Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #106
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    oh, ich hab in meiner Auflistung die Minoer vergessen. Zur Vervollständigung:
    Minoer auf Kreta bis ca 1600 v.Chr -> Vulkanausbruch Santorin -> Minoer weg.
    deshalb konnten sich die Mykener 1500 auf Kreta kolonisieren
    ---------------------

    Seevölker: ach, deshalb 1200. Ok, das ist legitim. Obwohl diese mykenischen Stämme selbst die Seevölker waren und nicht aufs griechische Festland sondern in die andere Richtung der Küste entlang nach Ägypten schifften?
    Na gut. Warum nicht. Verständlich.
    Dann beginnen wir beide mit 1200. Deine Absicht mit den Seevölkern ist mir Grund genug.
    Jetzt müssen aber beide so unterschiedlich sein, dass es sich auch wirklich auszahlt. Aber das würd gehen. Genauso wie ich es mit der Europakarte gemacht habe. 1x leer und 1x mit Barbs.
    Bei deiner Barbaricum-Version würd ich dann doch empfehen, die Inseln neu zu gestalten. So wie du sie vorher hattest. Viel enger und mit kleinen Barbstädten näher zusammen, damit - auch wenn das lange dauert - Kultur übergreifen kann. Ich würd den Städten aber zumindest 4 Plots bewirtschaftbar machen ohne dass sie sich diese mit einer anderen Stadt teilen müssen. Wenn du Stadtvernichtung zulassen würdest, könntest du theoretisch die Städte weniger gewinnbringend anlegen, aber ich weiß nicht, ob die KI so klug ist und differenzieren kann, eine Stadt zu behalten oder nicht, wie es der Mensch tut.

    Wenn du dann auch noch mehr Stadtstaaten (40er-dll) einbringst, is der Unterschied zum eher friedlichen Kolonisieren sowieso extrem groß geworden.

    750 zu starten wäre eh unvorteilhaft, weil dann müsste die Karte das ganze Mittelmeer zeigen. Also ich geb dir mit meinen wieder aufgefrischten Kenntnissen Recht. Lassen wirs bei 1200.

    Der Unterschied soll sein: siedelnde Karte vs. extreme Barbarenkarte. Versuchen wirs mal anfangs ohne dll aber zeichne fürs Barbaricum die Inseln halt neu, enger und setze vereinzelt doch einige Städte rein. Probier auch mal nur mit Kriegern. Vielleicht eroberts die KI dann leichter. Auch die Barbstädte am Festland sollten nicht zu stark besetzt sein, sonst kommt die KI nie zum Inselbesiedeln. Oder es ist eben deine Taktik überall extreme Barbarensituation zu schaffen.... hach, ich weiß nicht... das schreit dann schon nach einer 3. Version Barbaricum extreme...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #107
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    achso.. was ich noch erwähnen wollte!
    den Thrakern doch keine germanischen Götter geben! Von den Thrakern stammt der Dionysos-Kult also müssen sie an griechische Götter glauben.
    Daraufhin lass ich dir wieder frei zu entscheiden, ob die Illyrer wirklich keltisch sein sollen oder einfach keine Religion haben dürfen. In dem Fall wäre es aber für Multiplayer nicht balanced. Deshalb entscheide du, ob du den Illyrern die griechischen Götter gibst, die keltischen oder keine. Mir ist auch das Recht. War ja sowieso immer schon ne Option, die man machen könnte, da sie vorher ja gar nicht drin waren. Aber Illyrer ganz oben an der Küste im Nordwesten hinzusetzen hat schon was, find ich. Drangen ja auch etwas ins Nordgriechische Gebiet ein. Passt also.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich lese mir zu einem solchen Thema, wenn ich eine Karte erstelle immer viel Wissen an im Laufe der Zeit. Wissen was ich nachher nicht eins zu eins und oder wortwörtlich wieder geben kann, aber hängen bleiben tut dann schon etwas davon. Ich gestalte es dann eher intuitiv, aber eben aus dem Fundus des Wissen heraus, welches ich mir dazu angeeignet habe. Ich mache mir auch meine Gedanken dazu und wenn ich etwas mache, habe ich mir das meist vorher gut überlegt.

    Bei 33 bis 35 Plus Zivilisationen brauche ich eh eine größere Karte. Das ist da meine Meinung, also bin ich gerade dabei die Karte erneut um zu zeichnen. Schon daher werden sich die Scenarien nachher stark unterscheiden. Es ist aber eine Menge Arbeit und wie lange ich brauchen werde, das werden wir ja noch sehen. Also laße mich mal erst machen. Wenn es fertig ist, schiebe ich dir das später schon rüber Pie. Eine Zeit lang wird es aber bis dahin schon dauern, denn gut Ding will Weile haben und ich kann ja auch nicht jeden Tag daran arbeiten.

    Grüße John

  4. #109
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, passt.
    Falls du aber jetzt was an der kleineren Karte verbessert hast, lad sie mir hoch. Dann mach ich an dieser Stelle für das "barbarenleerere" Szenario weiter. Ist dir dann lieber, wenn ich in diesem Szenario keine Barbarenstädte gesetzt hab? Ich könnte ja auch Stadtruinen auf Inseln setzen, wo es mykenische Siedlungen gab. hm?
    Und denk dran: das neue Städtenamen-Feature kannst du ab jetzt bei jedem Szenario verwenden, falls du wo mal keine vorgesetzte Stadt haben willst.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #110
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Achso: und zu deiner Frage, ob ich 2 Zeilen mehr brauche: ich denke nicht. Das passt schon so. Falls du es jetzt doch gemacht haben solltest, auch egal. Nehm ich natürlich auch. Ist aber wirklich nicht zwingend notwendig.

    Weil du ja für dein Vorhaben eine neue Karte zusammenstellen willst:
    Im MapView hab ich gesehen, dass man da auch "echte" Karten importieren kann. Hast du das schon probiert? Bekommt man hierbei nicht zumindest die halbwegs richtige Küstenkontur? Oder ist das eh nur Müll?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du hast jetzt so auf Teilung des Scenario´s bestanden, dass ich meine Änderungen mit der Vergrößerung der Karte begonnen habe Pie. Du hast schon die neueste Version.

    Von meiner Seite gibt es da auch keine Auflagen an dich. Du kannst Barbarenstädte setzen, oder es sein lassen. Ganz wie du das möchtest. Die Scenarien werden sich schon genügend unterscheiden. Dafür sorge ich schon.

    Grüße John

  7. #112
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ah super. Ok!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn du eine echte Karte importierst, entsteht in erster Linie Müll ist meine Erfahrung. Da ist es besser, selbst mit Augenmaß eine Küstenlinie zu erstellen und alles per Hand zu machen. Vielleicht gibt es bei unterschiedlichen Vorlagen unterschiedliche Ergebnisse, ich habe ja nun nicht tausend Experimente damit gemacht, aber die ein zwei Versuche die ich hatte, die waren echt Müll.

    Grüße John

    P.S. Du mußt nur Bescheid sagen, wenn ich dir die Karte noch nach links erweitern soll, um zum Beispiel die Illyrer weiter nach Norden zu setzen. Ist eine eine Kleinigkeit, also sag da bitte noch mal Bescheid was du möchtest. Das mache ich sonst gerne für dich.

  9. #114
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Nein danke, das passt schon. Der Abstand zu deren Nachbarcivs passt eh.
    Ich überleg die ganze Zeit, ob ich Anatolien wirklich leer machen soll oder nicht...
    ...ob sich das nicht als Vorteil für nur eine CIV entpuppt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dir da etwas zu raten, ist eben schwierig. Am besten halte ich mich da zurück.

    Nur für mein Scenario habe ich jetzt nach langem Überlegen eine Idee. Ich finde auch schon das alte Scenario gut, auf der kleineren Karte. Die Spannung kommt da für mich daher, dass die Städte so eng gesetzt sind. Das hat etwas und beinhaltet eine Menge an Spielspaß finde ich. Unser Stil ist da eben verschieden und auch das ist doch ok.
    Ich will nun ja auch etwas mit vielen Barbarenstädten machen, da sich die Scenarien unterscheiden sollen und schon daher passt das. Ich werde die 40 ziger Dll nutzen und mehr Zivilisationen einsetzen. Das löst nämlich vor allem mein Problem mit den Inseln. Du hast ja selbst geschrieben:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    1200-750: Jetzt bildeten sich erst die Stadtstaaten:
    Die Bedeutendsten davon:
    Hellas: Abdera, Poteidaia, Chalkis, Eretria, Theben, Athen, Megara, Korinth, Argos, Sikyon, Tegea, Sparta
    Inseln: Korkyra, Kreta, Rhodos, Paros, Naxos, Sestos, Mytilene (Lesbos), Chios, Samos, Kos, Knidos
    Kleinasien: Byzanz, Kalchedon, Kyzikos, Lampsakos, Abydos, Phokaia, Klazomenai, Kolophon, Ephesos, Milet, Halikarnassos
    Ich werde die Inseln bis auf bedeutende Poleis leer lassen und aus den bedeutenderen spielbare Zivilisationen. DAS löst doch mein Problem. Dann ist immer noch eine Besiedelung der frei geblieben Inseln möglich und die besiedelten können vom Menschen gespielt werden, oder es sind eben die KI Mitspieler. Die bekommen schon von Anfang an Schiffe, damit sie eine höhere Chance haben sich auszubreiten.

    Die leer gebliebenen Inseln bekommen jetzt ja über das neue Feature die richtigen Namen, auch wenn die KI sie besiedelt und daher geht das jetzt ja. Das finde ich SUPER.

    Grüße John

  11. #116
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #117
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    John, im Szenario in der Bugfix-Datei sind nun die TXT-KEYs für die eingebauten CIVs enthalten. Ich glaube aber, die Texte überschreiben sich jedesmal mit der aktuellen Sprache, die du verwendest, wenn man im WB speichert. Deswegen mach es so wie bisher und diese txt-tags kommen erst dann rein, wenn alles fertig ist.
    Oder es ändert sich nur, wenn du die Eigenschaften einer CIV änderst. Ich weiß es nicht mehr.

    Dies nur zur Info.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier das neue Scenario. Ich finde es gelungen, aber das sagt der Hersteller immer .

    Was noch fehlt sind die Koordinaten für die Inseln, wenn da neu gegründet wird. Dafür brauche ich noch ein paar Tage und weiß noch nicht, wann ich dazu komme. Ich hoffe aber zeitnah.

    Du benennst die Datei noch um gelle. Ist nur meine fortlaufende Nummerierung noch drin im Namen und meine Beschreibung.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wollte das mit den Koordinaten der Inselnamen schon erledigt haben, aber wir haben hier wieder eine Auftragsarbeit mit festem Abgabedatum. Das geht leider vor und wir sind im Moment im Verzug. Ich komme wohl vor Mitte Juli nicht dazu. Ich hoffe es hat noch Zeit bis dahin damit.

    Sorry John

  15. #120
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Selbstverständlich

    PAE soll ein Hobby sein und bleiben!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •