Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ergebnis: Jetzt tauchen, im Gegensatz zu vorher auch endlich die Seevölker auf und machen das ganze Spiel kaputt .

    Hm wenn ich es bei Jahr für Jahr lasse, spielen die Seevölker nicht mit. Zumindest sind sie bisher nie aufgetaucht. Jetzt müßte ich die mitspielenden Nationen wesentlich stärker machen, damit die das überleben können am Anfang. Ach menno, das muss ich mir noch überlegen. Im Moment haben die Seevölker mich gleich nach 21 Runden gekillt !

    Immer was neues, PAE wird zumindest nie langweilig.

    Grüße John

    P.S. Warum weiß ich nicht, aber ich muss zwingend 320 als Runde eintragen, sonst komme ich nicht auf 1200 vor Christus.
    Geändert von JohnDay (30. Juni 2017 um 21:27 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    In der Barbaricum1 hatte ich immer Ärger mit den Seevölkern Die sind klasse als Athen in dem Szenario.

  3. #33
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also ne eigene Zeitdatei würd ich nicht extra machen. Runde 320 zu Beginn stört doch nicht.

    Seevölker: ja, dann wäre es doch wieder gut, wenn jeder seine Schmiede drin hat und nen Schildträger bauen könnte. Mir hat das sehr gut gefallen!
    Jetzt opfere ich immer ein bis zwei Modernisierungen, weil ich mit Bogenschützenschutz einfach nicht weit komme. Und bis ich nen Schmelzofen und ne Schmiede drin hab, dauerts nunmal mehrere Runden....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zu den GreeKPoleis: ziehst du vielleicht in Erwägung auf die wichtigen Modernisierungen Bogenschützen oder Speerkrieger/kämpfer zu stellen. Sieht sonst eigenartig aus, wenn da alles modernisiert ist, wo doch rundherum Barbaren sind. Und man startet da total ungeschützt, obwohl jede Runde Barbaren ins Land kommen...
    PAE ist ja Rundenbasiert. Jeder Spieler ist also vor den Barbaren dran und kann ziehen wie es ihm gefällt. Am besten du startest das ganze einmal und schaust dir die Starteinheiten mal an. Andere Möglichkeit, ich mache eben ein paar Bilder wie ich das Scenario starte.

    So startet das Spiel:

    Bild

    Was ich in der Stadt einstelle und natürlich die Forschung. Den Söldnerposten baue ich zuerst um die +1 Erfahrungspunkte mitzunehmen und die beiden Jäger, da ihre Fernangriffe ja inzwischen nichts mehr kosten. So kann man anrückende Barbaren zuerst schwächen, wenn man deren Angriffe nicht sowieso passiv mit verschanzten Einheiten abwartet. Sollten die Barbarenangriffe überhand nehmen, muss man eben mal einen Bogenschützen nachbauen um ihn wieder auf die Modernisierung zu setzen. Das klappt je nach gewählter Zivilisation mal besser und mal schlechter. Jedes Spiel ist ja auch etwas anders.

    Bild

    Jetzt ziehe ich die drei Bogenschützen noch auf die Modernisierungen und einen Speerkämpfer und schon sind die Moderisierungen zumindest die ersten Runden relativ sicher.
    So sieht das dann bei mir am Ende der ersten Runde aus und alles andere ist ja auch das eigene Spiel und das soll ja auch spannend bleiben.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Neue Version:

    Der Titel im Dawn of Man Fenster:

    Barbaricum - Aufstieg Griechischer Poleis

    Der Dawn of Man Text:

    Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Die mykenische Kultur ist zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Vereinzelte Stadtstaaten (Polis) ringen nun ums Überleben gegen barbarische Nachbarstädte. Kannst du Griechenland unter deine Kontrolle bringen?

    PAE_Barbaricum_RiseOfGreekPoleis Beschreibung:

    Barbaricum Rise of Greek Poleis ist kein historisches Scenario. Es ist mehr dem Spielspaß geschuldet und basiert auf der Idee, die historischen Städte möglichst an ihrem tatsächlichen Standort dazustellen. Es geht also mehr um Kampf, statt darum viel zu siedeln. Den Ausbau des Landes solltest du als Spieler aber nicht vernachlässigen.
    Der Spieler startet mit einer von 16 spielbaren Zivilisationen und ist von vielen barbarischen Städten umgeben, die es zu erobern und damit der eigenen Zivilisation anzuschließen gilt. Das kann durch Kampf, oder durch kulturelle Übernahme bewerkstelligt werden. Es ist die Aufgabe des Spielers als Zivilisation zunächst zu wachsen und zu gedeien, bis man auf andere von der KI geführten Zivilisationen trifft, die es dann zu bekämpfen gilt, oder du kannst dich als Spieler mit ihnen verbünden, um andere Zivilisationen zu bekämpfen. Es liegt ganz in deiner Hand.
    Dafür muss man erstmal dem ersten Ansturm der Barbaren wiederstehen und vor allem auch den Seevölkern, die eine besondere Herausforderung bieten und in PAE von 1200 vor Christus mit ihren bis zum bersten gefüllten Schiffen mit einem Axtkämpfer, einem Speerkämpfer und einem Kurzbogenschütze die Meere unsicher machen, bis sie um 800 vor Christus wieder genau so geheimnisvoll verschwinden, wie sie augetaucht sind.

    Anmerkung zu neuen Version:

    Es sind ein paar Zeilen im Scenario dazu gekommen. Es sind jetzt 3300 Plots. Dadurch konnte ich noch ein paar mehr Details eintragen. Die Karte ist dadurch nun etwas näher an der realen Vorlage.

    Bei der neuen Überarbeitung habe ich vor allem versucht, die vielen griechischen Inseln genauer und besser dazustellen.
    Leider klappt das mit der kulturellen Übernahme der Städte auf den vielen Inseln nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, so dass ich die Städte der Inseln wieder reduziert habe zur vorherigen Version. Nun sind die Inseln dafür aber wesentlich besser und auch genauer abgebildet finde ich. In meinen Testspielen dazu kommt es dennoch immer mal wieder vor, vor allem im späten Spiel, dass die eine oder andere Insel von den von der KI geführten Zivilisationen erobert wird. Das muss reichen.

    Pie hatte die Idee das Spiel zum Beginn der Eisenzeit 1200 vor Christus starten zu lassen. Die Idee fand ich einfach großartig! Die Starteinheiten sind deshalb daran angepasst. Man beginnt nun mit drei Kurzbogenschützen, einem Speerkrieger und einem Axtkrieger die schon einige Beförderungen haben, um gegen die Barbaren bestehen zu können.

    Als erstes erforscht man nun also Eisenverarbeitung. Einziges Zugeständnis ist eine Mine über der Ressource Eisen, die man erst sieht, wenn man die Technologie dazu erforscht hat. Mein Tip zum Spielbeginn ist, mit vier Einheiten die vier sichtbaren und ausgebauten Modernisierungen in der Nähe der Stadt zu besetzten und die Einheiten dort zu verschanzen. So bleiben sie einem zunächst erhalten, zumindest bis die Seevölker auftauchen und die Zeiten gefährlicher werden. Das ist eben Teil des Spiels.

    Ich habe den Leadern der Zivilisationen nun doch bei den Namen die Ortsangabe hinzugefügt. So steht jetzt im Spiel wieder Pausanias von Sparta zum Beispiel. Der Hintergrund ist dabei, dass wenn ich im Spiel eine Nachricht bekomme Pausanias hat dies und das gemacht, ich wissen muss, dass das der Charakter von Sparta ist. Oder man muss es als Spieler erst nachsehen im Spiel, wer zu welcher Zivilisation gehört. Die wenigsten, oder keiner (?) wird das auswendig lernen, wenn er so ein Scenario startet. Steht es wie bei mir gleich in der Nachricht dabei, weiß ich es gleich als Spieler, ohne mir großartig weiter Gedanken deshalb machen zu müssen. Das finde ich deutlich besser!

    Athen hat es als Zivilisation besonders schwer, wird aber dafür wohl auch oft als Zivilisation vom menschlichen Spieler gespielt. Wenn ich das Spiel 10 mal per Autoplay starte, wird Athen einmal von den Barbaren überrannt. Eine Quote eins zu zehn halte ich noch für akzeptabel. In den neun anderen Spielen kann Athen auch unheimlich abgehen und sich gut ausbreiten und entwickeln. Alle anderen Zivilisationen wurden nie von der Barbaren ausgelöscht, das betrifft nur die Athener Zivilisation.

    Da es kein historisches Scenario ist, es ist mehr dem Spielspaß geschuldet, habe ich einigen Städten schon ihre Weltwunder gegeben. Ich spiele gerne Scenarien in denen die Städte an den richtigen Stellen stehen. Wenn die Weltwunder dann woanders gebaut werden würden, wäre das nicht konsequent, auch wenn die dazugehörigen Technologien erst später vom Spieler entdeckt werden. So stehen die Olympischen Spiele in Olympia, das Orakel von Delphi in Delphi, das Mausoleum von Halikarnassus in Halikarnassus, der Artemis Tempel in Ephesus, der Pergamonaltar in Pergamon und der Parthenon in Athen. Der Zeus Tempel würde normalerweise auch in Olympia stehen, doch zwei Weltwunder in einer Stadt waren mir zuviel und deshalb habe ich den einer weiteren spielbaren Zivilisation in der direkten Nachbarschaft gegeben Patras. Das Dionysostheater gehört normalerweise auch nach Athen, aber aus dem schon genannten Grund habe ich es nach Theben vergeben. Leider haben so nicht alle spielbaren Zivilisationen ein eigenes Weltwunder, aber ich konnte ja nicht meine eigenen erstellen. Jede Zivilisation hat ihre eigenen Chancen und Möglichkeiten finde ich und es lohnt sich jede einmal anzuspielen.

    Die griechischen Götter habe ich den spielbaren Zivilisationen schon von Anfang an gegeben. Athen ist die heilige Stadt der Griechen. Außerdem beginnt jede der spielbaren Zivilisationen mit einem Missionar ihrer Religion um früh übergelaufene Städte schnell mit der dazu gehörigen Religion ausstatten zu können.

    Ich habe viel Zeit in die Karte investiert und immer mal wieder an ihr gearbeitet und hoffe, dass euch das Scenario gefällt. Ich habe versucht viele Kleinigkeiten einzubauen und die Karte entsprchend ansprechend zu gestallten. Wenn es euch gefällt, dann freue ich mich darüber. Mir hat das Erstellen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht schaut ihr demnächst ja mal wieder rein? Das Barbaricum soll noch erweitert werden und eine Karte für Germanien und Gallien sind schon im Bau. Nun bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen.

    Grüße John

    P.S. für Pie:

    Maritim Lokal Global setzt sich bei mir mit jedem Speichern automatisch wieder zurück. Liegt an meiner älteren PAE Version, aber jetzt kommt ja wieder eine neue zum Testen. Im Save ist es jetzt aber richtig gespeichert.
    Description ist eingetragen.
    ScriptData ist eingetragen.
    Geändert von JohnDay (17. Juli 2017 um 21:59 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Danke für den Hinweis mit den Weltwundern, die schmeiß ich mir raus. Ich mag das Wettrennen darum lieber, als dass sie am Ende in der richtigen Stadt stehen

    Warum ist Athen Heilige Stadt und nicht Olympia oder Delphi?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Olympia und Delphi sind beides Barbarenstädte am Anfang.

    Athen hat mit dem Weltwunder eine viel größere Überlebenschance. Ich würds drin lassen, sonst spielst du öfter ohne Athen als ich es oben beschrieben habe, wenn du Athen nicht selber spielst.

    Grüße John

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    PAE ist ja Rundenbasiert. Jeder Spieler ist also vor den Barbaren dran und kann ziehen wie es ihm gefällt. Am besten du startest das ganze einmal und schaust dir die Starteinheiten mal an. Andere Möglichkeit, ich mache eben ein paar Bilder wie ich das Scenario starte. [...]
    Ich spiele damit ja schon 270 Runden. Aber mit Sparta. Und du zeigst mir Athen, welches ja nur 2 Plots zu verteidigen hat, wobei das Getreide auch nicht wirklich notwendig wär zu verteidigen. Bei Sparta sah das schon anders aus, da sind die Modernisierungen auf alle Himmelsrichtungen verteilt gewesen, aber wie ich grad sehe, hast du einen großen Umbau gehabt
    Und ja, ich habe von Beginn an Bogenschützen gebaut, sonst hätt ich alle Modernisierungen verloren. naja... alle wären schön gewesen. Kupfer hab ich eh verloren. Nur so kommt man aber über die Runden. Nur die KI denkt nicht so wie die HI. Aber jetzt sieht alles schlanker aus und Schmelzöfen sind auch überall drin und Speerkrieger statt Speerkämpfer.... das macht schonmal nen sehr guten und schlanken Fuss

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Neue Version:

    Der Titel im Dawn of Man Fenster:

    Barbaricum - Aufstieg Griechischer Poleis

    Der Dawn of Man Text:

    Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Die mykenische Kultur ist zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Vereinzelte Stadtstaaten (Polis) ringen nun ums Überleben gegen barbarische Nachbarstädte. Kannst du Griechenland unter deine Kontrolle bringen?

    PAE_Barbaricum_RiseOfGreekPoleis Beschreibung:

    Barbaricum Rise of Greek Poleis ist kein historisches Scenario. Es ist mehr dem Spielspaß geschuldet und basiert auf der Idee, die historischen Städte möglichst an ihrem tatsächlichen Standort dazustellen. Es geht also mehr um Kampf, statt darum viel zu siedeln. Den Ausbau des Landes solltest du als Spieler aber nicht vernachlässigen.
    Der Spieler startet mit einer von 16 spielbaren Zivilisationen und ist von vielen barbarischen Städten umgeben, die es zu erobern und damit der eigenen Zivilisation anzuschließen gilt. Das kann durch Kampf, oder durch kulturelle Übernahme bewerkstelligt werden. Es ist die Aufgabe des Spielers als Zivilisation zunächst zu wachsen und zu gedeien, bis man auf andere von der KI geführten Zivilisationen trifft, die es dann zu bekämpfen gilt, oder du kannst dich als Spieler mit ihnen verbünden, um andere Zivilisationen zu bekämpfen. Es liegt ganz in deiner Hand.
    Dafür muss man erstmal dem ersten Ansturm der Barbaren wiederstehen und vor allem auch den Seevölkern, die eine besondere Herausforderung bieten und in PAE von 1200 vor Christus mit ihren bis zum bersten gefüllten Schiffen mit einem Axtkämpfer, einem Speerkämpfer und einem Kurzbogenschütze die Meere unsicher machen, bis sie um 800 vor Christus wieder genau so geheimnisvoll verschwinden, wie sie augetaucht sind.
    Möchtest du wirklich den kurzen Text im Spawnfenster und den langen Text im Szenarioauswahlschirm? Ich frage nur, da im Szenariobildschirm wenig Platz ist und da wäre ein Gusto-Text das beste, um den Spieler auch anzulocken.
    Erst im Spawn Fenster könntest du dann so ne lange Beschreibung machen. Tauschen?

    Zum Text: ich würd gar nicht schreiben, dass es kein historisches Szenario ist und so weiter... ich würde gleich loslegen, indem ich den Spieler direkt anspreche und ihn die ersten Schritte leite, so zB:

    Geia sas!
    Du startest mit einer von 16 spielbaren Zivilisationen und bist von unzähligen barbarischen Siedlungen umgeben. Versuche dein Land zu verteidigen und dir nach und nach eine der barbarischen Siedlung zu ergattern. Das kann durch Kampf oder durch kulturelle Übernahme bewerkstelligt werden. Wenn du dann auf eine von der KI geführte Zivilisation triffst usw...


    Ich habe den Leadern der Zivilisationen nun doch bei den Namen die Ortsangabe hinzugefügt. So steht jetzt im Spiel wieder Pausanias von Sparta zum Beispiel. Der Hintergrund ist dabei, dass wenn ich im Spiel eine Nachricht bekomme Pausanias hat dies und das gemacht, ich wissen muss, dass das der Charakter von Sparta ist. Oder man muss es als Spieler erst nachsehen im Spiel, wer zu welcher Zivilisation gehört. Die wenigsten, oder keiner (?) wird das auswendig lernen, wenn er so ein Scenario startet. Steht es wie bei mir gleich in der Nachricht dabei, weiß ich es gleich als Spieler, ohne mir großartig weiter Gedanken deshalb machen zu müssen. Das finde ich deutlich besser!
    Auch wahr

    P.S. für Pie:

    Maritim Lokal Global setzt sich bei mir mit jedem Speichern automatisch wieder zurück. Liegt an meiner älteren PAE Version, aber jetzt kommt ja wieder eine neue zum Testen. Im Save ist es jetzt aber richtig gespeichert.
    Description ist eingetragen.
    ScriptData ist eingetragen.
    ok

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis mit den Weltwundern, die schmeiß ich mir raus. Ich mag das Wettrennen darum lieber, als dass sie am Ende in der richtigen Stadt stehen

    Warum ist Athen Heilige Stadt und nicht Olympia oder Delphi?
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Olympia und Delphi sind beides Barbarenstädte am Anfang.

    Athen hat mit dem Weltwunder eine viel größere Überlebenschance. Ich würds drin lassen, sonst spielst du öfter ohne Athen als ich es oben beschrieben habe, wenn du Athen nicht selber spielst.

    Grüße John
    Also ich würde es gar nicht so schlimm finden, wenn Zeus im barbarischen Olympa steht. Muss man sich die Stadt eben erobern. Und ich finds auch ok, wenn Athen die heilige Stadt ist... obwohl.... Flunky: was hältst du davon, wenn wir dem Großen Propheten die Möglichkeit geben, die Heilige Stadt zu wechseln, sofern man selbst auch im Besitz der Heiligen Stadt ist?

    Die Olympischen Spiele würd ich freigeben fürs Wettrennen. Sieht ja eigenartig aus, jetzt schon die Olympischen Spiele zu haben. Ich könnt die Olympischen Spiele an die Zeusstatue binden, aber das wäre dann schon zu spezifisch. Da finde ich den Wettlauf darum besser.

    Das Orakel darf doch auch in der barbarischen Stadt sein? Hat man eben nen guten Grund die Stadt so schnell wie möglich zu erobern und genießt auch nicht gleich sofort seine Vorteile....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die bisherigen TXT_KEY´s fand ich persönlich eigentlich recht gut und ausreichend. Ich lese aber heraus, dass du einen längeren Text dazu haben möchtest, wenn das Scenario startet Pie, deshalb versuche ich da noch etwas dran zu machen.

    Die Beschreibung bei der Szenarioauswahl (TXT_KEY_BARBARICUM_RISE_OF_GREEK_POLEIS)

    Erstellt von JohnDay![NEWLINE][NEWLINE]Griechenland 1200 vor Christus. Die mykenische Kultur ist zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Vereinzelte Stadtstaaten (Polis) bilden sich und ringen um das Überleben gegen barbarische Nachbarstädte. Wähle eine der großen Poleis und versuche Griechenland unter deine Kontrolle zu bringen.

    ------------------------------------------------

    Das ist doch völlig ausreichend an der Stelle finde ich und sollte ruhig so bleiben. Ich habe nur "um das" statt ums geschrieben und "deine" von wegen deine Kontrolle, das klingt dann beides nicht so umgangsprachlich. Ist ja aber nur die Vorankündigung, daher reicht da so ein kurzer Text völlig meine ich. Ich finde deinen Vorschlag da jedenfalls sehr gut!

    Nicht dass ich die Namen der Texte falsch verstanden habe. Das ist die Vorankündigung gelle? Der Text sollte ja auch kürzer sein, als der, der erscheint wenn das Scenario startet.


    Der Titel im Dawn of Man Fenster (TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_BARBARICUM_RISE_OF_GREEK_POLEIS)

    Barbaricum - Aufstieg Griechischer Poleis

    Und der Dawn of Man Text (TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_BARBARICUM_RISE_OF_GREEK_POLEIS)

    Alter Text:

    Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Die mykenische Kultur ist zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Vereinzelte Stadtstaaten (Polis) ringen nun ums Überleben gegen barbarische Nachbarstädte. Kannst du Griechenland unter deine Kontrolle bringen?

    Hier wolltest du gerne einen längeren Text. Ok hier der neue als mein Vorschlag dazu:

    "Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Kronus ist gestürzt die mykenische Kultur zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Die Seevölker, dieses Geheimnis umwobene Volk von dem niemand wirklich weiß, woher sie kommen, terrorisiert die Küsten. Ergreife in dieser gefährlichen Situation die Macht in deiner Polis (Gemeinschaft) und führe sie zur wahren Größe.
    Die Pythia - das Orakel von Delphi selbst weissagte dir und der Gaia (der großen Erdmutter) hast du geopfert. Zeus selbst schaut lächelnd auf dich herab. Dies ist die Stunde, dies ist der Ort. Die Götter selbst haben dich zum Anführer bestimmt.
    Dein dich liebendes Volk ist zunächst allein von barbarischen Nachbarn umgeben, die alles daran setzen werden es Ares, dem Gott des Krieges zu opfern. Ergreife in dieser schweren Stunde die Hand der Pallas Athene (Göttin der Weisheit, der Strategie, des Kampfes) und das Schwert, um dein Staatsgebiet zunächst umsichtig zu erweitern. Erschließe das Land um dich herum mit Bedacht und List. Nimm zuerst die Städte der Barbaren um dich herum ein, um dein Reich zu vergrößern. Sei ein Feldherr, aber auch ein Architekt, denn nicht alle Barbaren müssen dazu gezwungen werden zu begreifen, was es für ein Segen ist unter dem Schutz deiner Kultur zu erblühen. Erschaffe neues Wissen, erforsche neue Techniken für den Krieg und vernachlässige dabei nicht den Frieden. Verbünde dich mit anderen großen griechischen Zivilisationen auf die du treffen wirst, oder führe unbarmherigen Krieg gegen sie. Deshalb siehe, selbst die Götter des Olymp streiten um dich, wird es dir gelingen ganz Griechenland unter deine Kontrolle zu bekommen?"

    ------------------------------------------------------------

    Das wäre dann mein neuer Vorschlag dazu. Zu lang sollte es auch nicht werden finde ich. Das ist noch relativ kurz und mit kraftvoller Ausage hoffe ich. Das soll dann der Text sein, der erscheint wenn man das Scenario startet. Bist du damit Einverstanden Pie? Oder ist es noch zu kurz?




    Dann um deine letzte Nachricht noch zu beantworten.

    Ja im Beispiel wie man dieses Scenario beginnt habe ich Athen gezeigt, aber eigentlich ist das für alle Zivilisationen gleich. Sicher liegen die Ressourcen immer etwas anders, aber das Prinzip ist das gleiche wie man die Modernisierungen am Anfang schützen kann. Vor allem die Jäger können bei Null Kosten erste anrückende Barbaren schwächen. Danach würde ich zunächst eh dazu raten passiv verschanzt den Angriff abzuwarten. Du schreibst, du hast mit Sparta angefangen. Sei doch bloß froh darüber. Da bekommst du am Anfang weniger Seevölker Angriffe ab . Insofern würde ich fast sagen, da hast du es leichter als andere. Ein paar Verluste sollen ja aber auch sein. Es soll doch nicht zu leicht werden, oder ?

    Die Weltwunder möchte ich so belassen wie sie sind. Gerade die Olympischen Spiele sollten an ihrem historisch richtigen Fleck stehen. Ein Wettrennen darum möchte ich also nicht zulassen. Sonst steht es nachher sonst wo, wo es gar nicht hingehört. Dabei war das so wichtig für die Griechen. Man denke nur an die Friedenszeiten die alle Griechen eingehalten haben zur Zeit der Spiele. Was für einen Einfluß dieser Wettbewerb hatte auf die Entwicklung der Kultur und Identität der Griechen. Eigentlich müßten da Events für geschrieben werden, nur leider kann ich das nicht. Events schreiben meine ich. Wünschen würde ich mir da an der Stelle aber welche dafür. So etwas wie alle 4 Runden für eine Runde Frieden zum Beispiel wegen der Spiele. Oder auch nur einen Text, der auf die Spiele in Olympia hinweißt wäre schon schön. Auch wenn alle vier Runden nicht historisch korrekt wäre, egal ist ja nur ein Wunschgedanke und es muss nun ohne gehen.
    Auf jeden Fall gehören die Olympischen Spiel für mich nach Olympia und nirgendwo anders hin. Die Zeusstatue stand auch da, aber zwei Weltwunder in einer Stadt finde ich zuviel. Außerdem entwickelt sich Patras, die jetzt die Zeus Statue haben, so viel besser im Spiel. Deshalb hat auch Theben das Dionysustheater, auch wenn das eigentlich nach Athen gehört. Aber zwei mal soviel Kultur nach Athen und Theben hat keine Chance. Mit dem Theater kann Theben aber sehr gut gegen Athen ankommen die ja das Parthenon haben. Das ist alles schon gut überlegt.
    Auch Halikarnassus stinkt ohne die zusätzliche Kultur des Maussoleums ab, will sagen, ohne haben die in den Testspielen oft nicht Chancen gehabt, die sie mit dem Weltwunder haben. Ich habe es eben ausprobiert, daher möchte ich das wirklich so lassen, wie es ist. Ich hoffe, das ist ok für dich.

    Ich glaube sonst war nichts weiter offen und unbeantwortet oder? Hoffentlich gefällt dir der neue Text und er ist dir nun lang genug.

    Grüße John

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das ist doch völlig ausreichend an der Stelle finde ich und sollte ruhig so bleiben. Ich habe nur "um das" statt ums geschrieben und "deine" von wegen deine Kontrolle, das klingt dann beides nicht so umgangsprachlich. Ist ja aber nur die Vorankündigung, daher reicht da so ein kurzer Text völlig meine ich. Ich finde deinen Vorschlag da jedenfalls sehr gut!
    Nicht dass ich die Namen der Texte falsch verstanden habe. Das ist die Vorankündigung gelle? Der Text sollte ja auch kürzer sein, als der, der erscheint wenn das Scenario startet.



    Der Titel im Dawn of Man Fenster (TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_BARBARICUM_RISE_OF_GREEK_POLEIS)

    Barbaricum - Aufstieg Griechischer Poleis



    Und der Dawn of Man Text (TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_BARBARICUM_RISE_OF_GREEK_POLEIS)

    Alter Text:

    Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Die mykenische Kultur ist zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Vereinzelte Stadtstaaten (Polis) ringen nun ums Überleben gegen barbarische Nachbarstädte. Kannst du Griechenland unter deine Kontrolle bringen?

    Hier wolltest du gerne einen längeren Text. Ok hier der neue als mein Vorschlag dazu:

    "Wir scheiben das Jahr 1200 vor Christus. Kronus ist gestürzt die mykenische Kultur zerstört und es beginnt für Griechenland das Dunkle Zeitalter. Die Seevölker, dieses Geheimnis umwobene Volk von dem niemand wirklich weiß, woher sie kommen, terrorisiert die Küsten. Ergreife in dieser gefährlichen Situation die Macht in deiner Polis (Gemeinschaft) und führe sie zur wahren Größe.
    Die Pythia - das Orakel von Delphi selbst weissagte dir und der Gaia (der großen Erdmutter) hast du geopfert. Zeus selbst schaut lächelnd auf dich herab. Dies ist die Stunde, dies ist der Ort. Die Götter selbst haben dich zum Anführer bestimmt.
    Dein dich liebendes Volk ist zunächst allein von barbarischen Nachbarn umgeben, die alles daran setzen werden es Ares, dem Gott des Krieges zu opfern. Ergreife in dieser schweren Stunde die Hand der Pallas Athene (Göttin der Weisheit, der Strategie, des Kampfes) und das Schwert, um dein Staatsgebiet zunächst umsichtig zu erweitern. Erschließe das Land um dich herum mit Bedacht und List. Nimm zuerst die Städte der Barbaren um dich herum ein, um dein Reich zu vergrößern. Sei ein Feldherr, aber auch ein Architekt, denn nicht alle Barbaren müssen dazu gezwungen werden zu begreifen, was es für ein Segen ist unter dem Schutz deiner Kultur zu erblühen. Erschaffe neues Wissen, erforsche neue Techniken für den Krieg und vernachlässige dabei nicht den Frieden. Verbünde dich mit anderen großen griechischen Zivilisationen auf die du treffen wirst, oder führe unbarmherigen Krieg gegen sie. Deshalb siehe, selbst die Götter des Olymp streiten um dich, wird es dir gelingen ganz Griechenland unter deine Kontrolle zu bekommen?"
    Perfekt!
    Dagegen hab ich null Einwände. Super Text. Ich weiß zwar nicht, ob der englische Text übersetzt nun passt, aber ich hoffe, es sieht da irgendwann mal ein native Speaker drüber

    Das wäre dann mein neuer Vorschlag dazu. Zu lang sollte es auch nicht werden finde ich. Das ist noch relativ kurz und mit kraftvoller Ausage hoffe ich. Das soll dann der Text sein, der erscheint wenn man das Scenario startet. Bist du damit Einverstanden Pie? Oder ist es noch zu kurz?
    Passt perfekt.




    Dann um deine letzte Nachricht noch zu beantworten.

    Ja im Beispiel wie man dieses Scenario beginnt habe ich Athen gezeigt, aber eigentlich ist das für alle Zivilisationen gleich. Sicher liegen die Ressourcen immer etwas anders, aber das Prinzip ist das gleiche wie man die Modernisierungen am Anfang schützen kann. Vor allem die Jäger können bei Null Kosten erste anrückende Barbaren schwächen. Danach würde ich zunächst eh dazu raten passiv verschanzt den Angriff abzuwarten. Du schreibst, du hast mit Sparta angefangen. Sei doch bloß froh darüber. Da bekommst du am Anfang weniger Seevölker Angriffe ab . Insofern würde ich fast sagen, da hast du es leichter als andere. Ein paar Verluste sollen ja aber auch sein. Es soll doch nicht zu leicht werden, oder ?
    Ah, ok Völlig legitim.

    Die Weltwunder möchte ich so belassen wie sie sind. Gerade die Olympischen Spiele sollten an ihrem historisch richtigen Fleck stehen. Ein Wettrennen darum möchte ich also nicht zulassen. Sonst steht es nachher sonst wo, wo es gar nicht hingehört. Dabei war das so wichtig für die Griechen. Man denke nur an die Friedenszeiten die alle Griechen eingehalten haben zur Zeit der Spiele. Was für einen Einfluß dieser Wettbewerb hatte auf die Entwicklung der Kultur und Identität der Griechen. Eigentlich müßten da Events für geschrieben werden, nur leider kann ich das nicht. Events schreiben meine ich. Wünschen würde ich mir da an der Stelle aber welche dafür. So etwas wie alle 4 Runden für eine Runde Frieden zum Beispiel wegen der Spiele. Oder auch nur einen Text, der auf die Spiele in Olympia hinweißt wäre schon schön. Auch wenn alle vier Runden nicht historisch korrekt wäre, egal ist ja nur ein Wunschgedanke und es muss nun ohne gehen.
    Auf jeden Fall gehören die Olympischen Spiel für mich nach Olympia und nirgendwo anders hin. Die Zeusstatue stand auch da, aber zwei Weltwunder in einer Stadt finde ich zuviel. Außerdem entwickelt sich Patras, die jetzt die Zeus Statue haben, so viel besser im Spiel. Deshalb hat auch Theben das Dionysustheater, auch wenn das eigentlich nach Athen gehört. Aber zwei mal soviel Kultur nach Athen und Theben hat keine Chance. Mit dem Theater kann Theben aber sehr gut gegen Athen ankommen die ja das Parthenon haben. Das ist alles schon gut überlegt.
    Auch Halikarnassus stinkt ohne die zusätzliche Kultur des Maussoleums ab, will sagen, ohne haben die in den Testspielen oft nicht Chancen gehabt, die sie mit dem Weltwunder haben. Ich habe es eben ausprobiert, daher möchte ich das wirklich so lassen, wie es ist. Ich hoffe, das ist ok für dich.
    Einverstanden. Wir sehen ja eh auch was andere dazu sagen. Falls die Mehrheit es komisch findet, wenn in Athen der Zeus ist, werden sie sich schon melden. Aber ich glaube, man kann sich vorstellen, dass dies Absicht ist. Immerhin musst du ja als Szenarienersteller ja auch auf die Spielbarkeit schauen. Einerseits ist man bestimmt froh, als Thebaner ein Wunder zu haben und andererseits ist es auch ne nette Herausforderung als Athener, Theben somit irgendwann zu erobern.

    Ich glaube sonst war nichts weiter offen und unbeantwortet oder? Hoffentlich gefällt dir der neue Text und er ist dir nun lang genug.

    Grüße John
    Nö, sollte nun alles passen. Falls du irgendwelche Änderungen daran machst, kannst du es jederzeit hier im 1. Posting hochladen (Upload Datum hinschreiben). Ich versuche natürlich auch immer die aktuellste Version bei Patches dabeizuhaben (falls es Änderungen gab).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    John, da ich es grad bei GrecoPersianWars entdeckt hatte und ich es bei dir kontrolliert habe: Toll, dass du daran gedacht hast, dass die germanischen und keltischen Völker nicht jede Technologie bekommen, wie zB TECH_LIBRARY. damit könnten sie nämlich Bibliotheken bauen, was Schwachsinn wäre. Habs somit nur im GrecoPersianWar ausbessern müssen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja der GrecoPersianWars ist ja auch älter. Vielleicht sollte ich mir den sowieso mal wieder ansehen. Ich warte dann auf den neuen Uplad von dir, dann habe ich da die aktuelle Version.

    Es ist aber eben auch ein learning by doing das Scenario erstellen . Man muss schon einiges beachten (ganz schön viel), aber die vielen Möglichkeiten sind auch etwas, was den Reiz an dem PAE ausmacht. Und es macht mir echt Spaß mich mit PAE zu beschäftigen. Das Scenarioerstellen genauso wie das Spielen selber. PAE ist echt klasse!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (26. Juli 2017 um 00:26 Uhr)

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Und der upload erfolgt sogleich....

    Danke und super, dass du PAE so gut findest! Hätt ich nicht gedacht, dass ich es schaffe, jemanden damit soviel Freude zu bereiten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #44
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Noch ne Frage zu deiner Stadtsetzung. Mir ist aufgefallen, dass du viele Städte nicht an Flüssen gesetzt hast. Die Flüsse wären aber meist nur 1 Plot entfernt. In meinen 2 Testspielen riss ich somit jedesmal solche Städte ab und setze sie dann ein Feld weiter neu. Vielleicht bin ich ja eh eine Ausnahme, aber deshalb stell ich diesen Hinweis mal in den Raum. Wer sieht das genauso? Sollten die Städte, die sowieso nahe eines Flusses sind, nicht auch dort gesetzt werden?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bitte Beispiele mit Stadtnamen dazu, oder Screenshots. Hauptsache ich kann es zuordnen. So kann ich es nicht nachvollziehen, was du meinst.

    Also muss ich da noch mal nachfragen: Ich habe viele Städte nicht an Flüssen gesetzt? Viele??? Wo welche meinst du?

    Ich finde kaum solche Städte, wenn ich die Karte oberflächlich überfliege, wo der Fluss nicht an die Stadt direkt angrenzt. Ganz selten hat ein Fluss mal einen Plot Abstand zur Stadt, aber das ist die Ausnahme und es sind nicht viele.

    Zum einen, die Flüsse sind alle mit Absicht so gesetzt, wie sie gesetzt sind. Flüsse sind so gesetzt, wie sie auch wirklich in der Region vorkommen und so, dass sie Felder bewässern und Häuser baubar machen. Die Stadt selbst als Plot braucht ja auch keine Bewässerung in PAE, die brauchen die Bauernhöfe und sind eine Vorraussetzung für den Häuserbau auf Flachland. Nach diesen Bedürfnissen sind die Flüsee auch gesetzt.

    Zum anderen, die Karte ist ziemlich voll mit Städten. Wie du da eine Stadt abreissen willst, um sie um einen Plot zu versetzen, ohne mit einer anderen Stadt zu kollidieren, das ist mir nicht ganz klar. Außer ein paar wenigen Ausnahmen und da auch nur über Kreuz, sind alle Städte immer mit mindestens zwei Plots Abstand zur nächsten Stadt gesetzt. Ein Plot zwischen zwei Städten halte ich nicht für sinnvoll oder spielbar in der senkrechten, oder der wagerechten. Wenn du jetzt eine Stadt versetzt, dann musst du den Abstand zwischen den Städten doch auf einen Plot verkürzen??? Das ist nicht sinnvoll. Oder du müßtest eine ganze Reihe von Städten jeweils um einen Plot versetzen.

    Nenne mir bitte Stadtnamen, oder mache Screenshots Pie. Dann kann ich entweder etwas dazu sagen, oder etwas ändern.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wer sieht das genauso? Sollten die Städte, die sowieso nahe eines Flusses sind, nicht auch dort gesetzt werden?
    Städte gründet man aus verschiedenen Motiven heraus. Wirtschaftliche und vor allem militärische fallen mir da jetzt als erstes ein. Ist ja schön, wenn du eine wachsend Stadt hast, aber wenn sie dem Feind in die Hände fällt, da sie am Fluss liegt, statt den Bergpass mit seinen Verteidigungsboni einer Stadt zu blockieren, dann öffnest du dem Feind nur Tür und Tor und hast bald einen Stachel im eigenen Fleisch, wenn die Stadt an den Feind fällt. Wichtig ist also immer die ganze Umgebung im Auge zu haben, als nur am Fluss direkt zu gründen.

    Vor allem: Flüsse sind Vorraussetzung für den Bau von Häusern auf Flachland und bewässern die Bauernhöfe in PAE. Ich gründe im freien Spiel die Städte so, dass ich möglichst viele von beidem bauen kann. Das ist wichtiger, als die Stadt direkt an den Fluss zu setzen.

    In der Realität hat eine Stadt Brunnen (Grundwasser) und Zisternen (Auffangen und Sammeln von Regenwasser) für die Süßwasserversorgung. Ein Brunnen ist etwas was in PAE fehlt finde ich. Einen Brunnen habe ich jedenfalls als Gebäude in einer Stadt immer sehr vermisst in PAE.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (09. August 2017 um 02:13 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •