Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 238

Thema: [211] - Äthiopische Missionen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja, waren zwei Alternativideen. Mit Frömmigkeit oder Ehre.
    Alles Geld wird erstmal für Felder, insbesondere den Potosi angespart. So der Plan, davor gibt es aber auch gute Felder zu bewirtschaften.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 1
    Es geht weiter . Wir hatte im Faden (hier) noch diskutiert in wie weit die Karte für unseren Versuch geeignet ist. Das ist nun dabei herausgekommen...
    Bild vorher:
    Bild
    Bild nach der aktuellen Runde:
    Bild
    An dieser Stelle ein kleines Quiz . Finde die drei gravierenden Unterschiede!
    Achtung Spoiler:

    1. Ruine gefunden
    Achtung Spoiler:

    2. mit Genf einen religiösen Stst im Süden aber muss aufpassen, dass er mir nicht die Fabrikanlage klaut. Glaube ist nett aber für Äthiopien nicht so entscheidend am Anfang. Der kommt auch durch die Steele
    Achtung Spoiler:

    3. Die Änderung an der Karte: derboe hat uns von den Fremdenlegionen und Freibeutern erlöst. Dankeschön


    Zum Abschluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ich würde ich die 8 von Genf wohl schnell und ohne Umwege einstreichen. "Eins mit der Natur" und aus Dschungel sind gar nicht schlecht, auch wenn noch nicht viel aufgedeckt ist und es manchmal sicher Umland gibt, dass mehr nach einem Pantheon ruft. Zwar kriegst du Glauben auch aus deiner Stele, aber die Pantheone werden so für deine Konkurrenten schnell teuer und bedenke, dass die Kelten mit im Spiel sind. Ein gefundener StSt reicht dann bei denen nicht für einen Pantheon und sie müssen einen Schrein bauen. Bauen sie nur einen Schrein, steht der länger "unproduktiv" in der Gegend rum und kostet. Und nur so kann man en Kelten-Trait zum Anfang etwas relativieren.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich würde ja die mündliche Überlieferung auch in Erwägung ziehen. Finde die tendenziell sogar besser als den Dschungel So blanken Dschungel belegst du bei den deinen Felder wohl länger erstmal nicht

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dann eher aus Weiden. Die hat man schneller als Plantagen.
    Und 2 Kühe sind ja da. Mit Pferdevorkommen ist der Ertrag dann vs den Plantagen noch höher.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dann eher aus Weiden. Die hat man schneller als Plantagen.
    Und 2 Kühe sind ja da. Mit Pferdevorkommen ist der Ertrag dann vs den Plantagen noch höher.
    Ich sehe 2 Weiden versus 3-4 Plantagen

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich sehe 2 Weiden versus 3-4 Plantagen
    An der Haupstadt sehe ich 3 Baumwollfelder und 2 Kühe. Die werden - auch Deiner Logik nach - eher belegt werden.
    Und Pferde wird es wahrscheinlich auch geben. Tierzucht hat man meist vor Kalender.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    An der Haupstadt sehe ich 3 Baumwollfelder und 2 Kühe. Die werden - auch Deiner Logik nach - eher belegt werden.
    Und Pferde wird es wahrscheinlich auch geben. Tierzucht hat man meist vor Kalender.
    Wenn er expandieren will braucht er die Plantagen. Bei mir sind meist viel eher Plantagen als Kuhweiden

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das habe ich befürchtet. Wir kennen ja kaum das Land bisher.
    Und Weiden gehen ja auch auf Schafe. Und Pferde, wo immer sie auch sein mögen.
    Ich persönlich finde weites Land meist ergiebiger...teils Geschmacksfrage, teils Kartenabhängig...
    Llower wird das schon weise entscheiden...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hui,
    schön, dass ihr alle so eifrig dabei seid. Freut mich .
    Mit dem Pantheon bin ich mir auch noch nicht sicher, 2 Weiden (die werden belegt), 4 Plantagen (aber 2*Sumpfbaumwolle, 2*Wüstenwein, wird tendenziell spät belegt). Viel Dschungel (gibt aber bessere Felder). Das NW wird vermutlich auch etwas brauchen bis es im Kulturkreis ist, tendenziell auch 2 Lager ... Schwierig, schwierig. Überzeugt alles nicht so richtig. Vielleicht ist auch Gottkönig (+1 auf alles außer Tiernahrung) eine Option, puscht am Anfang sicherllich mehr als alles andere.
    @ Shizzr: Ja, der Krieger soll nun auf direktem Wege durch die Ruine nach Genf

  11. #26
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    "Eins mit der Natur" bringt zwar so schnell nichts, aber dann hat es kein anderer. Das war die kurzfristige Überlegung dahinter. Allerdings sollte es auch nicht allzulange dauern, den Potose relativ regelmäßig zu belegen mit den beiden Kühen, den beiden KK-Ressis, der Flusslage und last but not least der Terrasse.

    aus Dschungel finde ich schon sehr brauchbar, wenn der in der vermeindlichen Expansionsrichtung liegt. Neue Städte müssen auf ihre Modernisierungen meist warten und belegen in der Zeit Dschungelressis, die meist auch nicht gerodet werden. Das hilft dann bei der weiteren KE und Erschließung weiterer produktiverer Felder. Da kommt so schnell keine Plantage oder Weide mit.

    aus Plantage würde ich tatsächlich nur in Antizipation von Dschungelgewürzen etc. nehmen, die im Nordwesten liegen, dafür sind der Wein und die Baumwolle einfach zu stark gehandycapt mit Wüste und Sumpf. Dagegen also schon eher Weiden, welche aber mMn ebenfalls wiederum hinter der Kultur aus Dschungeln liegt.

    Bzgl. Krieger: Ja, das Vorhaben hatte ich mir gedacht, dann aber wiedermal zu wenig meine Gedanken dargelegt. Also: Wenn du über die Ruine nach Genf ziehst, riskierst du eine Runde bei der Entdeckung. Wenn du direkt 1-1 ziehst und dann noch mal 1-4, deckst du Genf in Runde 3 auf. Wenn du dann auf dem Rücweg zur Ruine gehst, würde ein etwaiger zusätzlicher Bürger perfekt mit deinem Stadtwachstum zusammenkommen. Daher überhaupt mein vorangegangener Kommentar dazu.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Habe diese Runde doch die Ruine genommen (90 ). Wollte aufgrund der Erkundung nicht zurück laufen müssen. Der Glauben kommt durch die Steele ohnehin, da bin ich auch mit dem zweiten Pantheon zufrieden. Jetzt geht es aber direkt nach Genf.

    Pantheon schwanke ich effektiv zwischen Gottkönig (bringt direkt +1 , , , ), Eins mit Natur (irgendwann +4 ) und aus Dschungel. Tendenz im Moment zum Gottkönig, weil es direkt etwas bringt...

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aber ist nutzlos in den weiteren Städten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Stimmt, aber eins mit der Natur vermutlich auch...
    Daher wäre Dschungel ne gute Option

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Habe mir die ganze Nacht nun darüber den Kopf zerbrochen, welchen Pantheon ich öffnen soll. Die Entscheidung fiel zwischen Dschungel und Gottkönig...
    Schlussendlich entschied ich mich wie folgt:
    Bild
    In Addis werde ich mit den ersten min. 8 Feldern keinen Dschungel belegen. Das Pantheon würde mir also erst sehr spät helfen. Außerdem kommt mit dem Gottkönig die erste SoPo in 2 Runden, mit geöffneter Unabhängigkeit kommt die nächste dann schon in 4 Runden. Dort plane ich den BT zu nehmen und direkt die Fabrikanlage zu reparieren. Somit kann ich in 7 maximal 8 Runden die Fabrikanlage bewirtschaften. Im Endeffekt waren mir die kurzfristigen Vorteile wertvoller als eventuelle künftige größere Einkünfte. Demo sieht auch ganz gut aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Meine drei Nachzieher werden aber wohl auch noch wachsen und aufschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •