Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Sozialpolitiken mischen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Ich persönlich mache das auch so wie Du das beschrieben hast.
    Aus einem ganz einfach Grund.
    Zu Beginn ist Kultur sehr wichtig weil es einem schnell Vorteile bringt und unnötige Kosten für Landerwerb verhindert.
    Des Weiteren sind Bautrupps gerade zum Beginn teuer und extrem nützlich. Mehr als einen kannst Du Dir von Stadtstaaten nicht holen ohne Ärger....
    Also Eröffnung mit Tradition für die 3 Kultur dann auf Unabhängigkeit gewechselt und noch die Staatsbürgerschaft holen...(sehr schön sind vor allem die 25% Steigerung in Kombi mit Pyramiden)
    Dann wieder auf Tradition zurück und voll machen......
    Irgendwann im späteren Verlauf kann dann noch Repräsentation durchaus sinnvoll sein.....
    Den Rest kannst Du in meinen Augen bei Unabhängigkeit komplett vergessen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Unabhängigkeit nicht zuerst voll zu machen, ist imho Verschwendung. Gerade Repräsentation: Je schneller man diese SoPo erhält, desto stärker ist sie. Eher würde ich den Freisiedler weglassen als Repräsentation. Und der Finisher ist imho stärker als alles andere, was man Ende Klassik/ Anfang Mittelalter wählen könnte. Einzig den Ehre-Opener lasse ich gelten, wenn man mal wieder extremes "Glück" mit den Barbaren hat.
    Klar, wenn man Unabhängigkeit sowieso nicht voll machen möchte, kann man auch bunt mischen. Das ist wie ein Start mit Fömmigkeit oder Ehre: Funktioniert zwar auch, ist aber längst nicht so stark.

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn man auf die aus der UA-Sopo (Meriokratie?) nicht angewiesen ist, kann man das Vollmachen des UA-Baums durchaus verzögern.
    Hab mit dem Frei-Gringo aus UA auch schon Hubble gebulbt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Gerade wenn ich UA in Kombination mit Frömmigkeit spiele (was ich meistens tue), verzögere ich das Vollmachen eigentlich immer, damit ich schneller zur Reformation komme. Die KI ist da nämlich immer richtig scharf drauf, sodass man sich da häufig beeilen muss um einen der guten Sätze zu bekommen.

  5. #20
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Also ich mache immer als erstes die Unabhängigkeit voll.
    Dann folgen Wirtschaft zumindest Wagenzüge und bei
    Ästhetik nur die Kurturzentren, schöne Künste und blühende Künste
    Reihenfolge, wie ich es gerade brauche - kann auch zwischen beiden gemischt sein.
    Bei Ästhetik wird es sicher nicht mehr.
    Bei Wirtschaft kommt recht oft noch Merkantilismus dazu - wenn ich dringend brauche, mache ich auch fertig.
    Soabald ich Zugang zu Rationalismus habe, mache ich den in einem Schwung fertig. Beginnend immer mit Säkularismus. Damit übernehme ich - praktisch immer - die technische Führerschaft. Bei Gott meist auch - sofern ich nicht vorher wegen Aussichtslosigkeit aufgebe.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #21
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    So viele Sopos bekommen wir nicht mal mit Polen zusammen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Admiral G (07. April 2021 um 10:11 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Außerdem ist es total sinnlos, nach dem immer gleichen Muster zu spielen. Die Wahl der Politiken hat sich an der Zivilisation, der Karte, dem Startpunkt, der Umgebung, der angestrebten Siegart etc zu orientieren und sollte u.U im Verlauf des Spiels angepasst werden.

  8. #23
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    So viele Sopos bekommen wir nicht mal mit Polen zusammen...
    Funktioniert nur, mit etwas Vieh und wenn ich bei Reli für Weide bekomme und auch nur, wenn nicht mehr als 3-4 Städte baue. Habe festgestellt, es ist so viel leichter gewinnen als wenn man City-Spam o.ä. betreibt. Meist hat bei mir die Hauptstadt schon Größe 8-10 bis ich die 2. Stadt baue.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #24
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es total sinnlos, nach dem immer gleichen Muster zu spielen. Die Wahl der Politiken hat sich an der Zivilisation, der Karte, dem Startpunkt, der Umgebung, der angestrebten Siegart etc zu orientieren und sollte u.U im Verlauf des Spiels angepasst werden.
    Nicht immer gleiches Muster - aber ähnliches. Das was bei mir aber immer unberührt bleibt sind Patronat, Frömmigkeit, Erkundung und Ehre und immer fertig mache ich Unabhängigkeit und Rationalismus.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Gibt es einen bestimmten Grund wieso du Unabhängigkeit spielst, obwohl du meist nur 3-4 Städte gründest?

  11. #26
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Gibt es einen bestimmten Grund wieso du Unabhängigkeit spielst, obwohl du meist nur 3-4 Städte gründest?
    Die Hauptmotivation ist einmal, dass ich mein Wachstum der Hauptstadt nicht mit der Produktion von Siedler oder BT bremsen muss. Und es ist imho eine Sozialpolitik, wo alle Teile nützlich sind. Bei Tradition finde ich zB die Oligarchie für die Fisch und Ehre finde ich eigentlich nur die Einführung - für getöteten Barbaren - und das letzte, die Berufsarmee, interessant.
    Ästhetik ist super für und hat imho nur starke Teile und Rationalismus ist sowieso - das dürften wohl fast alle meinen - die stärkste SoPo.
    Wirtschaft finde ich den Start und Wagenzüge gut aber bei Söldnerarmee und Unternehmertum geht dann viel verloren, um wieder an gutes zu kommen.
    Die Söldnerarmee ist imho mit der Oligarchie der schwächste Teil überhaupt. Selten nichtsbringend. Habe noch nie einen Landsknecht gekauft.


    Das mit den 3-4 Städten habe ich erst die letzten 3 Spiele praktiziert - mit tollem Erfolg. und florieren und bei allen 3 Spielen sind praktisch immer alle auf neutral oder freundlich. Spiele mit 12 Nationen auf riesiger Karte. Und es kam schon vor, dass bei allen freundlich stand. Hatt nie mehr als 2, die nicht auf neutral oder freundlich standen und immer mehr als die Hälfte auf freundlich. Weiß nicht, ob das jetzt einfach nur Glück war, oder ob sich die "Nicht-Expansion" so poitiv auswirkt. Fast jede Nation will während des Spiels mit mir Freund werden. Es ist für mich echt ungewohnt.
    Geändert von xyler (18. Januar 2016 um 17:53 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Obwohl du bei Tradition Siedler und Bautrupp hart bauen musst (teilweise kann man die auch kaufen), wirst du mit Tradition nach hinten raus sehr wahrscheinlich bei dem Spiel die größeren Städte haben. Insbesondere die Hauptstadt wächst bei Tradition erheblich besser.

  13. #28
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Obwohl du bei Tradition Siedler und Bautrupp hart bauen musst (teilweise kann man die auch kaufen), wirst du mit Tradition nach hinten raus sehr wahrscheinlich bei dem Spiel die größeren Städte haben. Insbesondere die Hauptstadt wächst bei Tradition erheblich besser.
    Bin ich mir bewusst. Aber wie gesagt, habe erst 3 Spiele damit gespielt (s.o. die Ergänzung) (vorher mit City-Spam). Und da ich von der Tradi die Aristokratie früh hole, habe ich bis dato 2x die hängenden Gärten bekommen. Die Pyramiden bei allen 3 Spielen. Die ersten beiden SoPo sind jetzt bei mir Tradi 3 und dann Unabhängigkeit 1.
    Die Oligarchie wirkt dann sehr als Bremse für mich, mit der Tradi weiter zu machen.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Dafür ist der Finisher von Tradition unglaublich stark!

  15. #30
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Dafür ist der Finisher von Tradition unglaublich stark!
    keine Frage. Nur was soll's. Bei Unabhängigkeit ist wirklich alles sehr nützlich. Der Zeitverlust mit der depperten Oligarchie ist für mich eine unerträgliche Bremse.
    Bei einem Spiel habe die die Tradi fertig gemacht, nachdem ich Unabhängigkeit, Ästhetik und Ratio fertig hatte. Die 4 kostenlosen Funktürme waren ein Kulturschub
    Das schwächste ist bei kleinem Reich, wie meines, noch die Meritokratie. Entschädigt aber durch den Finischer - einen Wissenschaftler oder Ing. - je nach dem, was ich gerade besser brauchen kann. Es bringt einen Schub. Großgrundbesitzer und Monarchie sind ja wieder gut - vor allem, weil bei der Hauptstadt, die dann schon immer über 30 groß ist, bringt es dann weitere und damit wieder !
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •