Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 238

Thema: [211] - Äthiopische Missionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704

    [211] - Äthiopische Missionen

    Hallo und herzlich Willkommen zu diesem PBEM
    in diesem PBEM kommt es mal ganz anders. Soll doch Babylon zum Mond fliegen oder Venedig alle StSt kaufen, der Sieg in diesem Spiel soll dennoch in Äthiopien landen!
    Denn hier gelten etwas andere Regeln. Der Sieger des Spiels wird über das Erfüllen bestimmter Missionen bestimmt. Wer am Ende am meisten Missionspunkte gesammelt hat gewinnt. Die üblichen Siege haben keine Bedeutung.
    Zu den Settings:
    - kleine Pangäa (6 Spieler) von Ganondorf erstellt, an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön
    - SG: 7
    - wütende Barbs
    - 6 Religionen
    - nur in-Game Diplo: Freundschaftserklärung = NAP
    - Rest normal

    Außerdem noch ein paar Sonderregeln:
    - Fregatten erst ab IZA
    - Städte dürfen erst ab dem MA annektiert oder marionettiert werden, vorher müssen sie abgefackelt werden
    - Der Kulturbereich ein HS ist bis zum IZA tabu
    und natürlich die Aufträge:
    Bild
    Bild
    Ein dickes Lob hier auch an Mambokurt, der die Idee des PBEMs und auch alles ausgearbeitet hatte.

    Meine Mitspieler
    Han (Babylon)
    Belzho (Venedig)
    Llower (Äthiopien)
    Sepp (Kelten)
    Seratnian (Ägypten)
    Mambo (Maya)

    Alles zum Nachlesen findet ihr auch noch hier

    Da dies (meines Wissens nach) der erste Versuch ist das SDM mit dem PBEM zu kombinieren sind wir uns noch unsicher wie fair die Aufträge und Settings sind. Daher könnt ihr neben Tipps auch gerne Anmerkungen dazu machen. Ziel dieses PBEMs ist es auch die Settings zu optimieren.
    Ich freue mich, wenn ihr genau so begeistert dabei seid wie wir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Kommen wir nun speziell zu meinen Überlegungen:
    Achtung Spoiler:

    CIV-Wahl: Äthiopien
    Das ich in diesem PBEM Äthiopien gewählt habe ist etwas dem Druck geschuldet, dass Kelten, Maya und Ägypter mitspielen. Da ein viertel der Aufträge Reli-Aufträge sind, sollten wir da frühzeitig eine solide Basis legen. Um gegen diese drei Völker überhaupt ankommen zu können wählte ich Äthiopien.
    Ich selbst finde Äthiopien auch recht stark, die Steele ist am Anfang irre gut und impliziert eine Unabhängigkeitsstrategie
    Die Mehals sind ganz nett, aber die HS doch lange sicher ist vermutlich nicht ausschlaggebend
    Der Trait schreit natürlich nach einem Tradi-Aufbau (+20% gegen Spieler mit mehr Städten).
    Demnach wird alles ein bischen von der Startposition, den Aufträgen und den ersten Runden abhängen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:
    Die Aufträge sind auch schon gekommen:
    Wir haben M2 und K1 zugelost bekommen:
    K1: Vervollständige (als erster) einen SoPo-Baum
    M2: Flexible Armee: Krieger, Bogi, Speer, Schwert, Reiter, Späher haben

    Den SoPo-Baum den wir am schnellsten durch bekommen sollten wäre Tradi, ich denke ich beginne mit der Steele, forsche Bogis und baue dann direkt einen Bogi und Späher.
    Da Maya, Ägypter und Babylon vermutlich schnell auf Keramik, Schrift, Philo, etc. forschen werden, tendiere ich dazu den unteren Forschungszweig einzuschlagen, da würde auch M2 zu passen.

    Außerdem habe ich den ersten Zug gespielt. Hügelgründung am Fluss, im ersten Ring aber nur Sumpfbaumwolle und 2-Felder. Im zweiten Ring sind Kühe, Wild und eine geplünderte Fabrikanlage, außerdem mindestens zwei Barb-Frendenlegionen.
    Die Anlage soll natürlich möglichst bald angeschlossen werden, die Fremdenlegionen würden mit Ehre je 42 bringen

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hey Wenner...hier darf ich ja mitlesen

    Gibt's auch Bier und Bilder?

    Achtung Spoiler:

    Ist nicht Unabhängigkeit der schnellste Sopo-Baum? Da hat man schließlich ein GA dabei => mehr und die -Kosten werden dadurch auch herabgesenkt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Edith hat mal vorsichtshalber alles in einen Spoilertag gepackt!

    Achtung Spoiler:
    Hey cool! Hab mich eben noch mal durch diese ganzen Regeln durchgelesen, dieses Spiel war mir irdgendwie "durchgerutscht".

    Zeig uns doch mal dein Umland, ist sonst so schwierig, über Tradi, Ehre oder UA zu urteilen.

    Wenn da zwei Fremdenlegionen stehen und die mit Ehre zusammen 84 machen, dann musst du dir überlegen, wie teuer dann die letzte UA-Sopo (7. SoPo) wird (vorausgesetzt, das ist der Baum, den du vervollständigen willst). MMn lohnt sich Ehre nur, wenn man gedenkt, später noch weitere SoPo daraus zu nehmen und gerade im Hinblick auf die Quest fällt es mir aus dem Bauch heraus schwer, das zu revidieren.

    Auch würde ich wohl nicht unten rum forschen, denn Keramik lohnt sich eigentlich imer und sehr wichtig für das eigene Aufbauspiel. Wenn du die KK nicht sofort bauen kannst (weil noch Stele und Späher in der Pipe sind), eben auf eine Runde anforschen, evtl. noch einen Discount mitnehmen und was anderes anforschen.
    Geändert von ShizzR (10. August 2015 um 12:58 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    Wenn da wirklich Fremdenlegionen stehen bekommt er die nicht tot. Womit denn? Soll er 20 mal mit einem Bogi draufschießen und die greifen ja auch nicht zurück an...
    Wenn Du viele Einheiten bauen musst ist ja der Kriegercodex (Ehre-Sopo, linker Baum) hilfreich, gibt immerhin 15% Baukostenbonus für den Speeri.
    Und bau Artemis, dann sind die Bogeneinheiten schneller gebaut Runde 22 ist machbar
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hey Wenner...hier darf ich ja mitlesen

    Gibt's auch Bier und Bilder?

    Achtung Spoiler:

    Ist nicht Unabhängigkeit der schnellste Sopo-Baum? Da hat man schließlich ein GA dabei => mehr und die -Kosten werden dadurch auch herabgesenkt.
    Klar, freue mich doch wenn du mitliest
    PS: schöne Grüße vom Wenner aus dem 225er

    Hier auch ein paar Bildchen:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Startposi ist in Ordnung, vor allem die Fabrikanlage ist nett ansonsten... Wüstenwein, Sumpfbaumwolle naja
    Laut Demo hat einer meiner beiden Vorspieler ziemlich viel Geld, beide haben einen mehr, also auch Hügel und vermutlich Weizen oder Wild.

    Ist Unabhängigkeit wirklich schneller? Würde mir als Äthiopier auch besser gefallen dachte nur gerade die 3 am Anfang machen viel aus. Ihr meint dann zunächst den rechten Zweig? Der BT könnte dann auch direkt zur Fabrikanlage...
    Ehre öffne ich recht gerne, aber da wir als erster einen Baum abschließen wollen, rentiert es sich glaube ich nicht, da stimme ich mit ShizzR überein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    Die Fabrikanlage....na lass die besser nicht Deine Nachbarn sehen
    Die Fremdenlegionäre sind ja übelst. Da müssen Deine Siedlertrecks ja gute Umwege laufen. Und ich habe es noch nie erlebt, wenn Barbaren in civV eine Stadt einnehmen,
    42 vs 8 :KS: ist ein wenig unbalanciert. :/
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:
    Ich vermute Ganondorf hat schon eine ausgewogene Karte erstellt. Da werden die anderen wohl auch eine Akademie oder so haben...
    Barbs können keine Städte mehr einnehmen, sonst hätte ich auch keine Chance das zu verteidigen. Da meine Mitspieler das noch nicht dürfen besteht da erstmal keine Gefahr. Die Stadt macht aber immerhin 10 Schaden, also alle 10 Runden ist einer platt

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    wow, schon voll hier. Wir sehen uns auf dem Mond (anscheinend )

    Viel Spaß und wir sehen uns beim debriefing
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    So es gab nochmal einen Neustart, wegen fehlender DLCs. Ich dachte die erst Runde klicke ich durch wie zuvor, ABER das Umland hatte sich doch etwas geändert!!!
    Etwas südlich finden wir eine geplünderte Terasse. Nach einigem Überlegen wollte ich diese im zweiten Ring haben und zog den Siedler 4, dann kam das:
    Bild
    Den Potosi direkt bei der HS , dazu weiterhin die geplünderte Fabrikanlage und ohne Ende klasse Felder im zweiten Ring obendrein zur Verteidigung eine Zita im Norden und Berge im Süden.
    Das Ganze auch nochmal in der strategischen Übersicht:
    Bild
    Gebaut wird Steele, geforscht Bogis (wie zuvor) werde ich aber nach euren Anmerkungen in der nächsten Runde zum Kornspeicher ändern.
    Schlussendlich die Demo, bisher haben sie mehr , aber bei dem Umland möchte ich mich nicht beschweren
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm, ich finde eure Karten ja bedenklich, aber nun gut.
    Der Potosi wird so schnell nicht eingemeindet werden, daher folgende Idee.
    Du holst Dir einen General per Ehre-Sopo, Zitadelle 7 von der Kuh und der Potosi ist Dein.
    Die Zita macht auch schnell die Fremdenlegion platt (imo saudämliches "Feature"). Aber wenn die Barbaren-FL durch die Zita stirbt bekommst Du dafür afaik KEINE -Punkte. 42 , das ist mehr als die 3. Sopo kostet
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Die Karte ist sehr interessant, da hast du recht. Dadurch wird das Spiel vllt weniger repräsentativ aber bestimmt nicht weniger spannend.

    Ja mit geplanter Unabhängigkeit (müsste mit Steele, SoPo-BT in Runde 17 die Fabrikanlage repariert haben ) muss ich mit den Feldern schauen. Ich hoffe die frühe Steele hilft, evtl gibt es ja auch einen Kulturpantheon...
    Ich hatte auch schon die abwegigsten Dinge durch die FL durchdacht, Ehre voll machen als ersten SoPo-Baum, direkt auf Bonusglaubenssatz und da die Heidenbekehrung wählen, etc.pp.
    Aber ich denke das ist alles Quatsch und ich sollte UA oder Tradi durch machen, ohne weitere Umwege wegen des Auftrages. Unabhängigkeit finde ich mit Steele und Bonus-BT im Moment stärker.

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Die Karte ist sehr interessant, da hast du recht. Dadurch wird das Spiel vllt weniger repräsentativ aber bestimmt nicht weniger spannend.

    Ja mit geplanter Unabhängigkeit (müsste mit Steele, SoPo-BT in Runde 17 die Fabrikanlage repariert haben ) muss ich mit den Feldern schauen. Ich hoffe die frühe Steele hilft, evtl gibt es ja auch einen Kulturpantheon...
    Ich hatte auch schon die abwegigsten Dinge durch die FL durchdacht, Ehre voll machen als ersten SoPo-Baum, direkt auf Bonusglaubenssatz und da die Heidenbekehrung wählen, etc.pp.
    Aber ich denke das ist alles Quatsch und ich sollte UA oder Tradi durch machen, ohne weitere Umwege wegen des Auftrages. Unabhängigkeit finde ich mit Steele und Bonus-BT im Moment stärker.
    Ne wenn schon sofort auf Frömmigkeit und dann als 4. Sopo schon die Heidenbekehrung...
    Aber bringt Dir ja nicht soviel für die Aufträge, höchstens für die relibasierten.
    Den Potosi kann man auch einkaufen, wird aber teuer...100-120 als Schätzung...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •