Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zweiter Sozialpolitik-Baum

  1. #1
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122

    Zweiter Sozialpolitik-Baum

    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass ich in meinen Spielen immer wieder in folgender Situation bin:
    Tradition (oder manchmal auch Unabhängigkeit) sind gefüllt, und es bleibt noch etwas Zeit bis zur Renaissance.
    Für mich ist Rationalismus Pflicht, da ich am liebsten auf der Wissenschaftssieg hinspiele.
    Welche Sopos nehmt ihr in einer solchen Situation?

    Früher habe ich meist Patronat genommen, aber bei höherem SG habe ich den Eindruck, dass die Kontrahenten bei den Stadtstaaten meist zu stark sind, weshalb ich diesen Baum nicht mehr so prickelnd finde.

    Ästhetik und Wirtschaft habe ich noch nie ernsthaft ausprobiert. Wie setzt ihr diese ein?

    Erkundung nehme ich öfters mal, da ich regelmässig auf Wasserkarten (Grosse Inseln) spiele.

    Frömmigkeit? Ich gehe eigentlich nur auf Religion wenn sich ein gutes Glaubenspantheon anbietet. Wie sinnvoll ist Frömmigkeit als "Lückenfüller" einsetzbar?
    Meist wird ja dieser dann nicht ganz gefüllt.

    Ich freue mich auf eure Strategien und Erfahrungsberichte

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Wirtschaftsopener ist schon OK, besonders weil er den Bau des Big Ben freischaltet. Das Wunder mögen viele KI-civs nicht, einige wenige sind aber auch sehr wild drauf.
    Reli: Wenn Du Dir mit was schönes kaufen kannst/willst, ist eine weitere Ausbaustufe lohnenswert. Die eine gibt mehr aus Schreinen und Tempel, die man mit dem Opener schneller baut. Die andere Sopo verringert die Baukosten durch Wenn Du Pagoden etc oder sogar Wissensgebäude mit kaufen kannst ist das schon stark. Die Djenne-Moschee ist bei den KI-civs, die Frömmigkeit wählen sehr beliebt.
    Patronage wird sehr stark mit der Sopo, die von allierten Stadtstaaten gibt....das kann richtig hohe Werte annehmen, da flutscht die Fortchung
    Die Verbotene Stadt ist bei der KI, die Patronage wählt sehr beliebt. Aber ein schönes Wunder z.B. für den Großen Ing aus Unabhängigkeit.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Gaius99 Beitrag anzeigen
    ...
    Früher habe ich meist Patronat genommen, aber bei höherem SG habe ich den Eindruck, dass die Kontrahenten bei den Stadtstaaten meist zu stark sind, weshalb ich diesen Baum nicht mehr so prickelnd finde....

    Ich freue mich auf eure Strategien und Erfahrungsberichte
    Genau deshalb wuerde ich ja mehr auf StSt setzen, damit die KI nicht so stark wird. Wenn ich meine SG8 Spiele mal anschaue, so habe ich immer 4-6 StSt die mir gehoeren. Es waere mit Patronat nur noch einfacher.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich muss bei der "Zwischen-SOPO" bevor ich Ratio öffenen kann auch immer länger überlegen. Wenn ich mit Unabhängigkeit spiele, mische ich das ganze eh immer mit Frömmigkeit, da stellt die Frage nicht. Aber bei Tradition habe ich meist eine Sopo zwischendrin, die ich irgendwo unterbringen muss. Es ist meist der Opener von Wirtschaft, Patronat oder Frömmigkeit, meist aber Wirtschaft.

  5. #5
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Verbotene Stadt ist bei der KI, die Patronage wählt sehr beliebt. Aber ein schönes Wunder z.B. für den Großen Ing aus Unabhängigkeit.
    Stimmt, die Verbotene Stadt gehörte lange zu meinen Lieblingswundern. Oft holte ich es durch einen Grossen Ingenieur aus Pisa. Bis zu welchem SG könnte das etwa praktikabel sein?
    Das Problem dabei dürfte auch sein, dass man wahrscheinlich zu spät kommt wenn man zuerst Bildungswesen erforscht.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Genau deshalb wuerde ich ja mehr auf StSt setzen, damit die KI nicht so stark wird. Wenn ich meine SG8 Spiele mal anschaue, so habe ich immer 4-6 StSt die mir gehoeren. Es waere mit Patronat nur noch einfacher.
    Hmm, macht eigentlich Sinn... Dafür müsste ich aber in den meisten Partien erst einmal meinen Haushalt verbessern. Darin liegt wahrscheinlich auch mein häufigster Fehler bei Civ5: ich vernachlässige das Gold zu sehr, dann wird's mit StSt natürlich etwas schwierig.

    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ich muss bei der "Zwischen-SOPO" bevor ich Ratio öffenen kann auch immer länger überlegen. Wenn ich mit Unabhängigkeit spiele, mische ich das ganze eh immer mit Frömmigkeit, da stellt die Frage nicht. Aber bei Tradition habe ich meist eine Sopo zwischendrin, die ich irgendwo unterbringen muss. Es ist meist der Opener von Wirtschaft, Patronat oder Frömmigkeit, meist aber Wirtschaft.
    Ja, den Opener von Wirtschaft schätze ich eigentlich auch als recht stark ein. Den Rest von Wirtschaft aber überhaupt nicht (Ausser natürlich die +2 von Lux, die liegt aber soo tief). In Spielen, wo man durch Pantheon oder Ähnliches viel Kultur hat, möchte ich aber oft noch ein, zwei Punkte mehr in den Baum setzen können. Wahrscheinlich kommt diese Situation aber eigentlich sehr selten vor, da man doch viel Kultur allein braucht, um standardmässig Ratio vollzumachen und bei Freiheit einiges mitzunehmen.

    Ist der Big Ben wirklich so stark? Ich habe ihn noch nie gebaut, 1. weil ich selten den Wirtschaftsopener habe, 2. weil ich ihn dann nicht als zu stark empfand...

    Gibt es auch solche, die Wirtschaft regelmässig komplettieren? Ästhetik: Auch bei Nicht-Kultursieg sinnvoll?

    Danke für eure Antworten

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich kriege das meistens sogar ohne Gold hin. Besonders bei der friedlichen Spielweise benötige ich das ganze Gold für FAs. Ab und zu kaufe ich schon Einfluss aber das ist sehr selten und im besten Fall nur mit einer Gold-Quest verbunden.
    Allerdings setze ich auch zu wenig Patronat ein - auch wenn ich das selbst für falsch halte . Ich denke nicht, dass die Eröfnung von Wirtschaft stärker als die von Patronat ist (aber so genau habe ich das nie angeschaut). Ich muss also auch meine Spielweise etwas ändern (nicht mehr Wirtschaft sondern Patronat öffnen).

    Ahja, ich habe noch was vergessen:
    Bei Unabhängigkeit bin ich relativ sicher bei Frömmigkeit. Patronat habe ich mit Unabhängigkeit auf jeden Fall nie aufgemacht. Als eine Alternative würde sich hier eins für Kultur-Sieg anbieten - also Ästhetik.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich finde bei Unabhängigkeit ist gar kein Platz für Patronat, weil man ja meist dann noch recht weit im Frömmigkeitsbaum (Reformation) vordringt und man die Sopos dann einfach für Rationalismus braucht, später dann für die Ideologie. Da ist finde ich gar kein Platz für Patronat. Und auch bei Tradition verzichte ich meist darauf und mach lieber Wirtschaft auf.

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Wieso ist bei Unabhängigkeit Frömmigkeit so gut?

    Bei vielen Städten an der Küste finde ich Erkundung nicht schlecht. Mehr Produktion an der Küste kann schon lecker sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich finde eine gute Religion für Unabhängigkeit wichtig und mit Frömmigkeit komme ich z.B. schneller an die ganzen Zufriedenheitsgebäude in den Städten und ich versuche immer den Reformationssatz zu bekommen, mit dem man Wissenschaftsgebäude mit Glauben bauen kann. Es geht sicherlich auch Unabhängigkeit ohne Frömmigkeit, ich finde aber dass sich die beiden Bäume gut ergänzen.

  10. #10
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Bei diesem Unabhängigkeit-Frömmigkeit-Gemisch, ist es da wichtig ein Glaubenspantheon zu haben?
    Wenn sich ein Kulturpantheon anbietet, scheue ich häufig den Aufwand, den man betreiben müsste um eine Reli zu gründen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Hängt davon ab, mit welcher Civ man spielt. Mit Äthiopien oder den Kelten geht das natürlich, weil man dort auch so meistens eine Religion gründen kann. Bei einer Ziv ohne Glaubensboni wird es aber schwer ohne ein Glaubenspantheon eine Religion zu gründen. Und ohne Religion würde ich Frömmigkeit auch nicht spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •