Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [EU4[-Spoilerthread - SdM August 2015 - Die Hunnen kommen!

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [EU4[-Spoilerthread - SdM August 2015 - Die Hunnen kommen!

    Hier könnt ihr eure Ergebnisse posten, gern auch ausführlicher. Aber bitte immer mit Spoiler-Tags.


    Dieser Thread ist nur für diejenigen die die Aufgabe schon beendet haben
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    So, hab's geschafft mit bisschen Glück.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich habe mich erstmal bei mir breit gemacht und mir die Ottos als Verbündeten geholt. Die 4 Kaukasusstaaten habe ich vassalisiert bzw. Schirvan nach Eroberung an Georgien und Gazikumukh verkauft. Der Krim habe ich ein paar Provinzen am Schwarzen Meer abgenommen, damit ich Schiffe bauen konnte und Nogai musste auch paar Provinzen abdrücken. Außerdem habe ich noch Rjasan in mein Reich integriert. Zirkassien und Georgien habe ich dann annektiert.

    Dann habe ich mir die Entdeckerideen geholt, dass man Entdecker und Conquistadoren ausheben kann. Dann wollte ich eigentlich mit dem Entdecker im Mittelmehr langsegeln, dort irgendwo anlanden und was erobern als Brückenkopf. Ich habe aber dann festgestellt, dass man dort gar nicht weitersegeln kann. Liegt wohl an der Kolonialreichweite oder so?

    Dann sah ich, dass die Ritter auf Rhodos nur mit Venedig verbündet waren und Venedig war im Krieg mit Großmächten. Also habe ich Rhodos angegriffen ohne Kriegsgrund und Venedig kam nicht zur Hilfe. Nachdem Rhodos besetzt war, stellte ich fest, dass ich es nicht zur Kernprovinz machen kann, weil es auch außerhalb der Kolonialreichweite lag. Ganz knapp übrigens.

    Dann wollte ich eigentlich versuchen, Negroponte von Venedig zu nehmen, in der Hoffnung, dass das in Reichweite wäre. Das musste ich erstmal mit einem Konquistador aufklären und dabei kam mir eine Idee. Ich lief mit dem Konquistador auf Osmanischem Gebiet nach Westen und traf an die Grenzen Serbiens. Mit Serbien musste ich ein paar Monate meine Beziehungen verbessern, dann öffneten sie mir die Grenze. Danach traf ich auf Ungarn, dieselbe Show. Dann Österreich, Schweiz, Burgund und schon stand ich vor Frankreich und konnte die Champagne erkunden. Nun kann man aber nicht einfach so über ein Land herfallen. Ich musste also meine ganze Armee zu Hause sammeln. Ich bat noch Litauen um offene Grenzen, weil es per Schiff nach Osmanien doch zu lange dauerte. Nun hatte ich schon fast meine ganzen Diplopunkte in die offenen Grenzen gepulvert. Dann erklärte ich Frankreich ohne Kriegsgrund den Krieg. Osmanien stieg sogar mit ein, was mich gerettet hat. Denn Frankreich hatte ein Bündnis mit Castille, Österreich, Ungarn und die Provence als Vasallen. Schlimmer geht's wohl kaum.

    Mein Trick war nun, Kämpfe zu umgehen und schnurstracks durch Europa in die Champagne zu marschieren, während der Osmane sich mit den Großmächten prügelte, bzw. diese den langen Weg in die Steppen gingen (Castille kam sogar an!). Dummerweise lief ich 3mal in eine große französische Armee. Die hatte immer so 30000 Mann und 2 Techstufen mehr als meine 20000 Mann. Also rannten meine Männer wieder nach Osmanien zurück. Beim dritten Mal liefen sie aber nur nach Venedig, keine Ahnung, warum, so kam ich beim vierten Mal endlich durch, bzw. traf nur noch einige kleine 2-8er Armeen der Ungarn und Franzosen, die ich wiederum leicht zerreiben konnte. Schließlich kam ich im Oktober 1486 über Burgund in der Champagne an und konnte die Provinz besetzen.

    Die Stabilität hatte ich nach der Kriegserklärung inzwischen schon wieder auf 2 hochgeschraubt (5/4/3 Herrscher).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier das Bild von Civver....damit sie auch in die Wertung einfließen können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Schön gemacht

    Mein Verusch war leider nicht erfolgreichIch hab wohl etwas zu spät angefangen

    Ich wollte es über die Reformierung der Religion probieren, wurde dann um ca.1530 von PLC angegriffen, worauf die Ottos das Bündnis brachen & ich verlor. Im Anschluss hat mich dann Moskau angegriffen und ich hatte keine Lust mehr Ich bin gespannt aufs nächste
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Hier das Bild von Civver....damit sie auch in die Wertung einfließen können.
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Danke, wusste nicht, dass ich es hier hochladen soll.

    Hab zuerstmal das Event bekommen mit Thronanwärterrebellen, der war mit glaub 4-4-2 ganz passabel, sodass die dann zufällig gewonnen haben Parallel mit den Osmanen verbündet
    Dann Ryasan, Krim, Gazhimukh, Shirwan und Tscherkassien vasallisiert bzw über Vasallen annektiert.
    Tarki und Eine Krimprovinz annektiert.
    Dann Erkundung geholt, Gold gesammelt und Adminpunkte gesammelt.
    Zwischendrin kam dann Moskau, aber die waren mit einer Provinz zufrieden

    Dann wurde es knifflig. Mein Plan war, über die Boote und Militärzugang anzulanden und so schnell Champagne einzusammeln.
    Da mir ein wenig Geld fehlte, wollte ich dann Qara dingsbums angreifen um über die Ottos zu gewinnen und Geld zu bekommen. Meine im Nachhinein beste Idee. Der Krieg ging zwar Vollgas in die Hose, ich bekam aber 4,52 im Monat von den Ottos
    Allerdings merkte ich bei der Kriegserklärung, dass die Einheiten mit Militärzugang exiliert werden.
    Das war 75, da hätte eigentlich alles gepasst. Aber nun gut, dann also den Landweg erkunden. Das dauerte 3Jahre, während die Feinde mien Land belagerten. So dann KE an FRA und Mist. Litauen lässt mich nicht durch. Also unten rum entlang hatschen mit beiden 15er Armeen. Ups ging einen drauf und musste züruck nach Ryasan aber ich konnte keinen Frieden machen mit Qara, da ich ja auf die Subventionen angewiesen war.
    Also probieren wir es mit der 15er Armee. Die stand kurz in der Champagne, als die 26er Armee von Paris sich in Bewegung setzte. Gut, dass die damit zufrieden war, dass ich meine abziehe
    Also in zweite. Versuch die andere Armee nachgeholt, während die andere in Innsbruck verweilte.
    Und dann ab nach Paris.
    Keiner da
    Einen Monat zittern.
    Moment, ich könnte sicherheitshalber nen Blocker abstellen. 5 Tage später kommt die französische Armee.
    Aber die Besetzung kann nicht mehr verhindert werden

    Noch nie sowas dämliches gespielt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •