Seite 3 von 132 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1968

Thema: PBEM 470 - Late To The Party

  1. #31
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Übrigens: Pucc bastelt uns eine Karte!
    Ich habe ihm geantwortet, dass wir uns von der Karte überraschen lassen wollen, also das ist jetzt fix.

    Er hat erst am Wochenende Zeit dafür, aber wir brauchen ohnehin noch etwas, um die letzten Feinheiten zu klären und die Anführer zu wählen.

    Wo wir gerade dabei sind: wie wollen wir wählen? Nach Anmeldungszeitpunkt, Zugreihenfolge oder losen wir hierfür aus? Ich glaube, Zugreihenfolge ist am einfachsten.

  2. #32
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Mal sehen, was die anderen sagen.

    Ganz feine Sache. Bin gespannt, was uns Pucc zusammenbastelt.

  3. #33
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Reihenfolge ist mir egal. Ich lass euch gerne den Vortritt. Oder es wird per Zufallsgenerator bestimmt.

  4. #34
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Nach Anmeldungszeitpunkt, Zugreihenfolge oder losen wir hierfür aus? Ich glaube, Zugreihenfolge ist am einfachsten.
    Damit es nicht zu unentschlossen wirkt, lege ich mich jetzt einfach fest und sage: Zugreihenfolge.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Wollt ihr nicht wenigstens Karte größe bzw. Städteanzahl festlegen?
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #36
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Wollt ihr nicht wenigstens Karte größe bzw. Städteanzahl festlegen?
    Überraschung heißt Überraschung

  7. #37
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Ich habe jetzt übrigens den Startpost aktualisiert.

    Fett ist fix (das waren meine Anfangsbedingungen ), den Rest könnten wir noch anpassen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Überraschung heißt Überraschung
    Ok, dann schreibe ich Pucc mal an und werde ihm vermitteln, dass ihr ne Überraschung haben wollt. Dann werdet ihr eurer blaues Wunder erleben so eine Überrschung wird das sein

    Achtung Spoiler:
    Finde ich macht so ein Spiel erst interessant. Ich bin etwas traurig, dass ich mich nicht doch durchgerungen habe
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  9. #39
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich das früher oder später bereuen werde.

    Ernsthaft: die Erkundung ist für mich einer der interessantesten Aspekte des Spiels. Da muss ich nicht schon alles vorher wissen. Außerdem finde ich, dass die Regulierungswut immer mehr Überhand nimmt.
    Und wenn sich die Mitspieler auf den Spaß einlassen, ist doch alles ok. Nicht zu vergessen: es ist ja nicht Puccs erste Karte.

    Ich finde, Du hast es schon richtig gemacht: im Zweifel lieber ein Spiel weniger.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ja das hast du Recht, die Überraschung ist ein großer Reiz und ich finde es auch gut, wenn frühes Erkunden belohnt wird und das wird ja durch sowas verstärkt.

    Ja mit dem Spiel weniger sehe ich auch so, zu Mal ich auch nicht der konzentrierteste Spieler bin und das nimmt mit vielen Spielen zu. Dann bin ich mit den Gedanken schon beim Nächsten. Aber schade ist es trotzdem. Ich hoffe du wärst noch beim zweiten dabei, wenn wieder weniger los ist und das PB wäre ja auch noch
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  11. #41
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Die Leader-pick-Reihenfolge sollte unbedingt separat ausgelost werden! Sonst haben die, die später ziehen, ja schon automatisch einen Nachteil.
    X könnte ja schon mal eine Reihenfolge auswürfeln ...

    Zugzeit regelmäßig von 21-0 Uhr, ggf. auch mal früher (nach Feierabend).
    In den Spiel(en), wo JD und ich zusammen gespielt haben, hatte es sich bewährt, wenn JD nach mir zieht. Meist hat er noch am gleichen Abend gezogen ...

    Gegen Einheiten- UND Städte verschenken habe ich nix einzuwenden.
    Elefanten nur als -Ressource finde ich auch interessant.
    Ich habe allerdings auch nichts gegen Atomwaffen und Manhatten-Projekt einzuwenden. Bis dahin kommt eh kein Spiel. Und wenn - müssen sich die anderen halt schnell zusammen tun. Auch ein Spielelement. Letztlich aber egal.
    Dem Rest im Startpost kann ich auch zustimmen

    Gegen eine Zufallskarte habe ich, wie geschrieben, auch nichts. Allerdings wäre es ggf. interessant zu wissen, ob es eine eher Landlastige oder Meereslastige Karte wäre. Es gibt nun mal einige Civs, die nur bei Karten mit Meeren Sinn machen (z.B. Portugal, Holland). Da wäre es natürlich doof, wenn man sie wählt und hätte dann eine Pangäa oder reine Landkarte ...

    Mal ein reines Gedankenspiel: Was ist eigentlich mit einem "Kings-Peace" (=NAP) bis zu einem bestimmten Zug/Epoche? Dass die dann geführten Kriege generell technologisch höherstehend sind? Also das eigentliche BTS ...
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Naja ihr könntet ja einfach festlegen, dass niemand eine leader der auf wasserkarten gut ist. So ist es egal, ob es eine Landkarte oder Wasserkarte ist, da niemand einen Vor- oder Nachteil hat.
    Würfeln kann ich gerne, aber erst morgen, ich hab gerade keinen Würfel zur Hand
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  13. #43
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Danke fürs Würfeln, x-lipp.
    (Im PB mit 18+ Mitspielern hätte ich von vornherein aufs Auslosen bestanden, aber hier sehe ich das nicht so eng, Civ hat mehr als 5 gute Leader ).

    Zugreihenfolge sehe ich dann wie folgt:
    - Mikko
    - LotC (12-14)
    - ac (16-22)
    - Shaaron (21-0)
    - JD

    Mikko würde ich an den Anfang setzen, weil er momentan anscheinend eher vormittags Zeit hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (04. Januar 2020 um 13:37 Uhr)

  14. #44
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Allerdings wäre es ggf. interessant zu wissen, ob es eine eher Landlastige oder Meereslastige Karte wäre.
    Wenn die anderen Mitspieler das unterstützen, machen wir das. Meine Meinung ist: wer Holland nimmt, weiß, worauf er sich einlässt und muss mit den Konsequenzen leben. (Ich überlege selbst ernsthaft, Willi zu nehmen und das ganz ohne Kartenkenntnis ).

  15. #45
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Ich hatte auch überlegt, mal Willi zu nehmen. Aber sowohl das UB als auch das UU machen nur Sinn wenn dort auch Wasser zu finden ist ...
    Shit.
    What?
    Steam!
    Steam?
    Yes!
    Shit!

Seite 3 von 132 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •