Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Aufbaustrategie

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Hmm ich schau mir das heute Abend mal noch kurz an im Spiel.
    Wenn ich ein Rand-Feld (also eines mit nur einer Synergie) oder sogar ein einzelnes Feld (das gar nirgends an ein anderes Feld anschliesst) mit einer Farm bebaue, könnte das dann eben noch lohnender werden.
    Ergo denke ich ist es vermutlich am sinnvollsten, dass jedesmal direkt im Spiel kurz nachzurechnen, weil man da die Gegebenheiten hat. Gut möglich dass auf dem einen 10er Planeten 2 Farmen Sinn machen während auf einem andern 10er 3 Farmen besser sind. Im Spiel sieht man ja schnell mal wieviel Synergien flöte gehen wenn man jetzt eine Farm hinbaut.

    Nochmals zum sichergehen: 1 Bevölkerung zusätzlich gibt: 1 Basisprod/1-Forschung/1-Geld?
    Also ein Planet mit Bevölkerung 3 gibt ohne Boni: 3 Prod oder 3 Forschung oder 3 Geld, je nach Fokus halt den man einstellt?

    Ich denke aber das deine Berechnungen sehr gut herhalten können als grobe Faustformeln.

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Die Pauschalen 5 Basisprod vom Koloniegebäude kommen immer noch dazu.

    Und Farmen können ja auch Synergieeffekte oder Feldboni bekommen. Wie du schon sagst, man muss sich das immer beim jeweiligen Planeten genau anschauen. Eine eindeutige Faustregel ist sehr schwer zu formulieren.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.15
    Beiträge
    10
    Ich weiß nicht, ob es nötig ist für jeden Planeten neu auszurechnen. Am Ende hängt es von zu vielen Faktoren ab.

    Ich erstelle vielleicht mal (nach meinem Urlaub) ein paar Tabellen mit Richtwerten für verschiedene Situationen und ich denke wenn man etwas Erfahrung hat, kann man das relativ schnell spontan entscheiden.
    So nach dem Motto: Oho, viele Synergien, auch die Farm hätte eine Synergie... dann lohnt es sich bei diesem Planeten bestimmt schon bei 5 oder 6 Laboren. Im Zweifelsfall liegt man halt etwas daneben, was aber nur wenig ausmacht (im Grenzbereich gleichen sich ja beide Lösungen einander an). Man muss ja bedenken, dass all die Werte die ich heute vorgestellt habe ohnehin stark gerundet sind, da man ja schlecht 7,433 Labore bauen kann, die eigentlich nötig wären ;-)

    Wie gesagt, ich erstelle in zwei Wochen mal ein paar Tabellen für verschiedene Technologielevel und Synergien und Planeten/Grundboni.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.15
    Beiträge
    10
    Hallo mal wieder

    Ich habe mir in meiner freien Zeit noch einmal Gedanken zum Farm-Problem gemacht und die Gleichung von vor ein paar Tagen noch einmal umgestellt/vereinfacht.
    Die Frage ist nämlich oft nicht: "Wie viele Farmen soll ich bauen?" Sondern: "Lohnt sich die nächste Farm?"

    Daher habe ich X (die Anzahl der Farmen) auf 1 gelassen und die Gleichung abhängig von der Raw-Production des Planeten gemacht: Jede Farm erhöht ja die Raw-Production und so kann man sehr elegent die Frage klären, ob sich bei der gegenwärtigen Raw-Production wirklich schon wieder eine Farm lohnt oder ob man erst mehr Bonusgebäude benötigt. Das hat auch den Vorteil, dass man einmalige Planetenboni (z.B. 50% mehr Forschung) oder einmalige Rassenboni (20% mehr Forschung) einfach mitberücksichtigen kann, indem man den Bonus auf die Raw-Production anwendet.
    Weiterhin spielt der Prozentsatz für die Forschung oder den Handel keine Rolle (wie man aus der Herleitung in meinem anderen Post gut sehen kann). Natürlich gilt die Gleichung nicht mehr bei einem Prozentsatz von 0% aber da spielt ja die Frage auch keine Rolle

    Also die Formel lautet:

    G(Rp) = Gf*(1+N)*(1 + Rp/B)

    Gf = Bonus pro Spezialgebäude
    N = Anzahl an Moralgebäuden die pro Farm nötig wären (*)
    Rp = aktuelle Raw-Production (bei voller Bevölkerung)
    B = Bevölkerungszuwachs pro Farm

    Es ergibt sich die folgende Tabelle (für N = 0; 30% Bonus pro Gebäude und 2.4 Bevölkerung pro Farm (**) - also LowTech):
    (beachtet, dass man 100% abziehen muss, da ja eine Produktion von 100% von Hause aus gegeben ist (auch ohne Spezialgebäude))

    Raw-Production min. Bonus Spezialgebäude
    7 18% 1
    8 30% 1
    9 43% 1
    10 55% 2
    11 68% 2
    12 80% 3
    13 93% 3
    14 105% 4
    15 118% 4
    16 130% 4
    17 143% 5
    18 155% 5
    19 168% 6
    20 180% 6
    21 193% 6
    22 205% 7
    23 218% 7
    24 230% 8
    25 243% 8
    26 255% 9
    27 268% 9
    28 280% 9
    29 293% 10
    30 305% 10

    Anmerkungen:

    1.) Wenn man zur nächsten Farm ein Unterhaltungsgebäude bauen muss, dann muss man den Bonus Wert Verdoppeln und +100% rechnen (ich stelle da später noch eine Tabelle rein).

    2.) Einmalige Boni (Rassen-, Planetenbonus) werden einfach auf die Raw-Production raufgerechnet, wodurch man halte ein paar Zeilen runterrutscht.

    3.) Man kann das Prinzip auch gerne auf Duraniumraffenerien anwenden (wäre dann halt ein Zuwachs von 2)

    4.) Für hohe Technologielevel (wobei das Tech Level für Farmen und Spezialgebäude ausgewogen sein sollte) wird die Anzahl der notwenigen Spezialgebäude kleiner. Also lohnt sich eine Farm bei Low-Tech. auf jeden Fall auch bei High-Tech. es könnte nur sein, dass bei High-Tech. noch eine weitere Farm lohnenswert wäre. (Ich stelle in 2 Wochen mal eine High-Tech. Tabelle rein).

    5.) Wenn man im Schnitt 1-2 Level-Ups pro Spezialgebäude hat, dann sollte die Tabelle hier immernoch weitesgehend korrekt sein. Bei 3-4 durchschnittlichen Level Ups pro Spezialgebäude sollte man einfach eine Zeile weiter gehen in der Tabelle. Im großen und Ganzen wirken sich Level-Ups nur geringfügig aus (wer es nicht glaubt, kann die Tabelle in Excel nachstellen und mal hohe Level-Up Werte durchrechnen ).

    *) Es zeigt sich, dass der Rassenbonus, der zusätzlich Moral gibt, sehr mächtig ist, da man die erste Farm damit oft ohne Moralgebäude bauen kann und somit schon auf kleinen Planeten eine erste Farm möglich macht.

    **) Man sollte immer den +20% Food Rassenbonus nehmen, da der nichts anderes bedeutet, als dass alle Wirtschaftszweige +20% mehr produzieren bei maximaler Bevölkerung. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn man dafür -10% Forschung und Produktion nimmt aber dafür +20% mehr Wachstum.

    Edit: Ich hatte vergessen -100% einzurechnen und die Tabelle oben noch einmal korrigiert.
    Geändert von GrafZahl (07. August 2015 um 18:59 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.15
    Beiträge
    10
    So und hier noch - wie versprochen - eine Tabelle für den Fall, dass mit der nächsten Farm auch noch ein Unterhaltungsgebäude gebaut werden muss.
    (N = 1, Gf = 30%, B = 2,4)

    Raw-Prod. min. Bonus Spezialgebäude
    7 135% 5
    8 160% 5
    9 185% 6
    10 210% 7
    11 235% 8
    12 260% 9
    13 285% 10
    14 310% 10
    15 335% 11
    16 360% 12
    17 385% 13
    18 410% 14
    19 435% 15
    20 460% 15
    21 485% 16
    22 510% 17
    23 535% 18
    24 560% 19
    25 585% 20
    26 610% 20
    27 635% 21
    28 660% 22
    29 685% 23
    30 710% 24

    Anmerkungen:

    1.) Bei 0-2 Level Ups. (Durchschnittlich pro Gebäude) gilt diese Tabelle weiterhin. Bei 3-4 sollte man eine Zeile nach unten gehen.

    2.) Beim Berechnen mit der Formel, solltet ihr beachten, dass ihr vom Ergebnis 100% abziehen müsst, da wir ja nur den Bonus brauchen, der über die 100% (der ja implizit vorgegeben ist) hinausgeht.

    Viel Spaß beim Spielen
    In meinem letzten Spiel habe ich gesehen, dass ich allen Gegnern beim Schwierigkeitsgrad "Giftet" ganz locker davonrennen kann, wenn ich alle Punkte beachte, die in diesem Thread besprochen wurden. Das nächste Spiel werde ich mal eine Stufe härter angehen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    So, nach einem einwöchigen Urlaub wieder zurück.

    Wow! Sieht gut aus! Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
    Werde das bei einem nächsten Spiel mal ausprobieren.

    Habe allerdings einen Schwachpunkt meiner custom-Rasse entdeckt: Die Population wächst zu langsam, ich kriege keine grossen Planeten.
    Wir gross sind eure Planeten so gegen Mitte / Ende des Spiels?
    Ggf müsste ich den ausgebauten Planeten im Verlaufe des Spiels besser anpassen. Bisher habe ich die meistens gelassen, gebaute Gebäude abreissen und was neues hinsetzen vermeide ich wenn nicht absolut zwingend notwendig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •