Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: [Entwicklungsthread] Ressourcen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Grundlegende Infos zu Kairan werden ja schon in dem geposteten Link genannt. Das Kraut (lange Halme) wird vor allem als Grundlage für den Zaubertrank benötigt. Es wächst an Seeufern, ist aber vom Verbreitungsgrad eher selten anzufinden, weshalb ich diese Ressource auch nicht an jedem beliebigen See platzieren würde (am Neunaugensee, der große See in der Mitte des nördlichen Aventuriens, kann es aber durchaus mehrmals vorkommen). Deine Einwände zur Alchimie sind plausibel.

    Was den Arbeitsaufwand angeht, so würde ich, persönliche Meinung, eher mehr Arbeit in verschiedene Arten von Ressourcen investieren, als eine Art (z.B. Pferde) in Abhängigkeit von der Region anders zu benennnen. Zumindest wenn es zu kleinteilig wird, halte ich die Aufwand-Nutzen-Ratio hierbei für zu gering.

    Ich sehe, dass in Bezug auf die Zufriedenheit schon einiges an Arbeit geleistet wird. Wollte es nur noch mal erwähnen, da dies ja deutlichen Einfluss auf den Spielspaß und -verlauf im late game hat, weshalb ich in dieser Stellschraube eine große Bedeutung sehe. Durch die Einführung vieler regionaler Ressourcen kann auch gesteuert werden, dass man manche Ressourcen erst nach einigen Eroberungen erhält, und sich die Zufriedenheit damit gleichförmig mit der Zahl der eroberten Städte entwickelt.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    An der Wolle wird gearbeitet
    Ihr spinnt doch

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Lomex
    Registriert seit
    01.09.04
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    28

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.15
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und über der Civ-Mod zum Forum gestoßen.

    Zu den Ressourcen fällt mir noch folgendes ein:

    - Theriak (nur im Eisreich, also im äußersten NO)
    - Benbukkel und weitere Gewürze nur auf den Waldinseln
    - Haie (für die ganzen aventurischen Haijäger unter euch)
    - Seeschlangen (z.B. Seeschlangenfriedhof auf/vor Maraskan)
    - Tabak/Mohacca im Regengebirge
    - Zwergengold und Zwergensilber über einen möglichen Stadtstaat "Zwerge" zur Verfügung stellen
    - Mindorium (erstmal nur als Luxusgut über das Naturwunder "Gorischer Tafelberg" bereitstellen)
    - Tee
    - verschiedene Hölzer: Steineichen, Mohagoni, Zedern, Blutulmen

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Seeschlangen als Ressource erscheint mir etwas weit hergeholt, die anderen Ideen finde ich als Luxusgüter aber sehr gut. Theriak und Mindorium würde ich (genau wie Endurium) natürlich sehr spärlich einsetzen, vielleicht jeweils zwei Quellen (bei Endurium und Mindorium natürlich nahe beieinander). So hat die dort siedelnde Zivilisation (dürfte aufgrund der Gegenden sonst nur wenig attraktiv sein) die Option, die zweite Quelle zu exportieren.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Polli85 Beitrag anzeigen
    Seeschlangen als Ressource erscheint mir etwas weit hergeholt, die anderen Ideen finde ich als Luxusgüter aber sehr gut. Theriak und Mindorium würde ich (genau wie Endurium) natürlich sehr spärlich einsetzen, vielleicht jeweils zwei Quellen (bei Endurium und Mindorium natürlich nahe beieinander). So hat die dort siedelnde Zivilisation (dürfte aufgrund der Gegenden sonst nur wenig attraktiv sein) die Option, die zweite Quelle zu exportieren.
    Seeschlangen könnte man über ein Gebäude einbringen.
    Es gibt auf Aventurien einige Unheiligtümer und die könnten dann den Bau von 1-2 Seeschlangen ermöglichen.


    Solche extrem seltenen und besonderen Ressourcen können wir aber später immer noch einbauen. Als erstes sollten wir aber ein Grundlage schaffen, damit wir die Karte und den Mod weiterentwickeln können. Hierzu benötigen wir vor allem die Basis, Bonus-Res, Lux-Res und Strat-Res.

    Strategische Ressourcen:
    Die grundsätzlichen strategischen Ressourcen sollten allgemein für die gesamte Karte gelten und den Bau der wichtigsten Einheiten und Gebäude ermöglichen. Dabei müssen wir größtenteils auf den aventurischen Flair verzichten und sollten erstmal definieren welche strategischen Ressourcen wir im Mod unbedingt brauchen.

    Später kommen dann noch einige besondere Ressourcen für Spezialeinheiten.

    Luxus Ressourcen:
    Mit den Luxus Ressourcen bringen wir aventurisches Flair in den Mod. Aber wir müssen uns vorab über die Spielmechanik im Klaren sein und entscheiden wie viele Luxus Ressourcen wir haben wollen und wie selten welche Ressource seine soll. Meiner Meinung nach sollten es etwas mehr Luxus Res als im original Civ werden. Einige Luxus Ressourcen sollten häufig sein, während andere selten und versteckt vorkommen.
    Häufig = 1,5 x Anzahl der Civs
    Regelmäßig = 1,0 x Anzahl der Civs
    Selten = 0,5 x Anzahl der Civs

    Bonus Ressourcen:
    Hier sollten wir die bestehenden Ressourcen ermal umbenennen.
    Weiter brauchen wir noch nicht hinzuzufügen, da dies viel Arbeit ist und für einen laufenden Mod nicht entscheidend ist.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Hallo Flame,

    ich sehe die Sache Größenteils ähnlich wie Du.

    Strategische Ressourcen:

    Hier muss erst einmal klar sein wie viel unterschiedliche Ressourcen für Militär + Magie gebraucht werden. Da ich denke, dass ohne sehr viel Programmieraufwand nicht viele, außer den 6 vorgesehenen, oben im schwarzen Balken Platz haben - und den zu Vergrößern soll nicht einfach sein.
    Pferde + Eisen wären ja gesetzt - blieben also nur noch 4.
    Eine würde ich gerne zu Kamelen (Bidenhoker) machen, da das Spiel mit dem Kalifat doch ein wenig befremdet, wenn aus der Ressource „Pferde“ Kamelreiter werden.
    Ansonsten werde ich da erst weiter arbeiten, wenn klar ist was benötigt wird. Da seit Ihr DSA Profis gefordert.

    Luxus Ressourcen:

    Hier sind, wie Du sagst, Entscheidungen gefragt.
    1. Wie groß soll der Techbaum etwa werden?
    Angedachte Luxusressourcen mittels neuer Gebäude, hätten nur bei einem umfangreicheren Techtree wirklich Sinn.

    2. Wieviel „Luxus“ wird benötigt?
    Falls die „Ideologien“ rausfallen und nicht in den SoPo gravierende Änderungen hinsichtlich Zufriedenheit vorgenommen werden sollen, bräuchte der Mod eine ganze Menge!

    Da würde ich dann anfangen, wenn das ungefähr geklärt ist. Ich hab auch nix dagegen wenn das Viele würden, wobei welche die dann nur 1 - 2 mal auf der Karte auftauchen, schon nen ziemlich schräges Aufwand/Nutzen Verhältnis hätten. Vorschläge hab ich ja schon einige von Euch bekommen.

    Bonus Ressourcen:

    Hier bin ich anderer Meinung als Du. Denn hier können problemlos neue hinzugefügt werden, da dadurch das Spiel nicht beeinflusst wird ( bzw. nur wenn gewünscht). Gerade verschiedene Arten von Wild/Fischen etc. können gut zum Flair beitragen.
    Hiermit würde ich dann auch starten, sobald wir uns hier geeinigt haben welche Ressourcen Ihr wollt. Hätte auch den Vorteil, dass ich mich langsam, mit etwas einfachem, in die Ressourcen einmodden könnte.
    Ich würde dann morgen einen Vorschlag posten und bis Ende der Woche könnte darüber diskutiert werden.
    Don’t Panik – alles wäre ja auch später noch änderbar.

    Falls es Einwände, Ideen etc. gibt, nur her damit.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Bonus Ressourcen:

    Hier bin ich anderer Meinung als Du. Denn hier können problemlos neue hinzugefügt werden, da dadurch das Spiel nicht beeinflusst wird ( bzw. nur wenn gewünscht). Gerade verschiedene Arten von Wild/Fischen etc. können gut zum Flair beitragen.
    Hiermit würde ich dann auch starten, sobald wir uns hier geeinigt haben welche Ressourcen Ihr wollt. Hätte auch den Vorteil, dass ich mich langsam, mit etwas einfachem, in die Ressourcen einmodden könnte.
    Ich würde dann morgen einen Vorschlag posten und bis Ende der Woche könnte darüber diskutiert werden.
    Don’t Panik – alles wäre ja auch später noch änderbar.

    Falls es Einwände, Ideen etc. gibt, nur her damit.
    Da hast du auch wieder Recht.
    Ich bin mal auf deine Vorschläge gespannt.

    Zu den Kamelen erlaube ich mir die Anmerkung, dass die meisten Novadis lieber auf einem Pferd sitzen als auf einem Kamel.
    Wenn wir eine hübsche Kameleinheit finden, dann können wir die Strategische Ressource einbauen. Nur wenn der Platz für strategische Ress begrenzt ist, würde ich andere Ress vorziehen.

    Mein Vorschlag für strategische Ress:

    1. Eisen
    2. Pferde
    3. Bauholz - Für den Bau von großen Schiffen und Belagerungsgerät, evtl Gebäuden
    4. Stahl - Wird nur durch Gebäude wie z.B. Zwergenschmiede erzeugt und ermöglicht den Bau von Eliteeinheiten
    5. Hyaler Feuer - Wird nur durch Gebäude wie Alchemielabor oder Magierakademie erzeugt und ermöglicht den Bau von besonderen Einheiten.

    Die weiteren Slots würde ich für das noch zu planende Magiesystem aufsparen.


    Luxus-Res brauchen wir wohl eine Menge, aber da wird die Balance schon schwer.
    Ich würde mich auch freuen, wenn wir die Ideologien im Lategame einbauen. Vielleicht mit als Gut, Neutral und böse. So kann jede Ziv zu einer bösen Borbarad Ziv werden und andere von Ihrer Ideologie überzeugen. Die archäologischen Grabungsstätten können wir in Dungons umbauen und aus dem Archäologen wird eine Heldengruppe.

  9. #39
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Das mit den Dungeons und der Heldengruppe find ich gut.

    Aus den Ideologien könnte man auch Regierungssysteme (konstitutionelle Monarchie, Republik, Diktatur) machen und aus Tourismus wird dann Einfluss. Gut, Neutral und Böse finde ich immer etwas platt.

    Eisen und Stahl würde ich nicht trennen, sondern als Viertes irgend eins der magischen Metalle nehmen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Also das wär meine Idee zu den Bonusressourcen - aus 4 mach 19 .

    Bild


    Erst einmal würde ich den neuen Ressourcen dieselben Boni geben wie den Alten. Aber später könnten wir das auch anpassen um Einfluss auf das Balancing zu nehmen.

    Die neu hinzu gekommene Ressource „Wald“, würde ein „Sägewerk“ als Modernisierung benötigen. Wie hoch sollte da der Boni sein soll? - bitte Meinungen.
    Ob sie später zu einer strategischen Ressource werden soll bleibt offen.

    Rüben und Gerste sind habe ich vertagt, da sie erst mit Gebäuden (Premer Feuer/ Ferdoker) interessant würden.

    So, und jetzt seit Ihr dran - ich würde vorschlagen, dass Ihr hier bis Samstag Eure Verbesserungsvorschläge reinschreibt. - Ich würde danach die Sachen ändern und hier reinstellen und mich dann so ab Dienstag nächster Woche an die Arbeit machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Klasse Ideen! Hab ja mal ne alte pdf Tabelle von mit mit Holzarten, Metallen gepostet.

  12. #42
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Sieht cool aus ! Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Mahagoni heißt in Aventurien "Mohagoni", wenn ich mich recht entsinne.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Danke
    und auch noch nen Danke für die korrekte Rechtschreibung, als nicht DSA Spieler ist bei mir halt so ein Fehler immer drin - aber ich hab ja dafür Euch

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Latour Beitrag anzeigen
    Die neu hinzu gekommene Ressource „Wald“, würde ein „Sägewerk“ als Modernisierung benötigen. Wie hoch sollte da der Boni sein soll? - bitte Meinungen.
    Hm, so ohne weiteres schwer zu sagen, ich würde den ersten beiden also Steineiche und Eibe +1 geben, der Eiche evtl sogar +2 , abhängig davon, wie häufig sie vorkommen soll und davon, ob es noch ein "weiterverarbeitendes" Gebäude für die Stadt geben wird (Tischlerei, Zimmermann, Küfer usw.). Bei den restlichen beiden Waldressourcen sehe ich eher +1 Wenn aber der Aufwand für unterschiedliche Boni zu hoch ist, dann wäre ich grundsätzlich eher für mehr Produktion. Das ist aber nur gefühlsmäßig argumentiert.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    So, wie versprochen hab ich heute angefangen. Ich stelle hier mal die ersten Bilder rein, damit Ihr mir sagen könnt, ob sie Euch so gefallen.
    (An Whiskybar: Hab den Kontrass verstärkt - guter Tipp!)

    Karen------------------- Elentier----------------Kronenhirsch------------Gabelantilope----------Mähnenschaf-------------Auerochse---------------Wasserbüffel-----------Steineiche


    Bild



    Eibe 1-------------------Eibe 2------------------Barbaker Rohr-----------------Mohagoni---------Idishai----------------Salzarele--------------Grangorine--------------Brabacuda

    Roggen---------------Emmer-----------------Weizen----------------------Reis------------Gerste(Ferdocker)---Traube(Raschtulswaller)--Rüben(Premer Feuer)

    Eibe 2 soll ins Spiel.
    Die weißen Ränder bei einigen Bildern, werd ich natürlich noch korregieren.

    So, jetzt warte ich auf Rückmeldungen bevor ich weitermache
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Latour (23. September 2015 um 05:36 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •