Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Sozialpolitiken mischen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.15
    Beiträge
    77

    Sozialpolitiken mischen

    Ich höre hier immer wieder ,daß man Politiken nicht mischen sollte,aber ich hab mehrere Videos gesehen und auch selbst ausprobiert,daß es durchaus Sinn macht erst auf Tradition zu gehen um Stonehenge freizuschalten und auch zu bauen dort Aristokratie zu wählen,danach auf Unabhängigkeit gehen und so schnell wie nur möglich die Pyramiden zu bauen und sich von Unabhängigkeit den Gratis Bautrupp und Siedler zu holen Nachteil:ich bin dann militärisch etwas im Rückstand und muß schnell aufrüsten,aber wenn man das überlebt hat man erstens 2 Ingeneurpunkte und zweitens 2 Gratis Bautrupps.und die Dritte Mischerei in der Mitte des Spiels geh ich auf Patronat und baue die verbotene Stadt.Bisher getestet mit den Schoschonen,wird aber sicher genauso gut ,wenn nicht besser mit den Polen gehn.Grundveraussetzung ist natürlich eine stare Religion.Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Ich mache generell die Tradition voll. Soll die Pyramiden doch der "Nachbar" bauen. Dann kann ich dessen BTs klauen. Einmal Patronat für den VP ist sicherlich nicht verkehrt, da es extrem bei den Wahlen helfen kann. Ebenso, wie der Ratio-Opener für Forschung. Und der Erkundungs-Opener ist auch nicht verkehrt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    1. Tradition schaltet die Hängenden Gären frei, nicht Stonehenge.
    Die sehr starken Sopos aus Tradition erhält man erst später, Aristrokratie hält da nur auf und mixen führt auch dazu, dass man den sehr starken Finisher (kostenlose Aquädukte ) viel später bekommt.
    2. Nur für die Pyras würde ich nicht Unabhängigkeit öffnen. Die Hängenden Gärten sind das wichtigere Wunder und bei der KI recht begehrt.
    Auf hohen SGs bei Standardgeschwindigkeit sollte man die schon zwischen Runden 50-60 gebaut haben. Ohne Garantie, die sind hin und wieder auch ganz schnell weg.
    Zwei BTs kosten wohl weniger als die Pyras, nun gut der eine Ing-Punkt ist nett...aber den bekommt man auch anders.
    Manchmal hat keine KI Bock auf die Pyras, aber meist sind sie dann doch weg. Und mit Steinmetzkunst kann man ja vielleicht auch das Mausoleum bauen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich weiß ja nicht welche Version du von Civ5 spielt, aber m.W. ist Tradition keine Voraussetzung für die Stonehenge. Daher kannst du auch schlichtweg direkt Unabhängigkeit aufmachen und trotzdem die Stonehenge bauen. Ich finde das Mischen bei Unabhängigkeit auch gar nicht so schlimm (mach ich selber auch oft mit Frömmigkeit oder so), nur bei Tradition sollte man den Baum finde ich möglichst schnell voll bekommen, weil die Boni des abgeschlossenen Baums wirklich gut sind. Der militärische Rückstand ist gar kein Problem, das hat nichts mit der Mischerei zu tun, man muss nur gucken das man dabei in Forschung und Wachstum nicht zu weit hinterher hinkt.

  5. #5
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Ein weiteres Problem ist die zusätzliche Kultur die du bekommst wenn du den Unabhängigkeitsopener mitnimmst, so bekommst du oft noch eine extra Politik bevor du die Rennaissance erreichst, was dazu führt dass du den Forschungsbaum später voll bekommst.
    Pepsi - the choice of the next generation

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Manchmal ist es unerlässlich zu mischen, z.B. auf Landkarten mit wilden Barbaren kommt man ohne den Ehre Opener kaum aus.

  7. #7
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Ähm, Pyramiden bringen doch auch 50 % mehr Baugeschwindigkeit.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.15
    Beiträge
    77
    wahr ja nur eine Idee,kann man sicher verfeinern.Lol Brutus,die gute Alte Commodore Amigazeit in deinem Spoiler.Stundenlang bin ich damals mit Freunden vor dem Amiga gesessen.

  9. #9
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Onkelmichi1973 Beitrag anzeigen
    wahr ja nur eine Idee,kann man sicher verfeinern.Lol Brutus,die gute Alte Commodore Amigazeit in deinem Spoiler.Stundenlang bin ich damals mit Freunden vor dem Amiga gesessen.
    Ich pfeif das Lied von den Volga-Boatmen heute noch oft, unter der Dusche.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Ist m.E. eine Frage des Schwierigkeitsgrads.
    Bis SG6 kann das Mischen sinnvoller sein bzw. es mache einfach mehr Spaß, da alle Weltwunder mitzunehmen ;-)
    Auf höheren SGs sieht's dann wieder anders aus. Ich selbst habe diverses probiert, agiere immer situationsabhängig - und doch sieht's bei mir zu 99% folgendermaßen aus:
    1. Tradition voll machen
    2. Patronat bis zum Forschungsbonus für verbündete Stadtstaaten
    3. Rationalismus bis ich eine Ideologie habe (evtl. falls nötig den Zufriedenheitsbonus bei Patronat noch mitnehmen)
    4. Mischung aus Ideologie und Rationalismus (je nachdem, was grad wichtiger/sinnvoller ist).

    Ich weiß, dass das in keiner Weise der Standardweg ist - läuft bei mir aber immer darauf hinaus und läuft gut ;-)

  11. #11
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich mache die Bäume immer voll. Das liegt aber eher dadran dass ich quasi OCD mässig die Bäume voll machen muss sobald ich sie anfang.
    Das einzige weswegen ich das Vollmachen unterbreche ist die Idiologie, da wäge ich ab was ich lieber will.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    Bei SG4 mische ich auch fleißig und verpasse in der Regel nur Stonehenge als einziges WW. Verpasse ich mehr, lag es an der Startposition.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Ich höre hier immer wieder ,daß man Politiken nicht mischen sollte,aber ich hab mehrere Videos gesehen und auch selbst ausprobiert,daß es durchaus Sinn macht erst auf Tradition zu gehen um Stonehenge freizuschalten und auch zu bauen dort Aristokratie zu wählen,danach auf Unabhängigkeit gehen und so schnell wie nur möglich die Pyramiden zu bauen und sich von Unabhängigkeit den Gratis Bautrupp und Siedler zu holen Nachteil:ich bin dann militärisch etwas im Rückstand und muß schnell aufrüsten,aber wenn man das überlebt hat man erstens 2 Ingeneurpunkte und zweitens 2 Gratis Bautrupps.und die Dritte Mischerei in der Mitte des Spiels geh ich auf Patronat und baue die verbotene Stadt.Bisher getestet mit den Schoschonen,wird aber sicher genauso gut ,wenn nicht besser mit den Polen gehn.Grundveraussetzung ist natürlich eine stare Religion.Was meint ihr dazu?
    Tradition schaltet die HG und nicht Stonehenge frei. Mixen würde ich nicht . Wenn man ICS spielt brauch man ganz Unabhängigkeit. Wenn nicht würde ich versuchen so schnell wie möglich Tradi abzuschließen um die Wachstumsboni zu bekommen.

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Also ich gehe meist auf Unabhängigkeit und dann direkt auf Rationalismus oder Wirtschaft (inlandHS)/Erkundung (KüstenHS), je nachdem wie viel Kultur ich erwirtschafte. Das läuft meist auch sehr gut, da ich nach 150 Runden meist Techführend bin.
    Mein Problem sind eher so Zivs wie Hunnen, Azteken, Mongolen..., die erklären trotz Karawane, Frachter & Ressourcenhandel mir irgendwann den Krieg obwohl meist STadtmauern und Burgen flott stehen und die 3 Kompositbogis und 2 Schwertkämpfer. Ich versuch halt immer mit Artillerie mir ein Gegner zu holen auf Gottheit, weil vorher sind die Boni der KI einfach zu Krass auf Gottheit und ohne Ehre.

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Hunnen müssen nunmal früh angreifen, weil ihre Rammen sonst für die Katz sind.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •