Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: [Kepler] Krisengipfel zur Goldkrise

  1. #1
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872

    [Kepler] Krisengipfel zur Goldkrise

    Hallo allerseits,

    Wie ich es schon am Freitag machen wollte, aber durch RL und den ganzen Kriegskram hier kaum Lust darauf hatte, kommt jetzt der Fred zur Goldkrise. Es soll kein RP-Gipfel sein, weshalb hier jeder zwar im Namen des Staates schreiben kann, aber nicht RP-On diskutieren muss. Sollten wir zur rechten Zeit zu einer Leitlinie kommen, die zumindest von den meisten größeren Ländern verfolgt wird könnte die Goldkrise vielleicht schon im nächsten Jahr zuende sein. Wenn es nicht zu einer Lösung kommt und jedes Land weiterhin unkoordiniert Goldpolitik bertreibt könnte die Krise weiter anhalten und schlimmstenfalls sogar noch problematischer werden. Also seid mal alle aktiv und diskutiert hier schön. Aus Troja und Cuivinien werden ebenfalls zwei größere Ideen kommen, die dann auch abdiskutiert werden.

    (Worst thread description ever)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Aus Troja und Cuivinien werden ebenfalls zwei größere Ideen kommen, die dann auch abdiskutiert werden.
    Ich stimme jetzt schon für den cuivinischen Vorschlag. Troja hat seine Inkompetenz ja bereits dadurch bewiesen, dass es die Krise überhaupt erst ausgelöst hat.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.15
    Beiträge
    116
    Ich bin mal neutral und möchte wissen wann die beiden Vorschläge und weitere Vorschläge veröffentlicht werden

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Ich warte auf die Vorschläge und auf den kommenden Krieg. Der könnte die Wirtschaftskriese auch noch anheißen

  5. #5
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Ich warte erst auf Klinks Vorschlag, damit wir innerhalb eines kurzen Zeitraums beide Vorschläge posten können und sich die Spieler zu den zwei bereits angekündigten Ideen Gedanken machen können. Natürlich kann jedes andere Land/jeder andere Spieler ebenfalls Ideen anbringen.

  6. #6
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Wenn ich Ideen dazu hätte hätte ich sie schon längst versucht umzusetzen

  7. #7
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Ich habe von Wirtschaft nur laienhafte Ahnung. Von daher folge ich einfach den Spielern die glauben davon ne Ahung zu haben.
    Von mir kommen daher sicher keine Vorschläge.

  8. #8
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Mal schauen ob das alles auch wirtschFtlich korrekt umgesetzt wird hier

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Registriert seit
    20.09.14
    Beiträge
    436
    Bin auch gespannt auf die Lösungsvorschläge. Die Wirtschaft ist echt völlig hinüber.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Wirtschaftskrise Trojas Plan:

    Erstmal vorab, da ja Troja quasi die antiken Vorgänger von Italien und Griechenland mimt, gewürzt mit etwas Game of Thrones , dachte ich es wäre der beste Weg, wenn ich den „südländischen“ Lösungsweg einschlage. Keine Sorge die Antwort lautet nicht nur einfach mehr Staatsschulden. Ich habe mir schon etwas überlegt, was auch hilft und nicht nur die Situation verschlimmert.

    Troja schlägt vor die Leitzinsen in allen Ländern stark zu senken (evtl. unter den 1 % Wert), um somit Unternehmen und Privathaushalten es zu ermöglichen an günstigere Kredite heranzukommen. Das würde die Investitionstätigkeit der Wirtschaft und auch die Konsumfreudigkeit der privaten Haushalte fördern. Nicht nur, weil sie günstiger an Geld kommen, nein auch weil es so wenig Sinn macht sein Geld auf dem Bankkonto ungenutzt liegen zu lassen. Statt sparen Geld ausgeben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Da einige Staaten sicherlich viele Schulden in Folge der Krise aufnehmen mussten, würde ein niedriger Zins auch automatisch ihre Haushalte um Milliardenbeträge entlasten.
    Natürlich brauchen die Banken mehr Geldmittel, wenn sie schon weniger über die Zinsen verdienen können. Dies kann jeder Staat im Stil der EZB machen (er kauft Anlagen von den Kreditinstituten und gibt ihr als Gegenleistung Geld => pumpt mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf) Das lassen wir eine Zeitlang so laufen und dann erhöhen wir wieder die Leitzinsen bzw. ziehen das zusätzliche Geld wieder ein, indem wir die Anlagen an die Banken zurückverkaufen.

    Wirkung: Wirtschaft erholt sich und die Staatsschulden bzw. die Zinsen darauf sinken auch. Also mehr Geld im Staatssäckel.
    Wichtig: Rechtzeitig wieder die Kurve kratzen.

  11. #11
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wirtschaftskrise Trojas Plan:

    Erstmal vorab, da ja Troja quasi die antiken Vorgänger von Italien und Griechenland mimt, gewürzt mit etwas Game of Thrones , dachte ich es wäre der beste Weg, wenn ich den „südländischen“ Lösungsweg einschlage. Keine Sorge die Antwort lautet nicht nur einfach mehr Staatsschulden.
    Don't talk shit about southlanders.

    In Cuivinien hat man den Weg der Leitzinssenkung zwar anfangs auch erwägt. Durch das Fehlen geeigneter Institute und eines zwischen den Staaten synchronisiertes Wirtschaftssystem würde sich diese Wahl aber wohl kaum auf das System ansich auswirken. Primär ist es immer noch eine Goldkrise, und die Wurzel wird nicht angepackt wenn nur Leitzinsen gesenkt werden, ohne weitere Vorgänge in Lauf zu bringen.

    Deshalb schlägt Cuivinien vor, anstelle eines passiven Ankurbelungsversuchs der Wirtschaft durch Leitzinssenkungen die Probleme selber in die Hand zu nehmen und dabei auch ein Fundament bilden, damit die mittlerweile stark verzweigte Weltwirtschaft eher miteinander harmoniert - durch das Fehlen dieser Harmonie ist die Krise prinzipiell erst entstanden. Zinsen sollen nicht abgesenkt werden - eine Inflationshilfe brauchen wir überhaupt nicht -, stattdessen sollen die Staaten mehr in langfristig haltbare Wirtschaft investieren und auch in anderen Ländern für Wirtschaftsdiversifikation sorgen.

    Auch sollen die Regierungen die eigene Exportwirtschaft, neben der Diversifierung der ins Ausland gebrachten Produkte, in eine Richtung lenken in der ein Land sich auf bestimmte Branchen spezialisieren kann. In Kepler scheinen einige Staaten absolut alles zu produzieren und auch zu exportieren, andere scheinen nur zwei oder drei Produkte (Stichwörter Stahl und Whiskey) zu vermarkten. Besser wäre es, auf den komparativen Vorteil aller Staaten zu achten und die eigene Wirtschaft passend dazu zu optimisieren. Große Direktinvestitionen der betroffenen Länder in die gewünschten Richtungen würden zwar kurzfristig natürlich für kleine bis mittlere Umwälzungen sorgen, aber mittelfristig einen stabileren Weg bilden als eine einfache Laissez-faire-Politik, die durch die Marktüberschwemmung mit Gold soziemlich auf die Nase gefallen ist.

    Und btw, wenn nur Leitzinsen gesenkt werden wertet zwar die Währung ab, was kurzfristig für mehr Exporte sorgt - das klappt aber ganz und gar nicht, wenn jeder das macht. Wäre eine weltweite Inflation apokalyptischen Ausmaßes, vor allem weil es eben keine Leitwährung gibt. Und ich geh weiter Philosophie lernen, was irgendwie gar nichts mit Wirtschaft zutun hat.

  12. #12
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Durch das Fehlen geeigneter Institute
    Da muss ich doch erstmal nachdenken wie ein solches Konzept in einer Räterepublik implementiert werden kann.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #13
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.081
    Mein Staat hat was von nen leitzins noch nie gehört dafür sind wir zu rückständig.

    Ich habe gerade keine Lust zu Googlen. Eirtschaftsdiversikation .. hae? Was?

  14. #14
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mein Staat hat was von nen leitzins noch nie gehört dafür sind wir zu rückständig.

    Ich habe gerade keine Lust zu Googlen. Eirtschaftsdiversikation .. hae? Was?
    Anstelle einer Monokultur bzw. einer Abhängigkeit von einem oder wenigen Exportprodukten wird die Wirtschaft diversifiert, sodass ein Land nicht mehr komplett abhängig von einigen wenigen Variablen ist. Und das kann man gleichzeitig mit Opportunitätskosten verbinden, damit jedes Land produktiver wird und gleichzeitig ein stabiles Fundament hat.

    Opportunitätskosten = Komparativer Kostenvorteil. Cuivinien hat 15 Fischer, die je 30 Fische am Tag fischen, und 10 Bäcker, die 20 Kuchen am Tag herstellen. Troja hat 15 Fischer, die je 25 Fische am Tag fischen und 10 Bäcker, die 25 Kuchen am Tag herstellen. Cuivinien hat einen Kostenvorteil was Fischerei angeht, wird sich also dort spezialisieren, während Troja einen Kostenvorteil bei der Kuchenproduktion hat und sich dort spezialisieren wird.

    @Ennos: Noch ein Grund, um Cuivinien zu bevorzugen! Yes we can! Hope! Vote 'Murrican Freedum!

  15. #15
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Wir haben ja bereits zinslose darlehen gewährt und auch den einwohner prämien zum konsum anregen gegeben.

    Anleihen werden bei uns nicht angekauft, wenn der Staat geld braucht, drucken wir es. Dadurch erhöht sich zwar die Inflation, aber der ästaat verschuldet sich nicht. Geld gehört dem Staat nich Banken, daher haben wir auch keine privatbanken im Staat.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •