Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 238

Thema: [211] - Äthiopische Missionen

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 29
    Diese Runde ist endlich Philo fertig geforscht worden. Die Arbeiten an dem Orakel beginnen unverzüglich, obwohl die StHs in 6 Runden auch verlockend ist. Aber das macht den Reiz dieses PBEMs ja auch aus. Außerdem soll nächste Runde die Stadt am Cerro gegründet werden.
    Bild
    Außerdem erfahren wir diese Runde von unserem nächsten Nachbarn. Venedig scheint auf dem Zipfel bei Belgrad im Westen zu liegen. Jetzt kann Belgrad gar nicht mehr unserem Militär huldigen
    Bild
    Auf den Bildern erkennt man, dass wir letzter in den Punkten sind
    Die Demo spricht da aber andere Worte
    Nummer eins in , , und Militär. Auch sonst sind wir gut dabei
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 30: Vom Flop zum Top
    Zu Beginn der Runde sieht es beim Punkteletzten wie folgt aus:
    Bild
    Am Orakel wird fleißig gewerkelt, zwei Wälder sollen noch zusätzlich hineingeholzt werden. Außerdem wird diese Runde Harar direkt am Cerro gegründet. Ich überlege noch ob ich die Terasse einkaufen soll. Würde vermutlich mein ganzes Gold aufbrauchen...
    Aber durch Harar springen wir ganz nach oben. Erster in Punkten
    Bild
    Erster Auftrag ist natürlich die Steele (die könnte ich alternativ auch einkaufen... 200 ), Bibliothek soll danach für die StHs folgen.
    Ich habe weiterhin noch eine Kuh auf den Hügel umbelegt, ich wachse so in der selben Runde, das Orakel ist nun aber ohne Wachsen und Holzen in 8 Runden fertig.
    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wie schauts mit Erpressungsgold aus?

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wie schauts mit Erpressungsgold aus?
    Genf und Buenos Aires haben uns bereits gesponsort, Belgrad stand kurz davor ist nun aber nicht mehr bereit Tribut zu zahlen. Kuala Lumpur im Norden ist zu weit entfernt

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 31
    Es geht inzwischen wieder etwas flotter voran, jedoch immer noch recht langsam.
    Nächste Runde wächst Addis Abeba belegt werden soll dabei neben dem Hügel der Cerro. Dadurch sind die Finanzen seit langem mal wieder positiv

    Bild

    Das Orakel wird durch Holzen und Wachsen in 6 Runden fertig sein. In sieben Runden müsste auf dem Marmor die dritte Stadt gegründet werden. Kann aber aufgrund des Lagers direkt daneben etwas abweichen.

    Die Demo ist überzeugend überall vorne dabei
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich überlege, da scheinbar niemand an der großen Bib. werkelt, in der Marmorstadt direkt diese zu versuchen. Gibt da den Bonus und es kann ordentlich geholzt werden.
    Was meint ihr? Zu gewagt? Ich denke die anderen werden mit ihren Aufträgen möglichst Risiken vermeiden wollen. Bzw. Parthenon etc. anstreben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wie lange geht die erste Missionsrunde? Bis der erste im Mittelalter ist?

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wie lange geht die erste Missionsrunde? Bis der erste im Mittelalter ist?
    Bild

    Die Hälfte der Spieler muss das MA erreicht haben. Daher wird es mit dem zweiten (Militär-)Auftrag eng. Wenn die anderen nicht zwanghaft in den älteren Zeitaltern bleiben wollen.
    Die restlichen Aufträge verfallen dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die nächsten Runden...
    nach einem in diesem PBEM flotten und ereignisreichen Wochenende komme ich jetzt endlich zum überfälligen Update:

    Runde 32
    Mambo gründet seine dritte Stadt direkt beim Späher, außerdem hat er das Barblager samt BT geräumt . Gewerkelt wird weiter fleißig an Orakel und Steele.

    Bild

    Demo wird dann nur im letzten Post die aktuelle gezeigt hui Adventssmileys

    Runde 33
    Uuund das Orakel steht!!!! Leider nicht in Addis Abeba . Tatsächlich lospech gehabt und der zweite mit dem Auftrag ist Han mit seinen Babyloniern, die einzigen die schneller sein konnten .
    Gut muss jetzt erstmal verdaut werden. Was hilft am besten???

    Bild

    Außerdem zeigt Mambon in Palenque seinen Auftrag, das ist die Baustelle vom Parthenon, oder?
    Bild

    Nun genug Frust geschoben, es geht weiter. Gleich mal nen Krieger baun um Frust abzulassen . Dieser soll den Siedler (nächste Runde SoPo) zum Marmor eskortieren. Außerdem wird etwas Wachstum reduziert um nicht ins zu kommen. Beide Städte werde ich mit dem Anschluss der Baumwolle wachsen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 34
    Im Westen kann das Barblager gefahrlos für Buenos Aires geräumt werden, Mambo hat sein Militär ja im Norden, wenn er da ein Lager räumen konnte.
    Außerdem ziehen Siedler und Krieger los. Die neue Stadt soll dann auch gleich mit einer Karawane gepusht werden. Diese wird jedoch natürlich erst fertiggestellt, wenn die Stadt gegründet wird. Es soll noch ein BT und dann ganz viel Militär folgen. Für den Militär-Auftrag... und vllt auch die Maya. Leider darf ich das ungeschützte Palenque erstmal nicht betreten, gilt aber nicht für Chichen Itza und Tikal, die darf ich abfackeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 35
    Und dann sind wir auch wieder aktuell
    Insgesamt können zwei Barbbogis einer im Westen einer im Osten gekillt werden. So langsam wird es etwas Barbfreier , dann können die Krieger endlich wieder heilen und Stadtstaaten besuchen auf deren Kosten und Logis . Doch die Überraschung der Runde findet der Späher, dieser wollte sich Chichen Itza genau anschauen und den Raum für die Marmorstadt ausleuchten. Und was findet er dort unter dem Barbbogi??? Da gibt es doch tatsächlich noch eine zweite Akademie in unmittelbarer Nähe... beide kannte Mambo deutlich früher und steht auch schon an beiden mit Städten. Aber...
    die Akademie ist noch nicht in Chichen Itzas Gelände, er spielt Tradi und hat noch keine Monumente außerdem wird bestimmt der schöne Norden zunächst eingemeindet und er ist schon länger völlig pleite
    Die Marmorstadt hätte die Akademie im dritten Ring und wir haben ja noch über 200 wohlwissend nicht ausgegeben. Diese Akademie wird also hoffentlich an mich fallen, müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn er gar beide Akademien bekommt.

    Bild

    Die Demo wie gehabt . Da Babylon in den Techs gerade nicht vorankommt, wird er wohl anforschen oder auf die dicken gehen. Frühe Unis?
    [SPOILER][Bild/SPOILER]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 33
    Uuund das Orakel steht!!!! Leider nicht in Addis Abeba .
    Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Kurzes Zwischenfazit
    + irre starke Hauptstadt (Terassen und Cerro), die durch Gottkönig, sowie Ruinen und StSt-Gold schnell gestartet hat
    - Ruinen (Gold und Karte)
    - Erkundung: unfassbar das Mambo beide Akademie je min 10 Runden früher kannte. Dadurch klaren Siedlungsnachteil
    - stark zugesiedelt durch Tikal und Chichen
    - Orakel an Han verloren um 2 Runden... und das gegen Babylons forschungsvorteil. Ärgerlich
    + starkes Militär, Erpressungsgeld und Barbverteidigung.
    (-) Militär darf nur eingeschränkt genutzt werden, aber Mambo baut mit seinem 4er Palenque sicher etwas länger am Parthenon
    (-) Palenque ist schwer zu verteidigen, darf aber nicht angegriffen werden. Tikal ist sehr schwer einzunehmen, Chichen Itza über den See gut mit Fernkämpfern zu erreichen

    also an sich ein schlechter Start aber die fette Hauptstadt macht viel wett. Nicht umsonst führt Addis die Demo an. Auch wenn die Aufträge ziemlich gescheitert sind. Aber es kommen im nächsten Zeitalter ja neue

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Emoticon: snicker
    ich weiß nicht wie ich den smiley deuten soll...

  14. #89
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    lospech gehabt


    Das ist Freude mit einem Underdog.
    Denn ohne zuviel zu spoilern, Dein Gegner hatte nicht! 2 Inkaterrassen in seinem Gebiet sondern eine Menge sich bewegender roter Punkte.
    Daher hat sich gutes Spiel gegen gute Bedingungen durchgesetzt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen


    Das ist Freude mit einem Underdog.
    Denn ohne zuviel zu spoilern, Dein Gegner hatte nicht! 2 Inkaterrassen in seinem Gebiet sondern eine Menge sich bewegender roter Punkte.
    Daher hat sich gutes Spiel gegen gute Bedingungen durchgesetzt
    Nun ja, weißt du wie ich schneller zum Orakel hätte kommen können? Eine Runde wäre drin gewesen, hätte ich in Runde 1 nicht Bogis angeforscht, aber mehr? Bin ansonsten schnellstmöglich unterwegs gewesen. Einzig mit der großen Bib wäre es vllt schnell genug gegangen, jedoch hatten 2 Spieler vor mir die Schrift und wäre es schief gegangen, stünde ich noch deutlich schlechter da. Dafür konnte ich halt das Militär gegen die roten Punkte bauen...

    Zu meiner Startposition, die habe ich so echt selten erlebt, diese Runde lasse ich ein 4 -Feld ungenutzt... Doch trotz allem hatte ich (fast) keine Chance vor Babylon das Orakel zu bekommen. Diesen Auftrag hätte Babylon selbst wenn bei ihm nicht alles optimal läuft höchstens Ägypten mit gr. Bib und Orakel streitig machen können, so ist zumindest meine Einschätzung.

    Müsste für mich in einem eventuellen Folgeprojekt berücksichtigt werden, zumal dieser Auftrag genau wie der Parthenon-Auftrag gegen manche Civs nur sehr schwer geholt werden kann (wobei wenn Han auch den gr. Werk-Auftrag hat und mit UA einen Schriftsteller holt, würde sich Mambo sicher tierisch ärgern ).

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •