Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 156

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfGreekPoleis

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Klar, eilt ja nicht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #62
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    John Day? Gibts dich noch?

    Ich spiele gerade mit diesem Szenario und da tauchten einige Fragen bei mir auf:

    -) Warum lässt du keine Vasallenstaaten zu? Das find ich schade, da die ganzen Stadtstaaten ja dann unter den großen Stadtstaaten Theben, Korinth, Athen und Sparta dienten.

    -) Ebenfalls lässt du auch keine Stadtzerstörung zu. Ist für mich eigentlich kein Problem, aber trotzdem reiß ich fast jede Stadt ab (nachträglich mit dem Siedler/Auswanderer) und setze mir dazwischen eine. Vor allem bei zB einer Insel mit 3 Städten, wo ich genau in die Mitte eine setze. Es ist mir schon klar, dass du soviele Städte setzt, damit sich die Kultur der spielbaren KI dort verbreitet. Das funktioniert aber scheinbar bei meinem derzeitigen Spiel nicht (die ganzen Inselstädte und auch die halbe Insel Kreta sind noch barbarisch). Aber ich hab blöderweise nur "Adeliger" eingestellt. Vielleicht ist das kein Vergleich mit König oder höheren SGs.

    -) Weiters würd ich Inselstädten auch keinen Doppelnamen (Stadt-Insel) geben, wenn diese gleich sind.

    -) Im Peloponnes ist mir aufgefallen, dass du 3 Getreidesorten verteilt hast. Das bringt mir als Sparta schon anfangs 3 Sorten. Wäre doch strategisch interessanter, wenn sich die Getreidesorten seltener auf größere Gebietsabschnitte bzw. Inseln verteilen.

    -) Athen geht bei mir auch unter, aber nur weil Judentum in ihre Hauptstadt einzog das sollten wir irgendwie verhindern. Könnte in irgendeiner Barbarenstadt am östlichsten Rand rein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja gibts noch.

    Du hast immer ein Timing. Fahre heute in den Urlaub. Bin frühestens am 06 vielleicht erst am 08 zurück. Kann dir wahrscheinlich erst die Woche drauf vernünftig antworten.

    Grüße John

  4. #64
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Macht doch nichts. Dafür isses ja ein Forum, da stehts ewig drin und du kannst dir Zeit lassen zu antworten.
    Gut zu wissen, dass du "da" bist und erst in ein, zwei Wochen antworten wirst. Ich wünsch dir einen tollen und erholsamen Urlaub!

    Und bis dahin teste ich dieses Szenario auch mal auf König und schau mir mal an, wie sichs bei diesem Schwierigkeitsgrad entwickelt.
    Ich kann ja auch ein wenig herumexperimentieren.. mit Getreidearten, vielleicht mal ohne Barbstädten auf den Inseln (die sollten eigentlich alle kreuz und quer von den CIVs besiedelt werden.... das möcht ich mal probieren. Jedenfalls, nachdem ich per Bunnyhopping die Barbstädte von den Inseln kurzerhand "gesäubert" habe, sind binnen weniger Runden schon Städte von anderen CIVs an der Stelle gewesen....
    Ist ja klar, wenn die KI auf dem Festland nicht mehr so leicht Städte gründen kann, sei es wegen Nachbarn oder zu starken barbarischen Städten, gründet sie auf leeren Inseln.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So bin mit meinen Tests fertig, ich geh später nochmal drauf ein.

    Noch ne Frage zu deinem bestehenden Szenario:
    (ich weiß, du bist in Urlaub, aber ich darf es ja hoffentlich schon jetzt schreiben, dann vergess ich auch nix. Und wenn du zurück bist, alles in Ordnung ist und du Lust und Laune dazu hast, antwortest du einfach.)

    -) Ich hätte deinem Szenario noch jedem Volk (auch den Barbaren) die Tech Monotheismus gegeben, dann kann das Judentum auch nicht gegründet werden.

    -) Frage zu den "Bekanntschaften": jede Polis kennt sich. Warum? Wäre es nicht logischer (weil ca 1200 v. Chr) wenn sich die noch nicht alle kennen? Also alle Kontakte weg? Mich als Spartaner fragen ständig Byzanz oder Pergamon um offene Grenzen oder einem Verteidigungsbündis! Ich weiß nicht mal wo die sind und wie soll ich denen jemals zu Hilfe kommen, wenn das Bündis in Kraft tritt? Unlogisch und unrealistisch. Ich würd die Kontakte streichen.


    So, ich denke, das wars zu deinem Szenario, wichtig wäre da noch die obigen Punkte: Vasallenstaaten, Stadtvernichtung.

    Was ich noch vorhabe zu deinem Szenario ist die internationalisierung der Anführer und Polis. Sodass auch die englischsprachigen Pericles of Athens sehen und nicht Perikles von Athen.
    So und falls du eventtechnisch Sachen (Python) einbauen möchtest, dann bin ich jetzt auch ganz Ohr!


    Und für meine Tests der letzten Abende gibts ein eigenes Posting...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #66
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hab Barbaricum_RiseOfGreekPolis nun folgendermaßen abgeändert getestet:

    Original:
    Die KI erobert zwangsläufig (Kulturzwang) die nächste engen Barbstädte innerhalb kürzester Zeit (). Das wars dann aber. Bis die 2. Reihe der Barbstädte kulturell überspringen kann, müssen Religion Einzug halten und der Tempel erstellt werden. Was vor allem auf Inselstädten (wo manchmal am einzigen Plot mit Hämmer die Stadt selbst drauf steht) etwas dauert. Um nicht zu sagen nie. Denn ehe die KI Inselstädte angreift, möchte sie die 2. Reihe Barbstädte auf ihrem Kontinent erobern und wenn das dann soweit ist, erklären sie lieber Krieg mit den Nachbar-KIs ehe sie sich auf die Inseln konzentrieren.

    Nach einigen 100 Runden und viel mehr und sogar 600 v.Chr sind somit keine einzigen Inseln (ausser die eine von Rhodos aus) von der KI besiedelt. Die HI hat hier den Exploit sich die schönsten Inseln auszusuchen

    Ich habe nun folgendes getestet:
    Original mit weniger Barbeinheiten in den Städten (zb nur 1 Krieger):
    Die Städte gehen nun schneller zur KI über. Auch werden Barbstädte von weiter weg liegenden KIs erobert, was die ganze Szene bunter macht. Aber die Inseln sind immer noch KI Sperrzone.

    Original mit je 2 Flachbogen pro Stadt aber keinen Barbinseln:
    Die KI wird von den 2 Flachbogen derart gebremst, dass sie ebenfalls nach 100 Runden nicht dazukommt, sich auf die Inseln zu konzentrieren.

    Original mit nur 1 Flachbogen und gegebenfalls sogar nur 1 Krieger und keinen Barbinseln:
    Das machte Sinn. Nach nur 40 Runden besiedelte Rhodos seine erste Nachbarinsel. Nach 60 die zweite. Um der Runde 60 siedelten bereits 3 andere CIVs (bei 2 von 2 Testspielen), nämlich Pergamon, Ephesos und sogar Athen!) auf ner Insel.

    Letzte Einstellung mit Stammesdörfern auf den Inseln:
    Jetzt passiert es sogar, dass bei Runde 40 mehrere CIVs auf Inseln siedeln, da sie einen Siedler bekommen. Eigenartigerweise sind diese nie von Seevölkern erobert worden, das war aber nur Glück. Weil bei jedem Spiel diese Seevölker scheinbar nur Athen ordentlich zu schaffen machen, aber nur aus dem Grund, weil Athen schon von anfang an, seine Stadtverteidiger fürs erobern der zwei Nachbarstädte nutzt. Naja... is aber jetzt keine Tragik.

    Eine andere Version:
    Und da ich das Originalszenario, welches ja als Barbaricum mit Barbstädten voll sein soll, nicht verändern möchte, hab ich mir eine zweite Version draus gemacht:
    Und in dieser zweiten Version hab ich auch die Karte verändert. Weil ich kannte mich an der Anatolienküste überhaupt nicht aus. Die linke Seite (griechisches Festland) hält sich wie im Atlas an die Nord-Südachse, aber die rechte Seite der Karte (Anatolien) ist so verzerrt, dass ich mich überhaupt nicht zurecht fand. Ich hab die Hälfte zu 99% neu gestaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kreta einfach viel zu hoch liegt und es sich deshalb nicht ganz ausgeht. Aber mit etwas schummeln (eine Küste weniger), ist es mir gelungen, dass Anatolien nun auch wie im Atlas Nord-Süd ausgerichtet und nicht verzerrt ist. Dafür musste ich die Standorte natürlich auch anpassen. Byzanz ist nicht mehr achsentechnisch links von Pergamon, Ephesos und Halikarnassos, sondern wie im Atlas rechts. Pergamon hat nun Meerzugang weil es ja nur 80km von der Küste entfernt sein soll[1]. usw.

    Was ich dabei noch änderte:
    -) Es gibt keine Barbinseln (also nur leere Inseln)
    -) Ich hab im Nordwesten die Illyrer als eigene CIV hinzugefügt
    -) Ich hab statt Patras die Polis Korinth eingebaut. Mir ist einfach Korinth viel zu wichtig, als dass es nicht dabei is.
    -) Ich hab Larissa zu Larisa umbenannt
    -) Ich hab Polis Argilos zu Polis Amphipolis umbenannt (die waren bedeutender)
    -) Dasselbe mit Polis Abdera zu Polis Ainos (weil Abdera direkte Nachbarn zu Argilos bzw Amphipolis sind und mich auf der Originalkarte auch etwas verwirrte, weil sie falsch gesetzt waren.
    Die ganze östliche Karte hat mich etwas verwirrt. Der Hellespont war mir zu kurz, der Norden irgendwie sonderbar, etc.. und nachdem ich angefangen hatte, die Küste neu zu zeichnen hat sich das auf die ganze östliche Karte ausgewirkt. Was ich eigentlich gar nicht machen wollte, weil es mich 2 Tage gekostet hat, das fertig zu zeichnen (mit den Inseln). Aber ich dachte mir, jetzt hab ich angefangen, jetzt muss ich es auch zu Ende tun.
    -) Die Resourcen hab ich geschichtlichen Karten entnommen. Da möcht ich gleich ein Lob aussprechen, denn vieles war richtig gesetzt
    -) Resourcentechnisch hab Trauben nur in Anatolien (der Verbreitung willen)
    -) Resourcentechnisch hab ich 3 Getreidesorten am westlichen Festland und die anderen 2 am östlichen Festland gesetzt. Und hierbei in Zonen geteilt, sodass zb im Peloponnes und Attika nur Weizen, in der Mitte (Aetolien) eine andere und oben (Illyria, Makedonien) die dritte ist usw.
    -) Oliven sind nun nur mehr an der Küste und nicht mehr mitten im Land. Und die auch nur sperrlich, damit man sie verbreiten kann.
    -) Knossos bekommt Kühe statt Schwein, was für mich für ihren Stierkult besser passt.
    -) Schweine mehr im Norden auf Sumpf
    -) und viele weitere solcher Kleinigkeiten
    -) Im östlichsten Eck der Karte war ne leere Insel, da hab ich mir gedacht, werde ich ein Teil Siziliens machen, mit einer stärker bewachten barbarischen Stadt (Syracusae). Dort gibts auch die territorialen Söldner: Marsianer (Söhne des Mars)

    Ich konnte bisjetzt nur mit AIAutoPlay dieses Szenario testen und freu mich, wenn ich es selbst mal anspielen werde. Ich möchte aber noch ein Feature einbauen, wo gegründete Inselstädte die korrekten Namen erhalten. Gleich als Vorbereitung für die anderen Szenarien, weil wir das ja irgendwann mal wollten.... also gehts weiter mit Modden und leider nicht Spielen... ;(

    [1]Edit: das war von mir falsch geschrieben, weil ich wieder im Gedanken woanders war: Pergamon ist natürlich nicht gemeint und bleibt natürlich im Landesinneren und Ephesos liegt nun am Meer, weil es damals am Meer lag.
    Geändert von Pie (10. April 2018 um 00:02 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    SPARTA! SPAAAARTA!

    Emoticon: goethard



    .... wie kann das passieren....
    also ich hab nichts an der friedlichen Idylle geschraubt - wie Thorgal beanstandete, dass alle anfangs so nett zu einander sind und sich das als Problem darstellen könnte. Alles Schein und Trug. Gegen 2 CIVs konnte ich ja noch leicht meinen Hauptpass halten, aber als dann 4,5 oder 6,7 CIVs mir den Krieg erklärten - also die ganze Ostwelt, wo jeder jedesmal um die 20 Einheiten schickte, .... sie dann plötzlich alle auf einmal antanzten.... ne.... da gabs kein Halt mehr... mein Spartiatengeneral, der als einer der wenigen die Flucht aus dem Gebirgspass nur knapp überlebte, musste mit den wenigen die Stadt Megalopolis verteidigen... als die Stacks dann doch gerade nach Sparta zogen, dachte ich mir noch, "Hehe.. verbrennt nur nicht eure Finger!"... DOCH! Die hatten ne BÖSE Strategie. Ne neue Strategie! Die übrigens im aktuellen Patch enthalten ist: Sie machen effektivste Kamikaze-Kollateralschaden (übrigens jedesmal mit Chance auf Rückzug!) mit ihren Streitwägen und Steinschleuderern ehe sie mit ihren 8 Axtkämpfern den Rest d-e-m-o-l-i-e-r-e-n! Wäre es nur eine CIV gewesen oder ... pah... zwei! Aber gegen 6 oder 7... ich weiss es nicht mehr... es war unüberschaubar. Es war eine Invasion! Anfangs nur Geplänkel, und dann plötzlich - als hätten sie sich zusammengesprochen - der totale Überlauf! Ein G-E-M-E-T-Z-E-LLLL! Meine 20 Einheiten starke Hügel-Wald-Verteidigung löste sich auf wie Butter auf ner heißen Planke eines Wüstenstrandguts.

    Ich glaubte meinen Augen nicht. Es war sowieso schon schwer mit den Finanzen von 40% Forschung klar zu kommen. Der Küstenverlauf dunkel von den Schiffsrümpfen meiner Feinde. Inselkolonisierung? Diese Stelle war in meiner Agoge grad nicht der Bringer.... Ich hab alles versucht. Ich wollte Sparta halten. Ich wollte ihnen schon fast Megalopolis gegeben, doch da war es schon zu spät. Die KI hat ihr Ziel - Megalopolis einzunehmen - komplett verfehlt... stattdessen gab sie ein neues Ziel vor: die Hauptstadt. Die Stadt der mächtigen Lakedaimonier... wie konnte das passieren....

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ach... "pfeif drauf", dacht ich mir... "shit happens"... die hol ich mir mit Kultur wieder zurück... doch was passiert als nächstes? Ich bin machtlos mit meinen 5 Kriegern. M-a-c-h-t-l-o-s. Gabs dieses Amt noch gar nicht in meiner Agoge?! Der Rat der Machtlosigkeit? Achso... die Agoge gabs nicht mehr... also gabs auch kein Amt mehr.... praktisch.
    Jedenfalls, ist das eingetroffen, worauf ich gehofft hatte: Sparta wird Vasall!
    Somit bekäme ich alle Techs meines Hegemons und bin endlich diese Angst los, plötzlich von allen Seiten angegriffen zu werden... Ihr fragt euch: Sparta und an allen Seiten? Tja... wäre da keine Küste....

    Ein Vasall. Eigentlich das Beste, was mir in dieser Situation passieren konnte. Meine Finanzen gingen wieder bergauf, ich verlor nur 1 Stadt, ich bekam ein paar Techs geschenkt,... Zeit zum kolonisieren... vorher noch schnell die Agoge wieder errichten und einen Kolonialbeauftragten ernennen.
    Es sind 250 Runden gespielt ... ist mir gar nicht aufgefallen... und was muss mir mein Kolonialmensch nach jahrelanger Odysee mitteilen? Es gibt nix mehr zu kolonisieren.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich steh nun da..... Vasall eines kleinen Provinzkaffs in Anatolien..... mein Hegemon gilt nicht mal als einer der besten 5.... ich als das einst mächtige Sparta am Boden zerstört... lächerlich gemacht vor all den anderen.... traurig und mit gesenktem Haupt schlürfe ich aus meiner Agoge.... stelle mich an den Rand meiner Terasse und blicke auf die Küste des Peloponnes... Richtung Syracus.... wollen Spartianer vielleicht mit gewissen Marsianern mal gemeinsame Sache machen.... nur in den Träumen des Lesers... denn ich werde wieder weitermodden....


    John: meine Karte eignet sich auf jeden Fall für ein eigenes Szenario. Wie es auch RiseOfEgypt gibt, kann dies ja RiseOfGreece heißen. Ich werde es in den nächsten Patch verpacken, wo auch diverse Bugfixes enthalten sein werden. In dieser Zeit können wir auch Eventwünsche für dein Barbaricum-Szenario durchgehn. Bitte bedenke aber: nicht übertreiben! Auf meiner Karte der barbarlosen Inseln war in Runde 250 alles voll. Wenn da sogar ne Stadt mit Größe 8 ist, dann wird das viele Runden vorher schon besetzt worden sein.... vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich? Auf dem Festland die Barbarenstädte belassen, aber dafür die Inseln leeren. Probiers mal. Ein tolles Feature dafür hab ich vorgestern geschrieben: Auf den Inseln werden Städte mit ihren korrekten Namen gegründet. Das wird ab dem nächsten Patch möglich sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pie (09. April 2018 um 02:15 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #68
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Pie du musst mal ne Story schreiben

  9. #69
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    würd ich liebend gerne.... aber dann heißt es für mich: Finger weg vom Modden. Ein XML-Eintrag mehr und das Save geht schon nicht mehr... zur Not kann ich ja schummeln und vorher ne Weltenbauersave-Datei machen....

    ...ne Story... sowas ist doch wieder zeitaufwändig.... sowas von zeitaufwändig... ich weiß ja jetzt schon nicht mehr, wo mir der Hut steht...
    jetzt wo die Vereinssaison wieder los geht... hm... ich bin noch unentschlossen... aber mich juckt es wirklich in den Fingern für ne Story....

    ES JUCKT!
    Emoticon: enton
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also zwei mal bei PAE brauchen wir das Scenario gewiß nicht!

    Ich habe aber nichts dagegen, wenn an einem Scenario konstruktiv gearbeitet wird. Merksatz: Vier Augen sehen immer mehr als zwei. Das war schon immer so.

    Der Hauptgrund warum ich die Inseln besiedelt hatte war ja auch, die falsche Namensgebung der Städte, wenn die KI sie dann besiedelt hat.
    Insofern bin ich natürlich heiß auf das neue Feature, da man dann als Scenario Ersteller endlich auch ein paar Freiräume zum besiedeln lassen könnte. Bisher habe ich das nach Möglichkeit immer vermieden, da mich das stört, wenn dann Städtenamen an den falschen Stellen auftauchten. Wenn das mit dem neuen Feature nun vermieden werden kann, dann wäre das großartig!

    Pie seit wann bin ich jetzt eigentlich schon dabei? Das dürften schon reichlich ein paar Jahre sein! Es hat bisher noch nie geklappt mit den Events. BoggyB hat zwar versucht mir zu helfen, aber es kam nie etwas dabei heraus. Was aber vor allem an mir lag! Meist kam mir die Arbeit dazwischen und dann verging zuviel Zeit und oder anderes kam in den Weg.
    Ich wünsche mir seit Jahren und damit meine ich wirklich etlichen Jahre, Events für meine Scenarien! Was könnte man damit alles machen! Oh mein Gott!
    Könntest du nicht vor allem anderen ein paar Grundevents so programmieren, dass ein Laie wie ich die verwenden könnte? Ein Text den man im Spiel einblendet hier, eine Einheit die erscheint wenn das und das passiert dort und meine Güte könntest du jemanden wie mich damit glücklich machen. Etwas Gold, das man dazu bekommt, wenn man eine Einheit erschlägt, oder eine Einheit die dann an der Stelle des Geschehens erscheint und gut. Das muss ja gar nichts großes werden.

    Neben dem Einbinden von Ramks Fluß und einer von Landeinheiten und Schiffen begehbaren Furt, wären Events das, was aus PAE mehr machen würde, wenn du verstehst, was ich damit sagen möchte. Das wäre quasi ein neues Spiel. PAE ist schon jetzt mehr als CIV 4, aber seit CIV 2 träume ich davon wieder Events selber einfügen zu können. Du weißt selbst wie lange Civ 2 her ist! Da ging das noch und man war das schön!

    Also soviel zum Vorwort.

    Es reicht sicher eine Version dieses Scenario´s im Spiel zu behalten. Schick mir doch bitte bei Zeiten deine Arbeitsversion und das von dir geänderte Scenario. Ich schaue mir das gerne an und habe wahrscheinlich dann nichts dagegen, wenn wir deine Version meines Scenario´s zum Schluß bei der Veröffentlichung alleine dabei behalten. Anschauen möchte ich es mir aber gerne vorher noch einmal.

    Zur Karte: Ich bin mit dieser Karte auf einer leeren Map gestartet. Es gibt und gab zwar schon ein paar Griechenlandkarten, aber die gefielen mir nicht, da dort viele Details fehlten. So malt man die erste Küste auf einer leeren Karte und dann weiter bis es zunächst passt. Dann malt man um und eine neue Version und noch eine und noch eine, bis es wächst und es so wird, wie man sich das vorstellt. Ich arbeite mit MapView und füge über Umwege Zeilen ein, oder schneide sie auch wieder aus der Karte heraus und versetzte dabei Landmassen wenn nötig. Fertig wird man nie, man fügt aber immer mehr Details hinzu und es macht eine Menge Arbeit und kostet eine Menge Zeit das so zu machen. Ich habe aber Spaß daran und es ist mein Hobby. Wenn dir der Osten also noch verzerrt vorkam, dann bin ich auf deine Änderungen gespannt! Vor allem wie du das mit den nachfolgenden Städten gemacht hast. Die wirst du dann ja wohl versetzt haben, denn sonst haben und hätten die ja nicht mehr genug Abstand zu einander, wenn du da eine Zeile gekürzt hast. Wenn du die Landmasse von Anatolien neu modeliert hast, dann bin ich auf den Küstenverlauf gespannt. Ich habe viel Zeit darauf verwendet gehabt, die vielen Buchten darzustellen und die Inseln davor so zu malen, dass sie mit dem Original gut übereinstimmten. Ich bin gespannt wie es nun aussieht!

    Illyrer als neue Civ ist kein Problem, da ja noch Civ´s übrig waren. Korith als eigene Civ an einem solchen Engpaß, das sehe ich aber nach meinen Erfahrungswerten bestenfalls als problematisch an. Nun man muss es einfach mal probespielen. Amphipolis ist ja aber an sich nur eine Kolonie Athens in Thrakien, bis sie kampflos an die Spartaner ging. Später griff Athen wieder danach und es kam auch darüber zum Nikiasfrieden. Eigenständig waren die aber eigentlich nicht, denn sie gehörten lange Zeit entweder zu Athen, oder zu Sparta! Bedeutend ja, aber Argilos war dort das Zentrum vor Amphipolis und viele Bürger sollen ja von Argilos nach Amphipolis umgesiedelt sein, als die Stadt immer mehr an Bedeutung gewann. Deshalb ist das geschichtlich sicher sinnvoller Argilos dort als eigenständige Civ zu erwähnen. Aber sei es drum, das sind Details, die man nur kennt, wenn man sich lange damit auseinander gesetzt hat. Pfeifen wir drauf, aber das waren meine Beweggründe Argilos dort als Zentrum auszusuchen. Ich habe paralell zum Karten malen viel darüber nachgelesen und mir schon jeweils etwas dazu gedacht. Auch das Patras raus ist und nun Korinth ist, ist schade, denn das hat seine geschichtliche Bedeutung gehabt, aber egal. Ich schaue es mir halt gerne mal an.
    Abdera falsch gesetzt? Das halte ich für ein Gerücht! Da musst du dich versehen haben. Ein Blick auf die Karte zeigt mir den genauen Standort und der war richtig! Als eigene Civ haben ich sie wegen ihrer Lage in den antiken Handelswegen genommen und da sie schon früh eine demokratische Regierungsform hatten und dabei wegweisend in der griechischen Geschichte waren. Ainos liegt in der heutigen Türkei und heißt heute Enez. Findet zwar bei Homer Erwähnung, aber war eher unbedeutend? Pie da arbeite ich aber normalerweise näher am Vorbild und der tatsächlichen Geschichte. Das ist ja wie willkürlich gewählt. Aber auch da, ich versuche dir nur zu erklären warum ich die Civ´s so gewählt habe, wie ich sie gewählt habe. Erstmal entschuldige das Wort, aber Scheiß drauf. Ich schaue es mir mal an.
    Ephesus eine Küstenstadt? Das sind 80 zig Kilometer bis zum Meer! Achtzig! Aber gut, erst schauen, dann meckern.
    Die Ressourcen habe auch ich einem geschichtlichen Atlas entnommen, daher wundert es mich gar nicht, dass du mir da ein Lob aussprichst.
    Eine Insel im östlichsten Eck der Karte? Erstmal meinst du wenn zwei. Nämlich Kasos und Karpathos. Kasos ist so unwirklich, dass da nichts wächst und keiner lebt. Selbst heute ist die Insel spärlichst besidelt und in der Antike war da nichts! Ich hoffe nur, du hast sie dennoch nicht nur ersatzlos gestrichen? Sonst ist das ja ein Fantasie Griechenland geworden? Es ist schwierig das alles unterzubringen, aber ich habe eben versucht sehr genau zu arbeiten in den Details! Zumindest in den relevanten.

    Flunky und BoggyB meinten, dass es das spannenste sei, was PAE damals zu bieten hatte als das Scenario neu war. Das lag an der Anfangssituation. Da habe ich viel ausprobiert. Ich hoffe, du hast das nicht zu sehr entschärft, wenn du die Starteinheiten so radikal geändert hast? Um das zu testen muss ich es aber probespielen. Vielleicht kann ich da ja noch etwas dran drehen, sollte es nun zu leicht sein.

    Larissa zu Larisa. Das ist an sich falsch übersetzt, Larissa mit nur einem "s" ist der moderne geschuldet. In der Antike war das anders! Da bin ich näher am Original Pie.

    Vasallenstaaten lasse ich nicht zu, da es mir damit zu sehr zu einem Fantasiespiel werden würde. Leider setzten sich Athen und Sparta nicht so im Spiel durch wie in der Realität der Antike. Wenn Sparta dann Vasall von jemandem wird, wo das überhaupt nicht passt, dann hätte ich mir vorher nicht so viel Mühe mit den anderen Details machen müssen.

    Die Insel-doppel-Namen habe ich so gemacht, damit man weiß wo man ist und etwas dabei lernt, wenn man das Scenario spielt. Schließlich sind die Namen wo möglich echt Antik. Leider mußte ich dabei aber auch ein paar mal Namen von heute nehmen, da mehr darüber nicht heraus zu bekommen war. Bei den meisten Inseln stimmen die echten Antiken Namen aber! Wer weiß, ob ich nicht noch mal einen Griechenland Insel Urlaub mache und dann weiß man (ich) gleich etwas über die Insel auf der man ist.

    Stadtzerstörung lass ich nicht zu, da dann die KI dort vielleicht nachsiedelt und dann steht ein ganz falscher Name an der der Stelle. Mir ist das ein Graus und so verhindere ich das eben effektiv.

    Monotheismus gegeben, ok. Geschichtlich falsch, aber das Judentum in dem Scenario ist ebenfalls äußerst falsch. Schön wenn das so geht, das wußte ich nicht!

    Eventsvorschläge hätte ich einige. Die Erwähnung diverser Schlachten um nur ein Beispiel zu nennen. Ach da hätte ich so viele Ideen, das ich die gar nicht so schnell aufzählen könnte. Was könnte man aus dem Scenario mit ein paar klugen Events alles machen. Schmacht ...

    Also auf den Küstenverlauf von Anatolien bin ich nun sehr gespannt. Wann bekomme ich das denn nun mal zu sehen?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (09. April 2018 um 19:41 Uhr)

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich weiß nicht, wofür ich das schon wieder machen muss. Ich hätte mir den Abend anders vorgestellt.

    Ich wollte mir das eigentlich ersparen, aber weil ich mich ja wiedermal für etwas rechtfertigen muss was ..... na egal, sonst werd ich noch beleidigend!!! sowas ärgert mich!!

    Hier mal der Vergleich der Karten, um einen Eindruck zu bekommen:

    Deine Version
    Bild

    Original
    Bild

    Meine Version
    Bild


    Eine weitere Erklärung ist ja jetzt hoffentlich nicht von Bedarf. Das liegt doch auf der Hand! Sieh dir deinen Abstand des Hellesponts und Marmarameer und den Rest der Welt an?! Deine ganze Anatolienküste sieht so aus als würde sie von 10 Santorinvullkanwellen heimgesucht worden sein!

    Da kann ich drehn und wenden bis ich schwarz werde... ich komm da nicht auf den SINN!!!
    Lemnos, Lesbos? Nördlich, nordwestlich von den Dardanellen? Größer als die Dardanellen? Wtf?!

    Dadurch, dass ich die Karten nach unten hin nicht größer gemacht habe, was vielleicht wirklich notwenig wär, hab ich bei der Küste Anatoliens was weglassen müssen und hab es doch tatsächlich geschafft Abydos, Ephesos und Halikarnassos NICHT zu versetzen. Hammer! Das soll mir mal auf die Schnelle wer nachmachen ohne die Nerven zu verlieren.

    Die Originalkarte, die ich hier gepostet habe ist übrigens das aktuelle Griechenland. Das stimmt natürlich so nicht, wenn wir 1200 v.Chr. ansehen, dann sind die Inseln etwas größer, länger, zB die Insel Kos neben Attika (Athen). Aber ich hab keine halbwegs leere Karte von damals auf die Schnelle gefunden.

    Und ja, ich kann die Insel Thasos unter Amphipolis noch weiter nach rechts schieben, wo sie hingehören sollte, aber im Grunde passen die Abstände der Inseln und ich müsste sie und die Nachbarinsel wieder kleiner machen, was dem schmalen Siedlungsbereich dort oben nicht dienlich ist.

    Ich hab deinen Abstand zwischen Argilos und Abdera überhaupt nicht verstanden. Ein geschultes Auge verwechselt es sofort mit Ainos (Aenos).
    Auch geb ich dir Recht, wenn du Abdera civtechnisch Aenos vorziehst, aber spieltechnisch ging das bei mir nicht, weil ich mich an diese Karte halten musste. Wozu dann überlegen, welche Stadt bedeutender war?

    Und ob Argilos oder Amphipolis ist mir fast egal. Argilos war auch nur ne ionische Kolonie! Na und? Ziehst du Ioner Athener vor? Dein ganzes Szenario ist falsch, wenn du 1200 v.Chr. schon Städte gründest, die es zu dieser Zeit überhaupt nicht gegeben hat! Und? Regt sich da wer auf? Und dann behaupten, du hältst dich näher an der Geschichte? Amphipolis liegt auf dem fetten Fluss dort. Argilos nicht. Dachte du hast das verwechselt, weil du Argilos eben genau an die Stelle auf den Fluss gesetzt hast.
    Dann verwendest du hauptsächlich die lateinischen Begriffe der Städte alles mit "c" oder mit "us"-Endungen... wieso ??! Larisa richtig schreiben - ja, das war natürlich mein Fehler, hab ich jetzt nachgesehen, auf den alten griechischen Karten, die ich hergenommen habe (egal ob Latein oder verdeutscht) isses überall falsch geschrieben) - aber dann nicht bedenken, dass Cos Kos ist und Ephesus Ephesos! Viele deiner Städte haben lateinische Bezeichnungen! Bestimmt Absicht von dir. Denn nicht umsonst kommt der Satz von dir:
    "Pie da arbeite ich aber normalerweise näher am Vorbild und der tatsächlichen Geschichte"

    Alleine dafür ....

    oder

    "Flunky und BoggyB meinten, dass es das spannenste sei, was PAE damals zu bieten hatte als das Scenario neu war."

    WASSS!!!

    nein ich hör jetzt auf, sonst gibts noch nen Rausschmiss....

    echt. das war zuviel. da bemüht man sich Fehler zu korrigieren und man muss sich wieder rechtfertigen....

    Ich bin zu alt für den Schwachsinn. Such dir eine andere Mod, wo mans nicht so genau nimmt wie ich! Achso. Tu ich ja nicht. Na dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben und ALLE sind zufrieden!

    Ich geh jetzt schlafen und hoff, dass ich morgen wieder runterkomm... ...zuviele rote Karten sind geflogen...

    UND JA: EPHESOS LAG DAMALS AM MEER!!! Huch! Welch Überraschung?! Wie das denn?!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Machen wir es kurz und schmerzlos.

    Ich erlaube dir ausdrücklich mit meiner Arbeit zu tun und zu lassen was du willst. Du kannst alle Scenarien von mir löschen, oder behalten und oder verändern wie du es willst.

    Ich bin jedoch raus. Was ich mit PAE ab jetzt mache, das bleibt bei mir. Ich ziehe mich jedoch ab jetzt zurück. Damit ist das quasi mein letzter Post hier. Schade, ist aber wohl besser so.

    Grüße John

  13. #73
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Es tut mir leid.

    Ich denke, ich werde alt und empfindlicher. Die ersten Jahre hab ich noch Wissen aufgesaugt und hab über viele, viele Dinge (von denen ich natürlich nichts wusste) hinweggesehen, aber ab einem gewissen Wissensstand... tja wie soll ich sagen.... werde ich empfindlicher? verletzlicher? Bilde ich mir das nur ein oder versuche ich wie eine alte Henne PAE zu schützen? Vor Desinformation? Wofür? Natürlich schade für jemanden wie dich, der sich bemüht, sich in der Geschichte einzulesen, ein Szenario zu erstellen.... und nur weil mir auffällt, dass die Namen der Städte lateinisiert sind. Jeder Leser wird mich dafür auslachen. Wie penibel ich geworden bin. Es tut mir leid.

    Aber irgendwie ist es ja gut so. Dass ich streng bin. Dass PAE qualitativ hochwertig sein soll... oder werden soll. Wer weiß was noch für Fehler in PAE stecken, wo ich nicht mal noch ne Ahnung davon hab. Ich bin keinesfalls unfehlbar. Im Gegenteil. Vor 10 Jahren - ich weiß das noch ganz genau - wusste ich nicht einmal, ob Julius Caesar vor oder nach Alexander dem Großen lebte. Klar lernte ichs damals in der Schule, aber ich habs komplett vergessen. Ich schäm mich auch nicht dafür. Geb ich offen zu!
    Und ich will kein Spaßverderber oder Spielverderber sein, indem ich Unstimmigkeiten/Fehler ausbügle. Ich mag es nur nicht, wenn man mir etwas unterstellt. Ich sei ungenau, ich halte mich nicht nach geschichtlichen Tatsachen. Soll ich weghören? Soll ich mich vor all den Lesern diskriminieren lassen? Oder soll ich mich dagegen wehren? Ich hab mich jetzt gewehrt. Es musste raus! Das war mein Recht. Aber es klingt natürlich.... soooo böse.... es klingt jetzt so, als ob ich ein besserwisserisches, egozentrisches Schwein bin. Das will ich eigentlich nicht. Aber ich MUSS so sein. Ich muss so sein und PAE vor Unrecht schützen. Da haben Leute mitgemacht, da hat Thorgal ein Diadochenszenario gezaubert, Ramk Grafiken erstellt, Hunk ins Spanishce übersetzt, Boggy und Flunky Python massakriert, das ist an Qualität nicht mehr zu überbieten!

    ... sieht so aus, als ob ich deswegen auf einer derart hohen Qualitätslatte stehe, wo ich Fehler oder Ungereimtheiten sehe, die andere nicht sehen. Und dafür möcht ich mich Entschuldigen.

    Ja ich werde natürlich auf deinen Wunsch eingehen nur 1 GreekPolis Szenario anbieten. Und ich würde auch gerne deinen Namen, von mir aus uns gemeinsam JohnDay und Pie als Ersteller erwähnen, wenn du es mir erlaubst, denn DU hast bestimmt viel mehr Nächte beansprucht als ich. DU hast dir das Wissen erst aneignen müssen. Was man nur HOCH anpreisen kann. Wachsen wir doch gemeinsam! Ich möchte helfen! Ich möchte, dass du weißt, dass ich womöglich über andere Dinge "mehr" Bescheid weiß und du mir nicht gleich Sachen unterstellst. Dass zB Ephesos damals an der Küste war steht sogar(!) auf wikipedia. Es ist übrigens nur ein kleiner Satz inmitten von Zeilen. Womöglich leicht zu überlesen. Aber ich hab mir schon gedacht, dass eine Stadt, die den größten Tempel ihrer Zeit NUR durch Handel finanzieren hätte können. Und zu dieser Zeit war der Seehandel dort einfach dafür unerlässlich. Die Stadt musste sich also in Küstennähe befinden. Gewagte Theorie, aber warum nicht. Egal. Philosophie ist ein anderes Thema.

    Ich entschuldige mich für meine Genauigkeit und unbeabsichtigte Eitelkeit und dass ich aufgegangen bin wie eine Silphiumblüte in der Glanzzeit ihrer Periode.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Angenommen und ich muss mich wohl auch entschuldigen. Ich sollte meine Worte besser wählen. Ich weiß aber zumindest bei mir woher das kommt. Verwandtenbesuche sind nie besonders einfach und dann die ganze Zeit bei denen im Haus. Ich verstehe mich mit der Schwester meine Frau nicht besonders. Die redet für mich chinesisch und weiß nie was sie will. Die Rückfahrt war auch stressig. Statt acht einhalb wie sonst, haben wir 12 Stunden gebraucht! Kaum zu Hause angekommen, quillte das Postfach über da es in der Firma in der Woche auch heiß herging. Also habe ich mich gleich nach der Autofahrt darauf gestürzt und nur wenig geschlafen. Den Tag über danach war ich jedenfalls mehr als voll beschäftigt und wollte dir aber unbedingt noch antworten. Das hätte ich mal lassen sollen. Stand wohl etwas neben mir. Ich brauche Urlaub vom Urlaub und will die nächsten zwei Tage am liebsten nur durchschlafen. Das wird aber nichts. Aber für heute mache ich jetzt Schluß!

    Also auch von mir, entschuldige bitte Pie. Explizit!

    Ich haue mich jetzt gleich mal hin und versuche mich auszuschlafen. Solange nicht gleich wieder das Telephon läutet ...

    Grüße John

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    "Flunky und BoggyB meinten, dass es das spannenste sei, was PAE damals zu bieten hatte als das Scenario neu war."
    Hab ich geschrieben Das war das spannendste Spiel. Nicht das detailreichste, und keine Ahnung wie historisch korrekt. Aber gamistisch war es spannend, weil die Seevölker was ausrichten konnten und die KIs mir das Leben zur Hölle gemacht haben. Wie du es ja auch selbst bei den Spartanern erlebt hast. Ich hab nicht gesagt, dass es das beste Szenario sei, dafür gibt's einfach zu viele gute in PAE.

    @Argilos/Amphipolis: den Kringel auf der modifizierten Karte versteh ich nicht. Laut der realen Karte müsste Amphipolis die blaue Stadt 444477 vom Kringel sein Aber ob man die jetzt Amphipolis nennt oder vielleicht doch nach 4 versetzt und es dann Argilos heißt, ist schon kleinlich

    Was gegen mehrere Szenarien auf der gleichen Karte spricht, hab ich aber noch nie verstanden. Gerade die Karten mit/ohne Barbarenstädte machen so einen riesigen Unterschied im Spielgefühl, das gerne beide Varianten drin sein dürfen.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •