Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 156 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #151
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    13.122
    @John: ah, ok. Macht auch nix, wie gesagt, der Vorschlag von Flunky ist ne gute Idee! Einfach lauter Screenshots machen, und die Namen mit Kästchen reinschreiben, dann können wir die x,y Liste für dich übernehmen.
    Aber sie ist ja jetzt in tabellarischer Form. War sie ursprünglich auch, aber der gewöhnliche Texteditor konnte scheinbar den Zeilenumbruch des anderen Editors nicht entziffern, sodass er das in einer langen Zeile schrieb, deshalb hab ichs nun anders gespeichert.
    Bei einer Zeile für alles würd ich mir auch schwer tun, keine Sorge. Das wär auch für mich sehr anstrengend!

    Flunky: gute Idee

    Zur Namensgebung: nunja dass ich es nicht in chinesisch oder sanskrit schreiben möchte bzw das spiel solche Zeichen auch gar nicht zulässt, sollte klar sein.

    Vielleicht so: Entweder der Ursprungsname (in latin-Text) oder der, auf wessen Land es bis ins Frühmittelalter geschafft hat.
    Das ist natürlich in erster Linie, ein römischer. Wahrscheinlich.
    Aber den Ursprungsnamen gibts auch noch, welcher teilweise sogar besser wäre. Mal paar Beispiele:

    1. Um mal allgemeine Namen, die ja kaum den Besitzer gewechselt haben zu deklarieren:
    Rom: da würd ich nicht die engl. (Rome), deutsche (Rom) oder hinduistische (रोम) Bezeichnung nehmen, sondern die latinische, italienische: Roma

    Stört ja hoffentlich keinen engl., dt. oder indisch sprachigen Spieler, oder?

    2. Griechische Stadtbezeichnungen: Bei der c - k Frage für griechische Städte würde ich mich auch nur auf das originale K stützen: also Kephalos, Kythera und nicht die engl. Bezeichnung Cephalos, Cythera etc. und natürlich für os-Endungen und nicht die englische Form -us (zB Rhodos statt Rhodus)

    Was bei Kolonien? Das ist wiederum eine andere Frage, wobei beides möglich wäre, zB Tarent oder Tarentum (liegt in Süditalien).
    Ich würde dann aber das nehmen, wo man beim Szenario weiß (je nach Größe), WER da hauptsächlich gründet. Wenn es Griechen sein sollten, dann natürlich Tarent, wenn es aber auf Grund der Kartengröße immer die Römer gründen, dann Tarentum.

    Bei Marseille das gleiche. Obwohl da die griechische Bezeichnung Massalia genauso gut ist wie das röm. Massilia. Stört echt niemanden, ob mit a oder i in der Mitte. Und wenns wem stört, dann kann er die Stadt gern umbennenen. Bleibt ja trotzdem möglich. Da die latinische Bezeichnung aber viel bekannter ist und mit dem griechischen sehr, sehr ähnlich: würde ich sogar eher zu Massilia tendieren.

    3. Bei so Städten wie Karthago Nova (Spanien), wäre es genauso gut möglich es Qart-hadast (latin-Schreibweise) zu nennen. Es ist nicht deutsch, nicht englisch (Carthage Nova) und trifft es ganz gut. Wer dann lieber die bekanntere Bezeichnung in seiner Sprache pflegt, kanns ja immer noch umbenennen.

    Es sei denn, das Szenario beginnt schon in der Spätantike, dann sinds wahrscheinlich sowieso nur römische Namen.

    4. Wenn man sich dann bei einer Stadt nicht sicher ist, dann einfach den römischen Namen nehmen. Basta. zB Antiochia
    Aber Begriffe wie Antigoneia oder Antiocheia wären auch nicht falsch. Nur bitte nicht Nahr al-Asi (arabisch).
    Bei Byzanz genauso. Byzantion klingt doch am besten und ist genauso erkennbar als Byzanz. Konstantinopel nur, wenn das Szenario dann schon in der Spätantike beginnen würde.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen erst- und einmaligen Features.

    1. Pie's Ancient Europe V (20.02.2014)
    2. PAEV Patch 4 (01.09.2018)


    DIE TESTPHASE FÜR PAE VI HAT BEGONNEN!

    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #152
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    13.122
    Achja: seit neuestem kann man in so eine City.txt den Städten auch die TXT_KEYs zuweisen. sodass es dann zumindest in der jeweiligen Spielsprache richtig angezeigt wird: zB Rom, Rome, Karthago, Carthage etc.

    Frage John: ist deine letzte Kartenbearbeitung nun auch im ersten Posting als Download schon drin oder is das noch ne ältere Version?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen erst- und einmaligen Features.

    1. Pie's Ancient Europe V (20.02.2014)
    2. PAEV Patch 4 (01.09.2018)


    DIE TESTPHASE FÜR PAE VI HAT BEGONNEN!

    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    3.646
    Ich glaube, das ist noch die alte. Peinlich, daran hatte ich nicht gedacht. Mache ich aber jetzt gleich um auf der sicheren Seite zu sein.

    Bisher ist die neueste Version im Post 143 hier im Threat. Ich hinterlege die aber auch gleich nochmal im Startpost.

    Grüße John

    Edit: Erledigt! Neueste Version ist jetzt auch im Startpost.
    Geändert von JohnDay (14. November 2018 um 18:12 Uhr)

  4. #154
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    13.122
    Super
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen erst- und einmaligen Features.

    1. Pie's Ancient Europe V (20.02.2014)
    2. PAEV Patch 4 (01.09.2018)


    DIE TESTPHASE FÜR PAE VI HAT BEGONNEN!

    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    3.646
    Hier das Scenario, bzw im Startpost, upgedatet auf PAE VI Stand 16.05.2019.

    Grüße John

  6. #156
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    13.122
    Check. Danke
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen erst- und einmaligen Features.

    1. Pie's Ancient Europe V (20.02.2014)
    2. PAEV Patch 4 (01.09.2018)


    DIE TESTPHASE FÜR PAE VI HAT BEGONNEN!

    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •