Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Sozialpolitiken mischen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Ich mische immer.
    Erst Öffner Tradi für +3 Kultur. Danach - Unabhängigkeit. Ohne derer sind im höheren SG die Bauplätze weg. Unabhängigkeit wird mehr oder weniger an einem Zug voll gemacht, weil diese genau das einem gibt, was rasche Frühentwickelung braucht.
    Weiter - je nach Spielentwickelung - komme ich bald an die Verbotene Stadt, wird der entsprechender Opener genommen, Ästhetik immer und meist voll, ist bald die Porzellan-Pyramide zu haben, spätestens dann öffnen wir Ratio.
    Nie nehme ich Religion, selten bis nie - Ehre, seltenst bis nie -Wirtschaft, Seefahrt nur, um Louvre zu bauen.

  2. #32
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Hasbulat Beitrag anzeigen
    Ich mische immer.
    Erst Öffner Tradi für +3 Kultur. Danach - Unabhängigkeit. Ohne derer sind im höheren SG die Bauplätze weg. Unabhängigkeit wird mehr oder weniger an einem Zug voll gemacht, weil diese genau das einem gibt, was rasche Frühentwickelung braucht.
    Weiter - je nach Spielentwickelung - komme ich bald an die Verbotene Stadt, wird der entsprechender Opener genommen, Ästhetik immer und meist voll, ist bald die Porzellan-Pyramide zu haben, spätestens dann öffnen wir Ratio.
    Nie nehme ich Religion, selten bis nie - Ehre, seltenst bis nie -Wirtschaft, Seefahrt nur, um Louvre zu bauen.
    Das ist ja fast identisch mit meiner Vorgehensweise - auch die gleichen Überlegungen. Tradi für 3 und dann Unabhängigkeit wegen der Siedler (und bei mir noch der BT - ich kaufe oder baue praktisch nie einen BT bei meinen Spielen. Das spart Zeit)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Das ist ja fast identisch mit meiner Vorgehensweise - auch die gleichen Überlegungen. Tradi für 3 und dann Unabhängigkeit wegen der Siedler (und bei mir noch der BT - ich kaufe oder baue praktisch nie einen BT bei meinen Spielen. Das spart Zeit)
    Ich finde, so ist auch optimal. Und durch frühe Städte, Produktionsboni, Kulturkostenreduktion, kostenlose und billigere Siedler, kostenlose und schnellere Bautrupps man holt das auf, was man beim gezielten Abschließen von Tradition erreicht hätte.
    Habe es extra auf der selbigen Karte getestet. Und durch Misch-Weg war ich viel weiter gekommen, als mit dem "Vollmachen".

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Tininio
    Registriert seit
    03.03.16
    Beiträge
    1
    Ich mische fast immer folgendermaßen:

    1. Punkt geht in die Tradition (Wegen Nahrung und Wachstum)
    2. Punkt geht auf Ehre, damit die Barbaren keinen Stress machen und die Kultur für Barbarenlager und Einheiten kommt auch immer gut.
    3. Mache ich den Traditionsbaum voll (Bautrupps + Siedler kauf, klau oder bau ich)
    4. Mach ich den rechten Flügel von Wirtschaft voll (spiele meistens keine maritime Karte)
    5. Für Wissenschatfssieg Rationalismus und Freiheit oder eben einen der militärischen Wege, wenn ich Lust auf Metzelei hab.

    Gepaart mit ein paar strategischen Grundsätzen (die wohl eher ins Strategiethema passen) klappt das meistens ziemlich gut.
    So gewinne ich eigentlich immer. Spiele CIV5 "Gods&Kings" (Gold Edition) auf SG 6. Meistens mit sechs KI-Gegnern

    Frage: Klappt das auch noch auf "Unsterblicher"? Oder macht mich die KI dann derbe platt?

  5. #35
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Herzlich willkommen im Forum, Tininio
    Zitat Zitat von Tininio Beitrag anzeigen
    Frage: Klappt das auch noch auf "Unsterblicher"? Oder macht mich die KI dann derbe platt?
    Die Frage kann nur jemand beantwórten, der sich noch erinnern kann an "God&Kings" oder G&K noch spielt - wie die meisten hier spiele ich Brave New World (welches das Spiel nochmal um einiges verbessert hat, von daher sehr zu empfehlen ist). Bei BNW ist der Unterschied von SG 6 zu SG 7 eher gering, soviel kann ich sagen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    272
    Ich weiß nicht ob sich das Öffnen von Ehre überhaupt lohnt.
    Man müsste vergleichsweise in den ersten 115 Runden des Spiels auf 300 kommen,
    damit es auf den Ertrag von Tradition nahe kommt.
    Weiterhin wird dadurch das Ansammeln von wichtigeren Sozialpolitiken
    (Patronat, Wirtschaft, Rationalismus) verzögert.
    Wenn schon, dann sollte wenigstens noch eine Sopo dazugenommen werden,
    hier würde sich Disziplin eignen (mehr Stärke ist immer stark).

    Ausnahme: Vanilla + g&k
    Da eignet es sich hervorragend, zusammen mit den anderen Kulturbäumen
    für das Utopia-Projekt.

  7. #37
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Tininio Beitrag anzeigen
    Frage: Klappt das auch noch auf "Unsterblicher"? Oder macht mich die KI dann derbe platt?
    Das klappt auch locker auf Gottheit und egal ob mit G&K oder mit BnW. Wenn man die KI ausspielen kann, dann ist die SoPo-Wahl praktisch egal.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Also für mich funktioniert eigentlich immer nur ein Weg auf hohen Schwierigkeitsgraden...

    Unabhängigkeit: -Staatsbürgerschaft -Republik -Kollektivherrschaft

    bis zur Kollektivherrschaft werden ein oder zwei Bautrupps geklaut und schnellsmöglich die Pyramide gebaut. Große Bib lass ich weg da auf hohen Schwirigkeitsgraden riskant bis unmöglich.

    Danach mache ich den ganzen Traditionsbaum voll, wobei ich mit Aristokratie beginne. Zumindest bis SG6 schafft man auch immer noch die Hängenden Gärten.

    Anschließend folgt der für mich persönlich wichtigste Baum... Rationalität. Den mache ich meist voll und fülle dann entweder die Ideologie auf bis zur ersten 3er Ideologie oder mache Unabhängigkeit zuerst voll.

    Danach ist das Spiel meist gelaufen und ich gebe falls noch Punkte übrig sind diese in Patronat.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Was findest du an Rationalismus so unglaublich wichtig, dass du ihn immer voll machst? Ich finde richtig stark eigentlich nur die Sopos "Säkularismus" (insb. in Kombination mit Tradition bzw. vielen Spezis) sowie "Freidenkertum" um den Wissenschaftsoutput durch Unis zu erhöhen und im den mit Handelsposten vollgekleisterten Dschungel zu verbessern. Die anderen Sopos empfinde ich persönlich also nicht so stark, dass man den Baum unbedingt immer voll machen muss.

    Edith: Und natürlich Humanismus, aber den braucht man eh immer für "Freidenkertum"

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Ich habe festgestellt, dass ich bei SG 7 die Tech Führerschaft nur üernehmen kann wenn ich mind. in das von dir erwähnte Sekularismus investiere. Freidenkertum halte ich auch für Stark. Damit habe ich ja schon 3 Punkte reingesetzt. Souveränität ist zugegebenermaßen dann nur nice to have, und der Bonus für den vollen Baum ist es mir meist wert den 5 Punkt zu setzen. Denn entweder kaufe ich Ingeniuere oder eben Wissenschaftler von den Religionspunkten das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

    Ich weiß dass ich mit meiner vorliebe für Rationalätät etwas alleine dastehe, aber für mich funktioniert es anders einfach nicht. Für mich gilt Forschung > Alles andere. Ich weiß dass Wachstum auch Forschung bringt, aber mir gelingt es nie große Städte zu bauen meist liegt die Hauptstatt mitte bis ende der 20er, am ende des Spiels. Daher der Push über Rationalität.

  11. #41
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Zitat Zitat von Neddard Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass ich mit meiner vorliebe für Rationalätät etwas alleine dastehe...
    Ach ja?
    Ich sehe Rationalismus so oft das ihn für den beliebtesten Sopo-Baum überhaupt halte.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Sehe ich auch so, ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo ich Rationalismus nicht mindestens aufgemacht habe. Ich mache den Baum nur eher selten voll, deswegen habe ich gefragt warum du ihn für den wichtigsten überhaupt hälst.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Ok, also Rationalismus ist für mich am wichtigsten weil ich ohne kein SG 7 Spiel gewinne. Auf jeden anderen Baum kann ich notfalls verzichten.

  14. #44
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Schön zu sehen, was Firaxis da mit uns macht: So komplex das Ganze, dass man echt philosophieren kann. Und top ausbalanziert.
    Im letzten Spiel habe ich Tradition gehabt und gemerkt, was das für ein Booster im schwierigen Anfang ist. Seitdem bin ich von dem Baum angetan. Rationalismus finde ich auch sehr stark, da wie hier schon einer schrieb: Forschung über alles. Nur leider kommt die Sopo sehr spät, da muss man aufpassen, dass man ordentlich Kultur macht und/oder die Anforderung für nächste SoPo senkt (Repräsentation).
    Aber insgesamt finde ich schon, man sollte sich schon bei der Civi-Wahl auf ein Siegtypen konzentrieren und darauf die SoPo ausrichten. Im vorletzten Spiel habe ich mit Ehre angefangen, das brachte mein Militär schon zu Anfang ganz weit nach vorne: Barbaren jagen und befördern, was das Zeug hält. Wenn es dann immer weniger Platz auf der Welt gibt, kommt man mit einer hardcore Armee und killt alle. Ich habe es auch noch mit Shaka gemacht Als Gegenargument lasse ich gelten, dass man genauso gut auch XP-Gebäude bauen kann und mit denen ja auch locker 30 XP / neuer milit. Einheit bekommt. Deswegen finde ich Tradition für den Anfang in der Tat stärker.

    Wie man so herauslesen kann, ich bin noch nicht so weit um die Bäume zu mischen. Aber die Idee hört sich sehr interessant an.
    @Landknechte: Ich hatte im Herrschaftssieg grosse Probleme mit ,weil ich alles mögliche annektiert habe = Anfängerfehler. Neben Ehre hatte ich Wirtschaft voll und habe Landknechte gekauft und sie als Garnison gelassen. Billige und Kultur (Kriegerkaste)

    @Wunder: Hmm.. in höheren SG ist es doch so wie in Civ4... es wird immer schwerer WW selber zu bauen. Da ist es einfacher die WW militärisch zu übernehmen. Statt die WW zu bauen, investiere ich in was anderes, ausser die WW ist wirklich gerade sehr nützlich und ich habe z.b. Marmor.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Tininio Beitrag anzeigen
    Ich mische fast immer folgendermaßen:

    1. Punkt geht in die Tradition (Wegen Nahrung und Wachstum)
    2. Punkt geht auf Ehre, damit die Barbaren keinen Stress machen und die Kultur für Barbarenlager und Einheiten kommt auch immer gut.
    3. Mache ich den Traditionsbaum voll (Bautrupps + Siedler kauf, klau oder bau ich)
    4. Mach ich den rechten Flügel von Wirtschaft voll (spiele meistens keine maritime Karte)
    5. Für Wissenschatfssieg Rationalismus und Freiheit oder eben einen der militärischen Wege, wenn ich Lust auf Metzelei hab.

    Gepaart mit ein paar strategischen Grundsätzen (die wohl eher ins Strategiethema passen) klappt das meistens ziemlich gut.
    So gewinne ich eigentlich immer. Spiele CIV5 "Gods&Kings" (Gold Edition) auf SG 6. Meistens mit sechs KI-Gegnern

    Frage: Klappt das auch noch auf "Unsterblicher"? Oder macht mich die KI dann derbe platt?
    Auf SG 7+ ist für Ehre eigentlich kein Platz mehr. Bis SG 6 kann man die Ehre nehmen, brauchen sie unbedingt, um zu siegen, tut man nicht, zu viele wichtigere Alternativen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •