Seite 4 von 62 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 926

Thema: PAE - Bonusressourcen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Thema Viehdiebstahl: Das wird ja ein Schlaraffenland für Diebe. Der Beklaute merkt und spürt den Diebstahl nicht. Aber ob das im Sinne der Diebesgilde ist? Ernsthaft: Ganz ohne eine spürbaren Effekt für den Beklauten fände ich das Feature langweilig. Allerdings bin ich eh skeptisch, ob sich das Feature überhaupt lohnt.

    Im SP seh ich einen klaren Vorteil für die HI. Auch wenn man's der KI irgendwie einprogrammieren kann, wird sie nie strategisch vorgehen und damit gegen die HI, die sich Ressourcen nicht mehr erhandeln muss, sondern gezielt klauen kann, klar verlieren.

    Im MP gibt's mMn auch einen großen Haken. Warum soll ich einem Gegner überhaupt noch erlauben, Händler zu mir zu schicken, wenn er dann auch noch meine Ressourcen klauen kann? Das gilt erst recht, wenn ich nicht mal mitbekomm, dass die Ressource geklaut wurde.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Um so einfacher desto besser! Aus dem mitlesen heraus und nachdem ich darüber noch mal nachgedacht habe, meine Gedanken dazu: Thorgal hat Recht!

    Der beklaute muss spüren können, das da etwas passiert ist!

    - Ich sehe in solchen Features nur einen Sinn für die HI, die KI wird niemals so strategisch interagieren können wie eine HI. Das sagt doch schon alles was es dazu zu sagen gibt.

    - Ich sehe darin, dass der Händler das Vieh klauen soll eigentlich keinen rechten Sinn.

    Denn eigentlich waren das junge Krieger, die das Vieh geklaut haben und für die war das ein Sport und ein großer Spaß, eine Mannbarkeitsprobe!
    Außerdem ein Händler der auf das Wohl der Leute angewiesen ist / war, wenn der in fremden Ländern Ärger macht, sollte er besser nie wieder kommen, denn beim zweiten mal würde er wohl bezahlen müssen, was er beim ersten mal mitgehen lies und das wohl meist mit seinem Leben.

    Wäre es nicht besser, diese "Ware" nicht selber nach Hause zu bringen und statt dessen einen Geldbetrag gut zu schreiben und das jede bewaffnete Einheit (vielleicht sogar Plus Späher) dieses Feature auslösen kann? So war es doch und ist es bis Heute: Es braucht nur ein paar Leute um das Vieh von A nach B zu treiben. Wenn es bewacht ist, braucht es ein bisschen (oder auch mehr) Gewalt (daher bewaffnete Männer), aber mehr doch nicht!

    Eine andere Variante wäre, wenn ihr diese "Ware" als eine eigene Unit Kuh, Schwein, oder Schaf, bzw Pferd macht bzw darstellt. Die erscheint, wenn die entsprechende Ressource beklaut wird auf dem Feld und muss dann nach Hause gebracht werden. Wobei es komisch ist, wenn so eine Einheit Kuh alleine durch die Gegend zieht finde ich. Das stört mich schon beim Pferd, das zwar alleine nach Hause laufen kann, aber niemals in der Realität alleine fremdes Gebiet erforschen kann für den Spieler! Aber dann könnte man diese Unit vielleicht in einer eigenen Stadt auflösen und dafür entweder eine entsprechende Ressource oder einen Geldbetrag gut geschrieben bekommen.

    - Der KI sollte generell nichts abgezogen werden, wenn sie beklaut wird (behindert sie nur, wenn nur Geld abgezogen wird).

    Besser:

    - Es sollte die Modernisierung beim Diebstahl kaputt gehen, dann kann man das auch bei der KI machen, die baut das ja brav wieder neu auf.

    - Einer HI sollte "nur" die Modernisierung dabei zerstören werden, wenn das Feature Klauen ausgelöst wird.

    Bzw falls die KI zufällig auf so einem Ressourcenfeld steht und ihr ihr das beibringen könnte, das sie dann das Klauen auslöst, dann sollte in dem Fall der menschliche Spieler doch durch den Verlust durch die Runden bis das wieder aufgebaut ist und durch die Kosten für den Neubau der Modernisierung genug bestraft sein. Auf jeden Fall sollte man als HI spüren, dass man beklaut wurde!

    Auslösbar sollte das nur sein, wenn eine Modernisierung vorhanden ist, denn erst dann ist sicher, dass die Domestizierungs als Tech überhaupt erforscht ist. Das verhindert auch, dass die Einheiten dann der Reihe nach anstehen, um das Feature auszulösen. Sonst sehe ich da schon vier Händler, die regelrecht eine Warteschlange bilden. Wenn die ausgebaute Modernisierung aber die Vorrausetzung ist und dabei kaputt geht, geht so ein Missbrauch des Features erst gar nicht.

    Viehdiebstahl ist jedenfalls so alt wie die Domestizierung selber, das also erst später im Spiel auszulösen, wie angesprochen mit Marktwirtschaft zum Beispiel, ist doch total an der Realität vorbei! Sobald die Tech erforscht ist, die dafür sorgt, das man Vieh nutzen kann, sollte der Viehdiebstahl auch möglich sein, wenn ihr mich fragt.

    Das wäre dann jedenfalls alles wesentlich einfacher und viel näher dran an der Antike bzw der Realität finde ich. Kann man euch da nicht überzeugen? Ich denke mir immer: Um so einfacher und damit auch einleuchtender so ein Feature ist, um so besser!

    Grüße John

    P.S. Was mir im Nachhinein dazu noch eingefallen ist: Ein Händler hat in einem Kriegsgebiet an sich mal generell nichts verloren! Aber im Krieg wurde wohl das meiste Vieh gestohlen! Soll man als Spieler einen Händler blockieren und ihn mit auf den Kriegszug schicken, damit er vielleicht etwas klauen kann? Im Frieden ok, aber im Krieg sollte sonst mindestens der Versorgungswagen einer Armee auch klauen können, wenn ich euch nicht davon überzeugen kann, das man dafür eh nur ein paar Männer (bewaffnete oder unbewaffnete; Späher) braucht.
    Geändert von JohnDay (14. Oktober 2015 um 10:24 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich find JohnDays Ausführungen einleuchtend.

    Aber zu bedenken geben möchte ich, dass es so sehr einfach wird, dem Gegner Modernisierungen kaputt zu machen - das ist bisher in Friedenszeiten allein dem Spion vorbehalten, der in teuren Spiopunkten* bezahlt wird. Das soll jetzt kostenlos (nur mit ein bissl Diplomalus**) und sogar mit Belohnung gehen?

    *die Schwelle für Grapheneinsicht ist viel zu hoch.
    **die Vorraussetzungen für OG sind zu hoch - meist schließ ich OG gleichzeitig mit einem Verteidigungsbündnis ab

    OT: Pferde und Trauben sind zu wertvoll bewertet - die KI handelt sie nur, wenn sie Erfreut oder Freundlich ist und dann gegen Unmengen an Gegenleistung. z.B. 20 GpR+Eisen+Bronze+Fisch+Stein+Gold. Kamel für 47GpR ist auch so ein Kandidat.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir ist dabei noch ein Denkfehler aufgefallen:

    Ihr wollt den Händler auch ohne Offene Grenzen in fremde Länder ziehen lassen in der neuen Version vermute ich jetzt? Bis jetzt geht das ja nicht. Das können dann auch in der neuen Version bewaffnete Einheiten und der Späher natürlich nicht! Dafür müsste man ja eher einen neuen Skin machen, Viehdiebe als neue Unit zum Beispiel. Mit solchen Einheiten wie einen Räuber gab es ja Probleme in der Vergangenheit ... aber deshalb wollt ihr überhaupt den Händler dafür verwenden gelle?

    Schade ... dann wird aus meiner Idee wohl eh nichts, wegen dem Logikfehler.

    Grüße John

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Ist es möglich eine neue Einheitenkategorie für PAE einzuführen Polizei-/Wacheinheiten?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sicher ist das möglich Markus, aber ob Pie das will ist eine andere Frage, die ich natürlich nicht beantworten kann.

    Das Problem bei dem Räuber nenne ich die Einheit jetzt mal, die früher Kulturgrenzen auch ohne "offene Grenzen" überqueren konnte, war aber in erster Linie das es dadurch zu Crash-to-Desktop´s kam. Deshalb flog die Einheit damals wieder raus.

    Wenn deine Frage auf etwas andere hinaus will, dann nichts für ungut!

    Grüße John

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wenn ich es richtig verstanden habe dann soll in der zukünftigen PAE Version es ja möglich sein Ressourcen & Co zu stehlen (Viehdiebstahl)
    Damit meine normalen Einheiten nicht für Polizei- bzw Wachaufgaben verschwendet werden habe ich mir gedacht warum nicht für diese Aufgabe eine neue Einheitenkategorie einführen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #53
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Korrekt. Der Räuber bzw. Marodeur konnte feindliche Städte betreten und er war somit nicht mehr attackierbar. Und - falls ich mich richtig erinnere - das Einladen in ein Schiff verursachte dann den besagten OOS. Aber egal.
    Polizei gab es früher natürlich. Von daher kommt ja auch der Name ("(Wächter in einer) Polis"). Die KI würde so eine Einheit auch nicht verstehen.

    Hm... wegen dem Marodeur..... hoho... lecker.... leeeeeeecker.... wenn PAE ein SDK Mod wird..... hm...... hmmmmmmmmmmm......
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #54
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, diese "Ware" nicht selber nach Hause zu bringen und statt dessen einen Geldbetrag gut zu schreiben und das jede bewaffnete Einheit (vielleicht sogar Plus Späher) dieses Feature auslösen kann? So war es doch und ist es bis Heute: Es braucht nur ein paar Leute um das Vieh von A nach B zu treiben. Wenn es bewacht ist, braucht es ein bisschen (oder auch mehr) Gewalt (daher bewaffnete Männer), aber mehr doch nicht!
    Ich hab deine Anmerkungen jetzt grade gelesen und noch nicht vollständig durchdacht, aber wenn man einfach nur gleich einen Goldbetrag bekommt, braucht man das Feature auch gar nicht erst, fin dich. Ist dann ja dasselbe wie Plündern: Modernisierung weg, Spieler kriegt Gold. Einziger Unterschied ist, dass man es auch in Friedenszeiten kann, aber muss das wirklich sein?

    Zum Thema "Beklauter muss Schaden haben": Seh ich grundsätzlich ja auch so. Eine frühere Idee von mir war, dass auf dem Feld eine Geländeeigenschaft, z.B. Flächenbrand entstehen könnte, weil man dadurch Nahrung/Prod/Kommerz vom Feld abziehen und per XML dafür sorgen könnte, dass die Geländeeigenschaft jede Runde mit x% Wahrscheinlichkeit verschwindet. Aber eine eigene Geländeeigenschaft nur für das Feature fänd ich unangemessen und die bisherigen (Flächenbrand, Heuschreckenplage etc.) passen entweder nicht oder sind übertrieben ("Wir klauen und die Kuh und dann fackeln wir die ganze Gegend ab! Emoticon: ugly").
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Lieber BoggyB,

    leider habe ich bei meinem Vorschlag total vergessen, das Einheiten ohne "offene Grenzen" ja gar nicht an die Ressource heran kommen können um zu klauen. Das fiel mir erst in Post 49 wieder ein. Mit "offenen Grenzen" würde das wohl gehen, aber ohne eben nicht. Deshalb wollt ihr ja auch den Händler dafür benutzen, da der wohl in der neuen Version auch ohne "offene Grenzen" fremde Kulturgrenzen überschreiten kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe ich deswegen vergessen, da es im Moment ja für den Händler so nicht möglich ist in der jetzigen Version.

    Insofern ... Denkfehler von mir, ich hatte nicht daran gedacht, das ihr dem Händler diese Fähigkeit ja erst neu verleihen wollt. Mit einem neuen "Marodeur", dem von früher, falls Pie nun doch SDK macht, ginge das wieder zumindest mit der Einheit. Mal abwarten wie Pie sich da entscheidet.

    Aber du hast Recht, Plündern haben wir ja schon im Programm. Wenn "nur" ein Geldbetrag gut geschrieben werden würde, haben wir das schon im Spiel. Sollte eine eigene Einheit Kuh, Schwein, Schaaf, Pferd erstellt werden, die man nach Hause eskortieren / bringen müßte, hätte das wieder Sinn dafür ein Feature zu machen. Sonst aber wohl nicht!

    Aber eigentlich ist ein Händler die falsche Einheit dafür finde ich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. Oktober 2015 um 19:40 Uhr)

  11. #56
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Deshalb wollt ihr ja auch den Händler dafür benutzen, da der wohl in der neuen Version auch ohne "offene Grenzen" fremde Kulturgrenzen überschreiten kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ja, der Händler wird in der kommenden Version wohl wieder Grenzen ohne OGs überschreiten können*, aber der eigentliche Grund, warum ich den Händler dafür nutzen würde, ist der hier:

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Sollte eine eigene Einheit Kuh, Schwein, Schaaf, Pferd erstellt werden, die man nach Hause eskortieren / bringen müßte, hätte das wieder Sinn dafür ein Feature zu machen. Sonst aber wohl nicht!
    Damit hat man eben die Möglichkeit, ohne zusätzliche Einheit (die auch nur bei Tierressis Sinn ergeben würde) das Diebesgut irgendwie nach Hause bringen zu müssen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich ist ein Händler die falsche Einheit dafür finde ich.
    Ja, eigentlich schon. Aber der Händler wäre halt die Einheit, für die das Ressi-Transport-Verkauf-Feature sowieso schon vorhanden wäre und die sich daher dafür anbietet.


    Mir ist es letztendlich eigentlich recht egal. Spielmechanisch wär ich inzwischen sogar eher gegen das Feature, aus den von dir genannten Gründen, find es inhaltlich aber eigentlich weiterhin reizvoll.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #57
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wenn ichs mir recht überlege, finde ich das "Stehlen" auf befreundetem Terrain wirklich etwas unpassend. Wir reden da ja nicht über die gleichen Mengen, die man zuhaus einlädt, um sie woanders lukrativ zu verkaufen. Beim Stehlen wird ja meist nur ein sehr kleiner Bestandteil des Möglichen mitgenommen.

    Also würd ich sagen, "STehlen" lassen wir weg.

    Aber auf feindlichem Terrain würd ichs als ganz normales "Einladen" ermöglichen. Denn für den Resourcenabbau jetzt extra dafür ne Stadt erobert oder dort hinsetzen, find ich unnötig.
    Also generell direkt auf dem Plot, ein "Einladen" ermöglichen (sofern die korrekte Modernisierung druff is). Mit einem Haken: Das Einladen auf dem Plot dauert: zB 3 oder 4 Runden? Während das Einladen in einer Stadt nur 1 Runde dauert.

    Grund: Taktik der Verbrannten Erde. Eine Strategie des Verteidigers. Wenn keine Modernisierung drauf is: nicht ermöglichen.
    ENDLICH hab ich dann auch diesen historischen Fakt mit eingebaut!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #58
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bild
    Boggy: hier der Button fürs Einladen ohne dafür Geld springen zu müssen.
    (dds-Datei in der rar-Datei)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #59
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wie siehts aus Boggy? Kommst du zurecht?
    Lass mal das Stehlen zu Friedenszeiten weg. Sowas passt nicht zu einem Händler. Eher zu einem zukünftigen SDK-Marodeur.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #60
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Hab Teile angefangen, aber noch nicht so richtig. Die nächsten paar Tage könnte ich Zeit dazu haben
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 4 von 62 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •