Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 140

Thema: Das Civforum mal anders - die Entstehung eines Webcomics

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Schonmal sehr cool (ich kenne noch nix von dir, außer dieser Seite )


    Kleine Anmerkungen:
    Du schriebst schon was zur Perspektive, gerade ganz links der mittelgroße "Block" sieht ziemlich verzerrt aus. Aber auch Vorder- und Hintergrund sind stark "getrennt"(?). Ich habe den Eindruck, daß man sehr hoch und weit weg von der Stadt steht. Ist das so gedacht? (Berghang)

    Dem Geländer fehlt noch eine "Füllung". Ist vermutlich noch nicht fertig, aber so fallen dir dort Kinder runter

    Diese Ecken im Ufer ... küstlerische Freiheit, weil Gerade zu langweilig ist?


    Der Stil gefällt mir, danke für die Entstehungsgeschichte. Jetzt muß ich nur noch dran denken, auch hier ab und zu mal reinzuschauen.


    Edit: oh, ich hätte mal aktualisieren sollen... ich lass die Kommentare trotzdem mal so stehen, ist ja kein Fotorealismus.
    Danke, dass du deine Anmerkungen stehen gelassen hast Mit den Kommentaren kann ich auch viel anfangen, den beim Entstehen des Bildes sah ich immer viele "Fehler". Hat aber auch sehr viel mit meinem "Technik" zu tun, da ich oft später korrigiere, wenn ich zeichne.

    Das Problem bei den Fehlern ist für mich noch, dass ich sie zwar sehe, aber oft gar nicht weiss, wie es besser machen müsste. Sinnbildlich dafür ist das doofe Hinterrad bei der Vespa, das ich gezeichnet habe. Ein Hinterrad müsste ja sein, aber die Perspektive lässt eigentlich keines zu... Naja. Radieren war da nicht mehr wirklich möglich und bis ich es begriffen habe, war es schon zu spät

    Aber da fehlt mir aktuell auch noch Erfahrung, nach 2-3 Monaten Zeichnen dürfen ja auch noch Fehler passieren.

    Spannend war für es für mich auch, die Entstehungsgeschichte zu posten. Schlussament war für mich das Ergebnis von Anfang an klar, jedenfalls so mehr oder weniger (einiges habe ich dann doch ein wenig anders gezeichnet). Wie das Bild dann trotzdem entstanden ist, fand ich schön
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    So, mal weiter

    Aktuell zeichne ich wieder ein wenig mehr als auch schon. Immerhin habe ich in der Zwischenzeit noch nicht wirklich was verlernt und eigentlich geht mir das Zeichnen noch besser von der Hand als vor der Pause. Hier mal ein paar Kostproben:

    Zuerst mal ein relativ bekanntes Sujet, Kaguya, die Mondprinzessin. Im Original hat sie nicht sowas wie ein Bart. Keine Ahnung, wie da die Kamera einen hingezaubert hat

    Bild

    Dann mal ein kleines Bild aus Yuru Yuri, Toshino Kyouko. Sie zu zeichnen gelang mir früher nie. Keine Ahnung an was das lag, sie hat aber relativ spezielle "Proportionen". Diesmal ist es mal ganz gut gelungen (auch wenn ich an einer Stelle leider massiv korrigieren musste...).

    Bild

    Als drittes mal eine meiner Lieblingsfiguren aus aktuellen Animes. Shirase aus "A place further than the Universe".

    Bild

    Und zu guter letzt noch Yui, auch aus Yuru Yuri. Hier sind mir die Augen sehr gut gelungen. Allgemein finde ich aber dunkelhäutige und -äugige Personen sehr viel einfacher zu zeichnen als helle. Keine Ahnung weshalb, müsste eigentlich eher umgekehrt schwieriger sein. Aber man braucht ja nicht immer alles zu erklären

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Die Bilder waren aber nur als kleiner Einstieg gedacht. Die letzten Tage habe ich mir Gedanken zu einem möglichen Setting für ein wirkliches Civforum-Comic gemacht. Frühere Versuche scheiterten immer daran, dass ich kein vernüntiges Setting gefunden habe.

    Nun, ich mache es mir nun einfach mal ein wenig einfach und kopiere ein wenig aus dem Anime bzw. Manga "Made in Abyss". Das dort angedachte Grund-Setting ist eigentlich ideal für ein Civforum-Comic.

    Das Setting kurz erklärt:

    Es gibt eine geschlossene Welt. Die Oberfläche ist dabei eigentlich normal gestaltet. Einzig ein sehr mächtiger Graben führt in unermessliche Tiefen. Der Graben (im Anime hat er einen Durchmesser von ca. 1-2 km) ist danach in Ebenen aufgebaut. Um den Graben wurde eine Stadt gebaut, weil man im Graben sehr viele wertvolle Relikte finden kann. Davon lebt die Stadt. Der Graben selbst ist dann in Ebenen aufgebaut. Die Ebenen selbst können in ihrer Ausdehnung die Öffnung des Grabens bei weitem überschreiten und jede Ebene unterscheidet sich stark von den anderen.

    Das ist mal das Setting sehr grob skizziert. Das Setting hat für die Umsetzung in einen Covforum-Comic viele Vorteile:

    - Man könnte eine Karte des Grabens erstellen. Das könnte dann sogar eine Art Wimmelbild werden für die verschiedenen Bereiche des Forums.
    - Die verschiedenen Ebenen des Grabens können die einzelnen Bereiche des Forums gut abbilden. So sind näher an der Oberfläche die "freundlichen" Bereiche des Forums wie z.B. das Story-Forum. Tiefer unten kommen dann immer "unfreundlichere"Bereiche des Forums und am Grund könnte sich dann das Zivilisierte oder die Sport-Ecke oder so befinden
    - Der Graben wird natürlich von allerlei absurden Wesen bevölkert. Wie zum Beispiel einer Kuh oder einem dessertähnlichem Tittenmonster (keine Sorge, ich werde die Story natürlich jugenfrei zeichnen )
    - Die Story könnte man dann so gestalten, dass irgendwelche Gestalten/Forianer aus Gründen den Civforum-Graben erkunden und auf allerlei Bizarres und so weiter aus dem Forum stossen können.

    Ist mal nur eine sehr grobe Story-Skizze, aber ich denke, das hätte durchaus Potential und könnte auch "vernünftig" umsetzbar sein.

    Aber ich bin natürlich offen für Ideen und Anregungen
    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #94
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Sehr schöne Bilder!

  5. #95
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #96
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Bilder sind cool....



    Wie bringst du den alten Mann mit Ferrari in dem Comic unter?

  7. #97
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ganz einfach Goethe kommt auf einem "Cavallino rampante" (ein schwarzes Pferd) daher geritten
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Wie bringst du den alten Mann mit Ferrari in dem Comic unter?
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    ganz einfach Goethe kommt auf einem "Cavallino rampante" (ein schwarzes Pferd) daher geritten
    Nicht so ganz. Für den alten Mann habe ich aber schon einen Idee, wie ich ihn in die Geschichte einbauen kann. Und für den Ferrari finde ich sicher auch noch irgendwo Platz.

    Aktuell bin ich am überlegen, welche/r Forianer die Hauptrolle/Hauptrollen übernehmen soll/en. Eigentlich ist das noch ziemlich offen, einzig bei Burnsy bin ich mir sicher, dass er eine Hauptrolle übernehmen muss Aus Gründen
    Don't confuse the issue with the facts!

  9. #99
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Du musst vor allem auch für genügend Konfliktstoff sorgen zwischen deinen Figuren....aber dafür gibt's im Forum ja genug Rohmaterial
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #100
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    bin mal gespannt ob ich dabei bin
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du musst vor allem auch für genügend Konfliktstoff sorgen zwischen deinen Figuren....aber dafür gibt's im Forum ja genug Rohmaterial
    Ich denke Konfliktstoff sollte hier im Forum definitiv kein Problem sein

    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    bin mal gespannt ob ich dabei bin
    Mal sehen, ich gebe in der aktuellen Phase nur ungern Versprechen ab, wer und in welcher Form dabei sein wird. Aber ich schaue schon, dass viele Figuren in was für einer Form auch immer vorkommen können. Das Setting ist hier halt sehr gut, da ich nicht nur Personen brauche, sondern auch Monster und ähnliches. Und wer wollte sich noch nie als Monster in einem Comic wiederfinden

    Zurück zum Setting: Hier mal eine sehr, sehr grobe Skizze zum Setting. Wie erwähnt soll es halt eine Art Stadt an einem Abgrund geben. In den Abgrund kann man für "Abenteuer" tauchen. Aber ist halt alles noch sehr grob und auf Papier, das nicht wirklich für was anderes als Skizzen brauchbar ist...

    Bild

    Hier mal ein sehr schönes Bild aus dem Original. Man sieht, weshalb das Setting sich halt sehr gut anbietet, da die verschiedensten Ebenen halt wunderbar die Bereiche des Forums abdecken können.

    Bild

    Ein ähnliches Bild werde ich dann auch für den Comic erstellen, halt angepasst an das Forum und wenn ich die "Geschichte" ein wenig mehr im Kopf habe. Damit es genau genug werden kann, werde ich es dann wahrscheinlich auf mindestens A3 Grösse erstellen, wahrscheinlich eher noch A2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #102
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Ich bin gespannt.

  13. #103
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.379
    ganz unten ist sicher die Specke


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #104
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Man steigt ausm Loch nach oben und das erste was man sieht ist ein Schild mit der Aufschrift Zivilisation
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #105
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ob man das nach der Besichtigung der Zecken-Ebene noch für was Gutes oder schon für eine Drohung hält?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •