Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 341

Thema: [230] Hiawatha liebt ICS

  1. #271
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 129

    Ich hab mal wieder einen Bock geschossen. Der Siedler hatte einen voreingestellten Weg den er im Rundenwechsel auch brav gefolgt ist -> direkt neben den Songhai-Scout.
    Derweil versucht er auch bei Tegdaoust eine Straße Richtung Kanawale zu bauen. Da der BT nur von einem Kompo gedeckt wird entschließe ich mich den Irokesentrait und Angkor Wat zu nutzen.

    Bild


    Ich kaufe das Feld auf dem BT und Kompo stehen und reite über mit den beiden Rittern über die Dschungelstraße an, vernichte den Kompo und nehme den BT ein. Die Ritter ziehe ich danach wieder zurück. Ein eigener BT wird rangezogen um auch auf dem geplünderten Minenhügel eine Straße zu errichten.
    Die Mandeluk-Kav bei Canajohare wird derweil von Ritter, Stadt und Streitwagen beharkt und überlebt (wie es die Kampfprognosen vorhergesagt haben). Streitwagen und Ritter hab ich so gezogen das die Mandeluk-Kav sich wieder auf meinen Bisons plünder-heilen noch weiter als 2 Felder fliehen kann. Das Risiko besteht zwar das der andere Ritter noch in Schlagweite des Streitwagens ist, aber das Risiko gehe ich ein.

    Bild


    An der römischen Front die gute Nachricht, es gab keine Verluste! Rom hat sich zurückgezogen Richtung Antium und nur einige Einheiten beschossen.

    Bild


    Alles was kann schießt/haut auf die Befestigungen Roms ein. Leider reicht es diese Runde noch nicht, aber nächste Runde dafür garantiert. Die Ritter bei Neapolis bekommen ebenfalls Waldstraßen spendiert und hauen den Legionär aus dem Chateau welches auch gleich geplündert wird. Das sollte das spätere marschieren in diese Richtung erleichtern. Der Rest wendet sich Richtung Antium und erledigt einen Legionär und eine Armbrust.
    Im Süden zieht sich der LSK zurück und der Ritter erledigt den letzten dortigen Legionär.
    Rom bekommt in Rom noch einen neuen General, aber mit diesem wird er nicht mal mehr eine Zita gründen können. Prima, dann ist nicht so schnell mit einem weiteren neuen General in seinen anderen Städten zu rechnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 129 Teil 2

    Wehrmutstropen, Manila ist schon diese Runde gefallen. Ich hatte gehofft das dauert noch wenigstens eine Runde.

    Bild


    Mit der inzwischen 15. Sopo kann Ratio geöffnet werden. Vor der Einführung einer Ideologie ist noch mit 2 Sopos zu rechnen. Als erstes wird Säkularismus für mehr Forschung genommen, anschließend Oligarchie um die explodierenden Einheitenkosten etwas zu bremsen. Die betragen jetzt schon 84 Gold pro Runde und es fehlen noch (oder besser wieder) sehr viele Garnisonen. Aber auch der erhöhte Schaden aus dem Stadtbeschuss könnte in diesem Szenario noch sehr lohnen.

    Bild


    In der Demo machen sich der Verlust Manilas und das Auslaufen des GAs deutlich bemerkbar.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 130

    Im Norden wurde der Songhai-Späher von einem barbarischen Fremdenlegionär geplättet und der BT (Ex-Siedler) versklavt. Immerhin könnte er so nochmal befreit werden.
    Der Streitwagen bei Canajoharie lebt noch und darf sich rächen und die Mandekalu-Kav. abschießen.
    Bei Tegdaoust hat er sich wie erwartet den BT zurück geholt. Prima, die Ritter machen das gleiche Spiel wie letzte Runde, nur das sie diesmal mehr Freunde dabei haben. Die Mandekalu-Kavallerie stirbt und der BT wird wieder befreit.
    Nett: Ganienkeh hat das wohl beste Feld der Spiels eingemeindet, eine Dschungel-Hügel-Inkaterrasse an 4 Bergen. 8 Nahrung und später noch 2 Forschung…

    Bild


    An der Hauptfront ist ein Ritter verstorben. Das verhindert die Erstürmung Roms nicht. Vorher wollte ich noch per Plünderung geheilt wo es geht, hab es in der Eile Rom endlich einzunehmen verpennt

    Bild


    Feine Stadt, vor allem die Mauer ist super. Aber auch sonst sind noch mehr Gebäude vorhanden als erwartet. Das die Nahrungsgebäude noch stehen verspricht das die Stadt schon bald wieder sehr produktiv sein wird. Sie wird daher gleich annektiert und auf Nahrung gelegt. Wachstum ist ja auch während den rebellischen Zeiten schon möglich.

    Bild


    Anschließend wird weiter auf Antium vorgerückt. Ein LSK erledigt den kleinen Krieger neben Rom und die ehemals römische Stadt Arpinum darf per Stadtbeschuss die angeschlagene Armbrust erledigen. Ein Ritter von weiten hinten sammelt vorsorglich den General ein.
    Der Legionär auf 7 von Antium wird dann gemeinschaftlich von einem Ritter und 2 LSK entsorgt. Für die Armbrust auf 4 reicht es leider nicht mehr ganz. Für den Rundenwechsel rechne ich mit 1-2 Verlusten, wahrscheinlich der Ritter bei Ravenna und ein LSK, aber dafür kann er sich nicht mehr weiter zurückziehen. Antium sollte in 2, spätestens 3 Runden fallen.
    Mein Verbündeter Maya bittet um eine kleine Spende (er ist völlig Pleite). Damit er weiterhin brav Äthiopien mit seinen Fremdenlegionären beschäftigt wird die Bitte gewährt.

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274

  5. #275
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 131

    Im Norden kann Siam nicht widerstehen und holt sich den BT mit einer Pike zurück.

    Bild


    Also wird das Spielchen wiederholt und die Ritter zeigen der Pike was eine Harke ist.
    Den BT lass ich wieder ungeschützt da rum stehen...

    Bild


    Im Süden wünscht sich Hormus die Auslöschung eines nahen Barbarenlagers.
    Dieses ist sogar leerstehend so das der Wunsch gleich erfüllt werden kann.
    Bei Hormus sind es nun 189 Einfluss bei -0,5 / Runde.


    Bild


    An der Hauptfront gibt es nur einen toten Ritter zu beklagen.
    Rom hat seinen Krieger aufgewertet und alles was ging nach Antium gezogen.

    Bild


    3 Legionäre können entsorgt werden und die Einheiten rücken weiter auf Antium vor

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 132

    Siam kann nicht widerstehen und holt sich den BT mit einem Landsknecht zurück.

    Bild


    Mit ein klein wenig Mehraufwand wird der Landsknecht beseitigt und der BT wieder als Lockvogel stehen gelassen. Ich glaube zwar nicht das Siam ein 5. Mal darauf reinfällt aber wer weiß…
    Die Kelten sitzen mit ihrer Pike in unseren Kulturgrenzen fest. Ich biete mal OGs an und frage den Admiral ob er der gegenseitige Erkundung positiv oder ablehnend gegenübersteht.

    Bild


    Eine der Erkundungstrieren findet nördlich von Persien einen weiteren Stadtstaat. Sofia ist zwar feindlich gesonnen, liefert als Militärischer Stadtstaat aber Impis. Die wären natürlich eine feine Ergänzung, zumal ich Kürassiere nicht so bald in der Forschung angedacht habe. Da auch noch eine Goldquest ( 4 Runden) läuft könnte ich in 3 Runden wohl mal einen 500er investieren. Aber lohnt es das?

    Bild


    An der römischen Front ist bei Antium der Langschwert auf den Dias abgetreten. Rom wollte wohl den BT wiederhaben.
    Bei Arretium ist der Blockritter von einem Krieger getötet worden. Der Legionär ist nicht mehr zu sehen, ich kann mir aber nicht vorstellen das er den komplett heilen konnte, also wurde er wahrscheinlich aufgelöst oder verschenkt.
    Am interessantesten ist aber der Äthiopische Ritter der aus dem Osten kommt. Da Äthiopien noch im Krieg mit den Maya ist wird der Ritter wohl kaum zur Erkundung dienen und vielleicht ist er auch nicht alleine. Allerdings steht er ziemlich kacke wenn er ihn Rom schenken wollte da er erst den Fluss überqueren, dann schenken und dann in der Folgerunde erst verwendet werden könnte. Schlauer wäre es wohl gewesen diesen in Mediolanum zu übergeben.
    Der Maya bestätigt auf Anfrage auch die Sichtung von Rittern südlich von Tikal. Ich bin gespannt wie viel da wirklich kommt.

    Bild


    Im Gegenschlag werden 3 Legionäre und ein Krieger abgeräumt. Im Süden der Legionär auf den Dias, der Legionär auf dem BT zwischen Antium und Ravenna sowie die beiden Nachkämpfer vor Arretium.
    Ich rechne für nächste Runde zwar mit 3 Verlusten aber dafür wird auch Antium fallen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Dein Feind kämpft unter dem Wappen Songhais, nicht dem Siams.
    Könntest du uns neben den Schlachten auch einen Überblick über die wichtigsten Städte, z.B. Hauptstadt und Petra-Stadt, geben.
    Wie viele Städte hast du nun mittlerweile eigentlich, und wie viele wurden während des Kriegs gegründet.
    Man kann/will sich gar nicht vorstellen, wie viele Hämmer dieses Reich produzieren wird, bis die restlichen Reiche dem unausweichlichem Untergang akzeptieren.
    Entfacher der Volksbewegung in nicht aktualisierten Storys!

  8. #278
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 133

    Der Ritter 1 von Antium stirbt, ansonsten gab es keine Verluste. Der Äthiopische Ritter hat nach Norden abgedreht.

    Bild

    Nun wird Antium genommen

    Bild


    Die Armbrust bei Antium wird entsorgt, der kleine Krieger von einem gelangweilten Ritter auf dem Weg nach Ravenna ordentlich angeschlagen und die restlichen Truppen stürmen nach Osten.

    Bild


    Im Norden wurden von den Songhai (ja, nicht Siam) der BT mal nicht zurück erobert. Schade, dann wird eben der Kompo auf der Mine erledigt.

    Bild


    Hab nur vergessen einen Ritter neben dem LSK für Disziplin zu lassen, aber die 15% werden ihn heute nicht umbringen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 134

    Wieder nur ein Ritter verstorben, ich bin echt enttäuscht. Wie man an Tikal sieht versucht der Maya sich an einer Rückeroberung. Rom und Äthiopien (von letzteren ist dort also noch viel mehr) scheinen ihn dabei aber stark zu bedrängen. Zumindest sind dort ihre Einheiten konzentriert.
    Die Armbrüste bei Arretium haben keinen meiner Ritter getötet und sind lieber nach Osten gezogen.
    Wahrscheinlich denkt Storm sich Arretium hält auch so noch 1-2 Runden.
    In Ravenna wurde der Krieger aufgelöst und die Legion herein gezogen was den Kampfwert der Stadt um 1 steigert. Dafür spare ich mir das angreifen einer gesunden, verschanzten Legion im Wald. Danke

    Bild


    Doppelter Sturmangriff

    Bild
    Bild


    Ravennas Fall war vorhersehbar, aber mit Arretium sollte ich ihn überrascht haben. Seine Einheiten stehen hinter der Hügelkette total beschissen so das eine Rückeroberung nur mit ganz vielen Rittern bei Tikal möglich wäre.
    Den Wald nach Mediolanum kaufe ich um zu verhindern das Storm es tut. Die Brücke beschleunigt den Aufmarsch enorm, mit Glück fällt Mediolanum schon nächste Runde.
    Wenn der Maya sich vor Tikal so lange hält wars das mit Rom.

    Bild


    Im Norden passiert diese Runde wenig. Der LSK hat genug EP für die nächste Beförderung und zieht sich zum heilen zurück. Die Ritter brauchen auch mal 2 Runden Pause. Danach haue ich ihm gerne wieder die Einheiten weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 134 Teil 2

    Da gewünscht anbei mal ein paar Ein- und Übersichten.
    Die Hauptstadt hat nach der Produktion von 25 Siedlern endlich die Gelegenheit ausgiebig zu wachsen und wird auch entsprechend mit Handelswegen gepusht. In 2 Runden sind auch Wale verfügbar für den Feiertag. Merke, jeder Pop in der Hauptstadt gibt 0,15 Gold pro Handelsweg (derzeit 51), also knapp 8 Gold pro Bürger, Tendenz weiter steigend.

    Bild


    Die Perle schlechthin, schade das man den Palast nicht verlegen kann wie in CIV IV.
    Hatte schon überlegt den gelagerten Ing für die Verbotenen Stadt zu nehmen, aber das Risiko ist hoch da andere auch schon Patronage haben und die Tech erst spät erforscht wurde. Will den Ing nicht sinnlos einsetzen.

    Bild


    Canajoharie soll mal die Forschungsstadt schlechthin werden, hier gibt es alles was das Herz begehrt, Nahrung satt, gute Felder und auch einen Berg fürs Observatorium. Nur Färbemittel wurden leider noch nirgends bei irgendwem entdeckt. Sobald die Bib gebaut wurde wird die Uni gekauft.

    Bild


    Mal ein Gesamtüberblick über die bisher bekannte Welt
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Noch eine zusammengeschnittene Übersicht der wichtigsten Wirtschaftsdaten.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 135

    Bloobermans Äthiopien hat seinem Verbünden Rom den Krieg erklärt, es fand aber keine Kampfhandlung statt. Ich vermute da wollte nur jemand seine Einheiten Richtung Heimat beamen. Geschmackssache ob man das für ein faires Mittel hält…

    Der Maya hat Borobudur fertig gestellt und schwärmt dann wohl mit den so gewonnen Missionaren in alle Himmelsrichtungen aus um Barbaren zusammen.
    Als netter Nachbar weisen wir ihm den Weg zu den uns bekannten verbliebenen Barbnestern und Einheiten. Die darf er nur zu gerne gegen Äthiopien einsetzen.

    Im Norden ist es an der Songhai-Front ruhig, daher volle Konzentration auf Rom. Dieses hat die meisten Einheiten abgezogen und nochmal den Druck auf den Maya erhöht. Folglich gab es diese Runde keine eigenen Verluste. Die Truppen nutzen die freie Fläche und stürmen voran.

    Bild


    Vor Tikal können noch je eine römische Armbrust, Legion und General einkassiert werden. Der Rest zieht so nah es geht an die Städte ran. Mediolanum wird vom ersten Tribok schonmal angeschossen.

    Bild


    Größte Gefahr für die Irokesen ist wohl der Byzantinische Tourismus. Daher mal ein Blick auf die aktuellen Werte. Außer Botschaften und Grenzen dicht zu halten fällt mir leider keine weitere Defensivmöglichkeit ein. Falls wer Vorschläge hat…

    Bild
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #283
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 136

    Und wie erwartet wieder Frieden zwischen Äthiopien und Rom.
    Vor Mediolanum keine Verluste, nur ein letzter verlorener Ritter vor Tikal welches im Rundenwechsel vom Maya befreit wurde. Damit verbleibt als letzte römische Stadt Mediolanum.
    Unter Zuhilfenahme aller in Reichweite verfügbaren Einheiten kann die letzte zugfähige Einheit die Stadt nehmen. In dieser steht immerhin noch eine Kornkammer.
    Rom ist nun nicht mehr und als erste Civ ausgeschieden. Bye bye Storm

    Bild


    Die neue Außengrenze des Reichs. Ich werde einige Siedler bauen und den Platz nördlich und südlich vom Maya füllen. 100 Städte sind das Ziel und es sind erst 53!
    Die Äthiopischen Einheiten humpeln derweil nach Hause. Ich habe überlegt ihnen nachzusetzen, aber eine Kriegserklärung ein paar versprengte Einheiten zu vernichten erscheint mir unnötig da ich seine Städte noch nicht angreifen dürfte. Als Kriegsalternative bieten sich ja noch die Songhai an. Diese sind noch immer für den Verlust eines Siedlers verantwortlich. Leider ist dort nur wenig Platz für die auf Masse ausgerichtete Armee was dem Verteidiger entsprechend in die Hände spielen würde.
    Erstmal werden die Einheiten ausgeheilt. Mal schauen ob sich in der Zwischenzeit in der Außenpolitik noch etwas ergibt.

    Bild


    In Buffalo Creek steht das nächste Weltwunder, Norte Dame. Der daraus resultierende Glaubensgewinn wird auch dringend benötigt. Die verbotene Stadt kommt im Anschluss, die 2 Ratsstimmen wären schon fein.

    Bild


    Ein kurzer Blick aufs Kernland. Siedler sind im Bau, dazu die große Leuchte (die Stadt hatte nix besseres vor) und ein paar Einheiten.
    Zugegeben alles nicht sehr Konsequent

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich denke nicht dass der Tourismus allzu gefährlich wird, die 4 Koffer pro Stadt sind mit einem Monument ja halb ausgeglichen, dazu hast Du ne Ecke mehr Städte. Guck Dir das 239er an, ohne Offene Grenzen bricht viel weg, und Du hast ja auch die Möglichkeit Handelsrouten zu verhindern. Dann noch unterschiedliche Ideologie und es kommt nicht mehr so viel rum. 10k Kultur sind ja schon mal ne echte Ansage.

  15. #285
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Ich gehe auch nicht von einem Kultursieg rein durch die Tourismusgebäude aus.
    Aber bei bald 60+ Städten würde schon bei der ersten Einflusstufe (und einer unterschiedliche Ideologie zu Byzanz) auch gleich 60+ bedeuten.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •