Seite 6 von 46 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 681

Thema: 75 - Bildband Korea

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R57:

    Der Pazifik - unendliche Weiten...

    Bild

    Keine Nahrung.


    Mal eine Übersicht über das zu besiedelnde Gebiet:

    Bild

    S = Schweine, F = Fische, W = Wild; in rot: von Bergen und Eis blockierte Felder.
    Nordwestlich von Pjöngjang werde ich später noch etwas mit einer Axt aufklären. Evtl. ist da noch etwas Nahrung, aber vermutlich wird es dort schnell trockener, unterhalb ist schon teilweise Wüste.
    Ansonsten gilt es die wenige möglichst sinnvoll auf Städte zu verteilen
    Dabei sollte ich möglichst wenig auf Grünlandfeldern siedeln, so kann ich noch ein bisschen mehr an rausschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R60:

    Bild

    Es wäre doof, wenn der Krieger jetzt abkratzen würde, denn irgendwo da in der Ecke vermute ich JP. Den würde ich schon ganz gerne lokalisieren
    -Verhältnis: 3,0 gegen 3,4 (Wald + WK1). Laut Sandkasten hat der Bär etwa 30% Siegchance, sollte eigentlich reichen...


    Mal ein Arbeitsnachweis des Erkundungsboots:

    Bild

    Also wenn da nicht noch irgendwelche Fische/Krabben/Muscheln auftauchen ist das nicht so dringend zu besiedeln, da ich noch ein Weilchen brauche für die nötigen Technologien.


    Strom ablesen:

    Bild

    Sauron rüstet schneller als Stroit, das ist natürlich nicht so gut. Momentan ist der Abstand noch nicht groß genug für Sauron. Allerdings frage ich mich, ob er sich nicht gerade pleite rüstet, trotz Plündergold (was aber nicht so viel sein dürfte, Stroits zweite Stadt stand ja noch nicht so lange).

    Sorge bereitet auch JPs nervöser Graph. Deshalb wäre es auch gut ihn zu finden um mal festzustellen, was der olle Portus da so treibt Der hat seit Ewigkeiten nur 2x Städte, aber eine so starke um schon 4 Städte zu haben. Da beschleicht einem irgendwie ein ungutes Gefühl. Jedenfalls habe ich meine 4 -Punkte mal auf JP umgelenkt. Sauron lässt mich eh nicht seine Forschung sehen.

    In den nächsten Runden werden auch noch 2x Äxte fertig, einerseits als Barb- und Begleitschutz, andererseits wäre es ganz gut, wenn mein Stromrechnung keine Flatrate ist. JP sucht sich ja gerne mal ein Flatrateopfer aus und falls er bald Keschiks hat, wäre es besser er besucht damit jemand Anderen


    Bild

    Dank Vortechbonus bin ich auch mal auf dem Forschungstreppchen der Rest ist wie immer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Eine 30-prozentige Siegchance für ein Tier ist oft genug das Letzte, was man von seinen "Krieger-Spähern" sieht...

    Aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen!

  4. #79

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R61:

    Bild

    Der Bär hatte wohl schon gefrühstückt Er griff nicht an, sondern verzog sich irgendwo nach Norden. Deshalb wich ich lieber nach Süden aus.
    Als Nachtrag im Log: In Runde 59 wurden die Malinesen vom kathargischen Ari vernichtet. Dem Faden nach wollte Falke die gleiche Nummer wie im PB69 durchziehen. Allerdings hatte Ari aufgepasst und die provokative Stadt gleich platt gemacht. Woraufhin Falke die Brocken hinschmiss und Lao nur noch den Untergang verwalten durfte, seitdem läuft es deutlich flotter


    R62:
    Abschluss der Nordosterkundung:

    Bild

    Ich konnte noch einen Grünlandhügel entdecken. Das ist schön, denn ich hatte nur mit einem kahlen Tundrahügel gerechnet. Die Axt begab sich auf den Rückzug um bald eine Siedler/Bt-Kombi schützen zu können.


    R63:

    Bild

    Die Südspitze Japans wäre mit Fisch und später Wal eine potentielle Moai-Stadt. Dank Peitsche plus Hügel wären die auch einigermaßen fix errichtet. Auf Okinawa (die Einfeldinsel südlich) könnte man dazu noch ne Hütte errichten.
    Die Nordwesterkundung:

    Bild

    Der Krieger schien sich in Runde 60 wohl mit Biber-Eaux-de-Toilette eingerieben zu haben, denn auch der Löwe hielt lieber beträchtlichen Sicherheitsabstand Er soll jetzt zurück zum Durchgang laufen, damit ich in 20, 30 Runden vielleicht mal eine Einschätzung über die Ausdehnung Mittel- und Ostsibiriens treffen kann. Ich hätte auch gerne weiter nach Jesper gesucht. Die Pferde und das verdächtig viel vorhandene Grünland in der Ecke legen den Schluß nahe, dass ich nicht mehr so weit entfernt sein kann, aber weil da oben eh keine Flüsse auftauchten gibt es für mich sowieso keine Außenhandelswege zu JP (und für JP hoffentlich auch nicht ).

    Im Bild ist auch die im Log erwähnte siegreiche Axt (ohne Kratzer hohoho). 1 vom Reis (und 8-8 vom Gold) habe ich noch einen Ebenenhügel eine Runde später aufgedeckt. Auf diesem Hügel wäre eine Reisgoldstadt ein hübscher Westabschluss meines Reichs. Dahinter kommt vermutlich für lange Zeit nur noch die Gobi. Wegen der Palastentfernung steht diese Gründung aber nicht ganz oben in der Prioritätenliste. Da werde ich erst noch andere Städte errichten, auch wenn das Gold verlockend ist.


    R64:

    Bild

    Der Siedler ist gepeitscht und wird sich nächste Runde zusammen mit dem Bt auf den Weg zur Pferdestadt machen. Pjöngyang hatte seine KE, hat eine zweite Axt geholzt bekommen und beginnt nun mit dem Bau seiner Kornkammer um möglichst schnell zu wachsen. Die beiden Wälder bei Schlumpfwald stehen immer noch. Stroit hat seine Bts anscheinend woander im Einsatz. Im Bild sieht man die KE vom nun khmerischen Schlumpfhügel. Das ist dichter als erwartet. Stroit ist wirklich zwischen mir, Sauron, dem Meer und der Wüste eingeklemmt, da hat er echt die A-Karte gezogen, spätestens nachdem ich Pjöngjang gegründet hatte

    Ich hoffe er hält noch 50, 60 Runden durch, dann sollte ich Währung erforscht haben und groß genug sein, dass selbst bei Stroits Niederlage Sauron mir nicht ans Bein pissen kann (außer er will einen Krieg der uns beiden sämtliche Chancen nimmt). Dementsprechend wurde der Forschungsplan gestrafft. Bogenschießen wurde abgebrochen und genauso wie Steinmetzkunst hinter Währung verschoben. Bis dahin wird nur das Nötigste erforscht: Keramik (erledigt), Segeln, Schrift, Mathe, Währung. Je nach Besiedlungstempo sollte ich Währung zwischen Runde 105 und 125 haben.

    Wenn mein Erkundungsboot Hokaido umrundet hat kann es sich in Richtung Phillipinen auf den Weg machen um Kontakte und Außenhandelswege zu knüpfen. Indien und später Afrika klingen reizvoll. Sollte ich später mal eine Grenze zu Sauron haben, wäre Kontakt zum Inder schon wichtig, je nachdem wie sich Sauron zwischen uns verhalten würde. Alternative wäre Australien, aber da wäre maximal ein Kontakt drin, wenn ich die Karte richtig einschätze. Wenn ich irgendwie Kapazitäten frei habe, dann möchte ich noch einen Streitwagen durch die Gobi schicken um JP zu finden. Der hat bei etwas mehr eine doppelt so hohe , aber ohne Einbußen beim zu haben und steht deshalb zu recht ganz oben in der Punkteliste. Vermutlich holzt er gerade wie irre Siedler/Bts und kreative Bibs. Schrift könnte er schon haben, denn Segeln braucht er vermutlich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Schön, dass der Krieger überlebt hat . Mit dem Krieg im Westen scheinst du ja vorerst relativ sicher vor Angriffen zu sein und kannst in Ruhe buildern. Das könnte was werden
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R67:

    Bild

    Letzte Runde habe ich Wonsan gegründet. Die Axt hat noch den Barbarenkrieger weggehustet. Die Stadt durfte eine Runde die Fische belegen, danach wird sie 2 Runden lang den Gewürzwald bewirtschaften bevor die Pferdekoppel fertig ist. Später in ein paar Runden übernimmt sie die Fische von Seoul für eine Zeit lang. Seoul muß immer wieder mal schnell wachsen, damit die kommenden Siedler Pop3 gepeitscht werden können.


    R68:

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Schön, dass der Krieger überlebt hat . Mit dem Krieg im Westen scheinst du ja vorerst relativ sicher vor Angriffen zu sein und kannst in Ruhe buildern. Das könnte was werden
    Der Krieger ist mittlerweile etwas weiter östlicher unterwegs (zwecks Sibirienerkundung...):

    Bild

    Wobei er jetzt erstmal 6 Runden heilen muß. Eventuell muß ich zwischendrin ein zweites Erkundungs-AB bauen, welches die Nordostküste abfährt, denn es könnte sein, dass der Krieger es nicht weit schafft. Ein GG wurde geboren, fragt sich nur wo? Südlich von mir?

    Bild

    Fraglich, ob das für Stroit gereicht hat, aber möglich ist es. Jedenfalls gab es zwischen beiden ein größeres Gefecht, wobei Sauron auf die Nase bekommen hat. Find ich gut, denn es verlängert den Krieg
    In wenigen Runden habe ich mein zweites Kupfer angeschlossen und Segeln erforscht, ich glaube ich werde es Stroit für lau anbieten
    Das könnte natürlich Sauron verärgern, aber das nehme ich in Kauf, solange er mit Stroit beschäftigt ist. Mal ein Blick auf die Städte und ihr Umland:

    Bild

    Ich lasse Kornspeicher anbauen zwecks Stadtwachstum. Der Bt bei Seoul errichtet erst eine Mine, dann eine Hütte auf 8 von Seoul. Der Bt bei Wonsan schließt die Pferde an und holzt danach den Wald auf 7. Die Bts bei Pjöngjang teilen sich, einer schließt die Pelze an (passend fertig zum Wachstum), der andere schließt das Kupfer an und holzt danach eine weitere Axt auf 4 der Stadt.


    Die Erkundung der Umgebung ist größtenteils abgeschlossen. Jetzt gibt es auch sowas wie eine Stadtplanung, ein Blick auf Japan:

    Bild

    Hokkaido ist sehr schön, deshalb soll S1 später einmal Moai-Stadt werden (es dauert aber noch bis ich meine Steine angschlossen habe). Sobald eine Triere vorhanden ist werde ich Siedler plus Bt übersetzen. Wonsan wird das AB pünktlich zur Stadtgründung auf den Krabben bereitstellen. Die Gewürze lassen sich leider nur per Festung, oder Popelstadt anschließen. Das mache ich, wenn ich jemanden finden, der mit 10 gpt, oder mehr, dafür gibt. Dann lohnt sich auch so ein Dreckskaff.
    S2 gründe ich etwas später, die Stadt kommt leider nur langsam aus dem Knick, da die Fische im zweiten Ring sind. Sie rentiert sich aber trotzdem wegen der zusätzlichen Handelserträge auf dem Festland nach Währung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Der Nordosten:

    Bild

    Als nächstes soll S3 gegründet werden. Dann sind auch ein paar Bts vor Ort, die Kornkammer und Bücherei reinholzen und den Flusslauf verhütten werden. Wenn in Seoul gepeitscht wird, kann S3 auch immer wieder mal das Silber belegen, damit es möglichst durchgängig belegt wird. Langfristig übernimmt S3 die Ebenenschweine von Seoul um wachsen zu können. S4 werde ich etwas später gründen, außer dem Reis und ein paar Grünlandhütten hat sie nicht viel zu bieten. Als mittlere Kommerzstadt ist sie aber doch zu gebrauchen.
    Die Doppelstadt S5 - S6 werde ich deutlich später gründen. Beide müssen sich einen Fisch teilen, wobei S5 deutlich wichtiger ist und S6 hauptsächlich die Steine erschließen soll (später einmal noch das Grünlandfeld südlich der Steine). Ein weiterer Vorteil von S6 ist, dass ich mir so das Monument in S5 spare und S6 auch noch die eine oder andere Hütte für S5 hochziehen kann. S7 ist eine reine Füllstadt. Sie hat keine Nahrung und bekommt deshalb einen Bauernhof auf 6 und kann die eine oder andere Hütte noch belegen, bzw. für S4 hochziehen. Daneben hat sie noch 2x Grünlandhügel mit denen sie die eine, oder andere Einheit bauen kann.


    Der Nordwesten:

    Bild

    S8 kontrolliert die nördlichen Zugänge. Dazu gibt es Pelze und Wild. Hügel, oder ein paar Ebenenhütten kann sie auch noch bewirtschaften. Die gründe ich irgendwann jenseits der Runde 100.
    Zwischen S8, S9 und S7 ist noch etwas Platz ohne Nahrung. Irgendwann einmal, wenn ich ÖV erforscht habe, könnte ich dort 2x (gelbe Fragezeichen), oder 1x Stadt (grünes Fragezeichen) gründen. Das wären aber nur wenig produktive Lückenfüller, deshalb steht dieses Projekt ganz unten auf der Prioritätenliste.

    Der Westen:

    Bild

    S9 trägt sich mit Reis und Gold selbst, dazu gibt es noch ein paar Ebenenhütten. Ich denke ich werde die Stadt früher als ursprünglich geplant gründen.

    Die mögliche Gründungsreihenfolge wäre dann so ungefähr S3, S9 als nächstes, dann S4 und S1, danach S5+S6 und später einmal S2, S7, S8. Auf dieser Karte werden mir Schmieden +2 geben (Silber, Gold), während Märkte mir sogar einmal +3 geben werden (Pelze, Seide, Wale). Das ist auch ein Grund möglichst schnell zu Währung zu kommen. Pi mal Daumen sollte ich so R110 herum Währung erforscht haben. Und da die meisten Städte eh nicht sehr groß werden (so um Größe 10 bis 12 herum) brauche ich auch keine Religion wegen der Zufriedenheit. Mit Erbrecht plus Märkte und Schmieden sollten die meisten Städte glücklich sein. Genug geschrieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    S7 würd ich auf 2 verschieben. S4 dann auf 6 und S5 auf 8. Außerdem würde ich 7 des Kupfers ne Stadt gründen. 4-1 oder 4 der Schweine wäre noch recht gute Stadt, die würde ich vor den Käffern im Norden gründen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    wer hat denn die karte gemacht?

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Pucc

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ne, S5 auf 8 kostet mich 1x , da ich ein Grünlandfeld "zergründen" würde. Wenn ich S7 verschiebe verliere ich den Grünlandhügel am See, das würde ich ungern machen, so viel habe ich eh nicht.

    4-1 werde ich nicht gründen, da die Schweine an S3 gehen sollen, aber vielleicht gründe ich einmal später auf 4-4-1

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Man kann Nahrung auch durchwechseln, das ist wichtig auf so nahrungsarmen Karten

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    4-4-1 hat Kühe im ersten Ring

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich weiß, aber 4-1 kann Schweine und Kühe abwechselnd leihen. (Solltest du wirklich die Stadt von Stroit bekommen, musst du sie ja nicht abreißen).

Seite 6 von 46 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •