Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: How to Unabhängigkeit?

  1. #1
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584

    Idee How to Unabhängigkeit?

    Hoi, ich wollte mal fragen wie so das Schema F der Unabhängigkeitsspezialisten(SG7 aufwärts) hier aussieht. Ich bin normalerweise ein strikter Traditionalist, der sich seine 4 Städte ranholt und dann nach dem Kredo "forschen, wachsen, keine Faxen" verfährt. Klar, man variiert immer ein bisschen und passt sich den Gegebenheiten an, aber insgesamt kann ich sagen dass meine Tradispielen vor allem zu Beginn eine stets sehr ähnliche Kernstrategie beinhalten, die zuverlässig und stark ist. Ums exemplarisch und kurz anzureißen: rauf auf 3/4 Städte, Bibs und StHS bauen, dazu Kornspeicher und evtl das andere nützliches Zeug wie Wassermühle, Ställe, Steinwerke, Leuchtturm etc. wichtigste Forschungsziele sind Philosophie, Öffentliche Verwaltung, Bildungswesen und Metallguss (in der Reihenfolge), Zufriedenheitsgebäude werden je nach Bedarf und Wunder je nach Möglichkeit gebaut.
    Wenn ich allerdings hin und wieder - wirklich seeehr selten - Unabhängigkeit spiele, wie zB im 210er, das ein bisschen der Grund ist warum ich hier nachfrage, bin ich oft ein bisschen orientierungslos und muss mir jede kleine Entscheidung durch intensives Abwägen hart erarbeiten. Obwohl ich gerade im 210er mit UA sehr gut gefahren bin ist mir nicht immer klar wie das Grundgerüst aussehen sollte, um das ich meine Spielweise aufbaue, und wie ich Forschungs- und Gebäudetechnisch meine Prioritäten setzen soll.
    Ich mach mal einfach eine konkrete Liste, zu der ich mir ein paar ganz pauschale Tipps wünsche - ja ich weiß, jedes Spiel ist anders und erfordert eine spezielle Spielweise, aber ich wünsche mir ein paar ganz allgemeine Weisheiten. Schema F und so.


    1. Monumente: Das man Monumente bauen kann war mir neu, ich dachte immer die wachsen an Bäumen, an Tradi-Sopo-Bäumen, genauer gesagt. Ob man das erste Monument vor oder nach dem Späher baut ist vermutlich Geschmackssache, aber wie siehts mit neugegründeten Städten aus? Hat das Monument da das erste Gebäude zu sein, das man baut? Habe ich bisher nämlich so gehalten.

    2. Aquädukte: Das selbe Problem wie bei Monumenten. Hinzu kommt, dass ich bei Tradi oftmals Maschinenbau erst nach Bildungswesen erforsche, was bei UA wohl eher nicht in Frage kommt. Wie wichtig sind diese Aquädukte, die man sonst ganz automatisch hat, welche Prioritätsstufe haben sie in den Baulisten?

    3. StHS: Wann wird sie gebaut, ist sie ein weniger spielbestimmendes Element als bei Tradi? Dort wird in der Regel nach der 3/4 Stadt die HS gebaut, aber bei UA will man ja eigentlich ein paar mehr Städte haben, und dann ist es unpraktisch und lästig Bibliotheken in die ganzen kleinen Käffer zu bauen. Baut ihr die StHS vor eurer großen Expansion, zB wenn ihr erst 2 Städte habt? Oder wird die StHS weit nach hinten geschoben?

    4. Märkte (vs Bibliotheken): Also ein ganz wesentliches Charakteristikum von UA scheint mir die im frühen bis mittleren Spiel auftretende Geldflaute zu sein, rote Zahlen sind im Gegensatz zu Tradi wohl eher die Regel als die Ausnahme. Bei diesen roten Zahlen ist Geld=Forschung sodass Märkte und Bibs eine ähnliche Rolle erfüllen. Werden Bibs bei UA unwichtiger (was bei kleineren Städten ja ein bisschen naheliegt), und wie wichtig sind Märkte? Ich habe sogar schon gelesen, man solle Bibs zu Gunsten von Märkten erstmal auslassen, aber das scheint mir Unsinn zu sein?

    5. Implikationen für die Forschung: Wie eingangs erwähnt habe ich bei Tradi im midgame klare Forschungsziele, Philo-->ÖV-->Bildung-->Metallguss, gg wp. Wie sieht das bei UA aus, welche Reihenfolge/Priorität empfehlt ihr insbesondere für Philo, Maschinenbau, Währung? Liegt der untere Forschungsweg mit Metallguss und Co. näher als straight auf Bildungswesen zu techen, wie es bei Tradi nicht unüblich ist?

    6. Ausbaugrad von Städten: Bei Tradi ists klar, alle Gebäude reinbauen und danach wird manuell Forschung produziert. Aber wie siehts bei UA aus, will man hier wirklich in all den kleinen Städten all die Gebäude haben? Die in der Summe mehr Unterhalt kosten werden (und Geld ist ja bekanntlich ein Problem), dabei aber zumindest die prozentualen Boni (Werkstätten, Unis, Märkte) nicht so gut zum Tragen kommen wie bei den Tradi-Metropolen? Hat man tatsächlich Städte, die vielleicht ein Monument und eine Bib zwecks StHS bekommen, und dann über weite Strecken des Spiels nur Militär, Handelseinheiten BTs und ähnliches produzieren?

    7. Wunder: Welche Wunder machen bei UA weniger/mehr Sinn? Spontan einfallen würden mir der Koloss, der in der prekären Phase Geld reinbringt, und Maku Piku, das ebenfalls Geld reinbringt und davon profitiert dass bei UA ja tendenziell auch ein größerer Grundertrag beim Binnenhandel vorhanden sein sollte. Gibts sonst noch was?

    8. GP: Welche GP nehmt ihr zumeist beim Abschluss von UA? Eine Inge für den Koloss oder ähnliches? Oder lieber direkt eine Akademie pflanzen? Gar einen Propheten?

    9. Post-Renni-Spielweise: Ich würde annehmen dass die Unterschiede zwischen Tradi und UA im weiteren Spielverlauf immer marginaler werden (weil spätestens nach Renni alle fraglichen Gebäude bei beiden Spielweisen gebaut sein sollten). Gibt es dennoch wichtige Hinweise für den späteren Spielverlauf mit UA?



    Fragen über Fragen! Ich hoffe ich bekomme auch ein paar Antworten
    Ich bin der Meister im Meisten; meine Streicheleinheiten
    verleiten leicht bekleidete Leichen, ihre Beine zu spreizen

    PBEM-Story: 166

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    8. GP: Welche GP nehmt ihr zumeist beim Abschluss von UA? Eine Inge für den Koloss oder ähnliches? Oder lieber direkt eine Akademie pflanzen? Gar einen Propheten?
    Ich nehme meistens ein GI um ein Wunder zu rushen. Notre Dame könnte meistens passen um die Zeit. Allerdings ist die Wahl des GP absolut Sitiationsabhängig wenn man nicht direkt auf eine gewisse Persönlichkeit hingespielt hat. Prophet um früh seine Religion zu verbessern finde ich auch attraktiv.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Wow...interessante Fragestellung mit verdammt gut ausgeführter Ausgangslage/präzisen Fragen.
    Was zuallererst schon mal klar ist: Du kennst Dich mit dem Spiel aus...und als kleine Einleitung meinerseits: selbst für größere Stadtansammlungen finde ich Tradition besser als Unabhängigkeit (einziger relevanter Nachteil: der Zufriedenheits-"Malus" ggü. der Repräsentation im UA-Zeig)...aber darum geht's hier ja nicht ;-)

    zu 1: "Grundsätzlich" sind für mich Monumente da auch immer das erste Gebäude...das "Späher-at-first" spiele ich auch überhaupt nur auf Karten größer als "klein" (meine bevorzugte Karte) und/oder "Pangäa" (auch mittlerweile meine bevorzugte Karte).

    zu 2: Stark abhängig von der Zufriedenheit. Wenn genügend Wachstum möglich ist, dann so früh wie möglich Aquädukte bauen. Wenn Goldmangel herrscht oder wenn die Bib zum Bau der StHS nötig ist, dann sieht's natürlich anders aus.

    zu 3: Wenn ich es auf Expansion ausgelegt habe (egal ob mit Tradi oder UA), dann hab ich ziemlich schnell die ersten 3-4 Städte (Siedler-Rush durch Kauf mit Gold), bereite dann vielleicht schon die nächsten 1-2 Siedler vor und lasse sie auf das spätere Stadtfeld laufen - warte dann aber mit der neuen Stadt bis die StHS steht.

    zu 4: Bibs first. Wenn Du die Stadtverbindungen herstellst, dann ist der Goldmangel eigentlich kein Problem. Man muss sich nur dazu durchringen, genügend Bautrupps zu bauen ;-) Eine Grundregel, an die ich mich zu halten "versuche" (manchmal schwierig): pro Stadt min. 1 Bautrupp...gerade, wenn man noch weiter expandieren möchte...

    zu 5: für mich immer abhängig vom Spielverlauf und den sich ergebenden "Engpässen". Deshalb halte ich mich hier mal raus.

    zu 6: Bei jedem Gebäude überlege ich, ob Aufwand und Kosten im Verhältnis stehen - danach wird situationsabhängig entschieden. Dabei natürlich auch abhängig von der Notwendigkeit des Nutzens.

    zu 7: Auf SG8 baue ich in der "Frühphase" eigentlich gar keine Wunder - wenn's irgendwie möglich ist, ist da natürlich Macchu Picchu für mich das erste absolut relevante Wunder (wieder unabhängig davon, ob ich mit Tradi o. UA auf eine größere Menge von Städten hin spiele). Ist mir nur leider auf SG8 schon zu oft passiert, dass es mir während des Baus mehr oder weniger knapp vor der Nase weggeschnappt wurde.

    zu 8: Ingenieur oder Wissenschaftler. Wenn's wirklich wichtig ist GI - ansonsten grundsätzlich GW. Das Wunder muss schon wirklich stark sein, um einen GW zu übertreffen ;-)

    zu 9: Hängt von der Ausrichtung auf die Siegvariante ab. Bei fetter Goldproduktion (und ohne Alexander) ist zwar auch der Diplomsieg drin, aber der Wissenschaftssieg ist natürlich durch die stärkere Produktion prinzipiell umso einfacher je mehr (produktionsstarke) Städte man hat. Nur das Timing wird immer komplizierter. DAS ist für mich immer die Krux gewesen...habe meistens viele Runden verschenkt, weil ich zu spät mit dem Sieg gerechnet habe und zu spät die GWs eingesetzt habe. Erst plant man so, dass man genau passend die letzte nötige Tech für das letzte Raumschiffteil hat...und dann läuft die Forschung doch deutlich schneller und die Stadt, die das letzte Teil bauen sollte, ist noch mit was anderem beschäftigt ;-) Brauchte bei mir 3-4 Spiele, um dann auf das genau richtige Timing zu kommen, wenn es wirklich nötig (weil knapp) ist.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Antworten nur basierend auf SP-Spiele!

    1. Monumente kaufe ich meist sogar ein. Die erste Karawane hat mir wahrscheinlich schon eine Freundschaft beschert, Ein Luxus-resourcenverkauf + 40 =Monument, was schneller den Stadtradius erweitert und für die nächste Sopo bringt.
    2. Aquädukt asap in der Hauptstadt und in der Forschungsstadt. Die sind bei UA meist getrennt, da man eher die Chance hat eine Stadt gezielt im Dschungel und/oder an bergen zu bauen. Sobald das Aquädukt steht werden die Feiertage ausgelöst, am besten ohne viel Unterbrechung zwischen den Feiertagen, da kaufe ich auch mal die notwendige Ressi für +28 die Runde ein. Die anderen Städte sind auf Produktion focussiert und bauen das Aquädukt hart
    3. Ebenfalls asap. Wie bei Tradi hab ich meist drei Städte. Wenn ich eine Forschungsstadt habe (s.o.) baut diese StH. die Hauptstadt Orakel.
    4. Baue selten Märkte. In Karawanenstädte manchmal. Hab ja die KI für Und in eroberten Städten werden ja auch Märkte gebaut (und belegt )
    5. Bildungswesen früh zu haben ist nie verkehrt. Bauwesen sollte früh erforscht werden (Aquädukt s.o.). Der Rest ist UU und Lageabhängig.
    6. Monument, Bib, Werkstatt, Kaserne, Amphitheater, Opernhaus (eventuell durch Legalismus) muss leider rein, solange das zugehörige Nationalwunder nicht gebaut ist.
    Uni sollte auf alle Fälle rein und belegt werden.
    7. Machu Pichu, Notre Dame..wenn man diese denn bekommt
    8. Keiner zwingt einen früh den Baum zu komplettieren. Wenn man nicht gerade dringend braucht hat das Zeit. Die Frei-GP verteuert die reguläre GP-Zucht, das finde ich nicht so toll. Hab mit einem Frei-GI auch schon Ideologiewunder oder Hubble gebaut.
    9. Ordnung ist besser in Kombi mit UA, Freiheit in Kombi mit Tradi.
    10. !!! Unterschätze nicht den Synergieeffekt, den UA in Verbindung mit Religion hat. Viele Städte, viele Schreine/Tempel => viel => Religebäude, die bringen
    Fremde Relis fängt man sich mit UA schneller ein. Vielleicht hat diese Reli ja schöne Benefits (Pagoden, Jesuiten )
    Und mit dem großen Reli-Output kauft man sich später GWs.
    11. Pantheon. eines wählen, das in vielen Städten Nutzen bringt. Götterbote (+ 2 pro Stadtverbindung ist mit UA saustark)
    Geändert von wileyc (30. Juni 2015 um 19:59 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •