Seite 162 von 164 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164 LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 2446

Thema: PB 75 - Eine Weltkarte muss immer sein!

  1. #2416
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Aus die Maus

    Und Gratulation an Coco
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #2417
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Gratulation an den Gewinner! Dank an alle Geschichtsschreiber!


    ich hab einige Geschichten mitgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:

    - Kein Eisen in Amerika Das macht Laune, wenn mans für seine Spezialeinheit braucht
    - Manche hatten sehr sehr wenig Platz bis zum nächsten Gegner. War da vielleicht vom Kartenersteller das Gegnerterritorium schon als Expansionsgebiet eingeplant Emoticon: pillepalle
    - Andere wiederum hatten sehr viel Platz. Vor allem Ostasien war irgendwie recht leer - da gings nicht drum, wo man sich mit dem Nachbarn prügelt, sondern daß man sich nicht in die Pleite siedelt

  3. #2418
    Stroit
    Gast
    Ja, die Karte war leider für'n Arsch.

  4. #2419
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Danke!

    @ Jesper: gutes Spiel von dir. Mich hat's ja überrascht, dass und wie schnell du technologisch rankamst. Bzw. schon im Mittelspiel auf eine hohe Goldsammelrate kamst. Das lag hauptsächlich am Schrein oder?
    Und netter Versuch mit der Invasion. Hätte ich da geschlafen, bzw. länger in SA gebraucht, hätte das was werden können. Du hast deine Chancen optimal genutzt.

    @ Dullland: ebenfalls gut gespielt. Warst mir technologisch immer einen Tick voraus, das fing schon bei Lib an. Ich wurde durch meine Kriege da etwas aufgehalten. Das hätte im Kulturrennen noch spannend werden können. Hast mir ja auch einige Wunder weggeschnappt. Dank Crecon konnte ich Sushi aber mehr als wettmachen.

    @ Karte: naja, das Prinzip, größere Landmasse durch schlechtere Qualität auszugleichen, finde ich jetzt nicht schlecht. So wird doch die reale Weltkarte gut wiedergegeben. Ich fand's sehr spannend, Alaska zu entdecken. Viele Felder dort waren ja unpassierbar. Wirklich aufwändig gestaltet von Pucc.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #2420
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Glückwunsch , hast ein schönes Spiel gemacht und eine tolle Story dazu

  6. #2421
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Gratulation an Coco

  7. #2422
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Glückwunsch, Coco!

    Hier ein kurzer Spielabriss aus meiner Perspektive: Total schlecht gestartet, u.a. da mich BJ mit einem Krieger am Ausbau gehindert hat und mir dann mit der Stadtgründung zwischen uns eine Runde zuvor kam. Ich musste meine 2. Stadt daher offensiver setzen als gedacht, was dazu geführt hat, dass mir der amoklaufende Teerohr die Stadt abgeraucht hat (dabei hatte ich extra eine Axt mitgeschickt). Von da an hab ich nichts mehr erwartet von dem Spiel und mit Minimalmilitär bis Bauwesen/Reiterei gebuildert. Wäre zu dem Zeitpunkt vermutlich mit 4-6 Äxten leicht angreifbar gewesen. Hatte so gut wie überhaupt keine Produktion in meinem Reich, insgesamt glaube ich nur eine Mine. Da Kupfer unter dem Startspot habe ich vergründet, weil das die einzige sinnvolle Position für meine HS war. Meine Nachbarn Rom/Russland hatten daher in der Antike das Vielfache meiner Produktion.

    Habe dann mit Elekatas (ich hatte als einziger Europäer Elefanten auf einer Insel) den recht unglücklich verteidigenden BJ rausnehmen können, Kriegserklärung erfolgte eine Runde, bevor er sein Eisen anschließen konnte. Der Krieg hat aber auch nur geklappt, weil Dulland ihm in den Rücken gefallen ist und BJ alle seine Einheiten brav in der HS gelassen hat, wo sie von meinen Katas zerschnetzelt wurden. Dulland hat dann aber insgesamt ein großes Stück vom Römerkuchen bekommen, weshalb ich kurz darauf noch in Arabien aktiv geworden bin. Das Land da war aber sehr bescheiden und die Städte von Blob schlecht platziert. Dann hätte ich vermutlich Dulland aus Europa werfen sollen, hatte aber das Gefühl, dass mir das wirtschaftlich das Genick gebrochen hätte (außerdem hatte ich Respekt vor den Navi-Trieren und den nahenden Berserkern). So konnte Dulland in Ruhe buildern und hat mich mit seinem Inselreich ab der Renaissance weit hinter sich gelassen.

    Ich war wirtschaftlich dann dennoch überraschend gut dabei, habe bei alpha civ abstauben können und schließlich beim Russen. Mein Land hat aber einfach nicht gereicht, ins Spitzendrittel vorzustoßen. Meine Mittellage hat es generell leider unmöglich gemacht, irgendwo proaktiv zu werden. Habe kurz nach Drall überlegt, den Kartager anzugreifen, der mit dem Äthiopier und Engländer sehr beschäftigt war und seine Städte leerstehen hatte. Letztlich war mir Dulland in meinem Norden aber eine zu große Bedrohung, und außerdem habe ich das Fenster, in dem Äthiopien/England noch eine ernste Bedrohung für Ari war, knapp verpasst (alleine wäre ich wegen Aris Kanonen nicht weit gekommen, trotz Schützen). Auch hatte Kartago Fregatten, und ich nicht mal Optik.

    So habe ich dann noch ein Stück von Russland abbekommen, wobei der Konflikt mit Dulland kurz eskaliert ist. Er hat mit zwei meiner abgestaubten Städte wieder abgenommen, woraufhin ich das sehr wertvolle Moskau abgerissen habe. In der Runde darauf hätte ich vermutlich 3-4 Städte von ihm bedrohen können, der daraus resultierende Krieg hätte aber uns beide aus dem Spiel geworfen (auf lange Sicht hätte Dulland sicher gewonnen, allein schon weil mir JP oder Ari in den Rücken gefallen wären). Habe daher Frieden angeboten.

    Das letzte Viertel habe ich dann vor allem gegen Dullands Sushi-Kultur gekämpft und jede Runde mit einem Angriff von Dulland und/oder Jesper gerechnet, die längst Panzer und Bomber hatten. Der Angriff kam bis zuletzt nicht. Vermutlich wäre er von Dulland aus mit Kampfpanzern gekommen. Gegen Panzer/Bomber hätte ich mich mit Infs, Zerstörern, MGs und Kanonen noch halbwegs verteidigen können, vermutlich hat er deshalb gewartet.

    Insgesamt hat das Spiel nach dem sau frustrierenden ersten Viertel viel Spaß gemacht, auch wenn ich gerne etwas mehr Handlungsspielraum gehabt hätte. Das ist halt der Nachteil von Weltkarten: Es gibt immer Civs, die am Rand starten, und welche in der Mitte. Das ist schwer auszubalancieren, finde ich. Hier hätte unbedingt verhindert werden müssen, dass Civs durch Wandern ein zusätzliches 6er-Feld bei der Hauptstadt haben (das Kupfer unter ihrem Startplatz). Sonst war die Karte kreativ und insgesamt auch durchdacht, fand ich. Bin aber froh, dass das neue Vanilla-PB mal eine Nicht-Weltkarte ist. Wäre aber wohl auch bei einer Neuauflage einer Weltkarte wieder dabei.

    Etwas mehr Details gibts in meiner Story, die ich leider nur am Anfang (rückblickend) geführt habe.

    Danke nochmal allen Mitspielern, war ein sehr faires und angenehmes PB, fand ich
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #2423
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Du bist ja nochmal richtig stark geworden, das fand ich überraschend. Hast dich immer im richtigen Moment noch irgendwo erweitern können und es geschafft, trotz Forschungsrückstand nicht eingesammelt zu werden.

    Im 73er ging's mir so ähnlich: am Anfang so lange um's Überleben gekämpft, dass dann nachher der Zug abgefahren war. Das hat mit Zentrallage nichtmal unbedingt was zu tun, es genügt ja schon ein Nachbar im Dauerkrieg - siehe Südamerika hier.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #2424
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ja, die Karte war leider für'n Arsch.
    Gibt's die irgendwo zum runterladen?

  10. #2425
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hätte auch Interesse an der Karte! Würde mich sehr freuen, wenn sie einer der Kartenersteller oder Admins im Startpost verlinken könnte
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #2426
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Im Startbeitrag kann ich die Karte nicht verlinken, aber gefunden habe ich sie

    Update 2020: Hier ist eine Version verlinkt, die mit der aktuellen Mod-Version, PB Mod_v9, ladbar ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (21. April 2020 um 10:57 Uhr)

  12. #2427
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Danke!
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #2428
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ebenfalls Danke

  14. #2429
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Danke an alle Story-Schreiber und Berater. Es war sehr spannend, Afrikas und Asiens Geschichte zu verfolgen.
    Aber auch auf den anderen Kontinenten ging es hoch her.
    Die Kritik an der Weltkarte kann ich nachvollziehen. Vielleicht wäre es besser, Cid würfeln zu lassen. Dann wäre der arme Pucc nicht ständig schuld gewesen.
    Schön sind immer die Diskussionen über die richtigen nächsten Schritte. Sehr lehrreich. Danke.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  15. #2430
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich werfe auch mal ein "Danke!" für die Berichterstattung in die Runde.

    Habe zufällig mit AlphasCivs Story angefangen zu lesen, fand sie große klasse und hab dann nach und nach noch die anderen Afrikaner dazu gelesen. (alles jetzt im Nachhinein, aber egal)
    Viele interessante, lehrreiche und witzige Überlegungen und Strategien. Hätte nicht gedacht, daß das Nachlesen so spannend sein kann.

    Nebenbei find ich es auch super, daß so freimütig über Kriegsplanungen geplaudert wird, obwohl der Feind theoretisch mitlesen könnte und das nur aus Fairness nicht tut. Respekt an alle

Seite 162 von 164 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •