Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Algorithmen und Metriken für die Erstellung fairer Karten

  1. #16
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das Problem ist nur, dass der Bewegungsaufwand nur in den seltensten Fällen relevant ist, wenn es darum geht zu bestimmen, wo welche Civ gründet. Die Bewegungsgeschwindigkeit des Siedlers ist im Vergleich zum Produktionsinterval zu vernachlässigen. Des weiteren spielen Engstellen auf der Karte und Ressourcen eine Rolle, so dass ich es nicht für möglich halte mit einem einfachen Algorithmus die Startplätze festzulegen. Es reicht meiner Meinung nach, wenn man bei der Kartenerstellung auf ein paar Sachen achtet. Am Wichtigsten ist, dass keine Civ ein Hinterland hat, also das die Randcivs wirklich am Rand angesiedelt sind. Dann kann man die anderen in regelmäßigen Abständen dazwischen setzen, wobei man auf Engstellen achten sollte, die entweder genau zwischen zwei Civs sein müssen oder so Nahe an einer HS, dass kein anderer diese Civ dort blocken kann.

    @Der Blob: Wenn du mir sagst, wie du so eine Karte balancen willst, wenn du nicht jedem das gleiche Land gibts? Letzteres ist auf einer Weltkarte unmöglich. Da muss man beispielsweise schonmal das Flussdelta bei der einen Civ mit Edelmetall bei der anderen Civ ausgleichen. Das bekommt man einigermaßen fair hin. Wenn jetzt aber an beiden Plätzen eine Fin-Civ startet, dann ist das auf einmal gar nicht balanced, weil Fin vom Flussdelta viel mehr profitiert. Also wird diese Fin-Civ die andere bei gleicher Spielstärke und sonstiger Voraussetzungen abhängen, was im höchsten Maße unfair ist. In diesem Fall müsste man meiner Meinung nach nacharbeiten, was gar nichts mit dem Negieren von spezifischen Vorteilen zu tun hat.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #17
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Zum Thema Resourccen hatte ich mich auch schon geäußert. Außerdem hat der Bewegungsaufwand schon was mit der Stadtgründung zu tun, da der Bewegungsaufwand mit dem Abstand zum Startplatz und damit mit dem Unterhalt zu tun hat.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  3. #18
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Dem Unterhalt ist es aber egal, ob du über Wald oder über Grasland zu deiner Gründung gelatscht bist. Das der Abstand von der HS eine Rolle spielt, habe ich nie bestritten.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #19
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Das stimmt, aber wie gesagt der Bewegungsaufwand hängt mitunter vom Abstand zur Startposition ab. Vielleicht sollte man gucken, wie gut die Felder einer Stadt im Vergleich zu ihrem Unterhalt sind und den Siedlungspfad dann entlang dieser Zahl ermitteln.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Dem Unterhalt ist es aber egal, ob du über Wald oder über Grasland zu deiner Gründung gelatscht bist. Das der Abstand von der HS eine Rolle spielt, habe ich nie bestritten.
    Sehe ich auch so. Die Fortbewegungskosten sind nebensächlich. Relevant ist dagegen, ob man erst ein Schiff bauen muss und ob man erst Astro erforschen muss.

    Weiterhin spielt die Entfernung eine Rolle, sowie Landqualität und Nachbarn. Habe ich etwas vergessen?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Wir gehen ja bisher stets von der Gründung an OuS aus. Aber wenn jemand wandert verändern sich ja die Entfernungen. Wie könnte man das lösen ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #22
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ausrechnen, wie gut Spots im Umfeld um den ersten Siedler sind.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Warum dann nicht gleich ne SiedlungsKI schreiben
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •