Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: [EU4 1.28.3] [Lehrstory] Die Republik schlägt zurück

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein [EU4 1.28.3] [Lehrstory] Die Republik schlägt zurück


    Sooo ich denke ich hab inzwischen genug Bob Ross mit EU4-Karten gemacht um das ein oder andere Trickchen zu kennen. Und deswegen werde ich mal ne sehr detailverliebte Story machen wo ich Sachen erkläre, die sonst zu kurz kommen. Also bis auf RNG kann das jeder nachspielen. Als wichtigen Disclaimer muss man allerdings sagen, dass jedes Spiel anders ist und KI sich anders verhalten kann und man kann zum Beispiel nicht stumpf meine Eroberungsreihenfolge nachahmen. Alles ist situationsabhängig und muss abgewogen werden. Wenn ich zum Beispiel Land X angreife, dann habe ich nicht erwähnt, dass ich alle anderen Nachbarn vorher geprüft hab, ob nicht ein besseres Ziel dagewesen wäre. Also greift nicht stumpf Land X wie ich an, sondern prüft und findet vielleicht ein besseres Opfer.


    Jetzt wo das aus dem Weg ist kommen wir mal zu der Story an sich. Nen großes Land wäre Langweilig und ne Monarchie wäre auch leichter. Also nehme ich nen OPM und ne Republik für die erste Lehrstory. Falls dieses Konzept Anklang findet kann ich eventuell auch ne Story zu ner Monarchie machen. Aber das kommt erst in ferner Zukunft

    So bevor wir dann schon ins Spiel reinspringen noch ein Disclaimer: Ich habe viel vergessen und bin nicht annähernd so gut wie manche Streamer (Florryworry, Siuking etc.) Falls ihr also Prostrats haben wollt, dann solltet ihr euch daran orientieren.. Achja und ich benutze oft die englischen Begriffe, falls ihr Fragen dazu habt nur zu




    Als Land haben wir Lübeck genommen. Ja man kann sagen dass es im reich ist und ein Handelszentrum, aber ganz ehrlich ich werde keine Lehrstory mit nem OPM in Schwarzafrika machen. Vor allem weil es analog funktioniert, ausser dass man die erste Institution auch fördern muss. Und das Reich hat durchaus seine eigenen Probleme mit der AE, Unlawful Territory, fixed Herzog-Rang und das Problem gute Allies als Republik zu finden (Keine Staatsehen oder DipRep über Legitimität)

    Wir sind eine Kaufmannsrepublik mit einem Händler aber weniger Absolutismus. Ob ich ewig ne Kaufmannsrepublik bleibe sei mal dahingestellt aber ich bleibe ne Republik bis zum Spielende. Also wird extremstes Blobben etwas gebremst, aber lassen wir uns mal überraschen.

    Wir haben relativ Glück mit dem Cheffe. 3/5/3 und kein Opa, damit kann ich arbeiten.

    Bild

    Und der Anfang eines jeden Spiels ist gleich:

    - Armee ausbauen (normal 2 Kavallerie und Rest Infanterie bis ans Cap) => also hier 5 Infanterie + 2 Kavallerie
    - Stände ausquetschen wenn man ne Monarchie ist. => Bei Republiken gebe ich NIX auf die Faktionen
    - Berater prüfen (am besten auf DipRep oder Armee Moral) => wir haben keinen von beiden
    - Einstellen der Armeetypen => Bei westliche Gruppe Abendländische Infanterie und Chevauchee
    - Prüfen des Missionsbaums => Unser ist normal, außer der Mission "Endet den Sundzoll", also erobere Lund oder Seeland
    - Rivalen prüfen und setzen => Hier setze ich keine Rivalen, da es Allianzen triggern kann bei Gegnern und ich kann keinen Rivalen setzen um nen größeren Ally zu bekommen
    - Bündnisse machen => Kein Guter will ein Bündnis also muss ich erstmal Beziehungen verbessern
    Ok also als Nächstes muss ein Gameplan gemacht werden. Den passt man der Situation an, aber dennoch ist so ein Plan enorm wichtig für den Fokus. Normalerweise ist der Plan Religiös/Defensiv/Quantität/Adminstrativ als Kernideengruppen wegen der guten Policies und individuellen Boni. Aber da das Langweilig ist werde ich mal etwas anders vorgehen.

    Und da wir eine Republik sind können wir auch mal was anderes probieren. Also versuchen wir es mal mit Plutokratie, Handel, Humanismus, Administrativ, Exploration, Expansion.... in welcher Reihenfolge schauen wir mal. Zum Beispiel , ob wir Kolonialismus spawnen können etc. Ansonsten muss man auch einen Expansionsplan haben und meiner ist simpel: Lübeck Tradenode absichern (Dänemark etc.). Gerade Hamburg ist enorm wichtig, da es nicht nur ein Handelszentrum ist, sondern auch das Elbe Estuary für +10 Tradepower. Leider ist es ne Reichsstadt und wird mich locker 40-60 AE kosten (ohne Co Belligerent) ... außer ich bin bereit den Kaiser Head-On anzugreifen. Und das ist im Early Game fast ausgeschlossen als OPM. Danzig wäre auch toll um besser vom Baltikum zu mir zu steuern aber leider ist der Deutsche Orden zu stark am Anfang und meiste 2-3 Allies und um 1450 wird Danzig per Event an Polen gehen. Ohne das Event hätte ich mich gestreckt aber so baue ich lieber ein sicheres Spiel auf.

    Monarchenpunkte habe ich auf Admin gestellt. Warum? Weil ich die Renaissance jumpstarten will und mehr Tax immer gut ist, noch dazu passt es zu meinem ersten Plan.
    Und der sieht vor als erste Idee Plutokratie zu nehmen und dann Kolonialismus. Wie passt das fragt ihr euch? ich muss asap zur zweiten Idee(Admin Tech 7) um rechtzeitig zu Kolonialismus zu kommen. Als erste Idee wäre es (Exploration) nämlich verschwendet, da man bessere Boni am Anfang haben kann als alle 5 Jahre mal ne Erkundung zu machen. Wenn wir also Admin Tech 7 haben gehen wir auf Diplofokus um Tech 7 für Kolonialreichweite und Explo-Ideen 3 kommen

    Also hole ich mir erstmal zwei Verbündete zusätzlich zu meiner Handelsliga. Ich verbessere mit Friesland und Köln. Und wir lehnen das Hamburg Bündnis ab. Wir wollen ihnen keinen Slot wegnehmen, jeder Verbündete von Ihnen ist eine Option für uns um sie anzugreifen später.
    Bild
    Als Nächstes ist es unglaublich wichtig zu wissen was um euch herum passiert. das Spiel kann euch verdammt viel sagen aber es verheimlicht euch immer etwas mehr als es euch verrät. um dieses Informationsdelta zu schliessen solltet ihr in den Optionen einstellen welche Nachrichten ihr haben wollt als Pop Up für interessante Nationen. Und dann legt ihr die wichtigen Nationen fest. Dafür klickt ihr rechte Maustaste auf die Flagge im Provinzscreen und aktiviert den Stern unten.
    Bild

    So bekomme ich zum Beispiel immer gesagt wenn die Länder...

    ... nen neuen Herrscher haben
    ... nen Erben bekommen
    ... nen Krieg erklären
    ... Frieden schliessen
    ...nen Bündnis schliessen
    Um die Umworbenen Nationen zu überzeugen ist es hilfreich ihnen zu zeigen, dass man sie mag. Also gehen wir, nachdem wir die Beziehungen auf +50 haben, in den Diplomatic-Feedback Modus und stellen es auf "Friendly"
    Bild


    Nachdem wir Bremen und Köln als verbündete haben, arbeiten wir weiter an Friesland und kommen zu einem wichtigen Punkt: Opportunismus.
    Bild
    Ich könnte mit Dänemark nen guten Ally bis ca 1530 bekommen aber mir dadurch Expansionsraum wegnehmen. Also wäge ich ab und denke, dass ich Dänemark eher erobern kann, als das er mir hilfreich ist. Vor allem auch mit der Mission im Hinterkopf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wir versuchen Polen als Verbündeten zu bekommen, wegen Rivale von Dänemark. Und wir setzen Dänemark als Feedback auf Bedroht, so haben wir Boni bei Polen.

    Des Weiteren bauen wir unsere Navy aus, sie wird unglaublich wichtig um Dänemark oder die Dithmarschen-Stade Strait dicht zu machen...
    Bild
    Hier einmal das Ergebnis meines Bündnissystems:
    Bild
    Ich hätte gern noch einen Großen Verbündeten, aber die die da sind helfen mir denke ich recht schnell wegen Gefallen. Man muss nicht über sein Diplolimit gehen aber gerade am Anfang kann bei zu wenig Verbündeten der Kaiser, den man als Republik fast nicht als Ally bekommen kann, Imperial Liberation wegen Unlawful Territory ausrufen. Und gegen den Kaiser will ich nicht kämpfen.

    Zu einem gewissen Grad werde ich Events zeigen. So wie hier:
    Bild
    Ich nehme an sich immer die Entscheidung die mir folgende Boni bringt in der Reihenfolge...

    1. Stabilität
    2. Republikanische Tradition
    3. Monarchenpunkte
    4. Prestige
    5. Geld
    6. Legitimität

    Wenn ihr die Liste umdreht seht ihr auch wie ich bei negativen Events vorgehe (z.B. fast nie den Stabhit den ich verhindern kann). ich werde also nur interessante Events zeigen.

    Dann nimmt Polen den Local Noble, was Litauen als Back Up Ally zulässt wegen Dänemark.
    Bild
    Während wir auf Mecklenburg, Saxe Lauenburg, Dänemark und Pommern Claims machen, erbt die Pfalz Bayern und Dänemark erklärt dem Reich den Erbfolgekrieg.
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Was jetzt kommt ist fast nur für Lübeck, da kaum ein Land solche Events noch hat.
    Bild
    ...aber die Boni sind nett für die early Phase.
    Wir wählen unseren Cheffe wieder, da wir die Monarchenpunkte brauche für Jumpstarten der Renaissance. Wie lange er lebt ist natürlich RNG aber ich würd bei so jemandem ihn NICHT zum General machen, auch wenn das in einer Republik möglich ist.
    Bild
    Da wir nen Adminfokus haben aber auch die erste Mil-Tech brauchen holen wir uns nen Berater. Ich würde sie in der Reihenfolge Moral > Force Limit > Defense > Reinforce
    nehmen.
    Wer sich wundert, dass Disziplin nicht dabei ist. Am Anfang macht das fast nix aus und es hat keinen Einfluss auf den Taktik-Wert, da die KI das noch abrundet. Disziplin würde ich nur nehmen, wenn ich bereits ne 5% Disziplin-Tradition wie die Osmanen haben. Weil man dann 10% hat und man 0,1 Mil-Taktik Vorteil bekommt. Ab Tech 7 kann man allgemein auch den Disziplin-Typen nehmen da der Taktikwert ab da gesteigert wird (meistens)
    Bild
    Dann ist Polen bei +100 und will immer noch kein Bündnis. Ich könnte mit Krediten die Armee aufbauen ( ca 5-6 Infanterie ÜBER dem Limit) und den 2er Berater für Dip Rep nehmen. Aber das ist es mir nicht wert. Also verbessere ich mit Litauen während ich weiter Claims mache.
    Bild

    Während ich 3 Events hatte wo ich immer ca. 15-20 Dukaten zahlen musste um Schlimmeres zu verhindern, kommt das angesprochene Danzig-Event. Und bis hierher hätte ich es schwer gehabt den Deutschen Orden zu besiegen (sie hatten Böhmen, Livonischer Orden und Magdeburg als Allies)
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Jetzt kommt die erste heisse Phase für uns. Wir haben Mil-Tech 4 und da fast jeder Startherrscher im Reich Grütze ist (prüft das mal ernsthaft nach) sind wir fast die Einzigen auf der Welt. Das gibt uns ein kurzes Zeitfenster von knapp nem Jahr um was zu erobern mit dem Vorteil. Falls man den Fokus am Anfang auf Mil schiebt kann man das Zeitfenster vergrößern auf knapp 2 Jahre aber die Langzeitwirkung ist Möhre, da man fast immer genug Mil-Punkte hat, wenn man sie nicht zum Entwickeln der Provinzen nutzt.
    Bild
    Apropos Entwickeln. Die Renaissance ist gespawnt, irgendwo in Italien. Aber das ist egal, denn wir machen unserer eigene Renaissance.
    Bild
    Dazu schmeissen wir das Edikt für 10% Entwicklungskosten an...
    Bild
    Und klicken unsere Admin und Diplopunkte in Lübeck rein...
    Bild
    ...dadurch ist Lübeck nun 35 Entwicklung und bietet uns ein neues Force Limit von 9. Also bauen wir vor einem Krieg noch 2 Infanterien.
    Dann willigt auch Litauen in ein Bündnis ein. 5/3 ist doof wegen Diplopunkten aber ganz am Anfang muss man sich absichern. Gerade bei Republiken wechseln Bündnisse oft häufiger als bei Monarchien, zumindest bei mir.
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Meine Basisdiplomatie ist abgeschlossen. Manchmal ist das nach 1 Jahr der Fall, wenn man alle Verbündeten halt, jetzt halt erst 1451. Also gehe ich in den faulen Pucc-Modus und schiebe einen Diplomaten auf Allianz-verbessern
    Bild
    Und jetzt geht es los. Krieg. Unser Opfer ist Saxe Lauenburg. Wir setzen keinen Co Belligerent, da die ekelig wären. Wichtig ist, ihr dürft KEINE unnötigen Militärzugänge haben und schon gar keinen durch Hamburg holen am Anfang !!!! Unser Ziel ist leicht, Divide et Impera. Also wenn möglich die Gegner getrennt stellen.

    Bild
    In einem ersten Ansturm können wir dank Tech 4 und numerischer Überlegenheit die Saxe-Truppen wipen. Hier muss man aufpassen, dass Stade nicht zur Hilfe eilt das könnte sonst ohne Moralberater oder mehr Truppen sehr knapp werden.
    Bild
    Die Gegner stacken ihre jeweils 5k, also 10k zusammen in Dithmarschen, während wir ihre Navy mit unseren Adler von Lübeck-Boni besiegen.
    Bild
    Dann holen wir uns Zugang zu Hamburg und warten 20 Tage. Erst dann ziehen wir mit allen Truppen aus einer Infanterie nach Verden. Wir warten 20 tage um den Zugang asap zu kündigen nachdem wir durch sind, da sonst unsere Truppen in Saxe gefährdet sind. Und da man erst nach 30 tagen wieder mit einem Land reden kann muss man das leider so umgehen.
    Bild
    Leider ziehen die Gegner jedoch von sich aus durch Holstein nach Lübeck, was aber dank dem Berater 20% Festungsdefensive hat. das kann passieren oder die Gegner bleiben in Dithmarschen. Das ist halt random und zwingt zum anpassen. ich ziehe also wieder alle Truppen in Saxe zusammen und mache ein Base-Race, was ich gewinnen werde weil ich nur eine HS-Festung angreife.
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Unser Cheffe ist zwar schon 57 oder so aber einmal muss er noch ran
    Bild

    Da unser General stirbt... damn it, muss ich neu würfeln was mir widerstrebt. Der Erste ist Grütze aber der 2. hat wenigstens 2 Schock-Pips. Und ich kaufe mir einen Söldner Infanterie dazu um die Truuppenstärke auszugleichen. Wir prüfen nochmal nach welche Mil Tech beide haben (Spoiler, beide sind noch auf 3)
    Bild
    Natürlich haben wir hier Glück mit einer 9er Roll in der Schockphase. Aber wir dominieren aufgrund unseres Vorteil des Kampfes deutlich.
    Bild
    Die weglaufenden Stacks wollen wir wipen. Also hinterher nach Stade...
    Bild
    Und da wir die See dominieren lassen wir den Söldner in Stade und laufen mit dem Rest der Armee nach Dithmarschen
    Bild
    ...von nun an heisst es nur die Armee halbieren und einmal nach Stade und einmal nach Dithmarschen zu stellen, damit keine neuen Truppen Ausgehoben werden können. Auch habe ich den Söldner als die halbe Armee ankam aus Stade abgezogen und gelöscht.
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Während wir belagern tickt die Renaissance hoch und wir können fördern. Leider haben wir keine guten Abnehmer, aber Köln zahlt wenigstens 0,35 Dukaten pro Monat.
    Bild
    Dithmarschen fällt als Erstes und wird genommen, obwohl es kein Kriegsziel ist. Wichtig ist, dass man noch die Autonomie erhöht, da Rebellen gerade am Anfang sehr gefährlich sind.
    Bild
    Gleiches widerfährt auch Stade. Wodurch wir schonmal näher am Kolonialismus sind. (Ernsthaft, der Kattegat ist sehr weit weg von der Kolonialreichweite her, also ist eine Stadt an der Nordsee fast 100 Kolonialreichweite wert.)
    Bild
    Da uns ein weiterer Frieden eine Koalition brächte sitzen wir das aus. Die AE tickt normal mit 2 pro Jahr runter. Und es braucht mindestens 4 Länder ohne Zwangsfrieden und mit einer AE von über 50 und einer negativen Einstellung uns gegenüber für eine Koalition Also holen wir uns einen Beziehungs-verbessern Berater (wenn nötig rerollen) und entlassen den Festungstypen, da wir den Tech 4 Vorsprung bereits genutzt haben. Auch zahlen wir wenn möglich, hier war es möglich unsere Kredite mit dem Geld der Gegner zurück.
    Bild
    Und dann, während wir warten tut sich eine zukünftige Option auf. Holstein wird released wegen dem Erbfolgekrieg und setzt uns als Rivalen. Aber vor allem mag er Hamburg. Also können wir, nachdem wir die AE etwas haben abkühlen lassen, Holstein angreifen um Hamburg zu nehmen. Das ist der Plan vorbehaltlich von Änderungen natürlich
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann geht es an die erste Regierungsreform. Wir nehmen natürlich +0,2 RT, da es uns erlaubt unsere Herrscher länger zu halten.
    Bild
    Dann während wir auf AE warten und Stade und Dithmarschen zu Staatsgebieten (Weser und Schleswig Holstein) gemacht haben, kommt die Wahl und mit 61 Jahren darf der Jule nochmal ran. Das ist ein absoluter Gamble und muss jeder für sich ausmachen. Aber ich lebe gern gefährlich und versuche den Headstart noch etwas auszubauen.
    Bild
    Nebenbei wird Lübeck zur Kardinalsstadt... könnte also da noch was versuchen, aber da ich nicht Katholisch bleiben will ist diese nachricht nur Schmuck am Nachthemd.
    Bild
    Nach ein paar Jahren gibt niemand mehr was auf Saxe und wir können beruhigt unsere 4. Provinz nehmen. Leider haut der Kaiser da wir keine +100 Gesamtbeziehung mit ihm haben, uns Unlawful Territory ins Gesicht. Aber das lehnen wir ob der Stärke von Litauen etc ab.
    Bild
    Nach dem ersten militärischen Sieg gehts los. Auch die zivile Wirtschaft will besser werden.
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Um mehr Geld zu machen feuern wir den Diploberater. 6/6/6 vom Cheffe arbeiten auch so ganz gut.
    Bild
    Als Nächstes werten wir unsere Abendländische Infanterie zu Galloghglaigh Infanterie auf.
    Bild

    Und erforschen Diplotech 4. Das wird übrigens oft passieren. nach solchen Eroberungszügen muss man die Füsse still halten und technologisch aufholen was man bei dem Jumpstarten investiert hat.
    Bild
    Dann nehme ich den Diplobonus aus der Mission um evtl. noch neue Potentiale zu finden...
    Bild

    Während wir in Lübeck einen Temple für 0,56 Dukaten pro Monat bauen, fingieren wir auf Hamburg und verbessern unsere Beziehungen danach. Warum beides? Erstens um das Coren und die Dauer zu verkürzen und das Beziehung verbessern damit sie in der Handelsliga bleiben und nicht anderweitig Verbündete suchen.
    Bild
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das war auch schon das erste Turnset. Sehr kurz gehalten aber ich hab soviel erklärt wie ich konnte.

    Falls noch Fragen sind, haut sie einfach raus. Ansonsten gibt es schon einmal nen kleinen Spoiler...

    Bild


    Und hier mal die Militärischen und Naval Ledger...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Warum unterscheiden sich die beiden gewürfelten Generäle in deiner Bewertung so sehr?
    Beide haben doch insgesamt gleich viele Punkte... Ich hätte spontan den General mit der +1 Belagerung genommen anstatt +1 Manöver


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Warum unterscheiden sich die beiden gewürfelten Generäle in deiner Bewertung so sehr?
    Beide haben doch insgesamt gleich viele Punkte... Ich hätte spontan den General mit der +1 Belagerung genommen anstatt +1 Manöver
    Weil Schock (Nahkampf) im frühen Spiel viel besser ist als Fire (Fernkampf), da die frühen Einheiten da weniger Punkte bei Fire haben (Am Anfang eher Schwertkampf als Feuerwaffen)
    https://eu4.paradoxwikis.com/Land_units#Western
    Bis Tech 12 hat die Infanterie keine Punkte bei Fire (Artillerie ab 7)

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Weil Schock (Nahkampf) im frühen Spiel viel besser ist als Fire (Fernkampf), da die frühen Einheiten da weniger Punkte bei Fire haben (Am Anfang eher Schwertkampf als Feuerwaffen)
    https://eu4.paradoxwikis.com/Land_units#Western
    Bis Tech 12 hat die Infanterie keine Punkte bei Fire (Artillerie ab 7)
    Die Pips ändern den Multiplikator, die Frage ist nun natürlich:
    Will ich den Fire oder Shock Multiplikator verbessern

    https://eu4.paradoxwikis.com/Technol...ffects_to_army
    Hier sieht man, dass am Anfang Infanterie zwischen Tech 3-8 primär Shock-Schaden verursacht, das will man natürlich am stärksten pushen.
    Bei Kavallerie ist der Effekt noch deutlich krasser.

    Und bei Kanonen gerade das Gegenteil.

    Am Anfang ist somit Shock wichtiger, im Midgame abhängig von der Armeezusammensetzung und im lategame fire.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Die Pips ändern den Multiplikator, die Frage ist nun natürlich:
    Will ich den Fire oder Shock Multiplikator verbessern

    https://eu4.paradoxwikis.com/Technol...ffects_to_army
    Hier sieht man, dass am Anfang Infanterie zwischen Tech 3-8 primär Shock-Schaden verursacht, das will man natürlich am stärksten pushen.
    Bei Kavallerie ist der Effekt noch deutlich krasser.

    Und bei Kanonen gerade das Gegenteil.

    Am Anfang ist somit Shock wichtiger, im Midgame abhängig von der Armeezusammensetzung und im lategame fire.
    Ah cool, das wusste ich noch nicht.
    Beides zusammen macht es dann noch klarer

  15. #15
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Vielen lieben Dank, wieder was gelernt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •