Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Das göttliche Sumerien

  1. #16
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    So, jetzt hat es hier etwas länger gedauert, weil ich Cybahs Reich im PB74 erst einmal zum laufen bringen wollte.

    Warum ich nicht auf den Ebenhügel gezogen bin, ist eine gute Frage, vermutlich bin ich noch von dem Toku-Spiel traumatisiert, wo ich damals einen Reis nicht mehr im Stadtring hatte. Ist aber auch nicht so wichtig, die HS ist hier auch so gut genug.

    Ich habe auch nie behauptet, dass Gilgamesh so extrem schwierig zu spielen ist. Aber wenn ich mich hier im Forum umhöre, komme ich zu dem Schluss, das SCH die schwächste Eigenschaft sein soll, AGG ist auch nicht so viel besser, deswegen ist Toku ja so unbeliebt. Und über KRE wird meistens auch nicht viel gutes berichtet. Auf jedenfall ist es kein Anführer mit FIN, PHI oder ORG.

  2. #17
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Wir spielen so vor uns hin und

    Bild

    da wir Pferde haben, baue ich tatsächlich mal einen Siedler auf Größe 1.

    So bekomme ich die zweite Stadt recht früh und

    Bild

    es können ein paar Verteidigungstruppen gebaut werden.

    Angekommen in Runde 49 sieht es dann so aus.

    Bild

    Der Siedler kann nächste Runde loslaufen und die Stadt bei den Krabben gründen, ein AB ist auch schon auf dem Weg. Danach folgen dann wohl noch weitere Einheiten. Soweit läuft es erst einmal ganz gut.

    Das Land ist ok, frühen Kommerz gibt es nicht und die Nahrung ist nicht übermäßig vorhanden, aber das wird schon reichen. Was mich gerade etwas erschreckt, ist das ich noch keinen Kontakt mit den Göttern habe.....

    Nun kommt es bei Fractal schon mal vor das es eine Insel gibt die nur mit Astronomie zu erreichen ist und dann kann es natürlich mal sein, das man auf dieser startet, aber..... arghhhhhh......

    Die letzten 2 Spiele waren schon isoliert, bzw. halb isoliert, eigentlich habe ich mich gefreut auch mal wieder direkte Nachbarn zu haben. Naja, so ist das halt, wenn man direkt den ersten Start spielt, aber nächstes Mal lasse ich einen Kollegen drüberschauen, damit es schneller interessanter wird.

    Und KRE ist super, man muss einfach nicht darauf achten, ob Ressourcen im zweiten Stadtring liegen, einfach traumhaft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Und über KRE wird meistens auch nicht viel gutes berichtet. Auf jedenfall ist es kein Anführer mit FIN, PHI oder ORG.
    Kre polarisiert sehr, Heymlich hat den immer in Bausch und Bogen verdammt, aber viele Spieler lieben diesen Trait auch (Frozen, Ankina, auch topas scheint ihn gerne zu spielen). Ich denke, dass -kre ein sehr schöner Trait ist.

    Schützend ist dagegen stark vom Spielverlauf abhängig (wenn du hier isoliert startest, wird dir die Eigenschaft lange kaum was bringen) und ist eigentlich ein Notfalleigenschaft für einen Fall, den man ohnehin vermeiden sollte, daher finde ich die eher schwach. UU und UB finde ich bei Sumer auch nicht überragend. Insgesamt für mich einer der schwächeren Anführer, für einige Spezialfälle wie eine Spiowirtschaft ganz brauchbar, ansonsten eher etwas unterdurchschnittlich. Toku zum Beispiel finde ich aber viel schlechter und darüber hinaus gibt es auch einige andere Anführer (einige noch nichtmal schlecht), von denen ich gar keine Geschichten gelesen habe. Von Sumer gibt es immerhin die eine oder andere.

    Das Lösen des Barbproblemes mit den Pferden war ne nette Idee.

  4. #19

  5. #20
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Zu welchen Anführern gibt es den wenige oder gar noch keine Geschichte?

    KRE ist am Anfang richtig gut, zum Ende hin allerdings, naja....
    Kublai Khan habe ich zumindest noch keine gelesen (bin nicht sicher, was es zu den Anfangszeiten von BtS hier alles gab, aber nichts Gottheiterprobtes, würde ich meinen). Stalin? Churchill (ok, England gab es ansonsten viel)? Boudicca? Karl der Große? Mao?

    Es gibt sogar mittelmäßige bis hin zu ziemlich starken Anführern, von denen ich kaum mal ne Geschichte gelesen habe, die 3 Franzosen, George Washington (auch Lincoln vielleicht), Hammurabbi. In dieser Kategorie wollte ich vielleicht bei Gelegenheit irgendwann mal auch nochmal ne Geschichte schreiben, wenn es sich ergibt (oder mal einen SG starten). Was du machst, grenzt ja hier teilweise an Masochismus, aber nen George Washington zum Beispiel ist nun wirklich keine miese Wahl.

    Vielleicht täusche ich mich auch und es gibt zu denen viele Geschichten, kann mich aber bewusst nicht dran erinnern.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Wenn der Nachbar KRE ist, ist es OP, aber selbst nehmen wollen es die meisten dann doch nicht.

    Mir gefällt KRE sehr gut und auch zum Ende hin bringt es etwas, weil die Städte einfach besser gesetzt sind.

  7. #22
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Hey Ho!

    So, da das PB74 erfolgreich abgeschlossen ist, könnte ich bei Gelegenheit auch mal wieder eine Einzelspielergeschichte schreiben!
    Besteht denn ein Interesse und wenn ja, an welchen Settings?


  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    BTS
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Highlandskarte ringförmig fände ich interessant, da gibts keine Randpositionen.
    Finde ich fast die spannendste Karte, wobei man halt viel Diplo-Glück braucht, damit man die Antike überlebt.
    Größer als Winzig oder Klein braucht sie aber nicht sein, sonst wird das eine unendliche Geschichte.

  10. #25
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Hey Ho!

    So, da das PB74 erfolgreich abgeschlossen ist, könnte ich bei Gelegenheit auch mal wieder eine Einzelspielergeschichte schreiben!
    Besteht denn ein Interesse und wenn ja, an welchen Settings?


    Wenn du Blut sehen willst, wie wär's mal mit Stalin? Kein überragender Anführer, aber besser als was du dir sonst als in masochistischer Manier gibst. Hängt von der eigenen Anführerwahl eigentlich auch ab, welche KI mit von der Partie sind? Kontinentkarte fände ich nicht schlecht.
    Erfolgsgarants Vorschlag klingt aber auch nicht verkehrt.

  11. #26
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Oder ne 18 er Europakarte mit Always War und nur Eroberungssieg

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.13
    Beiträge
    37
    Ich möchte mal ein Pangea Gottheitsspiel sehen. Am besten mit Base und Start in Mittellage.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Du willst Brain doch nur mal verlieren sehen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •