Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: SG8 Sieg leicht gemacht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    SG8 Sieg leicht gemacht

    Ich teile hier mal eine der genialsten Startpositionen die ich je entdeckt habe......
    Mein Rekord liegt bei Kultursieg SG8 bei Runde 148........
    Sie strotzt nur so vor Ruinen in Reichweite und hat neben Weizen und Salz im Überfluss auch einen religiösen Stadtstaat in der Nähe für das Weizenpantheon.
    Dazu kommt Eldorado zum Start und ausreichend lange Flüsse.
    Rechts ist noch eine schöne Siedlungsposition mit Weltwunder Glauben.
    Und man kann praktisch jede Stadt an einem Berg gründen.
    Habe bislang noch keine bessere Startposition gefunden und ich denke hier haben selbst Semianfänger eine Chance auf Sieg.......
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Einige Infos zu Einstellungen (Zeit, Kartentyp, Gegneranzahl, Barbareneinstellung)
    und insbesondere zu den verwendeten DLCs wäre sehr nützlich. Und welches Volk man spielt

    Und eine Karte der Startregion und ein frühes Bild der Hauptstadt auch

    Die Bilder kann man ja in Spoiler packen für die, die unwissend ns Spiel gehen wollen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Jepp hast Recht
    Ist CIV 5 BNW in aktuellster Form......
    Erste Stadt ist schon bestmöglich gesetzt und der Krieger sollte einfach unten wandern (als Tipp) :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chagall1985 (12. Juni 2015 um 14:38 Uhr)

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Danke sehr.
    So sieht also ein legendärer Start aus, Polen, das eine sehr gut spielbare civ mit tollen Eigenschaften ist, schwimmt echt in Weizen + Salzbrezeln.
    Dazu fix ein 2. Siedler dank El Dorado und Shaka NICHT als direkten Nachbarn.
    Aber doch eine ansprechende Auswahl kriegerischer civs, Assyrien und Songhai sind qua trait fast zum Kriegsführen verdammt, Karthago ist meist auch sehr aggressiv unterwegs.
    Rom ist sehr unangenehm, Schweden fein, wenn man Freundschaft mit Ihnen hat.

    Schnell, das macht also auf Standard R225, das ist schon sehr gut. So schnell Internet erforscht gehabt und dann Musiker gekauft oder vorher durch andere Mittel erreicht?

    Bei Barbaren gehe ich immer davon aus, dass sie die KI mehr nerven als mich, da sie eben in der Frühphase in SG8 mehr Felder zum Plündern bietet und mehr Karawanen und BTs verliert.
    Besonders Stadtstaaten habe mit letzterem ein großes Problem, das kann einem selbst sehr hilfreich sein um die als Verbündete zu gewinnen, besonders durch die Quests, Barbdörfer zu eliminieren.
    Einige Einheiten braucht man eh, fehlt eben ein Trainingsgegner, dafür sind die eigenen Feldausbauten und Karawanen sicher.

    Speicherm von Sopos und Beförderung macht es graduell leichter, man ist nicht so sehr vom Timing abhängig und im Krieg hätte man paar Sofortheilungen im Rucksack.

    Glückwunsch zum SG8-Sieg
    Schoschonen und Atzeken würde ich als nächstes empfehlen, eventuell auch Ägypten. Babylon und Korea sind Forschungskönige.
    Wenn Du einen Eroberungssieg auf SG8 anstrebst, probier Assyrien, die Hunnen oder Zulus.
    Mit Impis zwei Nachbarn rauszunehmen und mit hochgelevelten Ex-Impis-Infanterie dann zum Sieg zu kämpfen ist schon recht spaßig.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    naja ich bescheiße immer ein wenig

    Die erste Technologie die ich durch Ruinen bekomme ist immer Bergbau..... :-)
    Und die erste Ruine mit Geld immer mindestens 85 Gold......
    Ansonsten sind bei bei Späher und Krieger als Goodie Hut Picker eingestellt. (das heißt es besteht die Wahl bei Ruinen)
    Der Rest ist standard ohne Mods oder Bonus......

    Und natürlich ist klar das Internet der Weg ist und man halt versucht soviele offene Grenzen und Handelswege wie möglich zu haben.
    Dann zum ende noch 2-3 Musiker verschickt wo es not tut und das Thema hat sich.......
    War hier von Vorteil das der Kulturzweite direkter Nachbar war, da brauchen die Musiker nicht lange.

    Ansonsten bin ich Weltwunder Fetischist (wenn es auch nicht unbedingt sein Muss) und Religionsliebhaber......

    Ich denke wenn man die Musiker zeitlich gezielter und strategischer einsetzt dürften noch ein paar Tage früher drin sein.......
    Aber normalerweise ist es schon schwer bei Kultursieg unterhalb runde 150 zu bleiben.......
    Aber den Diplomatiesieg hätte ich auch dann gehabt.......

    Auf jeden Fall dürfte die Startposition für alle Leute interessant sein die sich das erste Mal an SG 8 versuchen..........
    Das war der Grund.

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jeder wie er mag
    Aber einfach ohne Hütten versuchen. Reduziert das Fluchen über blöde Funde oder die Spielzeit, da so mancher reload entfällt

    Hab mit Korea einmal in R25x irgendwie eine Kultursieg ohne Internet hinbekommen. Weltreligion, passende Wunder, Tourismus aus Reli-Gebäuden.
    Wollte Wissenschaftsieg und dann war es irgendwie so geschafft.

    Ja der Start ist schon exzellent aber die Gegner sind ja nicht ohne und mit einer Flotte nicht aus dem Weg zu räumen, das ist ja der effektivste Weg, eine KI-civ kriegerisch rauszunehmen.
    Das besondere an SG8:
    Man muss gut planen und lernt zu verzichten..einige Wunder (bzw. Wunderkombinationen) sind halt weg.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Also die Zivis sind bewusst so gewählt damit es etwas anspruchsvoller ist.
    Aber das täuscht......
    Shaka beschäfftigt meist alle anderen in seiner Nähe.
    Die einzige von dem Gefahr droht ist Songhai aber die kann man ab Runde 20 leicht mit Assur beschäfftigen.
    Und auf Schweden muss man etwas aufpassen aber Rom und Karthago machen das meist von alleine......
    Ich habe das gerade nochmal gespielt jetzt liegt Rekord bei Runde 145 :-)
    Und durch das enorme Wachstum der Hauptstadt sind Wunder eigentlich auch kein Problem......
    Bevor ich Sixtinische Kapelle fertig habe bin ich eigentlich Wissenschaftsleader.........
    Wunder sehen bei Mir so aus aber ich bin auch ein Wunderfetischist.......
    Pozelanturm, Verbotene Stadt und schiefer Turm von Pisa sind auf andere Städte verteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    So ich habe diese Startposition mal benutzt um ein Gameplay für Kultursieg auf SG8 zu veröffentlichen.
    Wer Lust hat kann es sich anschauen.
    https://www.youtube.com/watch?v=FnKxdqO-7Q8

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich hatte in meinen ~1000h CiV auf einer Zufallskarte noch nie ElDorado nebenan, dafür einen Guide zu schreiben ist doch etwas überflüssig.

  10. #10
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Ja, und dann noch mit Weizen und Salz im Überfluss. Aber ich finde das Video dennoch sehr hilfreich für Spieler wie mich, die noch nicht sämtliche Kniffe kennen. Von daher danke für Deine viereinhalb Stunden Mühe, die Du Dir gemacht hast.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Ich hatte das schon zweimal woanders in 3-5 Runden Entfernung. Aber darum geht es auch nicht.
    Diese Karte mit all ihren Eigenschaften hat nach meiner Erfahrung eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 200 zu 1.
    Es ist wie schon gesagt die Beste Startposition die ich je gefunden habe.
    Es geht einfach darum unter optimalsten Bedingungen SG 8 zum ersten Mal zu schaffen.
    Jeder der SG 8 erfahren ist, wird sich zwangsläufig auf dieser Karte zu Tode langweilen.

    Mir geht es darum Leuten, die das noch nie geschafft haben, eine echte Chance zu bieten es zu schaffen.
    Und El Dorado ist hier nicht das einzige Unwahrscheinliche.
    Wie viele Karten kennst Du die einen religiösen Stadtstaat in 5 Runden nähe haben?
    Wie viele die 5 Weizen und 4 Salz in 3 Runden Entfernung haben, an einem langen Fluss liegen mit Siedlung auf Hügel und von Ruinen umzingelt sind? :-)

    Bei meinem ersten SG 8 Sieg habe ich mich über eine Stunde durch CIV Startpositionen gewühlt um eine entfernt ähnliche Startposition zu finden.

    Es ist einfach ein menschliches Bedürfnis auf höchster Schwierigkeit zu siegen, selbst wenn es ein irrealer Sieg ist......
    Geändert von chagall1985 (04. März 2016 um 16:53 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wäre lustiger gewesen, wenn es Montezuma statt Attila gewesen wäre.

  14. #14
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Neinguar Beitrag anzeigen
    Wäre lustiger gewesen, wenn es Montezuma statt Attila gewesen wäre.
    Na dann mach einmal!

  15. #15
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Meint ihr das macht einen Unterschied?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •