Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Civ3 und Windows 10

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442

    Civ3 und Windows 10

    Es gibt inzwischen erste negative Berichte über Civ3 und Windows 10:

    Zitat Zitat von graham04 Beitrag anzeigen
    Just thought I would start this off here first.
    Has anyone got Civ3 working on windows 10. I have just upgraded from 8.1 and it no longer works. 10 keeps asking me to try running as administrator ,it makes no difference, tried their compatibility options no joy.
    http://forums.civfanatics.com/showth...4#post13913994
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.15
    Beiträge
    2
    Gleicher Fehler wie oben beschrieben, mit diesem Unterschied: Civ 3 selbst rennt wie geschmiert. Sobald ich aber ein (korrekt installiertes und alle updates) Addon wie Conquests oder PlaytheWorld spielen will, geht nichts. Hoffe das lässt sich lösen und es hat jemand die rettende Idee.

    System, vorher: Win7 Ultimate 64Bit
    System, nachher: Win10Pro 64Bit

    Es wurde Upgrade auf Win 10Pro durchgeführt. Nachdem Add-Ons nicht mehr liefen, Neuinstallation CIV3 Paket mit Updates. Keine Besserung,
    Geändert von lincoln (06. August 2015 um 12:35 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.15
    Beiträge
    2
    Also da hilft alles nichts. Hier muss mal der "Holzhammer" her

    Da ich noch ne XP-Professional (32Bit) rumliegen hatte, ging das Schicksal seinen gnadenlosen Gang. Allerdings nicht für mich, sondern für Win 10 Nicht doch: Wir wollen dieses schicke 10er ja behalten, von wegen Sicherheits-Updates etc. Das ist aber nicht so einfach. Dieses 10er Win ist ja ein hartnäckiges Teil...Wehe, man will ein weiteres -veraltetes- Windows zusätzlich aufm Rechner haben...Obig besagter Holzhammer verrichtete folgendermaßen seine Arbeit:

    1.) Bootplatte mit Win 10 abstöpseln. Gottlob gibt es 2 Platten, wobei die 2te reichlichst Platz hat.
    2.) BIOS Umschalten von AHCI auf IDE Modus (irgendwo steht, dass man das Install Medium auch anpassen kann, war mir zuviel Arbeit).
    3.) XP auf Platte 2 installieren und in dem Glauben lassen, es wäre die einzige Bootplatte.
    4.) Von Rechner #2 aus dem Netz einmal tief Luft holen und XP Updates vollständig runterladen incl. SP3
    5.) Mittels USB Stick Updates auf Rechner #1 übertragen.
    6.) Jetzt erst und auch nach Install des IE 8 konnte eine ordentliche I-Net Verbindung hergestellt werden. Somit auch gleich WinXP aktivieren und anschließend Netzwerkadapter deaktivieren(da kein Antiviren Tool installiert wurde)
    7.) Nun das CIV3 Paket mit Patches installieren. Klappt wie geschmiert. Etwas rumgespielt, ja es geht alles.
    8.) Dann war etwas Trickserei angesagt. Stichwort "Nachträgliches Aktivieren/Installieren SATA/AHCI bei XP" was aber dank exzellenter diverser Forenbeiträge sauber beschrieben wurde.
    9.) Luft anhalten, von IDE auf AHCI umschalten und booten. Alles geht
    10.) Win 10 Platte wieder anstöpseln und als Priorität 1 booten lassen. Sollte nun die Begehrlichkeit nach CIV3 aufkommen, wird während des Bootens mittels F12 das "heimliche" XP auf Platte 2 ausgewählt und gestartet.

    Ich hab mir die Mühe mit XP gemacht, weil CIV3 nicht das einzige Prog. ist, was unter 10 nicht mehr (sauber) läuft. Da alle diese besagten Programme keinerlei Netzwerk benötigen, darf das gerne off bleiben.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich habe die Green Pepper-Version frisch auf Windows 10 64-bit (Upgrade von Win 7) installiert und konnte C3C wie PTW patchfrei ohne Probleme starten. Liegt allerdings nicht auf der Systemplatte, sondern auf einer zweiten SSD.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Ich habe eine Neuinstallation mit Windows 10 gemacht und dann C3C per Steam geladen und es geht ohne Probleme.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Neuinstallation mit Windows 10 gemacht und dann C3C per Steam geladen und es geht ohne Probleme.
    Die 32- oder die 64 Bit Version von Win10?

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    gibt es immer noch eine 32Bit-Version?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    gibt es immer noch eine 32Bit-Version?
    Anscheinend ja: http://forums.civfanatics.com/showpo...0&postcount=23

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    152
    Das Problem kann doch Safedisk sein, welches bei Windows 10 einfach nicht vorhanden ist, denn Civ3 mit der letzten Erweiterung geht zumindest unter Windows 7 und 8.

    Wobei Safedisk später bei W7 und 8 durch ein Windows Update deaktiviert wurden ist und erst wieder Manuel aktiviert werden muß.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.16
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin hier "neu" und möchte mich erst für die Registration bedanken.

    Thema : Civ3 unter Windoof 10
    "ich habe es geschafft" - endlich kann ich mein Lieblingsspiel (eigentlich das Einzige) unter win10 spielen - OHNE "hick-und-hack".

    Wie bekannt existiert die "secdrv.sys" unter win10 (und auch win8 nach update) nicht mehr. Den Grund (Sicherheit und bla.... ) könnt ihr recherchieren.

    İch habe die Datei secdrv.sys (__64-secdrv.sys4.3.86.0.zip) gesucht-gefunden und down-ge-loaded; entpackt und in die Verzeichnisse c:\windows\system32 (und syswow64)/drivers kopiert.

    By the way - ich habe ein windows 10 Pro mit 64Bit auf der Lenovo miix2 maschine.

    Danach ins Registry - natürlich als "Admin" gestartet und das Verzeichnis "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services" zur Sicherung exportiert.
    Dann einen neuen Wert unter diesem Verzeichnis angelegt - Name=secdrv
    Unter secdrv einen neuen Schlüssel angelegt - QWORD-Wert (64Bit) - Name=Start.
    Den Wert unter "Start" habe ich auf 2 geaendert (2 für autostart)
    Rechner neu starten
    Civ3 mit 1.29g patchen
    Civ3.exe mit "no-cd.exe" ersetzen.
    Einen Link auf Desktop erstellen.
    Den Link -Eigenschaften/Kompatibilitaet = WinXP SP3 und Skalierung DPİ deaktiv und als Admin ausführen
    Zum Schluss habe ich in die civ3.ini Datei die "KeepRes=1" hinzugefügt.

    Die Auflösung bei mir ist 1360x768
    Civ3 startet mit 1024x768 UND LAEUFT PRIMA

    İch hoffe, dass es bei Euch auch klappt ...... ich kann endlich unter Windoof10 "mein" Civ3 spielen

    Gruss,
    Mike

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von mikecet Beitrag anzeigen
    Unter secdrv einen neuen Schlüssel angelegt - QWORD-Wert (64Bit) - Name=Start.
    Den Wert unter "Start" habe ich auf 2 geaendert (2 für autostart)
    [...]
    Civ3.exe mit "no-cd.exe" ersetzen.
    Einen Link auf Desktop erstellen.
    Danach empfielt es sich secdrv wieder abzuschalten, um den Sicherheitsbedenken zu genügen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.16
    Beiträge
    2
    Hallo,
    natürlich - wer's will ...
    dazu ...

    als Admin "Ausführen"
    zum starten =
    sc start secdrv
    zum stoppen =
    sc stop secdrv

    gruss
    mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •