Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 238

Thema: [211] - Äthiopische Missionen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Nächste Runde werde ich mich auch mal nach schönen Siedlungsspots umsehen. Interessant sind die Akademie (mit Terasse) im Westen, eine Cerrostadt, evtl. eine Küstenstadt bei den Krabben (werde aber wohl sonst eher im Inland siedeln), oder eine Marmorstadt. Dort soll möglichst schnell die Steele rein, damit unser baldiges GA möglichst viel Kultur bonifiziert.

    edith: Juchu jetzt ist das wirkliche Update wieder eine Seite zurück

  2. #47
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    [Steinmetzkunst brauchen wir für unsere Baumwolle eh.
    Für die Baumwolle braucht man Kalender

  3. #48
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Aber für die gepflasterten Wege durch den Sumpf braucht man Steinmetzkunst.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  4. #49
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Sind beide Baumwollfelder auf Sumpf?

    Edith hats gefunden - Tatsächlich sind beide Felder Sumpf

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Sind beide Baumwollfelder auf Sumpf?

    Edith hats gefunden - Tatsächlich sind beide Felder Sumpf
    Genau, darum wird Steinmetzkust benötigt, Kalender liegt jetzt auch auf dem Weg zum Orakel. Werde ich aber ohnehin benötigen, da ich nur Wüstenwein und Baumwolle als Luxusgüter bei der HS habe.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 15
    Von Runde 14 sind leider die Bilder verloren gegangen, ist aber nichts wichtiges passiert.
    Diese Runde wächst Addis auf 4:5pop:. Und pünktlich mit dem nächsten Wachstum in 4 Runden steht auch die Bib.
    Bild
    Dann ist die Frage wie weiter? Ich möchte nun schnell vor Philo noch den ersten Siedler bauen, dazu gleich auch eine strategische Übersicht. Lohnt es sich noch auf 6:5pop: zu warten? Zumindest ein weiterer Krieger und Späher könnten nicht schaden. Was meint ihr?
    Hier das bisher aufgedeckte Land:
    Bild
    Bild
    Belgrad ist den Maya bereits bekannt gewesen, hier ist also auch sein Späher entlanggerannt. Ich vermute dort allerdings auch noch einen weiteren StSt, die scheinen ja alle hinter den Bergen versteckt zu liegen. Somit kennt Mambo aber auch die Akademie und den Victoriasee. Da ich vermute, dass er an einem Siedler werkelt, wird er für die Akademie, See, (Terassen)-Position schneller sein.
    Bliebe noch eine Stadt westlich des Cerro (kein neues Luxusgut), auf dem Marmor (im Norden noch nicht aufgedeckt) und bei den Krabben (wäre erstmal die einzige Meeresstadt).
    Alles nicht das gelbe vom Ei... Dafür ist Addis umso schöner
    Die Demo sieht mit zwei belegten Terassen und KK gut aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wirkt sich die SoPo, die die Erhöhung der SoPo-Kosten durch Stadtgründung verringert, eigentlich auch nachträglich aus? Oder sollte ich diese kurz vor Gründung der Stadt auslösen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich noch auf 6:5pop: zu warten? Zumindest ein weiterer Krieger und Späher könnten nicht schaden. Was meint ihr?
    Ist Platz den du haben willst begehrt wenn du wartest?
    Hast du jmd. um deinen Siedler zu schützen?

    Prinzipiell bist du vermutlich schneller wenn du erst den Siedler baust und aussendest. Aber ohne Begleitung ist das auch nix.



    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Wirkt sich die SoPo, die die Erhöhung der SoPo-Kosten durch Stadtgründung verringert, eigentlich auch nachträglich aus? Oder sollte ich diese kurz vor Gründung der Stadt auslösen?
    Die SoPo reduziert die Kosten für kommende SoPos. Was du schon eingeführt hast ist egal.
    Wenn du eine Stadt gründest, erhöhen sich die aktuellen Kosten (und natürlich auch jeder weiteren SoPo). Kannst du in der gleichen Runde eine SoPo einführen sollte man das natürlich vorher tun, da sonst die angesparten evtl. nicht mehr reichen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ist Platz den du haben willst begehrt wenn du wartest?
    Hast du jmd. um deinen Siedler zu schützen?

    Prinzipiell bist du vermutlich schneller wenn du erst den Siedler baust und aussendest. Aber ohne Begleitung ist das auch nix.
    Ist nur ingame-Diplo, daher weiß ich nicht genau was Mambo plant. Er kann mir nur den Platz im Westen streitig machen, wird da aber schneller sein. Da ist die Frage ob sich eine Stadt im Dschungel ohne Luxusgut lohnt. Sonst hat er den Platz dort für sich alleine, dass will ich auf keinen Fall.
    Begleitung wäre nur der Krieger da.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Die SoPo reduziert die Kosten für kommende SoPos. Was du schon eingeführt hast ist egal.
    Wenn du eine Stadt gründest, erhöhen sich die aktuellen Kosten (und natürlich auch jeder weiteren SoPo). Kannst du in der gleichen Runde eine SoPo einführen sollte man das natürlich vorher tun, da sonst die angesparten evtl. nicht mehr reichen.
    Das bedeutet wenn ich in Runde 1 ne Stadt gründe kostet die nächste SoPo Normal+x, dann führe ich die SoPo ein und die nächste kostet Normal(gesteigert)+x*2/3?
    Funktioniert das so oder nur wenn ich das ganze umdrehe, also erst SoPo und danach die Stadtgründung.

    Sprich wenn ich 10 Städte gegründet habe und die SoPo einführe kostet die nächste SoPo genau soviel wie wenn ich die SoPo einführe und dann 10 Städte gründe?

  9. #54
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Das bedeutet wenn ich in Runde 1 ne Stadt gründe kostet die nächste SoPo Normal+x, dann führe ich die SoPo ein und die nächste kostet Normal(gesteigert)+x*2/3?
    So in etwa.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Sprich wenn ich 10 Städte gegründet habe und die SoPo einführe kostet die nächste SoPo genau soviel wie wenn ich die SoPo einführe und dann 10 Städte gründe?
    (ich hoffe ich habs korrekt verstanden)


    ich mach mal ein Beispiel mit den SoPos:
    Basis-Infos:
    Du hast 5 Städte und 5 SoPos eingeführt - Damit kostet dich die 6. SoPo 235 und die 7.SoPo 335
    Du hast 6 Städte und 5 SoPos eingeführt - Damit kostet dich die 6. SoPo 255 und die 7.SoPo 355

    Führst du nun vor der 6. SoPo Repräsentation ein dann sehen die Kosten wie folgt aus:
    Mit 5 Städten kostet dich die 6. SoPo 210 und die 7.SoPo 295
    Mit 6 Städten kostet dich die 6. SoPo 220 und die 7.SoPo 310

    Bsp.:
    Du Hast 5 Städte,5 SoPos führst nun Repr. ein und dich kosten die nä. SoPos 210
    Gründest du nun nach der 6. SoPo Stadt Nummer 6 kostet dich die 7.SoPo 310

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Okay, also ist es egal wann ich die Stadt gründe Dankeschön das beantwortet meine Frage

    Wenn ich jetzt das Orakel baue und die SoPo zur Reduzierung wähle, wird die aktuelle SoPo dann direkt billiger? Bsp. ich habe 210 benötige 235 :5kult, baue nun das Orakel führe die SoPo ein und kann dann direkt noch die nächste einführen, weil die 235 auf 210 gesunken sind?

  11. #56
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt das Orakel baue und die SoPo zur Reduzierung wähle, wird die aktuelle SoPo dann direkt billiger? Bsp. ich habe 210 benötige 235 :5kult, baue nun das Orakel führe die SoPo ein und kann dann direkt noch die nächste einführen, weil die 235 auf 210 gesunken sind?

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    wenn die akademie stadt eh nichts wird, würde ich auf 6 wachsen. wenn du als nächstes den weizen anschließt und der 5. bürger auf die kühe, dann hast du +10, was dann wieder nur 4-5 runden dauern dürfte für den 6. bürger und du kannst noch nen kreiger oder so raushauen. bis der 6. bürger dann kommt, ist die fabrik angeschlossen und du kannst auf 1-2 siedler gehen, während du baumwolle anschließt.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 16
    In Addis wird weiter Nahrung eingefahren und an der Bib gebaut, bevor ich das Weizen anschließe möchte ich allerdings noch die Fabrikanlage reparieren.
    Bild
    Zwischen den StSt im Osten, scheint noch etwas Platz zu sein, außerdem habe ich Edelsteine gefunden, vllt passt dort ja noch eine schöne Stadt hin, nächste Runde weiß ich mehr.
    Vermutlich werde ich htpzc's Rat jetzt folgen und erst noch auf 6 wachsen und solange Einheiten bauen, es fehlt auch nicht viel zum ersten Platz im Militär, sodass dann mit etwas Glück die nahen Stadtstaaten erpresst werden können. Mit 6 gibt dann auch die Bib eine mehr.
    Die Demo: viele 2te Plätze, vermutlich weil Han seinen 5 :5pop: in einer Ruine gefunden hat.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.15
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich werde die nächsten Tage immer mal wieder llower vertreten und freue mich schon

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.15
    Beiträge
    31
    Heyho,

    so nun war auch mein erster Zug als zeitweiser Ersatz dran.
    Die Fabrikanlage ist modernisiert. Der Späher ist weitergelaufen. Dort ist eine große Bergfront.
    Und ich musste mit mir ringen, ob ich die Geländefelder änder. Durch die Fabrik wäre es möglich gewesen, die Bib eine Runde früher fertig zu haben. Nun, jedoch wäre dann wohl das übernächste Wachstum auf 6 eine später, sofern dies 36 Nahrung benötig. Und unbedingt was verändern wollte ich auch nicht
    So ist alles beim alten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •