Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [EU4[-Spoilerthread - SdM September 2015 - Hanseatische Großmachtträume

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [EU4[-Spoilerthread - SdM September 2015 - Hanseatische Großmachtträume

    Hier könnt ihr eure Ergebnisse posten, gern auch ausführlicher. Aber bitte immer mit Spoiler-Tags.


    Dieser Thread ist nur für diejenigen die die Aufgabe schon beendet haben
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Bild


    Größtes Problem war Friesland und Königsberg. Friesland weil der Kaiser selbst gegen andere Reichsmitglieder Reichsstädte Verteidigt und Königsberg weil es ein Vasall von Polen war. Zum Start war ich mit Österreich und Polen noch Verbündet. Als die sich aber gegenseitig geprügelt haben habe ich mich dazu entschlossen nun Königsberg zu holen. Der Rest war so ein "nebenbei" einsammeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889


    Achtung Spoiler:

    Bild
    Geschafft Obwohl dieses doofe Kästchen Königsberg verdecktEmoticon: argh Soll ich noch ein Bild machen ?

    Ging eigentlich ganz gut. Im ersten Krieg mit Mecklenburg deren Verbündeten, dem deutschen Orden, Königsberg abgenommen und dabei Mecklenburg auch Wismar und Rostock. Danach dann Pommern, welche ich gerne vassalisiert hätte, jedoch wäre dies wohl das Reich gegen die Hanse gewesen. Das wollte ich nicht riskieren. Pommern hatte auch Danzig erobert und ich hatte es dann auch
    Danach dann der Livonische Orden in 2 Kriegen wegen der aggressiven Expansion. Danach dann schnell die Gebiete in der Niederlande erobert.
    Danach dann gegen Dänemark und gegen die Schwertbrüder zusammen mit Moskau damit, Moskau nicht gegen Dänemark beitritt. Dabei dann Holstein und Gotland erobert. Danach dann zusammen mit Schweden, Schwedens Unabhängigkeit erstritten. Das war auch sehr komisch. Da ich sie unterstützt habe, kriege ich keine Meldung sodass ich es erst nicht mitbekommen habe und mich wunderte warum die Flotte gegen Dänemark kämpft
    Danach dann noch mit Moskau gegen Schweden und fertig

    Geht das Bild ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596

    Achtung Spoiler:
    Lief alles wie geschmiert

    Zu Beginn mit Dänemark und Ösiland verbündet, da kam es auch gleich schon zur schwedischen Unabhängigkeitserklärung.
    Und Teil 1 war erfüllt Emoticon: snicker, Dänemark konnte dann erfolgreich alleine weiter kämpfen

    Dann hab ich mir Mecklenburg gekrallt, während sich Pommern und Polen den Deutschen Orden teilten.

    Dann in einem Rundumschlag Ostfriesland (das Stade hatte) zusammen mit Brandenburg und Pommern den Krieg erklärt.
    Meine Kriegs-Allys waren wimre Lüneburg und Dänemark.
    Von Ostfriesland hab ich mir nur Stade genommen, dafür Brandenburg ein wenig geschrumpft (Berlin und Pignitz an Lüneburg) und den Deutschen Orden freigelassen. Dazu noch Pommern Danzig, Stralsund und Greifswald abgenommen.
    Das wars allerdings dann auch mit der Ösiallianz

    Der nächste Schritt war dann den DO zu vasallisieren, um mit ihm an die polnischen Provinzen ranzukommen.

    Bild


    Das praktische dabei war, dass sie so auch gleich die 3 LO-Provinzen einsacken konnte.
    Schön, wenn man Truppen auf Ösel einsperren kann

    Bild


    Als nächstes dann mit Dänemark Oldenburg, Braunschweig und Sachsen-Lauenburg angegriffen um an Ostfriesland (gehörte zu Braunschweig) ranzukommen.
    Nett wie ich war, habe ich den Friesen dann eine Provinz vermacht

    Bild


    Nachdem so der friesischen Eroberung nichts mehr im Wege stand musste ich irgendwie an Polen und Litauen rankommen, die verbündet waren. (mit dem LO hatte ich einen Waffenstillstand, der sich durch den Krieg gegen Riga nochmal verlängerte ) Leider hatten die keine brauchbaren Allys, sodass ich sie direkt angreifen musste. Kurz wähnte ich mich in der Glückseligkeit, als ich ein Bündnis mit Österreich hinbekam, waren sie doch bei einem Krieg gegen Litauen dabei. Fehlte nur noch der Anspruch auf Litauen. 1 Jahr später war Österreich dann aber mit beiden dick befreundet
    Aber nach ner Weile und dem Stolpkrieg war Österreich dann doch dabei

    Bild


    Das war ne klare Sache. Ich hab mich mit dem mindesten begnügt und mir nur Königsberg für den Orden genommen.
    Dann galt es nur noch an Dänemark ranzukommen. Auch meine Unabhängigkeitsunterstützung von Schweden rüttelte nichts an unserer Beziehung, bis ich den armen dann im Stich ließ.
    So nur noch bis 1503 warten, bis ich Moskau (Dänemarks Ally) binden kann und dann wars das

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Achtung Spoiler:
    Doch das Spiel half mir unter die Arme

    Bild


    Dann noch schnell den Anspruch auf Holstein, da ich mir nicht sicher war, ob auf Gotland ne Festung ist und dann gings los.
    Mit dem vielen Geld hatte ich mir einfach mal 40 Galeeren gebaut, da war der Sund kein Problem

    Bild


    Die westlichen Provinzen

    Bild


    Die Östlichen

    Bild


    Alles Kernprovinzen

    Bild


    Und geklaut hab ich auch nicht Emoticon: spy

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Achtung Spoiler:

    Emoticon: argh Immer wenn ich denke, dass es für Platz eins reicht, kommt kurz vor Ende noch jemand, der schneller ist.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •