Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Standardeinstellungen"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368

    "Standardeinstellungen"

    Habe mir letztens GalCiv zugelegt und bin recht angetan muss ich sagen! Allerdings ist mir gleich eine Sache aufgefallen, und zwar dass man beim Spielstart extrem viele Galaxie-Einstellungen hat, ohne konkret zu wissen was das jetzt numerisch bedeutet.
    Ums zu präzisieren, bei Civ z.B. hat man ja so die Einstellung Standardgröße --> 8 Civs, Groß --> 10 Civs usw. Sprich man weiß einfach, Standardgröße ist platzmäßig für 8 Civs optimal.

    Bei GalCiv ist es nun aber so, dass man sowohl die Galaxiegröße als auch die Sternhäufigkeit als auch die bewohnbare Planetenhäufigkeit einstellen kann und einem keine Empfehlung gegeben wird, wie viele Civs für die gewählten Einstellungen optimal sind. Sprich ich hab manche Spiele, da hab ich am Ende 45 Planeten, und manche, da hab ich so um die 20. Letztens hab ich mir dann mal 6 Civs auf einer riesigen Karte (Sterne "gelegentlich", bew. Planeten "häufig") zum Gegner gemacht und hatte nur noch 12 Planeten. Das spielt ja ne riesige Rolle gerade für den Forschungsoutput... Von daher frage ich mich echt manchmal, gibt es irgendwie ne Art Formel oder Liste, welche Einstellungen zu wie vielen bewohnbaren Planeten führen und wie viele gegnerische Civs da optimal wären?

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Was optimal ist, hängt ja auch von den Vorlieben des Spielers ab. Manche wollen sehr viel Platz zum Siedeln für riesige Sternenreiche, andere wollen ein kurzes Spiel mit viel Action. Galciv3 gibt beides her. Außerdem kann man auch die Zahl der besiedelbaren Planeten erhöhen. Dann ist sogar auf kleinen Karten genug Platz für viele Zivilisationen. Und wieviele Planeten man letztlich abbekommt, hängt auch vom Glück ab.

    Aber als Faustregel kannst du vielleicht so rechnen, dass pro Kartengröße 2 zusätzliche Spieler dazukommen können, ohne dass es zu eng wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •