Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344
Ergebnis 646 bis 650 von 650

Thema: 75 - VIP Bereich NICHT FÜR MITSPIELER

  1. #646
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Na ja, Leander greift wahl-profis Beitrag auf. Ich hatte mehr erwartet als ... Nichts.

  2. #647
    Leander
    Gast
    Ich wollte da nichts angreifen, ich denke nur, dass der Zeitaufwand mit 1 h pro Zug erheblich zu gering gerechnet ist, wenn Jesper wirklich noch am Optimum spielen will. Dass es Spiele gibt, wo man überhaupt nicht mehr am Optimum spielen muss, wo man einfach keine ganz schlimmen Patzer machen darf und sich ansonsten zum Sieg geschmeidig durchklickt, wollte ich nicht in Abrede stellen. Dann kann man natürlich auch mit einer Stunde oder weniger gut hinkommen auch bei großen Reichen.

    Das ist aber hier nicht der Fall, Jesper müsste am Optimum spielen und selbst dann ist es fragwürdig, ob Coco nicht trotzdem einfach gewinnt. Wenn Jesper jetzt einfach durchklickt und er damit nicht mehr den Hauch einer Chance sieht (m.M.n. zurecht), ist doch völlig ok, dass er sich bereit erklärt, Coco zum Sieger zu erklären.

  3. #648
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich wollte da nichts angreifen, ich denke nur, dass der Zeitaufwand mit 1 h pro Zug erheblich zu gering gerechnet ist, wenn Jesper wirklich noch am Optimum spielen will. Dass es Spiele gibt, wo man überhaupt nicht mehr am Optimum spielen muss, wo man einfach keine ganz schlimmen Patzer machen darf und sich ansonsten zum Sieg geschmeidig durchklickt, wollte ich nicht in Abrede stellen. Dann kann man natürlich auch mit einer Stunde oder weniger gut hinkommen auch bei großen Reichen.

    Das ist aber hier nicht der Fall, Jesper müsste am Optimum spielen und selbst dann ist es fragwürdig, ob Coco nicht trotzdem einfach gewinnt. Wenn Jesper jetzt einfach durchklickt und er damit nicht mehr den Hauch einer Chance sieht (m.M.n. zurecht), ist doch völlig ok, dass er sich bereit erklärt, Coco zum Sieger zu erklären.
    Ich weiss nicht warum Jesper keine Chance mehr hätte haben sollen, vor allem wenn Jesper und Dullli zusammen auf Coco gegangen wären. Im allgemeinen wird mir im Spätspiel mitlerweile zu schnell abgeschenkt oder Kriege für unmöglich gehalten. War doch ähnlich bei meinem Krieg gegen Dullland im 73er. Gut, das war noch deutlich vor der Moderne aber da kamen reihenweise Kommentare dass so ein Krieg auf gleichem Techstand nicht zu gewinnen sei. Irgendwie geht die Tendenz immer mehr dazu dass nur noch Erntekriege geführt werden. Was natürlich im frühen Spiel sicher nötig ist wenn man gewinnen will, aber gerade hier in diesem Fall ist es ja egal ob der Krieg einen zurückwirft.
    Und nochmla zum PB 21: also entschieden war da lange nichts. Technologisch waren beide Blöcke fast gleichauf. Die Gegner hatten sogar mehr Land und deutlich mehr Städte. Unser Vorteil war vor allem die einfachere Abstimmung zwischen weniger Parteien. Aber das war sicher kein einfacher Durchmarsch wie z. B. im 68er oder 72er.

  4. #649
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    War ja auch nicht zu gewinnen Also nicht ohne beide Civs in die Bedeutungslosigkeit zu schicken.

    Dullland hätte wohl nicht Steigbügelhalter für JP gespielt, dafür hätte letzterer zu (relativ) einfach nen wikingischen Kultursieg verhindern können.

  5. #650
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht warum Jesper keine Chance mehr hätte haben sollen, vor allem wenn Jesper und Dullli zusammen auf Coco gegangen wären.
    Es teilt eben niemand deine Meinung, dass JP das Ding hier noch gewonnen hätte . Und ich selbst find es auch ziemlich unsinnig zu glauben, dass JP mal eben sämtliche Kulturstädte von Coco abraucht, nebenher noch nen Kultursieg von Dullland verhindert und sich selbst per Domi-Sieg an die Spitze spielt. Mal von dem Aufwand abgesehen der für ein derartiges Unterfangen nötig geworden wäre, warum genau sollte Dullland JP helfen? Ihm wird ja auch klar sein, dass seine Kulturstädte als nächstes abrauchen.

    Da hätte ich ja noch mehr Chancen für JP gesehen, wenn er Dullland zu überrennen versucht hätte, um so mit Sushi die fehlenden Bevölkerungspunkte zu holen. Der Krieg hätte aber mit Sicherheit einfach zu lange gedauert. Ganz abgesehen davon, dass sich Coco das wohl nicht ewig mit angeschaut hätte. Also ich sehe es einfach nicht.

Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •