Umfrageergebnis anzeigen: Stadtstädte oder Zivilisation?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stadtstaat

    7 58,33%
  • Zivilisation

    5 41,67%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: [Entwicklungsthread] Nächstes Volk: Elfenlande [Eingeschränkte CIV]

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht möglich, auch nicht wenn das Nationaleinheiten (damit könnte man nur die Gleichzeitigkeit beschränken) wären.

    Denn sobald man dann damit eine Stadt gründet, könnte man wieder einen neuen bauen.
    Könnte man da nicht tricksen? Die Idee wäre folgende: Statt einen Siedler direkt zu bauen, baut man ein Gebäude, das bei Fertigstellung einen Elfensiedler ausspuckt. Dieses Gebäude benötigt eine Ressource (wie Civ5-Fabriken oder Wasserkraftwerke). Der Siedleroutput würde somit über die Anzahl dieser Ressource limitiert. Ginge das? Und käme auch die KI damit klar?

  2. #47
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Ja, geht beides.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ist an für sich eine gute Idee, aber was ist wenn man das Gebäude verkauft und neu baut (bekommt man dann wieder einen Siedler)?

    Selbst wenn nicht, Stadt 1 baut das Gebäude und bekommt den Siedler.

    Es wird Stadt 2 gegründet, Stadt 1 verkauft das Gebäude und in Stadt 2 wird das Gebäude dann wieder für den Siedler gebaut.

    Das kann man dann ewig so weiter machen, selbst wenn man nur 1 Ressource davon hat.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Ich stimme Bassewitz und flame zu. Eigene Elfenzivilisationen erscheinen mir wenig aventurisch. Entweder würde ich die Schiene "Stadtstaat" fahren, oder aber die "Elfenressourcen" einbauen.

  5. #50
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Müsste man vllt. über eine Reihe von nationalen Wundern regeln. Hätte außedem den Vorteil das mit jeder weiteren Stadt die "Siedler" teurer werden würde, was die Expansion zusätzlich bremst. Außerdem könnte man so auch eine maximal mögliche Stadtanzahl erreichen.

  6. #51
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Ich verstehe nicht so ganz, wieso man das so lösen möchte.

    Entweder man trifft die Entscheidung, dass die Elfen nicht spielbar sind und macht sie zu Stadtstaaten und kann dann eben die Einheiten nicht nutzen ODER man macht aus ihnen eine normal spielbare Ziv.. Sich da zu so "komplizierten" Regelungen verleiten zu lassen, finde ich unnötig. A
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    macht sie zu Stadtstaaten und kann dann eben die Einheiten nicht nutzen
    Dafür würde es auch eine Lösung geben.

    Man erstellt ein paar fiktive nicht spielbare Zivs oder wählt diese nicht aus.

    Diesen gibt man dann die ganzen Elfeneinheiten als Spezialeinheiten, so das sämtliche militärischen
    Stadtstaaten, diese dann im Spiel verteilen würden.

  8. #53
    Gelegenheitskönig Avatar von HerrLose
    Registriert seit
    05.01.11
    Beiträge
    81
    Um hier vielleicht nochmal ein neues Argument für die Elfen als Nation zu bringen: In Pen&Paper DSA waren die Spitzohren gemeinsam mit den Zwergen von Anfang an ein spielbares Volk, lange vor solchen Kameraden wie Orks oder Gjalskerländern.

    Von daher fände ich persönlich es schade, wenn die nicht spielbar wären.

    Zur Umsetzung hätte ich noch zwei andere Ansätze, damit es nicht zu unkompliziert wird :

    1. Die starten einfach mit drei Städten, haben dadurch zu Anfang einen ernormen Vorteil, können aber nie Siedler bauen. (Ist wahrscheinlich nicht gut fürs Balancing...)

    2. Man verwendet die Venedig-Mechanik nimmt ihnen aber den Händler von Venedig weg. Stattdessen bekommen Sie anhand von Technologien genau zwei Einheiten "Elfenkönig" (o.ä.), mit denen Sie sich dann zwei Stadtstaaten kaufen dürfen. "Elfenkönige" können nicht gekauft, gebaut oder als große Persönlichkeit erhalten werden, sondern nur von den zwei definierten Techs.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Punkt 1, ist aber nur im Szenario möglich.

    Punkt 2 ist eine gute Idee.

  10. #55
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Idee zum Elfengebäude:
    man baut ein Gebäude, das den Siedler gibt. Ein Lua-Script erstellt nach dem Bau ein unsichtbares Dummygebäude.
    Wenn man das Elfengebäude abreißt, ist das Dummygebäude noch da.

    Das Elfengebäude kann nur in Städten gebaut werden, in denen kein Dummygebäude steht...


    Ihr habt hier in den Threads inzwischen so viele Ideen, die sich nur per Lua oder C++ lösen lassen - da fällt das hier auch nicht mehr auf...


    Mal ganz davon ab:
    Wollt ihr die Spieler gängeln oder nur, dass die KI kein Imperium aufbaut? Wenn 2), dann stellt den Expansion-Flavor auf 0 und fertig.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Latour
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    52
    Ich muss Belzhorash recht geben.

    Die Lösung begrenzte Ressource = Gebäude = Siedler muss reichen.

    In dem Civtext der Elfen muss ja auf die besondere Art der „Siedlerproduktion“ hingewiesen werden und da kann dann auch stehen, dass ein „abreißen“ nicht im Sinne des Mods ist und das Balancing zerstört.
    Das die KI auf solch einen Gedanken kommt kann ich mir nicht vorstellen und als HI würde ich, wenn ich Aventurien mit Elfenstätten zukleistern will, einfach den Ingame Editor nehmen - und da kann mich auch niemand dran hindern!

    Im MP (hab ich noch nie gespielt) gibt es aber, wenn ich die Spielberichte lese, immer im Vorfeld bestimmte Absprachen, welche machbaren Spielmechaniken nicht eingesetzt werden dürfen. Das sollte damit dann auch geregelt sein.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.15
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    2. Man verwendet die Venedig-Mechanik nimmt ihnen aber den Händler von Venedig weg. Stattdessen bekommen Sie anhand von Technologien genau zwei Einheiten "Elfenkönig" (o.ä.), mit denen Sie sich dann zwei Stadtstaaten kaufen dürfen. "Elfenkönige" können nicht gekauft, gebaut oder als große Persönlichkeit erhalten werden, sondern nur von den zwei definierten Techs.
    Finde ich persönlich bis jetzt am besten den Vorschlag

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Ich finde, dass die Elfen als Helden in DSA spielbar sind, kein Argument dafür, dass sie eine Zivilisation sein sollten. Schließlich werden im Pen&Paper eben auch einzelne Personen gespielt, aber keine ganzen Zivilisationen.

    Die aktuellen DSA-Elfen: bilden Sippenverbände, bauen aber keine Städte. Sie machen sich nichts aus Gold und Besitz, weshalb jegliches Wirtschaftssystem ziemlich unelfisch wäre. Sie glauben nicht an Götter bzw. haben sich von ihnen losgesagt, weshalb das Religionssystem bei ihnen sinnlos wäre. Bis auf wenige Ausnahme bilden sie auch keine Kampfgruppen oder gar Armeen aus - erst recht nicht, um ihr Territorium zu vergrößern. Sie erforschen auch nicht aktiv neue Technologien, sondern leben im Einklang mit der Natur um sie rum, einfach so - sie SIND einfach, wollen aber nicht WERDEN.

    Ja, vielleicht wäre es für Spieler, die nicht so viel von Aventurien kennen, ganz nett, auch Elfen als Zivilisation zu spielen. Der Preis dafür ist allerdings, dass man die Elfen dafür bis zur Unkenntlichkeit von dem Vorbild dieser Mod entfernt. Meines Erachtens ein zu hoher Preis, denn es gibt auch so schon genug andere interessante Zivilisationen im Spiel. Daher präferiere ich weiterhin die Variante der "Ressource Elfendorf" oder eines Stadtstaates, der bei einem Bündnis gelegentlich Elfische Bogenschützen oder ähnliches überlässt.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.15
    Beiträge
    51
    Ah, und einen "Elfenkönig" gibt es bei DSA auch schon lange nicht mehr - der Elfenkönig der Salamandersteine wurde per Retcon aus dem DSA-Universum entfernt.

  15. #60
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Zitat Zitat von HerrLose Beitrag anzeigen
    Um hier vielleicht nochmal ein neues Argument für die Elfen als Nation zu bringen: In Pen&Paper DSA waren die Spitzohren gemeinsam mit den Zwergen von Anfang an ein spielbares Volk, lange vor solchen Kameraden wie Orks oder Gjalskerländern.

    Von daher fände ich persönlich es schade, wenn die nicht spielbar wären.

    Zur Umsetzung hätte ich noch zwei andere Ansätze, damit es nicht zu unkompliziert wird :

    1. Die starten einfach mit drei Städten, haben dadurch zu Anfang einen ernormen Vorteil, können aber nie Siedler bauen. (Ist wahrscheinlich nicht gut fürs Balancing...)

    2. Man verwendet die Venedig-Mechanik nimmt ihnen aber den Händler von Venedig weg. Stattdessen bekommen Sie anhand von Technologien genau zwei Einheiten "Elfenkönig" (o.ä.), mit denen Sie sich dann zwei Stadtstaaten kaufen dürfen. "Elfenkönige" können nicht gekauft, gebaut oder als große Persönlichkeit erhalten werden, sondern nur von den zwei definierten Techs.
    Elfen sind in DSA von Spielerhand nicht über längere Zeit sinnvoll spielbar. Eine spielbare Elfenzivilisation hier wäre sowas von badoc.

    Fand das mit der Ressource, mit der man Elfenverbündete bauen kann, ganz passend.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •