Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: [CK2-MP] - Das Civforum sattelt die Pferde!

  1. #1
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943

    [CK2-MP] - Das Civforum sattelt die Pferde!

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Kleine Frage soll ich einen neuen Thread auf machen. Weil mit dem Reich hat das hier wenig zutun
    Ich war mal so frei und bin dir zuvorgekommen...


    In diesem Thread ist der Treffpunkt für die Neuauflage unseres Foren-MPs zu Crusader Kings 2.

    Wir haben uns zum Anlass des neuen DLCs dazu entschieden Steppennomaden zu spielen. Dabei spielen wir eher miteinander als gegeneinander und versuchen im besten Fall uns nicht gegenseitig vor der Nase herumzuexpandieren. Ansonsten spielen wir einfach drauflos und schauen wie es sich entwickelt. Wir sind allerdings schon ein paar Jahre im Spiel, da wir die Anfangsplanung noch im alten MP-Thread (Reichlich Reichsinterna...) gemacht haben.

    Spieltermin:
    Dienstags, Beginn zwischen 19:00-19:30 Uhr

    Aktuelle Mitspieler:
    Thalionrog als Khagan von Yabguid Illuvatar als Khagan von Bulgar Cpt. Unnütz als Khagan von Magyar Austra als Khagan von Chasaria


    Soo... sollte es noch Veränderungen oder Ergänzungen geben editiere ich diesen Post.





    Grobe Übersicht über die Charaktere nach Runde 1:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen

    Thalion:
    Bild

    Illuvatar:
    Bild

    Unnütz:
    Bild

    Austra:
    Bild
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    was genau bedeuten die Farben grün, rot und blau ?
    Zitat Zitat von Illuvatar Beitrag anzeigen
    Das ist der Diplomatie-Mapmode: grün bist du und dein Länderein und Vasallen, lila ist ein Tributstaat ( Pecheng auf Austras Steckbrief ), rot sind Staaten welche feindlich zu dir stehen ( durch Krieg oder Plünderungen ) und blau sind verbündete Staaten!


    Fazits Runde 1:
    Achtung Spoiler:
    Austra:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Gut, Fazit für die erste Runde:
    Ich spiele die jüdische Horde der Khazaren die mit Alania als Tributstaat beginnen. Wenige Wochen nach Spielstart erklären Georgien und Armenien (beide regiert durch Bagrationi) den Alanen den Krieg und wenige Tage danach beginnt einer meiner beiden Vasallen-Khans einen Fraktionen-Krieg um mich abzusetzen. Ich verliere den Krieg gegen die Bagrationi (die Alania komplett annektieren) und kann die Rebellion zerschlagen und dabei den aufmüpfigen Clan "absorbieren". Danach hab ich mich darum gekümmert wieder eine halbwegs schlagkräftige Horde aufzubauen und neu-georgische und die byzantinische Grafschaft auf der Krim zu plündern. Damit bau ich meine Hauptstadt ein wenig aus, die ich vorher vom Kaukasus an die Krim verlegt hab. Am Ende hab ich noch einen Subjugation Krieg gegen Georgien gestartet um das gesamte Königreich zu erobern. Meine Horde von 4500 Steppenreitern steht knapp 700 Georgiern und 3000 Armeniern gegenüber, wobei ich die georgische Hauptstadt schon erobert habe. Allerdings hab ich noch starke Verbündete die Truppen im Hinterland stationiert haben. Sieht also derzeit ganz danach aus als könnte ich den Krieg gewinnen. Nur hieße das, dass ich bald mit Byzanz in Konflikt kommen könnte. Hoffentlich schafft Unnütz bald stark genug zu werden um es mit den Bulgaren aufzunehmen. Dann können wir die Byzantiner ein wenig in die Mangel nehmen.

    Wie liefs bei euch so?

    Illu:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Illuvatar Beitrag anzeigen
    Mein Fazit für die erste Rund:

    Ich bin als Bulgar, einem Nomadenland zwischen Perm, Cumanien und Pecheng gestartet. Bin mit 9 Kindern gestartet, 8 Jungen ( allesamt minderjährig ) und eine Tochter, welche bereits 16 Jahre war.

    Mein Titel ist Khagan und ich habe einen Klan unter mir, welcher von meinem ältesten Neffen geleitet wird. Meine Horde besteht aus 1000 Mann.

    So, viel zur Ausgangsposition...

    Direkt zu Beginn der Runde habe ich den Erben der Magyar ( Cpt. Unnütz ) mit meiner Tochter verheiratet...und wurde auch prompt in seinen Krieg gegen das Königreich Bulgarien gerufen. Dieser endete in einer Niederlage für Magyar bevor meine Truppen in das geschehen eingreifen konnten. Danach begann ich meine Horden durch einige benachbarte Grafschaften zu schicken um ein wenig zu brandschatzen und zu plündern um meinen Hauptsitz auszubessern, mit einer Pferdezucht, Fischerdorf, etc, etc...

    Nachdem ich knapp 100 Gold angesammelt hatte habe ich zwei weitere Gefolgearmeen für meine Horde ausgehoben und einen Unterwerfungskrieg gegen das Herzogtum Mordwa begonnen, meinen direkten Nachbarn im Westen. Mit der Hilfe meines untergebenen Klans, knapp 1000 Mann, konnte der Krieg schnell und einfach gewonnen werden.

    Nun habe ich tatsächlich bereits genug Ländereien um das Königreich Wolga-BUlgarien zu gründen...jedoch fehlt noch das Gold ( 300 Stück )!

    Es wurden weitere Grafschaften geplündert um die Staatskassen aufzubessern. Zeitgleich beschloss mein Vasall in ein paar Kriegen gegen Pechengs und Cumania 3 weitere Grafschaften in das Reich zu annektieren. Pechengs ist übrigens ein Tributstaat von Chassaria ( Austra )!

    Gegen Ende der Runde schaffte ich es in einem kleinen Bürgerkrieg den ehemaligen Herrscher von Mordwa aus seinem Amt zu schmeißen und seine Länderein zu annektieren. Daraufhin beschloss ich einen dritten Klan ( Vasall ) in eben diesen Regionen zu gründen.

    Pläne für die Zukunft:

    -> Eroberung von Perm als Tributstaat
    -> Eroberung des Herzogtums Mari ( letzter Teil von Wolga-Bulgarien )
    -> Gründung von Wolga-Bulgarien
    -> Krieg gegen meinen Vasall ( Neffen ) führen, da er zu viele Grafschaften in seinem Besitz hat und früher oder später sowieso rebellieren wird...
    -> Ausweitung nach Westen in Richtung Ostsee, Polen und Skandinavien...

    LG,

    Illuvatar




    Geändert von Austra (19. August 2015 um 14:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  2. #2
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    So, habe meinen Thread löschen lassen und erkläre nun diesen Thread zum offiziellen Thread der zweiten Runde^^

  3. #3
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Emoticon: Blumen
    Hab allerdings noch deine Spielerübersicht übernommen. Die war einfach hübscher.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  4. #4
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Mal noch ne kurze Zusammenfassung von gestern:

    Hab ja im Krieg mit Georgien gestartet. Durch meine zahlenmässige Überlegenheit hab ich die Bagrationi ziemlich eingestampft (hab sicher 8 von ihnen einkerkern und hinrichten können) und meinem Reich komplett einverleibt. Die meiste Zeit in der Runde hab ich damit zugebracht, die georgischen Vasallen loszuwerden, wofür ich ordentlich Tyrannenmalus getankt hab (ärgerlich für die Beziehung mit meinem einzigen Vasallenrabbi). Pecheneg hab ich mir mit Illu aufgeteilt und sonst hab ich noch eine Provinz von den Moslems im Südosten erobert und bis auf den Tempel niedergebrannt. Durch meinen neuen Tributstaat Armenien und meine, inzwischen ordentlich ausgebaute, Hauptstadt verdiene ich gerade ziemlich gut, sogar ohne plündern und brandschatzen. Nächste Runde muss ich noch schauen, dass ich ein paar mehr Provinzen niederbrenne um weiteren Lebensraum für meine Pferdchen zu schaffen (und die nervigen Feudalvasallen loszuwerden).

    Ich fürchte, dass ich nach einem ziemlich guten Start jetzt auf etwas mehr Probleme stoßen werde, da ich sowohl einen ziemlich starken Khan unter mir habe (6500 Reiter in seiner Horde; gut 1500 Mann mehr als ich) und immer näher an Byzanz ran komme und durch das Fehlen von Unnütz als Verbündeter gegen den Basileus (er geht wohl eher nach Russland) nicht wirklich Licht gegen die zu sehen ist. Auf der anderen Seite hab ich eine Bevölkerung von 25.000 Menschen und könnte einen Invasionskrieg starten. Nach Norden gehts nicht, da meine Mitspieler dort direkt angrenzen. Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe sind Anatolien (gegen Byzanz), Mesopotamien (gegen die Abbasiden) oder so frech zu sein und Unnütz einen Teil von Bulgarien wegzuschnappen (und vielleicht Yazidid, aber das wäre eher so nebenbei). Da muss ich vielleicht noch in einem Testspiel schauen was am sinnvollsten ist.

    Achja, Ck2-typisch konnte ich einen Erben mit 22 Martial aufbauen und als Söldner wegschicken, nur das er kurze Zeit später gestresst und depressiv ist. Hoffe sehr, dass er überlebt.

    Hier noch kurz drei Screenies dich zwischendurch gemacht habe:

    Das hier war kurz nach dem Unterwerfungskrieg gegen Georgien. Ich wollte den König einkerkern und hab so die erste Revolte provoziert, die ihm am Ende seine Krone und sein Leben kostete.
    Bild

    Hab mich relativ blöd angestellt und konnte nur den Königstitel an mich nehmen, wodurch ich ein paar Jahre später die nächste Revolte hatte um weitere Titel zurücknehmen zu können.
    Bild

    Das hier ist eine Übersicht über unser Gebiet als wir mit der Runde gestern aufgehört haben. Man sieht gut, dass Thalion ein kleines Problem mit den Khirgiz (blau) im Osten hat.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  5. #5
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    Hey, ich habe ein kleines AAR-Sideprojekt über unsere Runde gestartet...natürlich nur aus meiner Sicht^^

    Link: [CK2 MP ] - Über die Steppe nach Westen

  6. #6
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Wie schauts bei euch heute aus? Kann sein, dass ich heute etwas später dran bin.

  7. #7
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Wie schauts bei euch heute aus? Kann sein, dass ich heute etwas später dran bin.
    Ich bin selbst gerade erst wieder gekommen^^ ich wäre ab jetzt da...wenn schon jemand da ist?^^

    €dit: Ich habe dennoch schonmal ein Spiel geöffnet...pw ist abc und name wie üblich Civforum!
    Geändert von Illuvatar (25. August 2015 um 20:34 Uhr)

  8. #8
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Brauch noch 10 Minuten. Wenns zu lang dauert startet ohne mich

  9. #9
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Brauch noch 10 Minuten. Wenns zu lang dauert startet ohne mich
    die 10 minuten kannst du ruhig noch haben^^

    Edit: neues spiel geöffnet...pw ist abc und name civforum
    Geändert von Illuvatar (25. August 2015 um 21:42 Uhr)

  10. #10
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich bin grad erst nach Hause gekommen, tut mir Leid dass ich nicht Bescheid geben konnte. Bin jetzt erstmal ziemlich platt und hoffe dass mein Stamm überhaupt noch existiert wenn ich das nächste Mal mitspiele.

  11. #11
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Tja, im Süden und im Westen haben Unnütz und ich durchaus Fortschritte machen können, aber ich fürchte, dein Volk hat von Khirgiz ziemlich eins auf die Mütze gekriegt. Ordentlich Gebiet verloren und am Ende jetzt noch in einem ziemlich aussichtslosen Revoltenkrieg an der Backe. Leider haben wir auch ziemliche Probleme gehabt. Illu hat die ganze Runde so halbwegs versucht am Leben zu bleiben, während du (KI) und ein Khan von Khirghiz ihm Probleme bereitet haben und ich habs hingekriegt, fast meine gesamte Armee in zwei Schlachten gegen die Khirgiz aufzureiben. Inzwischen versuch ich mit ach und krach nicht von meinem ziemlich übermächtigen Vasallen abgesetzt zu werden, der über die Hälfte meines gesamten Gebietes kontrolliert (den Rest teile ich mir mit meinem anderen Vasallen). Zum Glück hat der letzte Khan gerade noch einen Blutsschwur auf mich geleistet, aber ob ich mich so weiter durchschummeln kann ist fraglich. Zumindest reicht meine neu aufgebaute Armee gerade ganz gut dazu, im Süden einzelne Grafen einzusacken und mich meiner georgischen Feudalvasallen endgültig zu entledigen. Wir müssen uns für nächstes Mal aber echt was einfallen lassen (vielleicht alle gemeinsam in einem Krieg gegen die Khirgiz ziehen, so im Stil von "Ganz Westeros zieht gegen die WW an einem Strang" )
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  12. #12
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Bilder


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Und wieder einmal: Am Dienstag habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit. ich melde mich, falls ich doch Zeit haben werde kurz vorher.
    Es ist doch wie verhext manchmal.

  14. #14
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal: Am Dienstag habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit. ich melde mich, falls ich doch Zeit haben werde kurz vorher.
    Es ist doch wie verhext manchmal.
    Es kann leider sein, dass ich heute auch nicht da bin (je nach dem wie schnell ich nachhause komme). Wie wärs wenn wir heute ausfallen lassen? Weil ohne Thalion wäre es gerade vielleicht nicht so gut weiterzuspielen. Es kann durchaus sein, dass ein KI-Yabguid diese Runde nicht überleben würde.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Bilder
    Da würde ich eher in Illus Story schauen. Er macht das großartig. Ich würde wohl nicht mitkommen und nur zusammenhanglose Screenshots herzeigen. Maximal einen am Ende der Runde vielleicht.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  15. #15
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    Meinetwegen können wir heute Abend ausfallen lassen...ohne Thalion können wir uns von Yagbuid verabschieden...denke ich^^

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •