Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #121
    Jesper Portus
    Gast
    Wie? Was! Nö!


  2. #122
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hey John,

    in wie weit ist dein Szenario fertig?

    Ich verwende deine von mir abgeänderte Version für die neuen Tests (Hopliten, Spartaner, Ränge) und versuche jedesmal bis zu meinen Änderungen zu kommen, aber vergeblich. Ich finde immer wieder Sachen und Neuerungen, die ich ursprünglich gar nicht machen wollte Was nicht heißt, dass das schlecht wäre, im Gegenteil. Das ist gut, da ich immer wieder auf etwas stoße, was ich korrigieren/anders machen/verbessern/erweitern kann. Eben all das zusammen.

    So ist mir zB aufgefallen, dass ich ja gar nicht bei 1200 v.Chr. starten muss. Die Hopliten kommen ja zw 600 und 800 v.chr. , da isses noch lang hin. Deswegen kam ich ja bei den Testspielen noch gar nicht dazu. Desweiteren ist mir dann aufgefallen, wofür brauch ich eigentlich Eisen? Das nützt mir nur für den Streitaxtkrieger - und genau da ist mir aufgefallen. Hoppla. Fehler. Natürlich kann man Äxte mit Bronze oder Eisen machen, aber nicht schon 1200 v.Chr. Das is blöd, weil das falsch wär. Also hab ich dem Streiti nur BRONZE als Vorraussetzung gegeben. Jetzt isses aber so, dass die ganzen Einheiten (Speerkämpfer, Kurzschwert, Schildträger, Streiti) ja nur mit Bronze baubar sind. Sonst kann man ja nur die leichte version Speerkrieger und Axtkrieger ausbilden. Und Bronze ist bei keinem der Reiche verfügbar ohne ein oder zwei andere benachbarte Städte zu erobern. Und da haben wir schon das Problem bei Athen. Die können das nie. Weil die werden wie von einemMagnet angezogen, von Seevölkern angegriffen. Keine Ahnung wieso. Eisen gibts stattdessen neben JEDER Hauptstadt. Was ja eigentlich keinen Sinn macht.

    Deshalb hab ich auf meiner veränderten Karte Eisen mit Kupfer und Kupfer mit Eisen ersetzt (Kupfer war ja weiter weg gesetzt). Blei und Zinn ist dann bei jeder Zweitstadt dabei und so ist es nun möglich überall zu Bronze zu kommen. Auch bei Athen.

    Dann zu den Seevölkern. Wenn ich das Szenario später als 1200 starte, hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt: ich brauch nicht lang auf die Hopliten zu warten, Athen, Rhodos oder sonst wer werden nicht von den Seevölkern überrannt.
    Jetzt frag ich mich nur, ob ich wirklich ganz ohne Seevölker starten soll, also etwa 700 v.Chr. oder ob ich ein bisschen eine Schockzeit drin haben sollte, also bei 850 v.Chr. starten sollte. Meistens wird dabei jede früh eingenommene Küstenstadt von den Seevölkern wieder zurückerobert. Egal ob auf Kreta, Rhodos, die Stadt unter Sparta,... super Sache.

    Im Zuge der Seevölkersache hab ich mich auch entschlossen, den Seevölkereinheiten endlich einen korrekten Namen zu geben und sie auch mit einem Schwertkämpfer zu erweitern: Schekelesch, Waschesch und Schardana (Philister hab ich ja bereits drinne). Da solche Gruppen auch als Söldner zB für Ramses II dienten, verlieren sie nun wieder die Loyalitätspromo und man kann hoffen, dass sie zu einem überlaufen. Lernfaktor!

    Und darüber hinaus hab ich mich doch dazu errungen, die Olivenpresse von der Plantage zu separieren. Ist ja wegen dem PlotLSystem eine heikle Sache. Da hat sich ja nicht mal BTS die Finger schmutzig gemacht und einfach nur der Plantage nen anderen Skin bei Oliven angezeigt.

    Wie man sieht, komm ich nicht weit mit dem Testen. Mir kommt immer wieder was dazwischen. Trotzdem gehts stetig weiter. Zum Glück.

    Und John, zuguter Letzt war ich dann auch der Meinung, dass du das mit Patrae eigentlich echt gut gelöst hast! Ich war echt schon knapp dran, Korinth wieder rauszunehmen, aber ich konnte es einfach nicht über mein Herz bringen. Korinth war ja doch ein wichtiger Bestandteil unter den Stadtstaaten und es klappt eh ganz gut, sie dehnen sich nach links aus. Daher sind sie anfangs kein Hindernis für Athen oder Sparta. Athen gab ich auch die Stadt Marathon wieder. Das braucht Athen, sonst bleibt Athen zu schwach. Theben ist der größte Konkurrent für alle. Die haben leider kein Problem mit den Seevölkern und nutzen das auch. Dadurch, dass ich später starte, also bisjetzt war der Versuch bei 850 v.Chr., haben die Athener nicht alle Hände voll zu tun mit den Seevölkern während sich zB Theben wie die Kanikel vermehren konnten. Der späte Start ist somit auch besser.

    Achja: und die Inflation hab ich endlich korrigiert. Hab das die XML Einstellungen halbwegs verstanden und starte mit der Inflation erst ca 500 v.chr. also bei den Münzpressen. Vorher gabs ja keine Inflation. Das klappt nun auch wunderbar und ich komme bis zur Münzpräge mit 5 Städten und 50% Forschung nicht ins Minus! Das war vorher anders. Da hatte ich -33 Gold pro Runde bei 50% Forschung und war erst bei Bürgersoldaten. Dieser Fehler ist nun auch ausgemerzt.

    So, nun wieder zurück, warum ich hier schreibe, John:
    In Anbetracht der Sache mit dem Eisen, könntest du auch überlegen, Kupfer und Blei (und/oder Zinn) primär in den Landen zu verbreiten, anstatt Eisen.
    Vielleicht auch später zu starten? Ich hab bei der kleineren Karte bei mir jetzt mal 850 eingestellt. Bin somit schon im Eisenzeitalter und man hat die Wahl Bibliothek, Brückenbau oder Bürgersoldaten zu forschen.

    Die Hopliten kommen übrigens nun NICHT bei Rüstung! Sondern erst bei Linothorax! Das ist ca 650 v.Chr.
    Die Spartaner, als Gründer der Phalanx, dürfen schon bei Phalanx (kommt gleich nach Rüstung also ca 750 v.Chr. ) ihre neue Strategie in die Tat umsetzen.

    Das nur als Denkanstoß. Ich weiß, dass ein Testen ohne den aktuellen Spieldaten nicht wirklich Sinn macht. Deshalb überleg dirs mal und ich kann ja gern wieder eine Vorabversion hochladen, ehe es offiziell wird. Dauert aber noch ein bisschen. Bin ja eigentlich immer noch bei derImplementierung der Dienstgrade verschiedener Völker.
    Geändert von Pie (02. Oktober 2018 um 16:24 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja eine Vorabversion zum Testen wäre schön!

    Wann immer du soweit bist, versuche ich dann mir die Zeit zu nehmen da etwas umzugestallten und das anzupassen. Wenn ich dazu ein wenig Zeit bekomme und das passt, vielleicht kannst du dann ja schon die korrigierte Version des Scenarios mit der neuen Version von PAE veröffentlichen? Mal sehen, wie das dann zeitlich hinkommt. Muss dafür ja auch passen. Sonst wird eben erst die neue PAE Version veröffentlicht und dann wird das Scenario noch nachgereicht. Je nachdem wie dir das veröffentlichen dann unter den Nägeln brennt. Wenn man fertig ist, möchte man es ja auch herzeigen. Ich bräuchte aber bestimmt auch etwas Zeit für das Scenario.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. Oktober 2018 um 15:36 Uhr)

  4. #124
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt. Alles klar.

    Ich denke, mit den ganzen engen Barbarenstädten in deiner Version passt auch der Zeitpunkt 1200. Du musst halt nur schauen, dass man beizeiten auch Bronze herstellen kann! Eisen bringt einem nix (außer Prodbonus bei der Schmiede).

    In meiner Version werde ich doch genau um 800 v.Chr. anfangen. die KI ist so blöd, dass sie sofort auf Stadteroberung geht und innerhalb kürzester Zeit danach von den Seevölkern überrannt wird. Jedesmal mindestens 2 CIVs und immer unterschiedliche
    Ist mir zu doof. Ausserdem starte ich nun mit Schildträgern, das ist auch sehr nett. Passt eigentlich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken dazu gemacht, was den Unterschied, bzw den Übergang von der Bronzezeit zur Eisenzeit ausmacht.

    Es ist vor allem die Massenproduktion!

    Vorher war die Bronze relativ teuer. Das heißt Schneid- und effektivere Hiebwaffen waren nur einem elitären Kreis zugänglich. Mit Beginn der Eisenzeit wurden Waffen zur Massenware. Das hatte eine Bewaffnung der einfachen Bevölkerung zur Folge. Vorher waren Steine die Waffen der einfachen Leute. Später sind vor allem Messer eine Massenware vom Jedermann. Jeder hatte eines. Insofern finde ich das richtig von dir da einfach einen Produktionsbonus mit Eisen drauf zu geben. Absolutes von mir dazu.

    Auch die Namen bei den Seevahrervölkern finde ich saustark! Ebenfalls .

    Und ok, dann zeichnen sich diese Völker die Zugang zu Bronze haben, deshalb so besonders aus, weshalb sie bei uns eben im Spiel einzelne Völker darstellen. Die Hauptstädte sollen also zu Zentren werden, die vom Start her Zugang zu Bronze haben. Das finde ich gut!

    Dass ich das besonders gut, also gelungen finde, das wollte ich nur noch einmal explizit schreiben.

    Grüße John

  6. #126
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier das soweit neu bearbeitete Scenario.

    Die mitspielenden Zivilisationen zeichnen sich nun wie besprochen vor allem dadurch aus, dass sie vom Start weg Bronzeverarbeitung können. Den Hauptstädten habe ich deshalb auch allen schon eine Bronzeschmiede zusätzlich gegeben. Das Eisen, welches vorher da war ist versetzt und die Ressourcen dadurch alle neu überarbeitet. In Anatolien gibt es jetzt vor allem Kupfer und Zinn dafür. Auf der restlichen Karte in erster Linie Kupfer und Blei. Dann wird auch da der Unterschied noch einmal geographisch deutlicher in Form der verwendeten Ressourcen.

    Ein Testspiel kam soweit schon mal sehr gut.

    Ob ich jetzt noch die Startzeit verändere, das mache ich von der neuen Version abhängig. Das muss man probespielen finde ich. Vielleicht klappt das ja mit der Vorabversion, dann könnte ich das machen. Es wird sich ergeben.

    Die neue Presse der Oliven, die du bereits erwähnt hast fehlt ja auch noch Pie. Die könnte ich ja auch noch gar nicht eintragen im Moment.

    Zumindest habe ich schon mal gut vorgearbeitet, das spart dann Zeit für später .

    Den Namen wie üblich bitte ändern und anpassen, das ist nur meine fortlaufende Nummerierung als Arbeitstitel.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #128
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Sieht gut aus!
    Ich teste es auch mal an...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #129
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Gelungen

    sorry für meine lange Abstinenz, aber das ist unter anderem auch diesem Szenario zu verschulden.

    Alles top! Das hast du ordentlich überarbeitet! Viele (fast alle) Städte sind an einem Fluss. Ihre Position super ausgesucht, man möchte sie diesmal alle behalten. Korinth ist dabei! Sehr gut gelöst mit der größeren Landfläche für Korinth und Athen. Die Stadt Argos hast du zur Hauptstadt der Barbaren auserkoren Bronze überall verfügbar Das bedeutet, mir sind keine CIVs von den Seevölkern abgeschmiert. Trotzdem sind die Seevölker für 400 Jahre eine einzige Herausforderung! Ich hab mir reichlich überlegt, eine Küstenstadt zu erobern. Und wenn dann nur meine eng zur Hauptstadt benachbarten. Bei all den anderen hab ich den Sturm abgewartet. in der Zwischenzeit war es genug Aufgabe, die bestehenden Modernisierungen und Städte beizubehalten. Nach der Seevölkerplage ging der Wettkampf mit den anderen CIVs um die restlichen Barbarenstädte los. Danach wollte ich aber auch ein paar Inseln besiedeln, das war ca 600 v.Chr. Denkste. Alles zugemüllt von Kreta, Illyrer, Athener, Ephesos und Korinth. Nur eine Insel blieb standhaft bzw barbarisch. Eine mit einer kleinen barbarischen Stadt und ca. 20 gestrandene Seevölkereinheiten, die auf der kleinen Insel patroullierten (sie liefen wirklich ausserhalb der Stadt im Kreis rum). Fantastisch. Jetzt isses ca. 440 v.Chr. und ich werde mit meinen Spartanern (das wird ja jetzt der Ersatz für Axtkämpfer und Hoplit sein), die erfolgreich mit den korinthischen Hopliten die Polis von Patrae aus ihren Gefilden geworfen haben, diese hochbewachte Insel der Barbaren erobern.

    Echt gelungen. Es gibt immer was neues zu tun/entdecken. Zuerst die Seevölkerabwehr. Dann die große Überlebensfrage mit dem Geld (-> Marktwirtschaft)! Dann das Dienstgradfeature der Spartaner. Sparta bekommts schon früher bei Phalanx (rennen ja auch oben nackig rum), während die griechichschen Stadtstaaten es mit ihren Hopliten bei Linothorax bekommen. Dann, wenn es nicht eh schon zu spät ist, die Besiedelung der Inseln. Bzw. einige barbarische Insel gibts auf jeden Fall zu erobern.

    Achja und während der ganzen Zeit auch die Verbreitung bestehender und die Anschaffung neuer Ressourcen. Das war super. Den Korinthern Schweine mit den Handelskarren abzuknöpfen. Trauben aus Ephesos mit einem Winzer zu verbreiten. Das Bier-Event hat leider ausgelassen. Muss nachsehn, ob das vielleicht nicht in der Eisenzeit triggert...

    Auch der Unterschied zwischen unseren Varianten ist groß:
    Deins beginnt 1200 -> start mit Seevölker und Kurzschwert, Axt, Speer. Karte ist groß. Viele Stadtstaaten. Ein umfrangreiches PAE Spiel.
    Meins mit 800 -> start mit Schildträger und es geht bald mit der Klassik und den Hopliten los. Die Karte ist kleiner, weniger Stadtstaaten, Rundenzeit kürzer. Ein schnelleres Spiel.

    Top

    Das einzige was mir aufgefallen ist und was ich bei meiner Karte etwas verbessert habe, ist was für die Forschung:
    Ich hab jedem Volk schon ihr Kleines Orakel in die Stadt getan und überall 1 Gemeinde und 1 Weiler um die Stadt getan. Dann geht die Forschung zu Beginn ein wenig besser. Auch das Projekt Seidenstraße hab ich den Barbaren gegeben, da es bei mir um 800 etwas blöd aussieht, diese erst jetzt zu bauen. Ich glaub bei dir, 1200 v.Chr. ist das aber in Ordnung!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das Bierevent ging bei uns im PB auch nicht los. Vielleicht stimmt da wirklich was nicht.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Freut mich!

    Ich habe tatsächlich noch eine Stadt ohne Flussanschluß entdeckt. Kameiros auf Rhodos. Die hatte ich um einen Plot versetzt bei der Bearbeitung und dabei nicht daran gedacht. Sonst sollten aber alle Städte an einen Fluß angeschlossen sein.

    Argos ist in deinem Spiel wohl von den Barbaren überrannt worden? Ist vom Start weg jedenfalls eine eigene Zivilisation.

    Dann habe ich festgestellt, dass ja noch eine wichtige Eigenschaft fehlt. Die Namen für das Feature von dir, wenn eine KI eine neue Stadt gründet. Die kann man ja jetzt vorgeben. Da habe ich mich bisher immer vor gedrückt. Solche Sachen fallen mir schwer. Bin ich nun aber gerade dabei. Je nachdem wie lange ich dafür brauche, berichtige ich noch den einen Anschluß von Kameiros an einen Fluss. Sollte dir noch eine Stadt auffallen, schreibe es bitte. Ich habe sonst recht ordentlich darauf geachtet und es sollte so etwas sonst nicht geben! Würde mich wundern, wenn du noch eine findest. Aber ich bin ja auch nur ein Mensch und macht auch mal einen Fehler.

    Was das Feature mit der Vorgabe für Namen für KI Städte angeht, da hätte ich noch eine Frage:

    Kann ich die Koordinaten x=1 y=50 und 51 zusammen fassen wie folgt? x=1y50-51namePaxi oder muss ich diese Koordinaten einzeln angeben:

    x=1y=50name=Paxi=x=1y=51name=Paxi ?

    Tschuldige wenn ich so doof frage. Es soll nur meinem Verständnis nachhelfen.

    Und noch eine Frage. Können die Koordinaten auch durcheinander angegeben werden? Also ist so eine Aufzählung auch noch richtig:

    x=21y=40=Platzhalter1x=2y18=Platzhalter2x=19y=12=Platzhalter3

    Oder müssen sie zwingend aufsteigend angeben werden?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (08. Oktober 2018 um 20:41 Uhr)

  12. #132
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Die Koordinaten dürfen natürlich durcheinander sein.

    Aber wegen dem Format: das steht nicht alles in einer Wurscht. öffen die txt mal in einem "besseren" Texteditor, zB Notepad++.

    Das soll Zeile für Zeile stehen, also so:

    # x=X-Coordinate(from-to)
    # y=Y-Coordinate(from-to)
    # name=cityname
    # -------------------------------
    # X-Y coords: either:
    # x=11
    # y=22
    # -> this is at plot(11,22) only
    # or:
    # x=14-15
    # y=40-42
    # -> this is at the plots (14,40), (14,41), (14,42), (15,40), (15,41) or (15,42)
    # -------------------------------
    x=0-3
    y=0-3
    name=Syracusae
    x=3-6
    y=24-27
    name=Zakynthos


    Um explizit auf deine Frage einzugeben: x=1y50-51namePaxi

    Das würde dann so aussehen:

    x=1
    y=50-51
    name=Paxi
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ach deshalb ist das so, wenn ich das kopiere mit Copy und Paste. Da muss ich mich erst einarbeiten. Sorry dass ich mich damit so anstelle, aber für mich tanzen die Koordinaten. Mich darauf zu konzentrieren fällt mir sehr sehr schwer.

    Muss ich mir noch etwas überlegen und installiert habe ich mir das Programm zwar, aber ich habe noch nie wirklich damit gearbeitet. Und da diese Koordinaten bei mir so tanzen, deshalb werde ich leider niemals ein Programmierer. Das liegt außerhalb meiner Fähigkeiten.

    Grüße John

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Frage:

    Kann ich dir das nicht so angeben wie aus dem Beispiel:

    x=1
    y=50-51
    name=Paxi
    x=3
    y=50
    name=Antipaxi

    oder mache ich dir damit nur noch mehr Arbeit? Aber das würde mir leichter fallen. Da wette ich drauf. Als Liste die dann zwar lang ist, aber ja das würde mir leichter fallen.

    Grüße John

  15. #135
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    , soll ich mich drum kümmern? Falls dir dann inseltechnisch andere Städte lieber sind, brauchst du dann einfach nur abzuändern. Ohne den ganzen X,Y schnickschnack.

    Ich mach aber jetzt nicht bei jeder Plot eine Stadt hin, sondern in jedem 2x2 Bereich. Je nachdem. Oder gleich die ganze Insel, falls es sich da gar nicht lohnt, zwei Städte drauf zu setzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •