Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Salomo, König von Israel

  1. #16

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Bei der Wanderung nach Westen gelangten die Kundschafter nach einem Marsch durch den Wald an einer Klippe. Unter ihnen breitete sich bis zum Westhorizont eine riesige Ebene aus. Zur Linken war eine Hüttenansammlung eines weiteren Dorfes zu erkennen. Doch bevor es den Klippen herunter ging, mußten sie einen Angriff durch eine Rudel Löwen abwehren. Kaum hatten sie ihre Wunden verbunden und gestärkt, wurden sie von einem Rudel Wölfe von Südosten her überfallen.
    Bild
    Bild

    Als sie endlich von den Angriffen erholt hatten, zogen sie in die Ebene hinab, die sie Saron-Ebene nannten (Saron, auch Scharon), um endlich das Dorf zu besuchen, die sie von Ferne gesehen hatten. Als sie das Dorf erreichten, wurden sie von ihren Bewohner freudig begrüßt und der Häuptling übergab ihnen Gegenstände im Wert von 270 Talente Gold. Sie berichteten außerdem von reichen Marmorvorkommen auf der Halbinsel im Südwesten, das von einem Rudel Tiger bewacht wurden. Wir taten gut daran, auf den Rat der Einheimischen zu hören und die Tiger mit großem Respekt zu begegnen. Also beschlossen wir, unseren Weg nach Norden bzw. Nordosten fortzusetzen.
    Bild

    In Jerusalem wurden die Bewohner langsam unruhig angesichts der Nachrichten aus dem Umland, die von wilden Bestien berichteten. Natürlich war vieles Märchen, doch es konnte was Wahres daran sein und eines Tages könnte einen Trupp Räuber vor den Türen stehen. Jerusalem war immer noch nicht durch eine Mauer geschützt und hatte keinen Trupp, der die Stadt schützen könnte.
    Bild

    Daß die Befürchtung der Einwohner nicht von der Hand zu weisen war, zeigte sich durch den Ankunft einer Gruppe schwarzhäutiger Menschen. Sie nannten sich Malier oder Malinesen und wollten das Land durchstreifen. Sie waren auch Abgesandte ihres Kankan Mansa Musa aus fernen Timbuktu. Leider konnten sie nicht sagen, wo dieses Timbuktu lag. Vielleicht wollten sie es auch nicht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Das Mali Reich

    König Salomo versammelte sich mit seinen Beratern, um über den Ankunft der Abgesandten Mansa Musas zu beraten.
    Meine Freunde, seit heute wissen wir, daß wir nicht allein auf dieser Welt sind. Lassen wir Eli Cohen, einer unserer fähigen Agenten, zu Wort kommen.
    Ein dunkelhaariger Mann mit Schnurrbart erhob sich:
    Sehr wohl, mein König! Nun, hört mich! Ich hatte mit den Abgesandten unbefangen unterhalten können und dabei Aufschlußreiches in Erfahrung bringen können.
    Die Malinesen verstehen sich sehr auf die Finanzen. Besonders ihrem König wurde nachgesagt, daß er der reichste Mann der Welt sei. Ob das stimmt, muß offen bleiben.
    Sie verfügen über hocheffiziente Bautrupps und über gute Verteidigungseinheiten. Besonders ihre Plänkler sind nicht zu unterschätzen und eine ernste Gefahr. Das Einzige, was uns beruhigt, ist, daß sie offenbar auf der anderen Seite der Welt leben.
    Mehr Informationen konnte ich bisher nicht sammeln.

    Die Berater sahen sich gegenseitig ratlos an und wußten sich mit den Informationen nichts anzufangen.
    Gut, danke, Eli! Wir beobachten sie weiter. Kümmere dich bitte darum und sage mir, was du für deine Aufgaben brauchst. Nur baue ein Auslandsgeheimdienst auf. Du kannst dich mit Golda Meir abstimmen. Sie versteht sich auch auf diese Sache.
    Sehr wohl, mein König!


    Natürlich gab es nicht viele Informationen über das Mali Reich. Für die Leser sind hier die Infos über das Mali-Reich aufgelistet:
    Mail Reich:
    Ihre Zivilisationseigenschaften liefert von Anfang an Wohlstand (normalerweise ab Währung) und 50% -Bonus auf Währung. Hat man Währung, kann man die Eigenschaften anschließend vergessen.
    Bild

    Jonow:
    Ein Bautrupp, der 25% schneller arbeitet als ein herkömmlicher Bautrupp. Wer die Bilder genau betrachtet hat, dem wird aufgefallen sein, daß wir einen Jonow-Bautrupp in unseren Reihen haben.
    Bild

    Plänkler:
    Ersetzt den Bogenschützen und hat 1 mehr als dieser. Ist einer der Einheiten, die wir nie bauen können, da wir stattdessen Zeloten haben.
    Bild

    Mandekalu-Kavallerie:
    Ersetzt den Panzerreiter. Für Truppenverbände ohne Belagerungswaffen harmlos wie ein normaler Panzerreiter.
    Bild

    Münzanstalt:
    Eine Schmiede mit der Lizenz zum Gelddrucken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Dann kurze Zeit nach dem Beratungsgespräch kam ein Kunde aus fernen Landen, daß Buddhismus begründet wurde. Der Gründer war niemand geringerer als Mansa Musa. Und dazu noch in seiner Hauptstadt!
    Eigentlich kein Wunder, denn er war auch SPI.
    Bild

    Immerhin konnten die Israeliten das Projekt Stonehenge vor allen anderen fertigstellen. Nächstes Projekt war die Rekrutierung der ersten Verteidigungseinheit.
    Bild

    Unser Kundschaftertrupp segnete endgültig das Zeitliche.
    Bild

    Polytheismus stand vor der Vollendung. Zeit, nachzusehen, ob man ihn zu Ende forschen sollte. Der Reli-Berater riet eindeutig zur Unterbrechung. Dann wurde halt das Rad erforscht. Bronzeverarbeitung wäre auch eine Option gewesen.
    Bild

    Kurz darauf wurde endlich die erste Einheit Zeloten aufgestellt, was eine Beruhigung der unruhigen Zivilbevölkerung in Jerusalem zur Folge hatte. Nächstes Projekt war die Große Mauer zur Barbarenabwehr. Oder könnte da nicht die Terrorabwehr gemeint sein?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Ressourcenüberblick

    Nun wird es Zeit, die Ressourcen unter die Lupe zu nehmen:

    Zunächst das Wichtigste: Nahrung
    Bild
    4 Fische
    2 Garnelen
    2 Krabben
    1 Muschel
    3 Kühe
    2 Schafe
    2 Schweine
    2 Reis
    1 Bananen
    1 Weizen
    Üppig ausgestattet. Kann man nicht klagen.

    Luxus:
    Bild
    3 Gold
    2 Silber
    3 Perlen
    1 Wal
    1 Wein
    2 Pfeffer
    3 Biberfelle

    Strategische Rohstoffe:
    Bild
    2 Pferde
    2 Marmor
    1 Stein
    Sieht bißchen mager aus, aber da gibt es mit Sicherheit mehr versteckte Rohstoffe.

    Hier nochmal alle zusammen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Besiedelungskonzept

    Eins im Vorweg: ich bin kein Freund von enger Besiedelung. Mein Ziel war die möglichst gute Abdeckung des Landes. Mir ist bewußt, daß ich noch nicht alle Ressourcenfelder aufgedeckt habe, da einige noch im Dunkeln liegen. Das Konzept wurde nach bester Einschätzung aufgestellt. Besonders im Norden kann es zu Besiedelungskonflikte mit den Nachbarn kommen. Süden ist definitiv sicher. Ich werde versuchen, im Norden Blockstädte zu setzen und dabei für die Barbaren einen Korridor offen lassen, so daß sie mit ihren Stacks die Konkurrenten ärgern können.

    Nordland:
    Bild

    Mittelland:
    Bild
    Die Markierung auf dem Schwemmland kann auf 2 verschoben werden. Ein Land bleibt unbebaut, dafür kommt ein unbebautes Land mit rein, also kein Verlust.

    Südland:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das Rad wurde schnell erforscht und dann wurden Straßen in Auftrag gegeben:
    Bild

    Nun, der reichste Mann der Welt soll Mansa Musa sein?
    Salomo war noch reicher als Mansa Musa und mußte nur einem unbekannten Herrscher geschlagen geben.
    Bild

    Endlich kam die erlösende Nachricht, daß Hinduismus erforscht wurde. Der Begründer blieb unbekannt. Die Forschung auf Bronzeverarbeitung wurde unterbrochen und Polytheismus fertiggeforscht:
    Bild

    Gleichzeitig wurde in Jerusalem die Anti-Terror-Mauer fertiggestellt. Nächster Auftrag ging an den 2. Bautrupp.
    Bild

    Jetzt muß die Entscheidung fallen: gleich auf Monotheismus gehen oder erst mal Bronzeverarbeitung fertigforschen, um dann die Wälder für Siedler auf Halde zu roden? Der Vorteil wäre, daß man nach Monotheismus den Startschuß zur Besiedelung des Landes geben kann. Bis dahin wären 2 oder 3 Siedler fertig, was mit 2 Bautrupps realisierbar wäre.
    Bild


    An dieser Stelle mache ich eine kleine Pause, um Euch Zeit für Ratschläge zu geben.
    Ah ja, die Pyramiden wären noch verfügbar. Sie brächten in jeder Stadt ein freier Kornspeicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Da hast du dir aber einen Start hingezimmert. 3 Hämmerstartfeld, 2 HC/Kommerz und genügend Nahrung im FC. Stein(+Marmor) und Mauerbau bei wütenden Barbs fortschrittlichen Barbs. Also eines ist sicher .. dein Volk musste nicht sich nicht durch die Wüste darben.

    Aber ohne Sklaverei, ich wüsste gar nicht wie man das spielt. Aber es ist ja eine History Story, da kann man es ja so machen.

    Haben die KI ihre Startfvorteile(Tech/Bogi,etc.)?

    Weiter so!

  9. #24
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ebenensteinhügelstart? Tzzz.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ebenensteinhügelstart? Tzzz.
    Der Siedler war schon an dieser Stelle. Nur der Stein wurde hinzugefügt, ebenso die zwei freien Hügeln, das eine Gold, die eine Perlen und das eine Marmor in der Nähe, dazu einige Bergbaurohstoffe verhügelt und zwei Flüsse dazu. Also nichts Großes.
    Das Problem ist vielmehr der Polytheismus. Da konnte es vorkommen, daß die Tech recht spät weggeht und man so ins Hintertreffen geraten kann. Außerdem hatte ich erlebt, daß man selbst gerade mal 4 Städte gegründet hat und dann kommt so ein KI daher mit 12 Städte.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Da hast du dir aber einen Start hingezimmert. 3 Hämmerstartfeld, 2 HC/Kommerz und genügend Nahrung im FC. Stein(+Marmor) und Mauerbau bei wütenden Barbs fortschrittlichen Barbs. Also eines ist sicher .. dein Volk musste nicht sich nicht durch die Wüste darben.

    Aber ohne Sklaverei, ich wüsste gar nicht wie man das spielt. Aber es ist ja eine History Story, da kann man es ja so machen.

    Haben die KI ihre Startfvorteile(Tech/Bogi,etc.)?

    Weiter so!
    Ja, die KI haben ihre Startvorteile, was die Sache noch schwerer macht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ähm, etwas fällt noch auf auf den letzten Screenshots: Dieser Mansa Musa bastelt bereits an Metallguß!!!! Und das schon um 2430 BC!!!!
    Hat das wer schon mal, daß eine KI so früh an Metallguß forscht, und das auf Kaiser?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    König Salomo besprach mit David Ben Gurion die nächsten Schritte zur Besiedelung des Landes.
    David, das Land ist ganz anders als wir kennen.
    Richtig, mein König! Wir sind in einer uns unbekannten Welt, sogar für mich. So wie die Landschaft gestaltet ist, muß ich annehmen, wir befinden uns nicht auf der Erde, auch wenn die Tiere und Pflanzen uns vertraut sind.
    Sprich, ist in deiner Zeit die Erde bekannt?
    Ja! Zu meiner Zeit werden mit Hilfe von Flugzeugen Luftaufnahmen angefertigt.
    Flugzeuge?
    Ja, Maschinen, mit denen wir uns wie die Vögel in die Lüfte emporheben können.
    Erstaunlich!
    Der König war faszinieret von der Vorstellung, zu fliegen wie die Vögel.
    Noch eins ist mir aufgefallen, mein König. Die Zeit hier spielt für uns keine Rolle. Wir altern nicht, soweit ich an uns beobachten konnte, und dabei sind viele Jahre vergangen.
    Auch das ist mir aufgefallen, werter David. Das kann nur ein Traum sein!
    Wohl eins, wo Traum und Wirklichkeit miteinander vermischen.

    Nach einer Zeit der Stille fuhr der König fort.
    Also, was sind unsere nächsten Schritte?
    Ich schlage vor, wir stellen Siedlertrecks zusammen zur Vorbereitung, so 2 oder 3 Tr4ecks, damit wir nach der Errichtung des Tempels das Land gleich besiedeln können.
    Gut! Dann stellen wir uns 3 Trecks auf. Danach aber sollten wir das Pyramiden-Projekt gleich angehen.

    In Jerusalem ließ Ben Gurion 3 Siedlertrecks in Auftrag geben, die aufgestellt werden sollten, sobald der Bautrupp fertig war.
    Bild

    Und es wurde ein... Schneller Bautrupp!!!
    Bild

    Das Geheimnis der Bearbeitung von Bronze war länger kein Geheimnis mehr. Leider befand sich kein Kupfervorkommen in näherer Umgebung.
    Bild

    Der Vorschlag zur Sklaverei wurde abgelehnt.
    Bild

    Außenministerin Golda Meir überbrachte dem König die jüngste Kunde aus dem fernen Mali-Reich. Die Malinesen erzielten einen wichtigen Durchbruch in ihrer Forschung. Die Zeit für ihr Metallguß verkürzte sich um ca. 8 Runden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Der Eine bekam einen Forschungsschub und der Andere dagegen einen Rückschlag. Und wen traf es? Genau!
    2 Runden Forschung extra.
    Bild

    Dafür kam ein neuer Kontakt zustande: die Indianer unter Sitting Bull:
    Bild

    Sitting Bull, der Häuptling der Lakota. Mit Populistisch und Schützend ein unbequemer Gegner.
    Bild

    Die Indianer starteten mit Fischen und Jagd, genau wie Israel. Ihre Ziveigenschaften lieferten ihnen ein pro Nomadenlager und sie konnten die Lager auf Schneefelder errichten. Eine nützliche Eigenschaft bei viel Wüste und Schneefelder.
    Bild

    Tierhüter. Höhere Bonus gegen Tiere als ein normaler Späher. Das war es auch schon.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Dog Soldier
    Schwächer als ein Axtkämpfer, dafür ohne Kupfer baubar und stärker gegen Nahkämpfer. Letztendlich keine Gefahr für Israel dank Zeloten.
    Bild

    Kriegshäuptling
    Schneller Fanatiker. Unangenehm in Stacks.
    Bild

    Totempfahl
    Ersetzt das Monument und liefert 5 XP für neue Bogenschützen.
    Bild

    Und wieder die Reichen-Rangliste. Mansa Musa fiel sogar um einen Rang zurück.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •