Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 601

Thema: PBEM 224 - Aller Anfang ist leicht

  1. #76
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Also das PBEM anzulegen kann ich Dir gerade nicht helfen, da ich mit meinem account gerade nicht draufkomme! Das ist gleichzeitig ein Hinweis, dass da bei mir was in stimmt - ist in Klärung! (Hoffentlich schnell)

    Bautruppklau wollte ich auch schon ansprechen - ich bin dafür, ihn nicht zuzulassen (schafft gleiche Verhältnisse). Nur, wenn ein regulärer Krieg herrscht (StSt-Eroberung oder Krieg gegen feindl. Verbündeten).

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen
    Ach und etwas wichtiges habe ich vergessen! Wie steht ihr zum Thema Bautruppklau? Erlaubt oder nicht?
    Oder nur, wenn danach nicht wieder Frieden geschlossen wird?
    Ich finds in Ordnung, da die Stadtstaaten per Hand verteilt werden sollte jeder auch die gleichen Möglichkeiten haben BTs zu klauen. Außerdem schadet der Bautruppklau einen ja auch, von daher sollte das auch gut überlegt sein (Unzufriedene StSt geben ja zb kein Begrüßungsgold mehr soweit ich weiß )

  3. #78
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    ..aber erst ab dem 2. Klau. einmal klauen sollte afaik ohne Auswirkung bleiben. Korrigiert, falls ich daneben liege.

  4. #79
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von d9r
    (Unzufriedene StSt geben ja zb kein Begrüßungsgold mehr soweit ich weiß )
    Wo sollte das ein Problem sein? Das Gold bekommst du nur einmal pro Stadtstaat, und zwar just in dem Moment wo du ihnen zum ersten Mal begegnest. Und wenn du ihnen gerade erst begegnet bist, wie willst du ihnen dann schon einen Bautrupp geklaut haben?
    Ich sehe das so wie jet2space: Bautruppklau mit sofortigem Friedensschluss ist in meinen Augen unlogisch und nutzt die Spielmechanik aus. Ja, wir alle haben das schonmal gemacht, und gerade für Traditionsspieler ist es sehr verführerisch. Doch verstehe ich den Sinn dahinter nicht, zumal es ja jetzt auch schon diverse andere Möglichkeiten gibt.
    So ist es zum Beispiel neben dem Erpressen von Schutzgeld möglich, einen Bautrupp zu versklaven. Gerade bei wütenden Barbaren kommt es außerdem regelmäßig vor, dass die KI sich ihre Bautrupps von Barbaren schnappen lässt. Rein vom atmosphärischen her halte ich diese drei Varianten für vorteilhafter:
    1. Bautrupp versklaven - kostet Einfluss und erfordert Druckmittel (also mehr als nur eine Einheit die sich auf den Bautrupp setzt)
    2. Bautrupp befreien und behalten - erfordert natürlich Glück, aber ist nicht so hinterhältig
    3. Bautrupp befreien und zurückgeben - bringt Einfluss
    Hier reagieren die Stadtstaaten viel eher so wie eine HI. Wer bitte würde sich schon von nem Mitspieler den Krieg erklären lassen, sich den Bautrupp wegnehmen lassen und direkt im Anschluss bedingslos Frieden schließen? Wenn man allerdings eine große Feindesmacht vor seiner Stadt stehen hat und sie einen Bautrupp oder deine Stadt verlangt, dann gibst du ihr den Bautrupp. Ähnlich ist es auch bei der Befreiung deines Bautrupps durch einen Spieler. Wenn du ihn zurückgeschenkt bekommst bist du dankbar, falls nicht okay. Aber das wäre dann trotzdem deine eigene Blödheit und nicht die Schuld des anderen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin gegen einen Bautruppklau. Es sei denn er erfolgt auf einem alternativen Weg, wie etwa "Bautrupp versklaven Funktion" oder "Bautrupp befreien".
    Einzige Ausnahme: Wenn ein Spieler nem Stadtstaaten regulär den Krieg erklärt mit der Absicht ihn zu erobern, oder aber zumindest danach keinen Frieden mehr mit ihm schließt.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    ..aber erst ab dem 2. Klau. einmal klauen sollte afaik ohne Auswirkung bleiben. Korrigiert, falls ich daneben liege.
    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen
    Wo sollte das ein Problem sein? Das Gold bekommst du nur einmal pro Stadtstaat, und zwar just in dem Moment wo du ihnen zum ersten Mal begegnest. Und wenn du ihnen gerade erst begegnet bist, wie willst du ihnen dann schon einen Bautrupp geklaut haben?
    jet2space hat mich glaubich schon verstanden. Ich hab irgendwo hier im Forum mal gelesen (wimre) das wenn man Stadtstaaten zu oft den Krieg erklärt das Ansehen bei den anderen Stadtstaaten (auch bei nicht entdeckten) sinkt, so dass es dann z.b. kein Begrüßungsgold bei neuentdeckten Stadtstaaten mehr gibt.

    wie auch immer, ob mit oder ohne BTklau ist mir egal - ich bin nur der Meinung das ersteres nicht gleich unfair ist.

  6. #81
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich könnte natürlich auch mit beiden Varianten leben. Nur gerade in einem Anfängerspiel mit möglichst Chancengleichheit empfände ich das als das fairste wenn das einfach niemand darf und aus. Hab schon oft erlebt wo es sich für mich x-mal angeboten hätte und manchmal wenn ich darauf gelauert habe, wars dann irgendwie nie ideal weil kein StSt in der Nähe war etc. So oder so, das wird eine coole Runde! Freu mich schon soo darauf, heut Abend die Story zu eröffnen! *yippieee*

  7. #82
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Die erste Kriegserklärung an einen StSt ist folgenlos. Bei der 2. sinkt mind. mal der Einfluss ALLER StSt schneller. Es kann auch direkt schon zu negativen Einfluss kommen (zumindest bei schon bekannten StSt).
    Bin mir nicht sicher ob ab der 2. oder noch späteren Kriegserklärung, aber es tritt dann auch ein, dass man KEIN Begrüßungsgeld mehr von anderen StSt bekommt.
    Man sollte sich also gut überlegen wann und wie oft man StSt den Krieg erklärt.


    Beim Schreiben fällt mir auf, dass ich das unbedingt mal selber austesten muss

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Die erste Kriegserklärung an einen StSt ist folgenlos. Bei der 2. sinkt mind. mal der Einfluss ALLER StSt schneller. Es kann auch direkt schon zu negativen Einfluss kommen (zumindest bei schon bekannten StSt).
    Bin mir nicht sicher ob ab der 2. oder noch späteren Kriegserklärung, aber es tritt dann auch ein, dass man KEIN Begrüßungsgeld mehr von anderen StSt bekommt.
    Man sollte sich also gut überlegen wann und wie oft man StSt den Krieg erklärt.
    danke derboe, genau das meinte ich

  9. #84
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von jet2space
    Freu mich schon soo darauf, heut Abend die Story zu eröffnen! *yippieee*
    Dann hoffen wir mal dass nicht noch einer der Spieler die noch nichts gesagt haben früher ziehen kann als du

  10. #85
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen

    Ich denke jeder sollte seine Wahl direkt an Ganondorf posten, je früher desto besser.
    => erledigt

    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen

    Übrigens habe ich im ersten Beitrag mal versucht, eine Zugreihenfolge anhand der Zugzeiten aufzustellen. Käme da bis dato jeder mit klar?
    => ja kein Problem, passt schon

    Bin dem Spiel dann schon mal beigetreten, hoffe das passt so, bitte melden falls weitere Aktionen meinerseits notwendig, ansonsten sehen wir uns im Spiel!

    Grüße General!

    P.S. Thema BT-Klau ist mir egal, kann mit beiden Varianten leben.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    903
    Ganz hilfreich wäre es auch, wenn ihr mir noch je ein Passwort zuschickt. Aber wenn jemand das vergessen sollte, ist es auch nicht tragisch, dann gebe ich einfach eines vor - ihr könnt es ja eh in jeder Runde ändern.

    Die Zugreihenfolge übernehme ich dann gerade.

  12. #87
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich glaube ich hab die my-league Probleme nun überwunden und konnte dem Spiel beitreten!!

  13. #88
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Wichtig!!!

    Bevor ihr euch zu früh freut, denkt bitte daran, dass Argnan erst am 11. Juni wieder aus dem Urlaub zurück ist! Solange wird das PBEM dann so oder ruhen.
    Wir können diese Zeit also noch nutzen, um letzte Unklarheiten auszuräumen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.14
    Beiträge
    903
    Dann kann ich das Startsave noch gar nicht fertigmachen, da ich ja seine Ziv wissen muss.

  15. #90
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Nagut dann lass ich mich mit meiner ziv-Wahl nicht stressen, ich bin immer nich am Überlegen..

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •