Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Runde 2 - Plategoron vs. Alpha Orange

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Kartentyp 'Scharmützel' die Kartengröße beeinflusst? Ich habe eben nochmal selbst eine Karte mit den vorgegebenen Einstellungen erstellt und auch diese war bei Kartengröße winzig nur 20 Felder hoch.

    Solange die Rückspiel-Karte allerdings auch die selbe Größe hat wie die Hinspielkarte, habe ich kein Problem, auf dieser größeren Karte weiterzuspielen.
    Eigentlich sollten alle Kartenskripte gleich groß sein, zumindest wenn du sie normal im Spiel erstellst. Im Worldbuilder ist das natürlich nicht so.

  2. #32
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Ganondorf Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollten alle Kartenskripte gleich groß sein, zumindest wenn du sie normal im Spiel erstellst. Im Worldbuilder ist das natürlich nicht so.
    Das stimmt so nicht (oder ich hab deine Aussage falsch verstanden)
    Normale Karten (Kontinente, Pangea,...) haben andere Größen als Seen-Karten. Auch die Communitas-Karten haben andere Größen

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    903
    Ich meinte eigentlich auch nur die Standardskripte, dass Seen und einige Nachbildungs-Karten andere Formate haben, wusste ich. Communitas ist je eh eine Mod, aber dass dann auch Scharmützel kleiner ist, wusste ich echt nicht. Merkwürdig

  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Scharmuetzel ist extra eine Karte fuer Duelle. Steht als Info auch dabei. Daher ist die nie wirklich gross.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Hab langsam das Gefühl, da ist eine geheime Option "Endlose Barbarenhorden" aktiv. Die sind ja absolut überall und das gleich in Gruppen. Ich hab ständig drei bis fünf Barbaren im Umfeld meiner Hauptstadt, das ist echt nicht mehr lustig ..

  6. #36
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Sopo Ehre offen!?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #37
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Das wird aufgrund der größeren Karte sein, da es die selbe Anzahl Spieler und Stadtstaaten sind, ist dementsprechend mehr Platz, wo Barbarenlager spawnen können und das auch tun.
    Falls es dich beruhigt: Ich habe vor Kopenhagen auch stets rote Dauergäste.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    903
    Ich kann euch gerne anbieten, nochmal eine kleinere Karte zu erstellen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Passt schon. Hab keine Lust, die Runde nochmal von vorne anzufangen und ich glaube, Plate sieht das ähnlich.

  10. #40
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Lust, die Runde neu anzufangen, habe ich auch nicht, sind mittlerweile schon fast in Runde 60, nur finde ich leider keine Zeit, die Story nachzuholen.

    Solange die Rückspielkarte auch diese Größe hat, ist alles ok
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Ich geb mich diese Partie geschlagen. Plategoron hat einen massiven Vorsprung in allen relevanten Demos während ich es weiterhin kaum schaffe, mich den Barbaren zu erwehren, die mir diese Runde die Hälfte meiner Einheiten killen. An Städtegründungen u.ä. ist gerade nicht im Entferntesten zu denken. Hätte höchstens noch einen Überraschungsangriff versuchen können, aber bei halber Produktionsleistung ist das auch sinnlos. Glückwunsch!

    Muss allerdings auch ein bisschen die Karte kritisieren. Die besteht ja fast nur aus Bisons, ich hab unzählige Stadtpositionen gefunden, bei denen man mindestens sechs Bisons im Stadtgebiet hätte. Da hatte ich schon vom Moment als Plate sich das Lager-Pantheon krallte, keine großen Hoffnungen mehr - auch wenn ich nicht weiß, ob sich das bislang überhaupt schon ausgezahlt hat. Das ist mir einfach zu imbalanced, wenn ein einzelnes Pantheon so massive Vorteile bringt.
    Als WW-Builder-Ziv fand ich auch die Startposi, die nahezu null Produktion bietet, nicht prickelnd. Aber da hätte ich mich ja zeitig drüber beklagen können - das Licht ist mir erst später aufgegangen.

  12. #42
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Glückwunsch Plate zum Sieg.

    Ich werde Ganondorf bitten die Karte im Rückspiel nach gleichen Prämissen wie die Hinspielkarte zu erstellen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #43
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich wundere mich ja, dass du derartige Probleme mit den Barbaren hattest, dass du sogar Einheiten gegen sie verloren hast. Gut, in manchen Fällen lässt sich das bei Spähern nicht vermeiden, aber bei Einheiten, die das eigene Gebiet verteidigen, lässt es sich praktisch immer ohne eigene Verluste verteidigen. Ich hatte lediglich das Pech, dass ein Barbarenlager genau bei meinem Handelsweg gespawnt ist und eine Runde vor seiner Vernichtung noch eine Triere ausgespuckt hat, die mir nächste Runden den Nahrungsfrachter geplündert hätte.
    Ein Überraschungsangriff wäre wohl allein schon aufgrund der Distanz schwer geworden.

    Scheinbar sind derart viele Bisons standardmäßig bei diesen Karteneinstellungen voranden und im nachhinein fand ich diese Pantheonwahl auch gar nicht mal so gut, immerhin gab es sowiso überall Nahrung im Überfluss. Bislang hatte ich gerade mal 3 Jagdlager errichten können, weil bei mir die wirklich großen Bisonhorden dann doch an anderen Stellen als die Luxusressis waren. Dass ich dank dem Vatikan dann doch noch vor dir ein Pantheon gründen konnte, war aber wirklich mehr als glücklich. Letzten Endes hätte ich wohl lieber das NW-Pantheon nehmen sollen, da ich dank Karten und Arbeitsboot bereits eine akzeptable Stadtposition beim GBR ausmachen konnte.
    Warum hast du eigentlich nicht das Perlen-Pantheon gewählt?
    Ich finde, dass mein Builder-Vorteil nicht durch das bessere Pantheon, jedoch viel mehr durch gute Aufklärung und überlegte Barbarenbekämpfung zu Stande kam.
    Wie groß war eigentlich dein See? Hatten unsere Gewässer womöglich durch die Stadtstaaten tatsächlich eine Verbindung zueinander? So weit konnte ich leider noch nicht erkunden.

    Auch ich habe jedoch etwas Kritik an der Karte anzumelden: Eigentlich sollte strategisches Gleichgewicht ja aktiv sein, jedoch hatte ich keinerlei Eisen rund um meine HS, dafür jedoch 2x Pferde. Es gab nur einen Ort, wo ich im 3-Felder-Radius sowohl eine Luxus-Ressi als auch Eisen erhalten konnte, wofür ich meine 2. Stadt umplanen musste, als ich BV erforscht habe. An einen richtigen Berserker-Rush war mit insgesamt 4 Eisen-Ressourcen somit auch nicht zu denken.
    Der Sumpf war zwar mal interessant, hat jedoch meiner Meinung nach mir als Dänemark weniger geschadet als Ägypten. Kann der Fairness halber im Rückspiel auch so sein.
    Danach kann ich auf so viel Sumpf im Startgebiet jedoch gerne verzichten^^
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich ja, dass du derartige Probleme mit den Barbaren hattest, dass du sogar Einheiten gegen sie verloren hast. Gut, in manchen Fällen lässt sich das bei Spähern nicht vermeiden, aber bei Einheiten, die das eigene Gebiet verteidigen, lässt es sich praktisch immer ohne eigene Verluste verteidigen.
    Ich verstehs auch nicht so richtig. Ich hab bei der Hauptstadt non-stop Barbaren-Spam gehabt, mittlerweile auch Schleudern und Speeris. Bei dem ganzen Sumpf ist der stationierte Bogi auch ziemlich machtlos gegen Barbaren im dritten Ring und ein Krieger wurde gerade von einer ganzen Barbaren-Truppe zur Hölle gejagt, als er sich mal aus dem Heimatsumpf herausgewagt hat. Auch alle Späher hab ich relativ früh verloren als sie in 4er- oder 5er-Gruppen von Barbaren liefen.

    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Letzten Endes hätte ich wohl lieber das NW-Pantheon nehmen sollen, da ich dank Karten und Arbeitsboot bereits eine akzeptable Stadtposition beim GBR ausmachen konnte. Warum hast du eigentlich nicht das Perlen-Pantheon gewählt?
    NW hab ich glaub ich ein einziges gefunden und das war weit weg. Überhaupt scheine ich immer an den falschen Stellen geguckt zu haben, denn auch StSt hab ich kaum welche aufgespürt. Östlich von Theben überhaupt keinen. Dafür hab ich unzählige Ruinen entdeckt. Tech, Bürger, Gold, Karten - alles dabei gewesen. Daher der frühe Vorsprung.
    Perlen-Pantheon wäre eine Option gewesen, aber Kühe zwar nicht so verbreitet wie Bisons aber trotzdem relativ häufig, sodass ich hoffte, meine Kultur damit zu stützen.

    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass mein Builder-Vorteil nicht durch das bessere Pantheon, jedoch viel mehr durch gute Aufklärung und überlegte Barbarenbekämpfung zu Stande kam. Wie groß war eigentlich dein See? Hatten unsere Gewässer womöglich durch die Stadtstaaten tatsächlich eine Verbindung zueinander? So weit konnte ich leider noch nicht erkunden.
    Ja, ich schätze, daran wird es gelegen haben. Ich habs halt mit den Barbaren einfach nicht in den Griff bekommen und kam auch mit dem blöden Sumpf nicht klar.
    Sowohl mein Späher rechts als auch mein Späher links vom See liefen Barbaren in die Falle, daher weiß ich das leider nicht.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    903
    Wenn ihr wollt, kann ich euch die Map geben. Dann könnt ihr sie im SP noch selbst erkunden
    Ich würde euch dann noch die Karte vom Rückspiel machen (natürlich nur, wenn gewollt), habe allerdings die nächsten Tage recht wenig Zeit. Ich melde mich

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •