Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 134

Thema: Aktuelles bei den Forenspielen

  1. #61
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Kann mir jetzt endlich mal irgendwer etwas empfehlen, wodurch ich erfahre, was Steampunk ist?!

  2. #62
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich würde es halt ähnlich dem GK oder DB machen. Also das die großen Bosse durchaus was kontrollieren. Andere Spieler wären dann halt für die aufgaben zuständig.

    Aber ich weiß nicht mal so richtig was von einem Mafia Spiel erwartet wird... eher Rollenspiel? Eher Strategie? Eher Wirtschaft?
    Vielleicht ein wenig von allem. Mit Aktionen und Ergebnissen.
    Zufallsereignisse und natürlich auch Wirtschaft, mit Etat - Einnahmen und Ausgaben.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #63
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Kann mir jetzt endlich mal irgendwer etwas empfehlen, wodurch ich erfahre, was Steampunk ist?!
    Der Wikipaedia Artikel? https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #64
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Das ist Steampunk? Das kenne ich, wusste nur nicht, dass es so benannt wird. Ich dachte, es wäre etwas Fiktives und jemand gibt mir den Link zu einem Comic oder sowas..

  5. #65
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein wenig von allem. Mit Aktionen und Ergebnissen.
    Zufallsereignisse und natürlich auch Wirtschaft, mit Etat - Einnahmen und Ausgaben.
    Sowas war die Idee, ist dann aber zu ähnlich an DB und anderen spielen. Braucht auch zu viele Leute um zu funktionieren

  6. #66
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Eventuell lohnt ein Mafiaspiel mal für eine ganz neue Art von Forenspiel was die Aktivität betrifft. Zumindest kenne ich kein Solchartiges:

    Du hast x Bosse, die über ihr Kartell herrschen. Zusätzlich gibt es Gastrollen, welche Spieler einnehmen, die mal für ein paar Tage oder Wochen mitspielen wollen. Für die lohnt keine Bossrolle. Die Gastspieler bekommen von der SL eine Aufgabe, mit der sie den Bossen etwas die Geschäfte kaputt machen. Wie diese Aufgabe umgesetzt wird, hängt an den Gastrollen.
    So eine Gastrolle kann bspw. ein Boss aus Übersee, ein energischer oder korrupter Beamter sein. Die SL gibt nur vor, welche Rolle der Gastspieler spielt.



    €: Das Prinzip der Gastrolle ist natürlich auch ohne Mafiasetting machbar.

  7. #67
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Hmmm... warum sollte das nicht zb nur mit vier spielen klappen? (Die vier Familien)
    Jeder einen Bezirk in einer Stadt.
    Man kann Personal einkaufen (Schmuggler, Schlager, Anwälte, Spione etc.),
    Man kann „ware einkaufen“ wie Schnaps oder koks.
    Bestechen, stehlen etc.


    Da steckt auch eine Menge an RPG Möglichkeiten drin.

    Die Sl spielt und würfelt dann unter Anderem auch die Polizei und das Gericht.

    An wie viele Spieler hast du denn gedacht?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich habe schon länger nen Mafia Spiel in Gotham im Kopf, mit verschiedenen Gangs und den großen Bösewichtern als "Zufallsereignisse", etc.

  9. #69
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Ich sehe es teils wie Chris, teils wie VK.
    Einerseits reicht es für ein Mafiaspiel schon aus, wenn da nur ne Handvoll Familien mitspielen, doch das braucht schon mehr als jeweils ein Boss, denn zum Mafiasetting gehört es auch dazu, dass irgendwelche Familienangehörige auf eigene Faust gehen und eventuell einer anderen Familie zuspielen, den eigenen Boss in Frage stellen oder gar irgendwann eine eigene Familie gründen. Solche Ereignisse sind mMn durch den freien Willen der Mitspieler besser umgesetzt als durch die Hand des Spielleiters.

    Außerdem ganz klar pro wenige Familien, denn bspw. am DB hat mich die Vielzahl an Fürsten und Co. immer etwas abgeschreckt.

    Im Übrigen habe ich Angst vor Chris seiner Schlagermafia. Emoticon: run

  10. #70
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Was es braucht ist zuverlässige Spieler und eine zuverlässige Spielleitung. Dann läuft jedes Forenspiel irgendwie
    Mehr als 10 Spieler würde ich gar nicht nehmen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Eventuell lohnt ein Mafiaspiel mal für eine ganz neue Art von Forenspiel was die Aktivität betrifft. Zumindest kenne ich kein Solchartiges:

    Du hast x Bosse, die über ihr Kartell herrschen. Zusätzlich gibt es Gastrollen, welche Spieler einnehmen, die mal für ein paar Tage oder Wochen mitspielen wollen. Für die lohnt keine Bossrolle. Die Gastspieler bekommen von der SL eine Aufgabe, mit der sie den Bossen etwas die Geschäfte kaputt machen. Wie diese Aufgabe umgesetzt wird, hängt an den Gastrollen.
    So eine Gastrolle kann bspw. ein Boss aus Übersee, ein energischer oder korrupter Beamter sein. Die SL gibt nur vor, welche Rolle der Gastspieler spielt.



    €: Das Prinzip der Gastrolle ist natürlich auch ohne Mafiasetting machbar.
    Das war so mehr oder minder mein Plan für ein Mafiasetting. Dazu noch einige Sonderrollen wie Reporterin, Detektiv und Bordellbesitzerin.
    Gastrollen hatten eine Aktion, aber nur sehr geringes Einkommen. Als Boss musste man im Grunde Aufgaben Delegieren, an eben die Gastrollen. Als SL ist für Gastrollen Jobs erschaffen zu viel Arbeit.
    Jeder hätte auch im Grunde sowas wie einen Nachfolger, damit man beim Sterben des aktuellen Chars nicht komplett neu Anfangen muss.

  12. #72
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jeder hätte auch im Grunde sowas wie einen Nachfolger, damit man beim Sterben des aktuellen Chars nicht komplett neu Anfangen muss.
    Der Boss kann sterben?

  13. #73
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Der Boss kann sterben?
    Macht doch Sinn, oder?

  14. #74
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Macht doch Sinn, oder?
    Einen aktiven Spieler so rausnehmen ist irgendwie doof. Außer, dieser Spieler macht nur Ärger natürlich. Einen Boss sterben lassen macht dann Sinn, wenn ein einst aktiver Spieler zurücktritt und ein anderer seinen Platz erbt. Jedoch dann, wenn der einst aktive Spieler noch genug Zeit für eine Gastrolle hat, sollte der Boss nicht sterben, sondern "nur" verhaftet werden. Da ergeben sich ja auch nette Wendungen.

    Wir sollten das Thema vllt in einen Mafiaspielplanungsthread verschieben. Für ne Gastrolle oder ein kleines Familienmitglied kann ich mich begeistern.

  15. #75
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Gerne als Boss
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •