Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ideen zum Magiesystem (beinhaltet Kultur, Sopos, Ideologien, Religionen und Glaube)

  1. #1
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81

    Ideen zum Magiesystem (beinhaltet Kultur, Sopos, Ideologien, Religionen und Glaube)

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist ok, dass ich hier einen neuen Tread eröffne. Der Vorschlag ist doch recht umfangreich geworden, daher wollte ich nicht ein anderes Thema zuspammen.

    Falls das so nicht gedacht ist: Sorry und bitte löschen .

    Dann noch kurz vorweg: Ich hoffe, meine Idee beißt sich nicht mit irgendwas anderem, das bereits in den Mod eingearbeitet wird, das ich bisher überlesen habe. Ich habe mir nur in den vergangenen Tagen ein paar Gedanken gemacht, wie man aventurische Magie in CiV abbilden könnte und weil ich so schön in Fahrt war, habe ich Religion und Wunder auch gleich mit rein genommen . Dazu muss ich noch sagen, dass ich vom Modden kein Ahnung habe und deswegen schwer abschätzen kann, wieviel Aufwand hinter meinen Ideen stecken würde, zumal sich vieles auch auf andere Bereiche des Spiels auswirkt und ich da bisher wohl nur an der Oberfläche kratze. Meine Mithilfe bei allem, was Text angeht biete ich hiermit gerne an.

    Also, dann will ich mal versuchen, wirren Gedanken in Wort zu fassen:

    Für die Abbildung von Magie und Wundern im Mod würde ich die Bereiche Glaube/Religion, sowie Kultur/SoPos, Ideologien, etc. völlig umkrempeln und neu verknüpfen. Ganz vereinfacht etwa so:

    = Parallele Art von Forschung sozusagen in Übernatürlichen Dingen
    Sozialpolitiken = Glaubensrichtungen und Magieschulen
    Ideologien = grundsätzliche Ausrichtung eines Volkes; vor Spielbeginn je Volk festgelegt
    = Währung um Zauber, Wunder und beschworenen Einheiten zu kaufen (also in aventurischer Terminologie ein Kombination aus Karma- und Astralenergie)
    = noch keine Idee, ggf. aus dem Mod entfernen?

  2. #2
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Im Detail:

    Ideologien:
    • Werden vor Spielstart vergeben, können ggf. unter bestimmten Voraussetzungen gewechselt werden
    • Übernehmen die Funktion, die normalerweise die Sozialpolitiken haben
    • Sorgen von Anfang an für Spannungen zwischen verschiedenen Gruppen
    • Schalten Einheiten zum Kauf per Gold oder Glauben Frei
    • Schalten bestimmte Gebäude und / oder Wunder frei
    • Bieten im Spielverlauf massive Vorteile, speziell die dritte Stufe
    • Denkbare Bezeichnungen und Zuordnungen wären:


    Kulturvölker (Horasreich, Mittelreich, Al’Anfa, Zwerge, ect.)
    • Erhalten Zugang zu zahlreichen mächtigen Gebäuden
    • Erhalten ggf. Zugang zu einzigartigen Geländeverbesserungen
    • Boni im Bereich Forschung und Kultur
    • Fokus auf wenige große Städte



    Naturvölker (Nivesen, Mohas, Orks, ggf. Elfen, Gjalskerländer, etc.)
    • Erhalten Zugang zu mächtigen Einheiten
    • Erhalten ggf. Zugang zu einzigartigen Geländeverbesserungen
    • Erhalten Bewirtschaftungsboni Boni auf unverbesserten Geländefeldern
    • Fokus auf vielen Siedlungen



    Schöpfungsfeinde (Schwarzmaraskan, Tobrien unter Haffax, Glorana)
    • Erhalten Zugang zu mächtigen aber teuren Dämoneneinheiten
    • Erhalten Boni auf verderbtem Land (neue Geländeeigenschaft ähnlich radioaktiver Verschmutzung)
    • Erhalten Boni ausgerichtet auf Eroberung (angelehnt an Autokratie-Zweig)
    • Können ggf. gefallene Gegner als Untote „versklaven“ (Mechanik ähnlich Freibeutern nur an Land)

  3. #3
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Sozialpolitiken:

    - Repräsentieren die verschiedenen Glaubenszweige / Magieschulen, bspw.:
    • Zwölfgötterglaube
    • Rastullah-Glaube
    • Rur- & Gror-Glaube
    • Borbarad-Kult
    • Weiße Magie
    • Schwarze Magie
    • Graue Magie
    • Elemtarmagie


    - Schließen sich möglicherweise gegenseitig aus (Schutzzauber vs. Dämonologie, Borbarad-Kult und Zwölfgötterglaube, etc.)
    - Schalten Einheiten und Gebäude zum Kauf durch Gold / Glauben frei (Magier, Schamanen, etc. aber auch Dämonen, Dschinne, etc.)

    wird nach wie vor zum Kauf der Sopos verwendet und wird v.a. produziert durch
    • Magischer Zirkel (Magiegebäude Stufe 1)
    • Magierakademie (Magiegebäude Stufe 2)
    • Magische Universität (Magiegebäude Stufe 3)
    • Naturwunder / spezielle Terrainfelder (denkbar: Neunaugensee, etc.)



    Diese Gebäude sind zudem Voraussetzung für die Ausbildung verschiedener magischer Einheiten

  4. #4
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Sonstiges:

    - repräsentiert sowohl Karma- und Astralenergie und kann für Wunder, Zauber sowie beschworene Einheiten ausgegeben werden; wird produziert durch:
    • Schreine (Glaubensgebäude Stufe 1)
    • Tempel (Glaubensgebäude Stufe 2)
    • Große Tempel (Glaubensgebäude Stufe 3)



    Diese Gebäude sind zudem Voraussetzung für die Ausbildung verschiedener geweihter Einheiten

    - Magier, Schamanen, Druiden, Geweihte, etc. werden mit gekauft (stellt die Kosten für die Ausbildung dar) und fungieren als Fernkämpfer (Ein-Mann-Belagerunseinheiten), Unterstützer (Heiler) oder als Nahkampf-Einheiten (Kampfmagier). Sollten sich durch Spezialbeförderungen deutlich von den normalen Truppen abheben und ggf. verletzlicher aber flexibler sein. Könnten auch ähnlich einem Flugzeugträger als „Startplatz“ für Zauber wie Ignifaxius, etc. dienen.

    - Beschworene Einheiten, Zauber, Wunder werden mit gekauft ( = Sammelbegriff für Karma- und Astralenergie). Verschiedenste Einheiten vom niederen Dämon über Elemtare bis hin zu Große Wundern oder Zaubern sind denkbar. Stationäre Zauber oder Wunder können durch Gebäude repräsentiert werden, die per Glauben gekauft werden (bspw. „Magischer Wall“ erhöht Stadtstärke ähnlich der Stadtmauer, etc.)

    - Neue Bezeichnung für die großen Werke:
    • Literatur = magische, weltliche oder sakrale Standardwerke Gebäude: Schrein, Bibliothek, Magischer Zirkel (je 1 Platz)
    • Kunstwerk = große theoretische / kosmologische Erkenntnisse (Sphärentheorie, Abhandlung über die Zwölfgötter, etc.) Gebäude: Tempel, Magierakademie, Universität (je 1 Platz)
    • Artefakte = magische / göttliche Artefakte Gebäude: Großer Tempel, Magische Universität, Bleikammer (=Forschungsgebäude Stufe 3)
    • Musikstücke = entfallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Schonmal interessante Vorschläge
    Man müsste das allerdings mal in ne tabellarische Übersicht bringen das man das ganze strukturieren könnte?

    Wenns an die Umstrukturierung geht is mit Text nicht viel getan da man das ganze in SQL Dateien ändert - so wie ich bis jetzt verstanden hab.

  6. #6
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    :
    Entfällt, falls keine zündende Idee; Frage: Können große Werke statt Tourismus auch zusätzlich Glauben gewähren?

    Religionen:
    Können prinzipiell erhalten bleiben, allerdings würden einige Traits evtl. umbenannt, sowie die einzelnen Glaubensrichtungen (Swafnir, Nandus, etc.) möglicherweise wieder zusammengefasst, um Platz für Magierichtungen zu machen (Druidentum, Schamanismus, Magiergilden, etc.).


    So.

    Hatte ja geschrieben, das es ein wenig mehr geworden ist .

    Wie gesagt, sind alles nur Vorschläge bzw. Denkanstöße, die ggf. letzlich zu etwas völlig anderem führen oder auch zu gar nix. Freu mich auf eure Meinungen dazu!

  7. #7
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von whiskeybar Beitrag anzeigen
    Schonmal interessante Vorschläge
    Man müsste das allerdings mal in ne tabellarische Übersicht bringen das man das ganze strukturieren könnte?

    Wenns an die Umstrukturierung geht is mit Text nicht viel getan da man das ganze in SQL Dateien ändert - so wie ich bis jetzt verstanden hab.
    Hey, das ging ja schnell mit der ersten Rückmeldung .

    Strukturieren kann ich das ganze gerne noch weiter, wenn ihr mir sagt, in welcher Form ihr das am besten gebrauchen könnt. Wollte aber erstmal hören, ob das ganze überhaupt Anklang findet und machbar ist.

    Mein Angebot mit dem Text war auch eher global gemeint. Sprich: Wenn ihr irgendwo Bedarf habt sagt Bescheid und ich tu mein Möglichstes. Bin bei DSA zwar irgendwann in der 4. Edition (kurz vor der Schlacht in den Wolken) ausgestiegen, habe mich davor aber ungefähr 15 Jahre lang vom Yetiland bis Kap Brabak rumgetrieben. Und beruflich texte ich viel, daher die Idee, dass ich da vielleicht helfen kann .

    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die Arbeit, die Du bisher in das Projekt gesteckt hast! Ich zocke gerade ein Spiel mit dem Horasreich und das macht auch in der "Vanilla-Version" richtig Spaß. Allein die ganzen Stadtnamen... Da kommen nostalgische Gefühle auf.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Echt interessant! Falls du Interesse hast könntest du dich ja auch mal in Kaels ModdingGuide einlesen.

    Hier auf deutsch:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ization-V-quot

    Ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Können ja mal abwarten was die andern von halten und dann könnte man sich ja mal an ne Tabelle für das Allgemeine Magiesystem inkl. Glauben und Wissenschaft machen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Ich denke, magische Ressourcen mit unterschiedlicher "Stärke" die bei Feldmodernisierung "magische Erträge" bringen, könnten bei Euren Überlegungen auch in Betracht gezogen werden.

    Latour
    Master of Resources

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    :
    Entfällt, falls keine zündende Idee; Frage: Können große Werke statt Tourismus auch zusätzlich Glauben gewähren?
    Modde doch eine Art von "Volkes Meinung" daraus, sozusagen eine Beliebtheitshitliste der Herrscherfamilien. Statt der Koffer gibts dann vielleicht kleine Kronen oder Ehrenkränze und man muss "nur" die Texte anpassen. Das würde auch zu Barden und Kirche und Kunst passen.

  11. #11
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Ich denke, magische Ressourcen mit unterschiedlicher "Stärke" die bei Feldmodernisierung "magische Erträge" bringen, könnten bei Euren Überlegungen auch in Betracht gezogen werden.
    Aber Absolut .

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Modde doch eine Art von "Volkes Meinung" daraus, sozusagen eine Beliebtheitshitliste der Herrscherfamilien. Statt der Koffer gibts dann vielleicht kleine Kronen oder Ehrenkränze und man muss "nur" die Texte anpassen. Das würde auch zu Barden und Kirche und Kunst passen.
    Stimmt, das würde funktionieren. Ich überlege nur, ob man dem ganzen noch ein wenig mehr spieltechnische Relevanz verpassen könnte. So würde es dann "nur" ggf. beim Gegner Unzufriedenheit verursachen und würde Handelswege und Revoltenzeiten bei Stadteinnahme beeinflussen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    Ich überlege nur, ob man dem ganzen noch ein wenig mehr spieltechnische Relevanz verpassen könnte. So würde es dann "nur" ggf. beim Gegner Unzufriedenheit verursachen und würde Handelswege und Revoltenzeiten bei Stadteinnahme beeinflussen.
    Inwieweit es technisch funktioniert, dazu kann ich nichts sagen, aber eine erste Idee wäre, dass Bauernaufstände oder Thronstreitigkeiten aufflammen, wenn man zu "unbeliebt" ist. Vielleicht kann der gleiche Auslöser (sofern es den gibt) auf der anderen Seite auch dafür sorgen, dass der "beliebteste" Herrscher alle ... 100 Runden irgend eine Kleinigkeit bekommt, eine "Freiwilligeneinheit" oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •