Seite 3 von 41 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 601

Thema: PBEM 224 - Aller Anfang ist leicht

  1. #31
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Willkommen Savior, schön Dich auch an bord zu haben!

    zu den Civs und Varianten: Egal welche Variante, Spanien sollte aus gutem Grund ausgeschlossen werden. Warum? Entweder die gehen ab wie ne Rakete oder sie haben weil der Kartenersteller es so macht ohne Wunder gar keine Boni - dann braucht man ja auch nicht mit Spanien spielen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Savior
    Registriert seit
    03.04.15
    Beiträge
    46
    Danke für die nette Aufnahme, .. ich hoffe ihr geht nicht gleich in die Vollen. Wenn ich mir die ganzen Texte der Spezis anschaue, die Pros und Contras zu den ganzen Völkern, Taktiken und Know How, komm ich mir mit meinen 30 Stunden Singleplayer Erfahrung doch noch etwas unterbelichtet vor.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    wenn ihr noch jemanden "erfahreneren" sucht würde ich gerne mitspielen

  4. #34
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    @ RougeSquadron:

    Nach meiner Zählung sind wir jetzt schon mit 8 Spielern voll besetzt. Und größer wollte ich das PBEM nun wirklich nicht werden lassen, sonst dauern die Runden irgendwann einfach zu lange.
    Allerdings wird deine Begeisterung wohlwollend zur Kenntnis genommen. Eventuell springt ja doch noch jemand ab, dann wärst du dabei. Falls nicht: Eine UV gibt es doch in jedem PBEM Emoticon: bgrin

  5. #35
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Es könnten auch 2 Leute ein Team spielen, sich ergänzen und im Abwesenheitsfall hätte man einen Ersatz.


    Für die Civwahl wurde in der jüngeren Vergangenheit häufig DIESES TOOL genunzt. Man bannt ein paar Civs (z.B. jeder 1-2) und kann sich danach aus z.B. 2-4 verfügbaren Civs eine Aussuchen.
    Das könnte dann z.B. so aussehen. Ich könnte euch das fertigmachen wenn ihr wollt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen

    Für die Civwahl wurde in der jüngeren Vergangenheit häufig DIESES TOOL genunzt. Man bannt ein paar Civs (z.B. jeder 1-2) und kann sich danach aus z.B. 2-4 verfügbaren Civs eine Aussuchen.
    Das könnte dann z.B. so aussehen. Ich könnte euch das fertigmachen wenn ihr wollt.
    Bild
    Wäre meine bevorzugte Variante!

  7. #37
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Das entspricht dem was ich mit Variante 3 meinte. Und ich favorisiere es auch.

    Was die 2er Teams angeht, bin ich da etwas skeptisch. Ich hatte mir anfangs auch überlegt so eine Art Mentoren-PBEM zu starten, wo jeder Anfänger mit einem erfahrenen Spieler im Team ist. Aber dann bräuchten wir wieder noch mehr Leute die sich erst finden lassen müssen. Keine Ahnung ob wir da noch weitere 8 Spieler finden, die Zeit und Lust auf ein PBEM mit "Noobs" haben. Und nur einigen Teams einen Profi zuzuweisen und anderen nicht fänd ich unfair.

    Aber sofern sich noch weitere Erfahrene melden sollten, können wir gern noch einmal diskutieren, wie alle anderen zum Mentoren-PBEM stehen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Schaut euch dazu mal das 180er an. Das sollte im Prinzip ein solches Spiel mit zwei Leuten pro Civ sein. Hat im Wesentlichen eigentlich gut funktioniert.

  9. #39
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    es muss ja auch nicht immer ein 2er Team sein...

  10. #40
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Naja nur einmal angenommen, dass ein paar Spieler jeweils einen richtig erfahrenen Spieler an die Seite bekommen, mit dem sie sich austauschen können und von dem sie unglaublich gute Tipps bekommen, während andere mit wenig bis gar keiner MP-Erfahrung allein vor sich hin spielen: Ich denke schon dass so ein enormes Kräfteungleichgewicht schon sehr früh im Spiel entstehen kann.

    Ja, aber......

    Ja, aber natürlich kann sowas auch in jedem Spiel passieren, selbst bei "leichteren Gegnern"...Die Frage ist eben was man sich vom PBEM erhofft. Meine Intention ist, unerfahrenen Spielern den MP näher zu bringen und natürlich ihnen Tipps zu geben. Wie gesagt stehe ich der Mentoridee deshalb überhaupt nicht abgeneigt gegenüber. Und auch das Verfassen von Stories, was ich mir persönlich vorgenommen habe, kann da sehr aufschlussreich sein. Nur weiß ich nicht wie es einem Neuling hilft wenn sein Spielnachbar mit dem Captain (um ein extremes Beispiel zu nennen) im Team die Hunnen spielt und ihn schon nach weniger als 100 Runden aus dem Spiel befördert. Deshalb würde ich das zuvor zumindest gern mit allen anderen Beteiligten absprechen. Denn falls jemand tatsächlich Probleme damit hätte allein spielen zu müssen weil die Spieler fehlen, während andere ein Team bilden können, dann sollten wir das nicht machen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Ich persönlich hätte nichts dagegen, das ein oder andere 2er-Team dabei zu haben. Denn selbst, wenn wir nur 8 MP-Neulinge allein dabei haben, kann sich leicht ein Kräfteungleichgewicht entwickeln. Als Beispiel nehme ich jetzt mal Savior, der von 30 Stunden Singleplayererfahrung berichtet, und mich (da ich es bei mir ganz gut einschätzen kann), der generell versucht, die den Spielmechaniken zugrundeliegenden Formeln unter anderem durch Testen und Rumprobieren zu ermitteln. Auf den ersten Blick denke ich, dass ich da wesentlich besser herauskommen sollte. So Formelwissen kann natürlich durch pure Spielkenntnis und Erfahrung ausgeglichen und sogar überboten werden, aber einerseits habe ich, da ich die Formeln eben selbst gewinnen will, durchaus ein wenig an Spielwissen gesammelt und andererseits sind 30 Spielstunden niemals genug, um das auszugleichen.

    Ich würde sagen, spielt ruhig zusammen! Und meiner Meinung muss dann nicht gleich jeder im 2er-Team spielen. Wenn jemand damit Probleme hätte, dass andere mit einem Mentor spielen, können wir eigentlich auch gleich das Schreiben von Stories verbieten, denn da hat man generell mehr "Mentoren" als man sich wünschen kann

    Global Bans... Na gut, kann ich auch mit leben. In jedem Fall denke ich, wir sollten dann so langsam mal die Civs bestimmen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Also ich spiel auch gerne/lieber alleine

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Savior
    Registriert seit
    03.04.15
    Beiträge
    46
    Also jemand an meiner Seite zu wissen der mich mit dem ein oder anderen Tipp oder Trick versorgen kann, da hätt ich absolut nix gegen einzuwenden.

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.851
    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen
    Das entspricht dem was ich mit Variante 3 meinte. Und ich favorisiere es auch.

    Was die 2er Teams angeht, bin ich da etwas skeptisch. Ich hatte mir anfangs auch überlegt so eine Art Mentoren-PBEM zu starten, wo jeder Anfänger mit einem erfahrenen Spieler im Team ist. Aber dann bräuchten wir wieder noch mehr Leute die sich erst finden lassen müssen. Keine Ahnung ob wir da noch weitere 8 Spieler finden, die Zeit und Lust auf ein PBEM mit "Noobs" haben. Und nur einigen Teams einen Profi zuzuweisen und anderen nicht fänd ich unfair.

    Aber sofern sich noch weitere Erfahrene melden sollten, können wir gern noch einmal diskutieren, wie alle anderen zum Mentoren-PBEM stehen.
    Ich könnte mich als "Mentor" anbieten.
    Ein weiteres PBEM wär mir zuviel, aber bisschen drüberschaun, da mal paar Tipps geben, mal im Save drüberschaun könnt ich mir schon vorstellen.

    Sind ja auch ein paar dabei, die nicht mehr gnz blutige Anfänger sind, die können ja dann auch alleine spielen

  15. #45
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn jmd ne Story schreibt gibts von mir immer gratis Spam. Manchmal ist dann auch was nützliches dabei

Seite 3 von 41 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •