Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 238

Thema: [211] - Äthiopische Missionen

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Jo passt schon. Beleg die Felder wie du es am besten hälst. Danke, dass du die Züge machst.
    Schau mal ob da hinter den sieben (Gold)bergen noch ein platz für eine Stadt an den Edelsteinen ist

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Erstmal danke an chessjulian für die Züge , bis Sonntag kann ich wieder ziehen, dann übernimmt er wieder für eine Woche.
    Sieht soweit alles gut aus was du gemacht hast

    Runde 19
    Zunächst das Bild zu Beginn der Runde:
    Bild
    Mambo gründet einen Pantheon (Wein und Räucherwerk), er hat also vor 5 Runden die Pyramide fertiggestellt.
    Dazu kann die Republik eingeführt werden, das GA soll optimalerweise mit drei Städten durch das Orakel eingeläutet werden:
    Bild
    Die Demo ist nach dem Wachstum , erster in , , :5pop, Militär noch 2ter
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Nun boten sich mir zwei Möglichkeiten:
    1. Siedler in 3 Runden bauen
    2. Krieger (sollte zum erpressen der beiden StSt reichen, 1 Runde) + BT (3Runden) damit Wachstum und dann Siedler
    Die Entscheidung fiel erst nach betrachten der Demo, Mambo ist dauerhaft am Hämmern, seit min. 5 Runden an etwas großem:
    entweder er baut an einem Siedler, dann ist er schneller als ich. Oder er versucht die Große Bibliothek, was ich vermute, dann bin ich auch nach Wachstum schneller als er
    Da ich durch den Krieger die Führung im Militär übernehmen sollte, hoffe ich auf 170 Unterstützung der Stadtstaaten.
    Habe mich somit entschieden erst Krieger und BT, dann die Siedler zu bauen (Stadtansicht ist leider verloren gegangen, aber ich hoffe so ist auch alles verständlich)
    So siehts hinterher aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hier noch 2 strategische Karten zu ersten Siedlungsüberlegungen:
    Bild
    Da wo der Bogi steht wäre eine Top-Postition, wenn ich durch das Erpressungsgeld Akademie und Edelsteine kaufen könnte, ansonsten sehr interessant das Land hier (fraglich ob Mambo schneller ist)
    Bild
    Im Osten leider noch viel unentdeckt, Krabben und Marmor fällt mir bisher dazu nur ein.

    Was meint ihr? Bin für jede Anmerkung/Tipp dankbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 22
    Erstmal danke an chessjulian für die Züge in meiner Abwesenheit. Runde 22 steht Addis kurz vor dem Wachstum und dem Fertigstellen des zweiten BTs. 7 Überschuss werden auch noch in den Siedler mitgenommen, sodass dieser eigentlich in 3 Runden fertig sein sollte.
    Bild
    In der Demo weiterhin deutlich führend in und , han war wieder eine Runde schneller mit dem Wachstum. Mambo ist immer noch auf 3 und hämmert fleißig. So lange kann er nicht an einem Siedler sitzen, ich bin mir recht sicher, dass er die gr. Bib baut und schnellstmöglich zu Theo will. Kalender hat er für Philo mit der Bib schon erforscht. Somit müssten mir die schönen Siedlungsplätze bleiben und mit der Akademie sollte ich auch nicht zurückfallen in der Forschung.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Weitere Analysen...
    - Mambo kennt noch jemanden, der vergleichbar viel Kultur wie wir hat
    - Mambo hat tief in die Tasche gegriffen (vermutlich Stadtstaat 15 bekommen und Krieger oder Bogi gekauft) nun steht er bei 1 und -1pT
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 23
    Leider hing das Save ein paar Tage bei Seratnian, daher erst jetzt der nächste Zug. Ereignisreiche Runde...
    Zunächst Addis: Wachstum auf 6 und der BT ist fertig, leider benötigt der Siedler doch 4 Runden. Weiterhin wird der Wein eingekauft und nächste Runde auch verbessert.
    Bild
    Doch die Nachricht des Tages kommt aus dem Mayaland. Leider hat sich Mambo nicht hinreißen lassen die gr.Bib zu bauen, sondern hat vermutlich direkt mit dem Wissen um die Akademie 2 Siedler rausgehauen. Der Späher konnte nun auch Palenque aufdecken (3), außerdem hat ein Barb die Fabrikanlage geplündert. Allerdings gründet er die Akademiefestung Tikal
    Bild
    Nun gut, einmal ärgern und dann weiter. Hatte wie gesagt durch das spätere Entdecken der Akademie keine Chance ihm zuvor zukommen.
    Mittelfristiger Plan
    - Es sollen zumindest 2 Städte gegründet werden (ein Siedler wird gebaut einer kommt aus der SoPo, zur Siedlungsplanung schaffe ich vermutlich erst morgen etwas hochzuladen)
    - Das Orakel soll für den SoPo-Auftrag in Addis gebaut werden. Ich glaube nicht das jemand gegen die Prod von Addis ankommt und die Forschung ging recht direkt darauf
    (-falls Mambos zweiter Siedler am Cerro gründen will, habe ich noch genug Geld um diesen einzukaufen, die Mayas sind völlig pleite)
    - Danach bleibt der Militärauftrag...
    ... Tikal ist natürlich ein Dorn in meinem Auge, allerdings sehr schwer anzugreifen. Palenque dagegen liegt schön artig von Ebene umgeben (darf ich aus Regelgründen aber erst im MA angreifen)
    ... ich werde also auf jeden Fall erstmal alle Einheiten versuchen als erster zu bauen (hängt von der Forschungsgeschwindigkeit ab)
    ... dann schwebt mit im Moment ein Plan vor, mit dem UA-Finisher einen Ingi für die Terakotta-Armee zu nehmen, wenn ich alles einmal habe lohnt sich die schon

    was meint ihr? wie soll ich nach dem Orakel weiter vorgehen? Überrumpeln werde ich ihn bei seiner Erfahrung nicht können, aber mit Addis hoffe ich auf die bessere
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Einen GI für ein Wunder, das so wenig kostet?
    Du hat doch eine Top-Produktion, dank dieser seltsamen Karte.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Einen GI für ein Wunder, das so wenig kostet?
    Du hat doch eine Top-Produktion, dank dieser seltsamen Karte.
    Mmh vllt hast du recht, war nur eine erst fixe Idee. Tikal ist halt echt gemein gesetzt. Das würde ich schon gerne platt machen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 24
    Die ersten zwei unbekannten Spieler erreichen die Klassik. Jedoch nicht Sepp (im Rundenwechsel Kalender) oder die Maya. Der Krieger unterstützt Genf mal ein wenig bei den Barbs und entdeckt auch direkt den nächsten Bogi, der die nächste Runde dran glauben darf. Genf ist zwar nicht sonderlich interessant (religiös und kein Luxusgut) aber kostet ja kaum etwas zu helfen.
    Bild
    In Addis wird fleißig am Siedler gearbeitet, drei Runden noch, und der Wein angeschlossen:
    Bild
    Die Demo sieht ganz gut aus. Auffällig ist der vorletzte Platz im Land. Immerhin hat Addis inzwischen 7 Felder eingemeindet. Ich vermute fast, dass alle außer Belzhos Venezianer schon eine Stadt gegründet haben. Dennoch Platz 1 in und .
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Siedlungsplanung
    Leider sind die meisten interessanten Spots noch nicht komplett ausgekundschaftet, wirklich schön wäre nur die Akademie gewesen. Da steht aber nun schon Tikal.
    Durch die Lage der Städte bleibt im Westen nur ein schmaler Korridor, in dem Städte gesetzt werden können:
    Bild
    a) ist im 3er-Radius von Akademie und den Edelsteinen, durch das aktuelle Gold könnte das eingekauft werden. Die Akademie wäre dann tot, zerstört allerdings die Terasse
    b) mein aktueller Favourit: wird duch die Terasse, Kühe, etc. schnell wachsen. Es fehlt ein bischen (wenn ich keinen Dschungel holze) und kein Luxusgut. Allerdings würde diese Stadt vermutlich früh den Cerro belegen können
    c) direkt am Cerro und Fluss. Terasse allerdings nur im dritten Ring. Durchaus auch interessant der Spot, ich würde dann direkt die Terasse einkaufen und belegen, danach den Cerro
    hübsches Detail von Ganondorf. Der See umfasst nicht nur Salz sondern auch noch weitere Bergbau, Steinmetz Luxusresis, nur Kupfer fehlt.
    Im Süden ist nicht viel los. Genf hat schon nichts, dazu Wüste. Immerhin Krabben
    Bild
    Eventuell würde ich eine Stadt an die Küste zu den Krabben setzen. Dann kann ich zumindest mal eine Erkundungstriere bauen.
    Im Nord-Osten:
    leider noch kaum etwas aufgedeckt.
    Bild
    f) direkt auf dem Marmor könnte Zufriedenheitsneutral gegründet werden, was im Osten davon ist ...
    g) wäre eine Küstenstadt, somit als einzige (?) leicht angreifbar. Würde jedoch Marmor und Krabben im dritten Ring haben.

    Alles sehr schwierig. Vermutlich werde ich b) oder c) als erstes gründen, d) oder e) hätten für mich die geringste Prorität. Vielleicht kann ich das Land um den Marmor ja noch etwas aufdecken.
    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 25
    Nicht viel los. Der zweite Maya-Siedler rennt nach Nord-Osten direkt in die Nähe von Barbs. Dort ist auch ein BT von einem StSt in einem Lager gefangen.
    Bild
    Bei Genf versuche ich etwas Einfluss und Erfahrung zu sammeln, zumindest kurzfristig befreundet dürfte ich bald mit Genf werden
    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 26
    Leider war Belzho krank und konnte einige Tage nicht ziehen. Nun aber der nächste Zug.
    Der Mayaländische Siedler hängt immer noch im Norden am Barblager fest , der südliche Späher des Mayas durchquert Genf.
    Zuhause ist nächste Runde der Siedler fertig, ich plane zurzeit direkt am Cerro auf dem Sumpf zu gründen, der BT soll direkt die Terrasse reparieren. Ins nächste Projekt werden 20 (!) Hämmer mitgenommen, das ist mehr als die anderen in einer Runde produzieren. Ich schwanke noch zwischen einem Krieger (wieder erster im Militär und kann den Nord-Osten erkunden) und einem zweiten Siedler.
    Bild
    Die Demo wie gehabt:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Etwas ärgerlich ist, dass die gr. Bib immer noch nicht gebaut wurde. Hätte sich auf jeden Fall gelohnt. Egal hilft nicht mehr sich über vergangenes zu ärgern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 27
    Der Siedler ist fertig. Ich denke ich werde nun auf dem Sumpf beim Cerro gründen. Ist etwas offensiver gesetzt, jedoch ebenfalls nicht von Fernkämpfern aus der zweiten Reihe angreifbar. Einige Barbs stehen dort noch im Weg herum, je nach Position eines Barbbogis im Osten wird die Gründung in 3 oder 4 Runden stattfinden.
    Weiterhin habe ich mich aufgrund der Barbaren gegen einen Siedler und für einen Krieger und Späher entschieden, der Osten muss noch aufgedeckt werden und so kann ich 10 in das Orakel mitnehmen.
    Bild
    Weiterhin scheinen fast alle (außer Venedig und mir) schon die erste Stadt gegründet zu haben (vermute ich dem Land nach). Dennoch in und vorne. Damit sollte das Orakel recht sicher sein. Es sei denn Babylon würde einen enormen Forschungs-Runden-Vorsprung haben
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Mit dem Orakel sollte dir ja deine 1. Aufgabe mit dem SoPo-Baum gelingen. Oder wie siehts da aus?
    Willst du deine 2. Aufgabe auch angehen oder gänzlich auf soviel Militär verzichten?

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Mit dem Orakel sollte dir ja deine 1. Aufgabe mit dem SoPo-Baum gelingen. Oder wie siehts da aus?
    Willst du deine 2. Aufgabe auch angehen oder gänzlich auf soviel Militär verzichten?
    Genau Orakel sollte das sichern, Kulturell müsste ich auch allgemein recht weit vorne sein. Sodass der Auftrag an das Orakel geht.

    Mir fehlen für die verschiedenen MiliEinheiten noch alle Techs, sogar Bogenschießen. Ich rechne mir für den Auftrag also kaum Chancen aus. Allerdings ist die Prod in Addis und durch den Cerro müsste ich das Geld für Upgrades haben. (Spart das Bauen von Kompo und Schwert)
    Weiterhin bin ich mit zwei heilen Kriegern und einem 10% Späher erster im Militär...
    Fazit: erstmal Orakel bauen, dann muss dringend Steinmetzkunst erforscht werden.
    Danach werde ich den Auftrag verfolgen und mal schauen, was dabei herum kommt. Ansonsten kann ich das Militär nach dem frechen Tikal mit Sicherheit auch so gebrauchen

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 28
    Im Osten haben wir mit den Barbaren Glück gehabt, sodass der Siedler in 2 Runden direkt am Cerro gründen kann. Die beiden Krieger sollten das Lager in den Griff bekommen und evtl. noch einen StSt erpressen können, außerdem schadet hier ein wenig militärische Präsenz Mambokourt gegenüber nicht.
    Bild
    In der Demo, wie gehabt erster in und 5:nahr:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •