Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Grand Ages: Medieval - Allgemeine Diskussion

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Habs mir auch geholt und finde es ganz schön zu spielen.
    Gestern zum ersten mal im MP mit meinem Bruder aber irgendwie ging ich da übelst pleite als aufeinmal überall so Banditen-Pikiniere meine Wägen geplündert haben. Und sobald man einen Trupp vernichtet hatte tauchte auch schon der nächste auf. Hat das jemand von euch schon erlebt. Weiß jetzt nicht ob das mit den Wachtürmen besser wird. Bei Worf scheints ja zu funktionieren aber die Unterhaltskosten wenn ich da überall Bogenschützen reinsetzen muss!

  2. #17
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Habs auch angespielt und beisse mich durchs Handelssystem. Trotz Straßenausbau sind die Händler ewig unterwegs und mit der Automatik fallen auch nicht so wirklich Gewinne an.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Das Spiel ist gar nicht schlecht. Ich vermute, die schlechten Steam-Bewertungen beruhen vor allem auf einer falschen Erwartungshaltung. Viele haben da wohl mit etwas Richtung Civ/EU gerechnet.

    Das Handelssystem ist aber in der Tat nicht so ganz einfach. Ich versuche gerade herauszufinden, ob es besser ist, Handelsrouten zwischen allen Stätten kreisförmig verlaufen zu lassen oder mit hin- und her- Verbindungen zwischen den einzelnen Städten zu arbeiten. Womit habt ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Die Erwartungshaltung wurde mit dem Begriff "Grand Strategy" aber nun mal geschürt, damit muss man sich dann jetzt auch messen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Da hat anscheinend das Marketing gefailt und mit völlig falschen Sprüchen geworben, in Videos der Entwickler selbst stellen sie angeblich klar, dass es eine Handelssimulation ist. Und ja, deswegen wird es leider auf Steam zerrissen.

    Mittlerweile hat es sich in den Foren aber etwas beruhigt und es gibt auch Leute, die konstruktiv versuchen, das System zu verstehen und es anderen Spielern zu erklären bzw. zu helfen.

    Hier ist übrigens ein sehr gutes Video-Tutorial zu den Werten in der Bilanz und was sie genau bedeuten.


  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Die Erwartungshaltung wurde mit dem Begriff "Grand Strategy" aber nun mal geschürt, damit muss man sich dann jetzt auch messen.
    So sehe ich das auch.
    Auch wenn das jetzt kleinkarriert erscheinen mag, seht euch alleine schon das Cover an. Wer denkt denn da bitte an eine Handelssimulation?



    Da erwarte ich Schlachten, Belagerungen, Politik und Intrigen, aber kein Spiel à la Patritzier. Die Handelssimulation ist gut, das war sie schon bei Rise of Venice, aber Globalstrategie bietet das Spiel nicht. Ich werde es mir vorerst auch nicht holen. Zumindest definitiv nicht zum Vollpreis. Mein Bedürfnis nach einer Handelssimulation wird mit Rise of Venice bestens gestillt. Da es zudem auch atmosphärischer ist.
    Ich tue mich irgendwie schwer damit, im Mittelalter eine völlig leere Europakarte zu besiedeln, als hätte die Geschichte erst da begonnen. Zudem hat man auch eine Chance mit der fehlenden regionalen Spezialisierung vertan. Außer unterschiedliche Rekrutierungsmöglichkeiten unterscheiden sich die Landstriche kaum. Da ist es quasi egal, ob man in Frankreich, Russland oder der Levante beginnt. In Worfs Story durften wir es ja erfahren. Weinanbau in Russland.Emoticon: psyduck
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #22
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt kleinkarriert erscheinen mag, seht euch alleine schon das Cover an. Wer denkt denn da bitte an eine Handelssimulation?
    Wer beurteilt auch ein Spiel nach dem Cover? Man brauchte nur ein Lets Play von WB anzuschauen, schon wusste man dass es "nur" eine Handelssimulation ist. Ich habe es mir deshalb auch nicht geholt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.
    Auch wenn das jetzt kleinkarriert erscheinen mag, seht euch alleine schon das Cover an. Wer denkt denn da bitte an eine Handelssimulation?



    Da erwarte ich Schlachten, Belagerungen, Politik und Intrigen, aber kein Spiel à la Patritzier. Die Handelssimulation ist gut, das war sie schon bei Rise of Venice, aber Globalstrategie bietet das Spiel nicht. Ich werde es mir vorerst auch nicht holen. Zumindest definitiv nicht zum Vollpreis. Mein Bedürfnis nach einer Handelssimulation wird mit Rise of Venice bestens gestillt. Da es zudem auch atmosphärischer ist.
    Ich tue mich irgendwie schwer damit, im Mittelalter eine völlig leere Europakarte zu besiedeln, als hätte die Geschichte erst da begonnen. Zudem hat man auch eine Chance mit der fehlenden regionalen Spezialisierung vertan. Außer unterschiedliche Rekrutierungsmöglichkeiten unterscheiden sich die Landstriche kaum. Da ist es quasi egal, ob man in Frankreich, Russland oder der Levante beginnt. In Worfs Story durften wir es ja erfahren. Weinanbau in Russland.Emoticon: psyduck
    Das würde ich jetzt nicht von dem Cover ableiten, aber schon von dem Begriff "Grand Strategy". Hier scheint wie es aussieht einiges am Marketing schief gelaufen zu sein. Das Spiel sieht als Handelssimulation ja echt gut aus, auch wenn mich das mit der leeren Weltkarte auch ziemlich stört. Ich hätte es stimmiger gefunden, wenn alle damals wichtigen Städte bereits vorhanden sind und man sich so ausbreiten muss. Aber nun gut, ändert ja nichts daran dass es ein gutes Spiel ist. Nur nichts für mich.

  9. #24
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Interessant dass das Spiel hier bei einigen so gut ankommt. In den Steam Nutzerbewertungen wird es regelrecht zerrissen.
    Hängt wohl auch stark davon ob ob man vorher schon Patrizier 4 bzw. Venice hatte - ist halt entweder nur mehr vom gleichen oder mal wieder was neues, dürfte auch einen unterschied machen

  10. #25
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Langsam erschließt es sich mir, aggresives Expandieren und permanentes Gold auf den Kopf hauen scheint der Schlüssel zu sein.

    Bild


    Jetzt will ich erstmal Kaiser werden bevor ich hochrüste um dann Schawrz zu verhauen. Militär ist aber echt abartig teuer... Meine 12 Bogenschützen in Türmen kosten schon 600.000, naja müssen die Rücklagen entsprechend groß sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Wie handhabst du die Produktion? Produzierst du alles, was du z.b. für Kleidung brauchst in derselben Stadt oder teilst du das auf und handelst dann die Güter hin- und her?

    Bei den Depots blick ich auch noch nicht so ganz, wie das am Besten läuft. Meine Produktionskosten sind leider auch noch viel zu knapp an den Erlösen dran, da hakts irgendwo noch. Allerdings ist die Platzierung in der Kampagne natürlich auch nicht optimal.

  12. #27
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich versuche die Produktionsketten immer wenn möglich zusammenzuhalten, ist kostengünstiger. Am Ende braucht ja eh jede Stadt alles.

    Beim Depot baue ich immer nur die erste Stufe und haue die Produktionsgüter ran, mehr ist eigentlich nicht nötig, außer man will einen zentralen Handelsknotenpunkt durch den alles läuft. Finde aber die einzelnen Handelsringe praktischer. Wobei das auch nicht allgmeingültig ist. Udine zum Beispiel produziert eigentlich nur Wein (12 Betriebe) für Deutschland, da der selbst keinen produziert. Bei jeder Fuhre mache ich guten Gewinn, insofern ist es mir gleich. So haben Trient und Rimini aber eine Existenzberechtigung erhalten.

  13. #28
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Kaiser Oddys, von Gottes Gnaden, Großherzog von Italien und Marquisse von Frankreich

    Bild


    Orleans die Residenzstadt des französischen Kaisers kurz vor dem Fall.

    Bild

    Orleans ist gefallen, der feige französische Kaiser ist in meiner Hand...

    Bild

    Erstmal meinen Machtanspruch unverbrüchlich durchsetzen. Emoticon: samurai Theoretisch hätte ich ihn auch verbannen können, aber wenn man eins in Geschichte gelernt hat, dann dass es wenig bringt französische Kaiser zu verbannen...

    Bild

    Mein Reich nach der Einverleibung Frankreichs. Die Französischen Städte in Nordspanien konnte der Spanier erobern. Finde ich sieht aber eh viel schöner aus.

    Bild


    Als nächstes heißt es erstmal konsolidieren. Handelswege müssen in Frankreich etabliert werden und an der spanischen Grenze Wachtürme gebaut werden. Mittels Turmverteidigung habe ich den Sieg in diesem Krieg errungen, da die franzöische Armee dort aufgerieben wurde, während zeitgleich meine Armee durch die Alpen maschierten und das französische Herr so umgingen um direkt Orleans anzugreifen. Wenn nämlich mehrere Türme nah beieinander stehen addieren sich derren Kampfwerte (die Türme in Südfrankreich hatten zusammen 15.000 Kampfkraft). Ohne Spanien hätte das aber vermutlich nicht geklappt, da sie, nachdem sie Nordspanien erobert hatten, den Job des Bindens der französischen Truppen übernahmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    krass! nicht mal eine woche alt das spiel und er hats geschafft!

    Sieht aber gut aus!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Was ist mit Deutschland? Hast du keine Angst, dass der dir in den Rücken fällt?

    Bei mir läufts mittlerweile auch, aber bei einer Stadt hab ich noch immer ein Problem. Meine restlichen Städte nehmen meistens so um die 1.000 Gold mehr durch Produktionserlöse ein als die Kosten. Nur bei der einene Stadt sind beide Werte die ganze Zeit schon exakt gleich hoch.

    Und jetzt muss ich Luxusgüter liefern in der Kampagne, das wird lustig, weil ich das nicht in einer Stadt machen kann und dafür ne extra Endprodukt-Stadt irgendwo hinstellen muss. Hab aber schon ungefähr ne Idee, wie ich das mache.

    Was ich noch nicht ganz durchschaue, ist das Wohlstandsniveau der Städte. Wonach richtet sich das?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •