Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 752

Thema: 75 - Kreativ organisiert

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich finde die position besser wie die andere.... mehr prod

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Forsche jetzt BV als erstes. Den Siedler werde ich nicht sklaven, stattdessen werde ich zwei Wälder für den Bau verwenden. Direkt danach kann der BT gesklavt werden. Dadurch verzögert sich zwar der Siedler um 2-3 Runden, aber dafür habe ich meinen zweiten Bautrupp viel früher.

    Wo ich dann gründe ist jetzt natürlich noch nicht klar. Jedenfalls nicht bei den Bananen.
    Meinen Späher werde ich Richtung Süden bewegen. Dort scheint es eher grünes Land zu geben als im Norden. Auch sind da ja die Diamanten. Wild gibt es auch, die kann ich von meiner HS ausleihen. Muss ich aber auch vom Kupferstandort abhängig machen.

    Mit der Zufriedenheit wird es mittelfristig keine Probleme geben. Mit Diamanten, Silber und Elephanten (dritte Kulturerweiterung kommt dank kreativ ziemlich früh) ist für Zufriedenheit gesorgt. Ziel ist es daher, Brainfuck relativ schnell auf Pop8 zu bringen. Genug Nahrung liegt da ja rum.


    Forschung wie gesagt zuerst BV, dann Tierzucht, um die Schweine zu verarbeiten. Darum wird sich der zweite Bautrupp kümmern. Auch werden dann Pferde sichtbar. Nochmal will ich nicht ohne Pferde da stehen.
    Danach dann Fischerei, wegen den Fischen. Mehr Nahrung heißt auch, dass Siedler schneller gebaut werden können. Je nach Lage kann aber Rad vorgezogen werden. Das hängt von den Nachbarn ab, aber vorallem am Standort des Kupfers.
    Mit Religion werde ich mich nicht aufhalten, sondern zügig Richtung Bauwesen forschen. Also dann erst Keramik (vorher wahrscheinlich Landwirtschaft), danach Schrift.

    Auf Grund der billigen Bibliotheken kann es sinnvoll sein, eine in Brainfuck zu bauen und einen großen Wissenschaftler zu erzeugen. Während dieser Zeit kann ich andere Techs forschen (vorallem Steinmetzkunst, Segeln) und Gold sparen.

    Dann muss ich schauen, welcher meiner Nachbarn keine Eles hat. Den könnte ich dann angreifen. Aber bis es soweit kommt dauert es noch ein halbes Jahr.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bild

    Viel Dschungel, hier könnte man aber dennoch erstmal auch ohne Eisenverarbeitung siedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Römer, Inder und Koreander sind in der ersten Runde gewandert.
    Die dürften ja eine ähnliche Ressourcenlage haben. Sind vielleicht auf einen Hügel gewandert. Oder 3 Nahrungsressourcen sind ihnen zu wenig.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mein Späher zieht weiter.

    Bild


    In Brainfuck gab es die erste Kulturerweiterung. In 22 Runden folgt die zweite.

    Bild


    Gibt relativ viele Kalenderressourcen. Wäre vielleicht besser, Kalender noch vor Bauwesen zu forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Da oben im Norden sind auch Elefanten aufgetaucht - wenn die dem Ägypter gehören sollen, dann ist der Platz auf der Karte - ähh, begrenzt.

  8. #38
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht besser, Kalender noch vor Bauwesen zu forschen.
    Wenn Kalender, dann müsste man wohl auch davor EV erforschen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Tritta Beitrag anzeigen
    Da oben im Norden sind auch Elefanten aufgetaucht - wenn die dem Ägypter gehören sollen, dann ist der Platz auf der Karte - ähh, begrenzt.
    Die gehören natürlich zu Äthopien.


    Zum Thema Ägypter: vor deren Kriegsstreitwagen muss ich mich ja auch vorsehen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Steine und Weizen wurden aufgedeckt:

    Bild


    Bei der Späherposition könnte man eine Stadt plazieren. Mit dem Weizen hätte man erstmal Nahrung, und könnte mehrere Ebenenhütten belegen.

    Generell gibt es 3 Stellen, wo man auch ohne Eisenverarbeitung erstmal gründen kann. EV werde ich erst nach Schrift angehen, vorher wahrscheinlich erst Steinmetzkunst, um die Steine anzuschließen.

    Mit den Steinen kann ich ein paar Wunder bauen:
    - Die Pyramide aber nicht. Sie ist teuer und hält mich nur auf. Spezistrategie halte ich auch hier nicht für machbar.
    - Die Hängenden Gärten aber könnten hilfreich sein, nicht nur wegen dem Bevölkerungsboost, sondern auch wegen des Gesundheitsbonus.
    - Notre Dam ist auch gut, erhöht die Zufriedenheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    du bist krea ? dann ist 8 der spot

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    8 finde ich ebenfalls sehr stark. Ich sehe da 7 Hügel + Steine sowie 2,5 mal Nahrung. Dazu Flusslage. Rechne mal nach, ob du alles belegen kannst mit der Nahrung. Dann könnte das eine sehr starke Prod-Stadt werden später.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Schwein, Weizen und Bananen ergeben zusammen 8 zusätzliche Nahrung, 9 wenn ich den Weizen bewässern kann. Das Steinfeld braucht 1 Nahrung, also könnte ich noch 5 Ebenenhügeln belegen (mit der +2 Nahrung aus der HS).
    Wenn ich die Ebenen überfarme, dann kommt auch etwas mehr Prod rein. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage. Hängt von der Zufriedenheit und Gesundheit ab.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Je nach dem, was der Späher im Osten noch aufeckt wäre auch eine Gründung auf dem Weihrauch sinnvoll. Dann könnte man eine weitere Stadt auf den Steinen gründen (Vorteil: 2 Stadtfeld und spart BT-Runden).

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich werde erstmal den schwarzen Fleck südlich meiner HS aufdecken. Ist wegen der Dias mein derzeit favorisierter Standort für die zweite Stadt.

Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •