Seite 92 von 92 ErsteErste ... 42828889909192
Ergebnis 1.366 bis 1.373 von 1373

Thema: 75 - Sane Charissimus - Verteidiger des Vaterlandes

  1. #1366
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Danke für die spannende und lehrreiche Story.
    Erschreckend, wie schnell das Ende kommen kann, wenn die Wirtschaft zusammenbricht.
    Interresant fand ich, dass WP auch BS an weniger bedrohten Fronten eingesetzt hat, was wohl Hämmer spart. Das habe ich bei den MP bisher nicht gesehen.
    Danke noch einmal an alle Story-Schreiber.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  2. #1367
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Lüg nicht, wir haben alles genauestens dokumentiert

    Also ich muß jetzt doch noch mal was dazu sagen wie Flunky und Suite hier ständig über die Kampfergebnisse gewuiselt habt. Ich verstehe natürlich daß eine Geschichte immer etwas subjektiv ist und man fühlt sich natürlich eher benachteiligt als bevorteilt, da bekenne ich mich selber auch als schuldig, aber was hier teilweise abgezogen wurde, das ist schon extrem verzerrend.
    Also da wurde jedes Mal wenn das Kampfergebnis schlechter ausfiel als die Chancen vorausgesagt hatten, wurde ein riesiges Faß aufgemacht und alles detailliert geschildert, aber wenn Ihr im Glück wart, dann gab es keinerlei Auflistung der Chancen im Vergleich mit den Ergebnissen und es wurde meist gar nicht oder jedenfalls völlig ohne Details berichtet. Also ohne, daß ich das ganze Spiel auswendig kenne, fallen mir eine ganze Reihe von Kämpfen ein, wo Ihr sehr viel Glück hattet, leider wurde davon überhaupt nichts hier berichtet; da wären z. B.:
    - beim ersten Kataangriff, nachdem ich das erste Mal die portugisische Armee zerschlagen hatte (übrigens ziemlich genau entsprechend meiner Simulationen), habe ich meine Katas geheilt um dann Den Haag anzugreifen. Bei diesem Angriff auf Den Haag hab ich alle meine Katas verloren (ich glaub es waren 6 Stück) und das obwohl jedes Kata mindestens 60% Chancen hatte, teilweise noch deutlich mehr. Das war schon ein extrem unglückliches Resultat und vor allem hat das dann verhindert, daß ich gleich darauf Cuiaba einnehmen konnte. Wenn nur 3-4 Katas überlebt hätte, dann hätte das vermutlich locker funktioniert und die Grenze wäre viel vorteilhafter gewesen. Das interessante jetzt beim Lesen war, daß Ihr schon aufgelistet habt, daß ich keinerlei Katas an der Front hatte (oder 1), aber den Grund, warum da keins ist, darüber wurde kein Wort verloren
    - extrem war es auch beim Trierenduell vor Camarones. Da gab es sogar eine Bemerkung von Flunky daß Ihr mit 4 verlorenen Trieren rechnet. Beim Kampf war es dann eine einzige, die Ihr verloren habt, bei 6 Kämpfen mit durschnittlich ca. 35% oder so. Das war ebenfalls sehr glücklich und wenn diese Schlacht regulär ausgegangen wäre, hättet Ihr aller Vorraussicht nach die Stadt in meinem Nordosten nicht abbrennen können, weil Ihr dann eben deutlich weniger Trieren zur Verfügung gehabt hättet und ich die vermutlich hätte aufhalten können. Nach dem Kampf gab es dann eben überhaupt keine Kommentar zu den Kämpfen, nur eine kurze Bemerkung, daß meine gesamte Flotte vernichtet wurde, aber eben kein Kommentar zum Kampfausgang.
    - bei meinem Angriff auf Camarones lief es deutlich schlechter als vorher simuliert
    - ich habe auch einige 50% Kämpfe verloren (so ca. die hälfte ), aber komischerweise wurde nur immer über die berichtet, die ich gewonnen habe...
    - dann gehen wir auch noch mal eine Stochastikübung durch: also z. B. als meine Trieren im Westen vorfuhren standen da zwei portugisische Trieren dagegen, es kam zum Kampf ohne Beförderungen. Als dieser Kampf 1:1 ausging, gab es natürlich das übliche Geschrei. Wenn Ihr es Euch aber mal ausrechnet dann werdet Ihr erkennen (müssen), daß Ihr hintereinander zwei Kämpfe mit 67,7% ausgeführt habt. Diese zwei Kämpfe hintereinander zu gewinnen, dafür stehen die Chancen aber nur bei 45,8%. Das heißt, beide Kämpfe zu gewinnen für Euch ist unwahrscheinlicher als einen oder beide Kämpfe zu verlieren.
    - wir hatten wohl auch an anderen Stellen unterschiedliche Analysen vor den Kämpfen. Z. B. als Ihr das erste Mal Den Haag mit Axtis und SW angegriffen habt, da hatte Flunky wohl was von einer 60% Chance geschrieben, die Stadt einzunehmen. Aber meine Simulationen haben ein anderes Bild ergeben. In dem Fall z. B. hab ich in 9 von 10 mal die Stadt gehalten, war also sehr optimistisch. Weiß nicht ob da irgendeiner Fehler in der Analyse war?

  3. #1368

  4. #1369
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Eine Story darf aber nun mal so verzerrend und subjektiv dargestellt werden, wie man möchte. Eine WP Story beruht ja auch grundsätzlich darauf, dass man das schlechtere Land hat als alle anderen und darüber wird sich gerne ausführlich und wiederholt ausgemärt. Trotzdem sind wir Story Leser treue Abonnenten. Wir hatten ja auf ein WP Story zum 75iger gehofft.

  5. #1370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Statistisch wirds schon alles richtig gelaufen sein, aber die schlechteren Spieler brauchen mehr Glück als normal. Das hat Sid uns nicht gewährt und deshalb war ich traurig^^

    Bei Den Haag hab ich mich zwischendurch in der Simulation vertan, da hatte ich vergessen eine Axt bei uns abzuziehen. Aber die ursprüngliche Simulation vor dem Angriff ging hier so aus. Keine Ahnung, ob ich was übersehen hab, oder ob die Streuung so hoch war. Bei kleinen Armeen ist Vodka ja nicht so super zuverlässig.

    Die Trierenkämpfe waren natürlich glücklich, ich dachte, das hätte ich entsprechend triumphierend geschrieben? Zumindest hab ich mich über den Ausgang gefreut^^

    Ansonsten seh ich bei selbst ausgeführten Angriffen viel besser, wie die Chancen sind. Hab auch eher selten das Kampflog durchgeguckt, weil es mir einfach zu viel Aufwand war

  6. #1371
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hätte auch gerne deine Story dazu gelesen Und ehrlich gesagt waren doch die Schiffskämpfe im Süden nur noch hinhalten. Die Auseinandersetzung mit Katas hat den Krieg entschieden und die Elefanten haben dann den Sack endgültig zugemacht.

  7. #1372
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    Eine Story darf aber nun mal so verzerrend und subjektiv dargestellt werden, wie man möchte. Eine WP Story beruht ja auch grundsätzlich darauf, dass man das schlechtere Land hat als alle anderen und darüber wird sich gerne ausführlich und wiederholt ausgemärt. Trotzdem sind wir Story Leser treue Abonnenten. Wir hatten ja auf ein WP Story zum 75iger gehofft.
    Das stimmt halt überhaupt nicht. Ich habe schon über ein halbes Dutzend Geschichten geschrieben und nur in zwei davon habe ich mich über das Land aufgeregt. Das war in PB 68 und PB 72 und in beiden Fällen wurde früher oder später von unabhängiger Seite bestätigt, daß da klare Benachteiligungen vorlagen. In PB 68 war der Fall daß kurz davor PB 54(?) zuende gegangen war, wo die Holländer in Australien gewonnen hatten. Daraufhin wurde dann das Land in Australien für PB 68 kastriert, während große Teile der Karte anderswo mit Resis zugepflastert wurden. Auf die Idee, daß der holländische Sieg eher mit dem SG zu tun gehabt haben könnte, darauf ist man wohl nicht gekommen...

    In PB 72 war es so, daß die Rom Position einfach unmöglich zu spielen war, das wurde ebenfalls von anderen Forenmitgliedern hier bestätigt. Der späte Zugriff auf Zufriedenheitsresis, verbunden mit dem Techweg und den hohen Kosten für schwache Städte war einfach eine Kombination, die nicht sinnvoll zu spielen war.


    In anderen Spielen habe ich mich eigentlich nie über schwächeres Land beschwert, z. B. in PB 73 oder hier in PB 75. Hier hätte ich nur die Kritik daß ich finde die Positionierung von Portugal und Holland ist sehr suboptimal. Portugal wird quasi zum frühen Krieg gezwungen wenn es nur einen Nachbarn hat. Das hätte man besser lösen können.

  8. #1373
    ausgetreten
    Gast
    "Schlaraffenlandsauron"

Seite 92 von 92 ErsteErste ... 42828889909192

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •