Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: ARK - Survival Evolved

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888

    ARK - Survival Evolved

    Moin!

    Ich bin heute auf das Spiel Ark - Survival Evolved gestoßen. Erschienen als Early Release ist es am 2.6. Bin heute zufällig (related Videos irgendwo) bei Youtube auf ein Let's Play gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=_VytYspCPBE) was mich wirklich fasziniert. Nach jetzt 10 Stunden Spielen am Stück muss ich sagen: Die 23 Euro haben sich schon jetzt gelohnt und ich hab quasi noch gar nix entdeckt.

    Ziel ist es ein wenig Minecraft ähnlich seinen Survival Skill unter beweis zu stellen. Zum Start mit ner Holzhütte und einem Speer, auf den höchsten Stufen kann man wohl sogar Maschinengewehre craften und ähnliches. Das Setting ist im Zeitalter der Dinos, die auch untereinander sehr viel interagieren. Wenn man an den falschen Stellen (Ich empfehle Ost 1) startet, kann es sehr frustrierend sein, da man immer, wenn man gerade seine erste Axt hat, von nem Dilophosaurus oder ähnlichem zerlegt wird... Aber an anderen stellen, kann man ziemlich friedlich erstmal sein Camp aufschlagen.

    Gibts hier noch Leute, die dieses Spiel spielen? Oder deren Interesse jetzt vielleicht geweckt ist?

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Mein Interesse an dem Spiel ist geweckt, seit dem jemand Screenshorts in der Ecke hier gepostet hat. Ich würde aber kein Early Acces Spiel spielen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Wenn es mal aus dem Early Access kommt, schaue ich es mir gerne genauer an. Wäre aber (Wenn man Don't Starve mal unter den Tisch fallen lässt) das erste Survival Spiel das es aus dem EA schafft....
    smack smash

  4. #4
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Naja, the Hunter Primal ist ja auch fast Survival.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #5
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    Wenn es mal aus dem Early Access kommt, schaue ich es mir gerne genauer an. Wäre aber (Wenn man Don't Starve mal unter den Tisch fallen lässt) das erste Survival Spiel das es aus dem EA schafft....
    Dont Starve.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Hab mal ein Let's Play angeschaut. Das User Interface muss dringend mal überarbeitet werden, das sieht schrecklich aus und passt überhaupt nicht zum Stil. Neonfarben passen zu 80er Jahre Persiflagen wie Far Cry 3: Blood Dragon, aber ganz sicher nicht zu Dinosauriern.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Mit dem User-Interface stimme ich zu. Das Inventar und auch die Craftingliste ist sehr unübersichtlich, wenn man da schon viel freigeschaltet hat.
    Ich tat mir auch sehr schwer mit dem Early Access, aber das Let's Play hat mir schon sehr zugesagt. Was mir dabei auch gut gefiel ist, dass wohl gerade in den ersten Tagen des oben genannten Let's Plays sehr viele Fehler innerhalb kürzester Zeit behoben wurden. Die Patches kamen da in einem dermaßen schnellen Zeitraum, das war schon sehr gut. Ich hatte dann zusätzlich noch die Möglichkeit das Spiel vorm Kauf noch zu testen, und nachdem ich da 4-5 Stunden verbracht hab war ich wirklich überzeugt.
    Selbst wenn das Spiel so bleibt, wie es ist, dann hab ich definitiv 20€ schon für schlechtere Spiele ausgegeben (Agrargigant, Peking 2008 und aus meiner Sicht selbst Minecraft zum Beispiel)

    Ich denke ich werd hier regelmäßig nochmal ein Update über meine Erfahrungen veröffentlichen. Vllt bleibt der eine andere ja am Ball

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich guck mir das Gronkh Let's Play nebenher an und da scheint die Performance ja noch nicht zu 100% zu klappen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Also, dann mal ein erstes Fazit nach 3,5 Tagen absolutem Suchten.... Steam zeigt 70 gespielte Stunden an, das ist nicht ganz richtig, da mein PC im Regelfall nachts durchläuft und ich wohl 1-2 mal im Hauptmenü im Spiel war... Aber 40-50 Spielstunden sind es wohl geworden. Also selbst wenn sich nix mehr ändert, haben sich die 23,23€ absolut rentiert. Täglich kommen immernoch mehrere Patches, die wirklich sinnvolle Sachen umsetzen... Ein Problem zum Beispiel im Single Player ist, dass eigene Beerensträucher 7+ Ingame Tage zum wachsen brauchen, was irgendwie 3-4 Spielsessions sein können (hab keine Ahnung, wie lange genau ein Tag läuft), das wird zum Beispiel im kommenden Patch durch doppelt so schnelles Wachstum behoben.
    Im Multiplayer musste ich ein wenig suchen, bis ich einen Server gefunden habe, der mir gefällt. Hauptproblem sind auf den PVP, aber auch den PVE (die unterbinden quasi nur, das man nen Menschen killen kann) Servern ist, dass einem alles weggelootet oder ganze Gebäude(-anlagen) zerstört werden können, wenn man offline ist... also mehr PVRagdoll, als PVP. Jetzt habe ich aber einen Server gefunden, auf dem alle friedlich und fair sind und man zusammen n geiles Dorf aufbauen kann.

    Insgesamt ist das Spiel schon überraschend gut ausbalanciert. Ich habe nur ein ganz kurze Phase (so zwischen Level 12 und 15 etwa) gehabt, in der ich im Grunde "nichts" zu tun hatte, und nur "irgendwas" gemacht hab, um endlich Level 15 zu erreichen (da gab es dann paar neue Gegenstände, die neue Möglichkeiten eröffnet haben). Ansonsten levelt man "nebenbei". Also man spielt und macht im Endeffekt das worauf man Lust hat... und wenn man dann nahe an den Punkt kommt, dass man jetzt nur noch stumpf das gleiche macht, gibt es wieder das Level Up, was einem neue Optionen beschert.

    Was für mich noch fehlt sind 2 Dinge:
    1.) Eine Möglichtkeit, mehrere "Spielstände" zu haben. Aktuell kann ich auf meinem PC nur exakt eine Insel starten, starte ich eine neue, wird die alte gelöscht. Ich könnte also z.B. ein Spiel hosten, aber dann würden alle die mitspielen auf meiner Map mitspielen, ich kann nicht zeitgleich noch "meine" Single Player Map behalten.
    2.) Mehrere Charaktere auf einer Map speichern. Quasi das gleiche wie oben, nur dass man auf einer Map quasi wie bei Die Sims, mehrere CHaraktere haben, von denen dann zwar nur einer aktiv ist (also keine KI übernimmt die anderen, das wäre quatsch), aber dass man quasi einen auf Kampfsachen skillen kann, einen eher auf Häuserbau, einen zum Kleidung herstellen etc. Das Problem im SP ist nämlich, dass die Engram Points absolut nicht ausreichen "alle" Crafting Rezepte zeitnah zu lernen. Ich zum Beispiel laufe auf Level 20 immernoch in Boxershorts rum. Sowas lässt sich halt nur über Gemeinschaft (einer stellt bestimmte Sachen für alle her und andere stellen halt andere Sachen her) lösen.... im SP müsste man quasi dafür mehrere Charaktere spielen können.


    Zu guter letzt würde ich mich freuen (und soll wohl auch noch kommen) noch mehr Abwechslung reinzubringen... gesehen hab ich schon fast alle Dinos... zähmen könnte ich die meißten wohl auch schon, Raptoren habe ich auf jeden Fall.
    Mein nächster Punkt ist das erkunden des Inselinnerens (Aktuell bleib ich meißt noch am Strand). Die Höhlen dort sollen wohl noch ziemlich interessant sein. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr.


    Was das ruckelfreie Spielen angeht: Mein PC ist 2 Jahre alt und auf ungefähr Medium (gibt Low, Medium, High und Epic) Settings (ich habe einige Sachen die mir (un-)wichtig waren erhöht/verringert) läuft es flüssig, 25-30 frames im Regelfall... selbst in hektischen Situationen mit vielen Dinos bin ich bei 20+.
    Kumpel von mir hat n besseren PC, das Spiel ansich läuft mit ~25, aber in hektischen Situationen droppt das auf 5-6.
    Also es kommt wohl sehr auf den konkreten PC an, aktuell gab es wohl aber auch noch einige Performance Optimierungen in den Patches. Da besteht also auf jeden Fall noch Hoffnung

  10. #10
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    ARK! Das Spiel ist für Early Access wirklich großartig und täglich kommen Patches und neue Dinos!
    Ich spiele mit Freunden auf einem Privatserver. Dort gibt es vier Stämme. Zwei PvP-Stämme, die Amazonen (Buuuhhhhh!) und die Kannibalen (woohoo!). Zu dem gibt es das Friedensdorf für die PvEler und zum Handeln. Und das YT-Dorf. Schlafende Spieler dürfen nicht gekillt werden. Basen dürfen nur von den PvPler auf einem Samstag überfallen werden und nur Dinge zerstört werden um sicher in die Basis zu kommen.

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen

    1.) Eine Möglichtkeit, mehrere "Spielstände" zu haben. Aktuell kann ich auf meinem PC nur exakt eine Insel starten, starte ich eine neue, wird die alte gelöscht. Ich könnte also z.B. ein Spiel hosten, aber dann würden alle die mitspielen auf meiner Map mitspielen, ich kann nicht zeitgleich noch "meine" Single Player Map behalten.
    2.) Mehrere Charaktere auf einer Map speichern. Quasi das gleiche wie oben, nur dass man auf einer Map quasi wie bei Die Sims, mehrere CHaraktere haben, von denen dann zwar nur einer aktiv ist (also keine KI übernimmt die anderen, das wäre quatsch), aber dass man quasi einen auf Kampfsachen skillen kann, einen eher auf Häuserbau, einen zum Kleidung herstellen etc. Das Problem im SP ist nämlich, dass die Engram Points absolut nicht ausreichen "alle" Crafting Rezepte zeitnah zu lernen. Ich zum Beispiel laufe auf Level 20 immernoch in Boxershorts rum. Sowas lässt sich halt nur über Gemeinschaft (einer stellt bestimmte Sachen für alle her und andere stellen halt andere Sachen her) lösen.... im SP müsste man quasi dafür mehrere Charaktere spielen können.
    Aber bitte nur im Singlemode. Im Multiplayer wäre das subobtimal.
    Und hast du wirklich alles Dinos gesehen? Kollege dachte auch, er hätte alle gesehen. Dann habe ich ihm mal aufgezählt, was es noch gibt. Und es werden ja auch noch Dinos reingepatcht.
    Mit Schlamm!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Also wenn die Listen die es im Internet gibt fehlen mir zum sehen einzig Plesiosaurier, Fledermäuse, Schlangen und Spinnen. Das liegt wohl daran das ich bisher weder in den Höhlen, noch draußen im Meer war

    Mit nem Carno und 5 Raptoren hab ich auch schon 2 der 4 gefährlichsten gezähmt. Fehlt nur noch der T-Rex und der Spinosaurier. Wobei sich mir da auch ein wenig die Frage stellt: Warum? Mit 5 (eigentlich schon mit 2-3) Raptoren brauch ich keine Angst mehr haben, ich komm über all sicher hin. Und ich bin gerade mal auf Level 25... Das ist jetzt bei mir doch ein Punkt geworden, der mir vom Balancing nicht ganz so passt, die Raptoren sind schon sehr Overpowered und haben im Gegensatz zu Stegos, Brontos, T-Rex oder Spino eine sehr angenehme Taming-Zeit. Gestern hab ich noch das GLück gehabt, ne komplette Chitin Rüstung (inkl. Blueprint für Helm) in einem Airdrop zu finden, das wurde ja jetzt rausgepatcht, aber damit habe ich schon das meißte erreicht. Jetzt heißt es eigentlich nur noch vernünftige Wassertiere zähmen, in die Höhlen (An Land und im Wasser) eindringen und da die wertvollen Sachen sammeln, um die späteren Waffen craften zu können.


    Mehrere Charaktere sollte man natürlich nur im SP erstellen können. Im MP sind ja genug Leute auf der Karte mit denen man zusammen arbeiten kann. Aber alleine hat man echt wenig Chancen, alles zu kriegen, sofern man nicht einige wichtige Sachen in Airdrops findet.

  12. #12
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Anderseits braucht man ja im Sologame auch nicht alles.
    Mit Schlamm!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ah, es gibt auch einen SP-Modus?

    Da ich aber schon bei Subnautica Probleme mit der Graka habe, muss ich hier doch noch warten. Aber es läuft ja nicht weg.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Japp, der macht auch Spaß, aber einige Sachen werden dadurch wirklich schwierig. Paar Beispiele:
    1.) Ohne Steinschleuder kannst du Dodos und Dilos töten (bei 3 Dilos auf einmal wirds aber auch schon haarig). Zu zweit hat man durch das einkesseln noch andere Optionen, wie zum Beispiel die Schildkröte, die langsam genug ist, damit immer einer von hinten auf sie einstechen kann, während der andere sie vorne ablenkt.
    2.) Das craften von Gegenständen, ich lief wie gesagt auf Level 20 noch in Unterhose rum, hab mittlerweile aber in einigen Airdrops Kleidung gefunden.
    3.) Häuserbau... alleine sammelt man sich für kleinste Holzhäuser schon dumm und dämlich.
    4.) Große Dinos zähmen, selbst mit den Betäubungspfeilen braucht man zum Teil 20 Stück, bis die genug Wirkung zeigen. Das kann gegen große Dinos tödlich sein. Abhilfe schafft hier allerdings ein Skorpion.
    5.) Zähmen in Fleischfressergebieten: Tote Dinos werden gerne mal gefressen. Man muss also definitiv alles was man braucht dabei haben, und dann die komplette Zeit beim Dino bleiben und ihn schützen. Prime Meat sammeln (um schneller zu zähmen) oder ähnliches ist quasi nicht drin, da der zu zähmende Dino dann ganz schnell weg ist.

    Alleine kann man also sicherlich auch Spaß haben, aber im Multiplayer, und selbst wenns nur zu zweit ist, spielt es sich doch wesentlich angenehmer.

  15. #15
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.347

    ARK: Survival Evolved



    As a man or woman stranded naked, freezing and starving on the shores of a mysterious island called ARK, use your skill and cunning to kill or tame & ride the leviathan dinosaurs and other primeval creatures roaming the land. Hunt, harvest resources, craft items, grow crops, research technologies, and build shelters to withstand the elements, while teaming up with or preying upon hundreds of other players to survive, dominate... and escape!

    The game is currently in Steam 'Early Access' launch on steam, but get ready for new updates in the open-world dinosaur survival game, coming soon to Xbox One and PlayStation 4

    Hosen runter...wer jagt hier die Dinos? Und haben diejenigen vllt. interesse sich auf einem Server zu sammeln?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •