Seite 2 von 46 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 681

Thema: 75 - Bildband Korea

  1. #16

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Apropos "Null", in Runde 0 wurde ein großer Künstler in Korea geboren und er hinterließ der Nachwelt folgendes Werk:

    Bild

    Bitte keine Kommentare zu meinen Zeichenkünsten, ihr Kunstbanausen

    So in etwa vermute ich die Verteilung der Spieler. In Amerika ist es die klassische Verteilung, nur halt mit Maya statt Atzen und die "typischen Kolonialmächte" im Süden. Afrika ist auch wie üblich, außer dass W-P diesmal in Südafrika starten darf nachdem er sich so ausgiebig im 72 darüber geäußert hat In Europa bin ich mir nur beim Wikinger und Russen recht sicher, wo sie starten, ansonsten kann man da kaum Vorhersagen machen, weil die europäischen Mächte oft aus Platzmangel woanders hin verlegt werden. Asien ist auch wieder klassisch belegt, Innerasien könnte mit irgendwelchen Exileuropäern aufgefüllt worden sein, das kann man aber kaum abschätzen. Evtl. haust noch ein Europäer nördlich von mir und JP in Ostsibirien, halte das aber eher unwahrscheinlich, da die Karte zwar recht groß ist, aber nicht so groß wie im 73er PB.

    Nachdem ich im 70er PB ein durchschnittliches Builderspiel hingelegt hatte, hatte ich mir vorgenommen, in diesem PB deutlich aggressiver zu Werke zu gehen. Leider durfte nicht gewählt werden, ich hatte ernsthaft überlegt Tokugawa zu nehmen, der hat ne hübsche Aggro/Schützend Kombination, aber zumindest wäre es ein Aggro-Leader geworden. Allerdings war aufgrund irgendwelcher ungünstigen Umstände im Universum dieses Mal Wählen verpönt und die Auslosung war dann für mich auch nicht gerade der Knaller Erstmal gab es für mich den schützenden Wang Kon (immerhin FIN ) und zweitens hatte ich auch noch Pech mit den Nachbarn: nordwestlich einen Aggro-JP, südwestlich Stroit mit seinen schützenden Schlümpfen und südlich Sauron mit Ballisten-Ele-Katas. Vermutlich gibts daneben noch schützende Churchill-Aussis und auf der anderen Seite des Pazifik gibts dann noch Totem-Pfahl Langbogis - Prost Mahlzeit Gut, den Bullen und die Aussis werden erst mit Astro interessant, wollte die der Vollständigkeit halber mal erwähnen. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob ich sonderlich aggressiv spielen könnte, ohne große Risiken einzugehen.

    Stroit und JP sind natürlich bessere Spieler als ich und deshalb hatte ich erwogen mauz sein Angebot anzunehmen, hab es dann aber wieder verworfen. Das liegt nicht an mauz, ganz im Gegenteil, der spielt in der gleichen Liga wie Stroit und JP, aber ich denke ich muß meine Fehler schon selber machen, sonst lerne ich nichts daraus. So wie ich die Lage einschätze werden Stroit und JP respektvoll miteinander umgehen, da beide um die Stärke des anderen wissen und deshalb ein direkter Konflikt nicht zu erwarten ist. Das könnte beider Aufmerksamkeit auf mich lenken und dann wäre ich der Kuchen auf deren Tellern. Dafür habe ich erstmal keine Patent-Lösung auf Lager. Vermutlich werde ich mich zunächst so ungenießbar wie möglich machen, wobei meine schützende Eigenschaft und meine UU im Erstschlag ganz nützlich sind. Alternative wäre ein Präventivschlag, allerdings ist das gegen bessere Spieler - nun ja - so eine Sache ... Außerdem sind meine Hwachas für Jespers Keschiks ein gefundenes Fressen und Schokos sind auch verdammt stark... Ich denke, das hängt vom Spielverlauf ab, also ob die beiden mir was anbieten und ich in dem Moment bereit wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126

    Spielstart

    R0:

    Bild

    Meine Einheiten starteten auf dem Grünlandfelder 3 vom Silberhügel. Zuerst zog ich den Krieger, danach überlegte ich lange ob ich gründen sollte und war dann doch zu neugierig und zog auf den Silberhügel, das lohnte sich aber nicht. Der Berg stört, es wäre ein schöner Stadtstandort, vermutlich deswegen ist er dort hingestellt worden vom Kartenbauer. Egal, nächste Runde, wenn der Krieger auf dem Reis nicht umfangreiche Puccsche Delfinschulen entdecken würde, die ein umplanen alternativlos TM machen, würde ich auf dem Startfeld gründen, dank der 2 des Siedlers.

    Wie man erahnen kann, starte ich auf der koreanischen Halbinsel, das eine Küstenfeld im Osten könnte ein Übergang nach Japan sein. Dieser Übergang dürfte insofern wichtig sein, da aufgrund der Umfrageergebnisse nicht so megaviel Platz zwischen den Spielern sein soll, deshalb vermute ich, dass man Japan leer gelassen hat, damit ich mich dorthin ausbreiten kann. Alternativ könnte ich mich noch die Küste des Japanischen und Ochotskischen Meeres entlang nach Norden ausbreiten. Ressourcenmäßig ist der Start ganz schön, es mangelt nur ein bisschen an Grünland für Hütten. Flußsilber ist natürlich stark und die Ebenenschweine gehen später auch sehr gut ab.


    R1:

    Bild

    Ich zog den Krieger und entdeckte Wale plus die Nordspitze von (vermutlich) Taiwan. Die Wale können also problemlos erschlossen werden, ob nun von einer taiwanesischen Stadt im 2., 3., oder 4. Ring ist erstmal wurscht. Dementsprechend gründete ich meine HS und deckte dadurch noch Ebenengewürze auf. Nördlich von den Gewürzen könnte schon Tundra sein, mein Krieger wird erstmal die Küste nach Norden entlang laufen. Sollte da wirklich immer mehr Tundra und später Eis kommen, werden ich und JP uns allein um diese Gebiete kloppen. Im Südosten sieht man schon die Küstenfelder von Japan.

    Habe ein bisschen im Sandkasten getestet und mich zum Start entschlossen einen BT zu bauen. Der soll als erstes den Reis ausbauen. Ist jetzt nicht das Hammerfeld, aber erstmal ausreichend. Danach kann der BT das Silber anschließen und daraufhin meine 3 Wälder holzen. Forschung geht erstmal in Richtung Landwirtschaft, danach "must have" Bronze und dann - je nachdem - Rad für Straßen, oder Fischen für ein AB.

    Stadt #2 könnte dann die Fische nutzen und nachdem ich Jagd (Speere brauche ich eh wegen JPs Keschiks) plus Tierzucht erforscht habe könnte Stadt #3 in die Nähe der Schweine hochgezogen werden. Die HS hätte dann nur noch den Reis, aber der reicht um alle wichtigen Felder zu belegen. Viel, viel später könnte man die Moais in die HS bauen um dann mit ÖV eine starke HS zu haben, aber das ist nur ein Gedankenspiel.

    Die Demo:

    Bild

    Jetzt nichts sonderlich auffallendes. Ein Fischkopp baut sein AB mit 3x und es wurde zum Teil neben Schwemmland / auf Nahrung gegründet (5x ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    DeepMunti
    Gast
    Bogi auf Silber war nicht erlaubt, aber Du bist da nicht alleine.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Schöne Weltkarte, ich hätt das nicht so gut hingekriegt. Aber ich hätt mir auch nicht die Mühe gemacht, das selbst zu zeichen sondern einfach aus dem Internet ein Bild von ner Weltkarte genommen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass Babylon und Griechenland andersrum als auf der Karte platziert sind. Zumindest für den Griechen würde Mittelmeer mehr Sinn ergeben und ich meine, dass Babylonier in Iran/Zentralasien schon paar mal vorkam.

    Hmmh, die Lage zwischen Choko-Stroit und Keshik-JP ist tatsächlich eher ungünstig. Aber zumindest bei stroit kann man hoffen, dass Sauron ihn ein bisschen nervt. Aber inwiefern da offensiv was gehst, weiß ich nicht. Vllt. bei Stroit, bevor er Cho-kos hat und wenn ihm der Sauron reinrauscht. Ich hab aber ehrlich gesagt auch nicht sehr viel Erfahrung (also eigentlich gar keine), was Angriffskriege in PBs angeht. Ansonsten müsstest du halt versuchen möglichst viel Land abzugreifen, zu buildern und dann mit fortgeschrittenen Einheiten (Schützen und vllt. Astro) was unternehmen.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  6. #21
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Bogi auf Silber war nicht erlaubt, aber Du bist da nicht alleine.
    Meckerfritz.
    Und auch noch falsch. Der Bogi ist einfach dem Siedler hinterhergestiefelt. Regelkonformer geht ja wohl nicht.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    @DeepMunti
    Der Bogi ist immer dem Siedler hinterhergezogen, also alles im grünen Bereich

    @Vikitor
    Tja, Paint machts möglich
    Das ist ein eventuelle Möglichkeit, dass Sauron auf Stroit geht, aber so ganz glaube ich nicht dran, weil der Khmer vermutlich näher am Inder liegt - wie auf den meisten WKs. Da hilft nur abwarten. Bis Schützen zu warten ist aber irgendwie ... langweilig... mal gucken, vielleicht ergibt sich schon vorher eine Option


    R2 (ohne Bilder):

    Ich habe den Krieger erstmal auf den Hügel 7 nach Nordwesten gezogen. Der kann erstmal das ostchinesische Meer entlang laufen (in Richtung von Stroit und JP), dann habe ich früher Kontakt mit denen und damit früher ihre Graphen. Ein zweiter Krieger kann später nach Norden laufen. Seoul bastelt weiter am BT. Etwas später nach den Siedlern werde ich - falls es möglich ist - Erkundungs-ABs losschicken wollen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    @Vikitor
    Tja, Paint machts möglich
    Das ist ein eventuelle Möglichkeit, dass Sauron auf Stroit geht, aber so ganz glaube ich nicht dran, weil der Khmer vermutlich näher am Inder liegt - wie auf den meisten WKs. Da hilft nur abwarten. Bis Schützen zu warten ist aber irgendwie ... langweilig... mal gucken, vielleicht ergibt sich schon vorher eine Option
    Ja, dass mit dem Inder ist auch möglich. Vor allem, weil die Inder vermutlich nicht ganz so starke Spieler sind wie Stroit. Zumindest sind die mir bisher noch nicht groß aufgefallen, kann aber auch daran liegen, dass ich fast ein Jahr lang nichts im PB-Bereich mitverfolgt hab. Naja, mal schauen, was passiert, bis zu einem evtl. Feldzug ist es ja noch was.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  9. #24
    DeepMunti
    Gast
    Man zieht den Siedler zuerst auf das Silber? Na denn...
    Nach Japan ist ja ne nur im MP vorhandene Fahrrinne. Land kann da nicht sein, sonst müßten ja 3 Küstenfelder vorhanden sein.

  10. #25
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R6:
    Bisher ist nicht viel passiert, meine HS hatte nun ihre KE und ich bin ein bisschen umhergewandert mit meinem Krieger:

    Bild

    Den Krieger werde ich noch 1, 4 auf den Grünlandhügel ziehen um die Flußmündung noch etwas zu erkunden. Danach muß ich mich entscheiden, ob ich Oberschlumpf Stroit suchen gehe, oder nach Norden und Nordosten abdrehe um den Nordwesten der HS-Umgebung zu erkunden. Ansonsten ist es dort recht "holzig" Bisher ist nicht viel Nahrung abseits der HS aufgetaucht.


    Bild

    Schade, es gibt keine direkte Verbindung nach Japan. Aber weiter nördlich über Sachalin-> Hokkaido könnte es noch eine Möglichkeit geben. Das zweite Gewürz dürfte später mal eine begehrte Handelsware werden, allerdings ist Kalender auf meiner Agenda ziemlich weit hinten angesiedelt. Weiter nördlich zeichnet sich vielleicht schon der Baikalsee ab? Da oben und weiter nördlich dürfte es bald eisiger werden, aber evtl. gibt es dort noch Pelze, oder sowas für +1 , weil die Gewürze lange keine Alternative sein werden. Falls nicht, wäre Erbrecht eine Alternative, Monarchie liegt eh auf dem Weg zu Cityguard III Langbögen.

    Bild

    Im Moment kann ich noch die Automatik werkeln lassen. Ansonsten ist das Extra- auf dem Reis ganz nett, auch wenn es momentan nix bringt bei der Forschungsdauer.


    Bild

    Das konstant hohe BSP beim Führenden ist interessant. Vermutlich forscht da einer direkt Bronze (Vortechbonus) und belegt dabei noch ein 3x Feld, einen Fisch oder sowas in der Art. Ansonsten nix auffälliges. Die Nahrung scheint bei allen ähnlich angelegt zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R7:

    Bild

    Oberschlumpf Stroit in Sicht, nächste Runde kann Kontakt hergestellt werden. 8 Felder Abstand liegen zwischen beiden Hauptstädten - das ist wirklich kuschelig. Ich hätte eher in 3, 4 Runden mit Kontakt gerechnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Oberschlumpf Stroit in Sicht, nächste Runde kann Kontakt hergestellt werden.
    Natürlich keinen Kontakt herstellen und Rush planen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Natürlich keinen Kontakt herstellen und Rush planen.
    Wieso so, so rechnet Stroit doch am wenigstens mit dem Rush. Emoticon: trollface
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

Seite 2 von 46 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •