Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 752

Thema: 75 - Kreativ organisiert

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wenn ich so über Ägypten nachdenke: warum nicht selbst ein Rushversuch unternehmen?

    Angenommen, sie forschen tatsächlich Tierzucht als erstes. Dann können sie "nur" Kriegsstreitwagen bauen, können aber weder holzen noch sklaven. Wenn ich deren Pferde und Kupfer blockieren kann, dann war es das für sie.
    Hierfür brauche ich nur Speerkämpfer.

    Sie könnten aber auch auf Bronze gehen. Nur müssten sie vorher noch Bergbau erforschen. Das liefert ein zwar knappes, aber dennoch vorhandenes Zeitfenster.


    An CivStats sollte man sehen können, was sie forschen. Wenn sie Bergbau forschen, dann muss es in ein paar Runden bei ihnen zu einem entsprechenden Punkteanstieg kommen. Sonst mit Tierzucht erst später. (Sollte so Runde 14/15 der Fall sein, wenn ich das mit meiner Forschungsleistung vergleiche.)
    Für einen Rushversuch muss ich mich erst ein paar Runden später entscheiden, wenn ich Bronzeverarbeitung habe. Dann würde ich Speerkämpfer bauen und zu Ägypten schicken, um Pferde und Kupfer zu blockieren. Danach 2-3 Äxte bauen, die gegen den Bogenschützen vorgehen können.

    Nachteil ist natürlich, das ich anfällig gegen Attacken aus dem Süden bin. Und ich kann die Städte da unten erst später gründen. Dafür habe ich aber die ägyptische Hauptstadt.


    Wunschtraum oder realistische Möglichkeit?

  2. #62
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Angriff ist die beste Verteidigung.

  3. #63
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wunschtraum oder realistische Möglichkeit?
    Möglicherweise beides?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die englischen Grenzen wurden entdeck:

    Bild

    Diese Runde gab es bei ihnen einen Punkteanstieg von 2, ein weiterer englischer Bürger hat das Licht der Welt erblickt. Damit starten sie nicht mit einem Bautrupp, sondern mit einem Arbeitsboot.
    Vermutlich forschen sie an Bronzeverarbeitung, dann wäre ein Bautrupp arbeitslos, könnte keine Nahrungsressi anschließen.


    Hier mal ein Überblick über die Abstände:

    Bild

    Irgendwo im Westen wird sich noch der Mali aufhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Tendenziell ist der Fluß eine schöne Grenze. Nur haben die Engländer da die Berge mit drin. Wird denen bestimmt nicht so gefallen. Kannst Du das Bild nochmal mit Ressianzeige knipsen?

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mache ich in der nächsten Runde.

    Da ist wirklich nicht viel Land. Eigentlich unveerständlich, war es doch der Wunsch der Spieler gewesen, mindests 5 weitere Städte setzten zu können, und zwar jeder. Warum das wieder ignoriert wurde ist mir schleierhaft.

  7. #67
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wenn ich so über Ägypten nachdenke: warum nicht selbst ein Rushversuch unternehmen?

    Angenommen, sie forschen tatsächlich Tierzucht als erstes. Dann können sie "nur" Kriegsstreitwagen bauen, können aber weder holzen noch sklaven. Wenn ich deren Pferde und Kupfer blockieren kann, dann war es das für sie.
    Hierfür brauche ich nur Speerkämpfer.

    Sie könnten aber auch auf Bronze gehen. Nur müssten sie vorher noch Bergbau erforschen. Das liefert ein zwar knappes, aber dennoch vorhandenes Zeitfenster.


    An CivStats sollte man sehen können, was sie forschen. Wenn sie Bergbau forschen, dann muss es in ein paar Runden bei ihnen zu einem entsprechenden Punkteanstieg kommen. Sonst mit Tierzucht erst später. (Sollte so Runde 14/15 der Fall sein, wenn ich das mit meiner Forschungsleistung vergleiche.)
    Für einen Rushversuch muss ich mich erst ein paar Runden später entscheiden, wenn ich Bronzeverarbeitung habe. Dann würde ich Speerkämpfer bauen und zu Ägypten schicken, um Pferde und Kupfer zu blockieren. Danach 2-3 Äxte bauen, die gegen den Bogenschützen vorgehen können.

    Nachteil ist natürlich, das ich anfällig gegen Attacken aus dem Süden bin. Und ich kann die Städte da unten erst später gründen. Dafür habe ich aber die ägyptische Hauptstadt.


    Wunschtraum oder realistische Möglichkeit?
    Solche frühen Ruhs, an denen du überlegst, erfordern immer ein wenig Glück oder Mithilfe des Gegners. Zunächst mal ist das erste Problem, dass die mit Rad starten und du das noch forschen musst (ausser du hast großes Glück mit Flusskupfer). Wenn die mit TZ starten und wirklich Pferde finden, rollen auch ohne Sklaverei definitiv die ersten KSW bevor du Speere raushauen kannst.

    Wenn du nicht das Glück von Flusskupfervorkommen hast, wirst du wohl Bronze+Rad forschen müssen. Da du aber eh Bronze+Rad brauchst, wenn du nicht auf BS abbiegen willst (was gegen KSW auf nichtmal komplette Sicherheit bietet), würde ich sagen, versuch es halt einfach. Sondieren, ob das was wird, kannst du, bevor du Speere raushaust. Speere freischalten musst du mit den Ägyptern als Nachbarn.

  8. #68
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Bacchus Beitrag anzeigen
    Tendenziell ist der Fluß eine schöne Grenze. Nur haben die Engländer da die Berge mit drin. Wird denen bestimmt nicht so gefallen. Kannst Du das Bild nochmal mit Ressianzeige knipsen?
    Dafür haben Sie mehr Grünland und keine Ebenen, so wie im Norden.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Solche frühen Ruhs, an denen du überlegst, erfordern immer ein wenig Glück oder Mithilfe des Gegners. Zunächst mal ist das erste Problem, dass die mit Rad starten und du das noch forschen musst (ausser du hast großes Glück mit Flusskupfer). Wenn die mit TZ starten und wirklich Pferde finden, rollen auch ohne Sklaverei definitiv die ersten KSW bevor du Speere raushauen kannst.
    Das stimmt. Aber sie haben kein Bergbau und können nicht holzen. Sie sind auf die Produktion angewiesen, die schon da ist. Das sollte bei Pop2 nicht mehr als 3 Hämmer sein, und ab Pop3 nicht mehr als 5. Da sie mit einem Bautrupp anfangen (sonst wären sie diese Runde schon auf Pop 2), braucht es auch etwas, bis sie Pop3 erreichen.

    Ich hingegen kann holzen und sklaven, ich sollte daher 2-3 Speere schaffen und dann in ihrem Gebiet stehen können, wenn sie erst zwei KSW haben.


    Wenn du nicht das Glück von Flusskupfervorkommen hast, wirst du wohl Bronze+Rad forschen müssen. Da du aber eh Bronze+Rad brauchst, wenn du nicht auf BS abbiegen willst (was gegen KSW auf nichtmal komplette Sicherheit bietet), würde ich sagen, versuch es halt einfach. Sondieren, ob das was wird, kannst du, bevor du Speere raushaust. Speere freischalten musst du mit den Ägyptern als Nachbarn.
    Aus Balancing gründen müsste ich entweder Flusskupfer haben und die Ägypter Pferde oder kein Flusskupfer und keine Pferde.
    Speere habe ich ja dank Jagd sofort zur Verfügung.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Alternativ kann ich auch gegenüber den Ägyptern einen auf Schildkröte machen und mich stattdessen mit den Engländern anlegen. Nicht unbedingt Krieg führen, sondern eher Kampfsiedeln. Damit England klein bleibt. Um Ägypten sollen sich andere kümmern.

    Dann brauche ich aber auch 1-2 Äxte, um meine neuen Städte gegen den Engländer absichern zu können...

  11. #71
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Alternativ kann ich auch gegenüber den Ägyptern einen auf Schildkröte machen und mich stattdessen mit den Engländern anlegen. Nicht unbedingt Krieg führen, sondern eher Kampfsiedeln. Damit England klein bleibt. Um Ägypten sollen sich andere kümmern.

    Dann brauche ich aber auch 1-2 Äxte, um meine neuen Städte gegen den Engländer absichern zu können...
    Eine Stadt unterhalb des Flusses wird der Engländer nicht zulassen. (dürfen)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Will da auch kein Stadt hinsetzen.

    Worüber ich grübele ist, ob ich nicht doch Stadt 2 vorziehen sollte. Aber wenn die dann am Fluss bei den Krabben gründen, dann kann ich Stadt 1 nicht so wie geplant gründen...

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Habe Elephanten beim Engländer aufgedeckt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Überblick über die Abstände:
    Man sieht deutlich, dass Du gewandert bist.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    1 Feld.

Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •