Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 601

Thema: PBEM 224 - Aller Anfang ist leicht

  1. #1
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176

    PBEM 224 - Aller Anfang ist leicht

    Werte Civler und Civlerinnen,

    seit einiger Zeit schon spiele ich Civ5 und habe nunmehr einiges an Spielstunden aufsummieren können, allerdings habe ich erst heute mein erstes richtiges PvP-Multiplayergame hinter mich gebracht. Vielen Dank an Zorronaldo, Viper161 und Admiral G an dieser Stelle für diese kurze (und an dieser Stelle bitte ich nochmal um Verzeihung für mein "frühes" Leaven) aber doch recht spaßige Erfahrung.
    Wenn ich etwas aus diesem ersten Gehversuch mitnehmen kann, dann:
    - dass ich noch allerhand zu lernen habe,
    - die Community interessante Spieler zum Kennenlernen bereithält
    - und nicht zuletzt, dass ich in meinem Stundenplan kaum die Möglichkeit habe, eine Multiplayerrunde im herkömmlichen Sinne durchzustehen (zu oft kommt mir einfach etwas dazwischen, wie Essen kochen, Telefonate o.Ä.)

    Nun gibt es ja die PBEMs als Alternative für Leute/Spiele, die keine Onlinezeiten von 4-10 Stunden am Stück erfordern. Vielleicht ist das ja eher etwas für mich, denn so muss ich keine Angst haben, dass mein Essen anbrennt, müssen meine Mitspieler sich nicht beim Warten auf mich noch die letzten Fingernägel runterkauen und kann ich über meine Züge auch viel intensiver nachdenken.

    Gern würde ich meine erste PBEM-Erfahrung machen und möchte auf diesem Weg nach weiteren Interessenten fragen.


    Informationen zum Setting:

    Kartengröße = Standard
    Stadtstaaten = 16
    Kartentyp = Kontinente
    Schwierigkeitsgrad = Kaiser (lege ich jetzt mal fest, sollte aber eh für alle gleich sein - Alles drüber ist vielleicht n bisschen gewagt?)
    Geschwindigkeit = Schnell
    Start = Antike
    Alter = 4 Mrd. Jahre
    Temperatur = Gemäßigt
    Regen = Normal
    Meeresspiegel = Mittel
    Ressourcen = obliegen dem Mapersteller, aber ein Gleichgewicht sollte aus Fairnessgründen natürlich irgendwie angepeilt werden
    Siegestypen = Alle

    Erweitert:
    Wütendende Barbaren = an
    Alte Ruinen = an
    Schneller Kampf = an (ist das bei nem PBEM berhaupt wichtig?)
    Rest so wie in den Voreinstellungen



    Gebannte Civs:
    England
    Spanien
    Venedig
    Griechenland


    Bisherige Interessenten:

    Liste der Spieler:
    - d9r (16-23 Uhr)
    - jet2space (18-23 Uhr)
    - Savior (21-23 Uhr)
    - General Julius (20-24 Uhr)
    - Blackheart (20-24 Uhr)
    - han248 (21-6 Uhr)
    - Kathami (21-7 Uhr)
    - Argnan


    Wichtig wäre mir allerdings noch darauf hinzuweisen, dass ich als Anfänger nicht unbedingt ein fordernder Gegner für einen erfahrenen Spieler sein werden. Alte Civ-Hasen sind natürlich trotzdem gern gesehen, da man von ihnen am meisten lernen kann. Ich bitte allerdings, diesen Umstand zu bedenken.
    Toll wäre es, wenn sich auch weitere Neulinge melden würden, damit ich nicht ganz so allein bin.


    Liebe Grüße und bis dahin
    Geändert von Kathami (11. Juni 2015 um 14:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Hallo Kathami,

    ich bin bislang als Ersatzspieler in zwei Pbem eingesprungen, würde aber eines mal von Anfang an mitmachen. Wäre also gerne dabei. Als Karte würde ich etwas landlastiges wie Seen oder Pangäa bevourzugen.

    Viele Grüße
    Han

  3. #3
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411


    Hi, wäre auch mit dabei, vorausgesetzt es melden sich noch ein paar "erfahrene" PBEM-Spieler. Bin selber PBEM-Einsteiger und hoffe so meine MP Fähigkeiten weiter zu verbessern ...

    Wenn nicht alle Ziv´s auf Zufall, dann nehme ich Rom.

    Beste Grüße General!

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen
    - und nicht zuletzt, dass ich in meinem Stundenplan kaum die Möglichkeit habe, eine Multiplayerrunde im herkömmlichen Sinne durchzustehen (zu oft kommt mir einfach etwas dazwischen, wie Essen kochen, Telefonate o.Ä.)
    Ha, GENAU so geht's mir auch!! Habe auch teilw. mit den o.g. Herrschaften gespielt, aber ich schaffs einfach nicht, stundenlang zusammenhängende Zeit aufzubringen, daher lieber mal PBEM!
    Ich bin in etwa auf dem gleichen Stand wie Du, habe nach dieser Erfahrung 1 PBEM gestartet - das wars im Wesentlichen. Daher starkes Interesse hier mitzumachen!
    (Aber in der Hoffnung, dass sich die großen Kaliber hier nicht anmelden! )

  5. #5
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Hallo ihr zwei!

    Mit Seen oder Pangäa würde ich klarkommen, auch wenn ich eigentlich am liebsten Kontinente gespielt habe.
    Doch bei den Kartensettings würde ich die Civ-Wahl nicht dem Zufall überlassen wollen: Ich weiß nicht wie unterhaltsam es ist mit Venedig oder Polynesien auf einer Pangäa zu starten.
    Daher sollten wir es so machen wie in einigen anderen PBEMs: Jeder darf Civs bannen die er nicht im Spiel sehen will, die restlichen Civs kommen in eine Tombola und dann werden jedem Spieler Civs zugelost, aus denen er sich eine auswählen kann.
    Das erscheint mir am fairsten.

  6. #6
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kathami Beitrag anzeigen
    Hallo ihr zwei!

    Mit Seen oder Pangäa würde ich klarkommen, auch wenn ich eigentlich am liebsten Kontinente gespielt habe.
    Doch bei den Kartensettings würde ich die Civ-Wahl nicht dem Zufall überlassen wollen: Ich weiß nicht wie unterhaltsam es ist mit Venedig oder Polynesien auf einer Pangäa zu starten.
    Daher sollten wir es so machen wie in einigen anderen PBEMs: Jeder darf Civs bannen die er nicht im Spiel sehen will, die restlichen Civs kommen in eine Tombola und dann werden jedem Spieler Civs zugelost, aus denen er sich eine auswählen kann.
    Das erscheint mir am fairsten.

    Hi nochmal,

    ich wäre auch für Kontinente, da man hier den Aufbau einer Marine nicht vernachlässigen darf um den Sieg davon zutragen....
    Bezüglich der Zivilisationen würde ich es nicht so kompliziert machen, jeder wählt seine favorisierte Ziv und gut ist, bei 4-8 Spielern sollte jeder eine Ziv finden mit der er gut leben kann.
    Aber es ist natürlich dein Spiel, du entscheidest und ich beuge mich der Mehrheit!

    P.S. Ich hoffe es meldet sich doch noch das eine oder andere "Großkaliber", wir wollen doch was lernen, oder?

    Grüße General!
    Geändert von General Julius (29. Mai 2015 um 10:03 Uhr)

  7. #7
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Wir könnten auch Stories schreiben und auf die Kommentare der "Großkaliber" warten um zu lernen. Schließlich wollen wir doch nicht, dass das Spiel schon in der Renaissance vorbei ist.

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Kontinente wäre super imo.
    Interessen an wütenden Barbaren? (nur ein Vorschlag)

    Sonst wäre mir nur ein Atomwaffenverbot lieb, Rest egal.

  9. #9
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    [QUOTE=jet2space;6720841]Kontinente wäre super imo.
    Interessen an wütenden Barbaren? (nur ein Vorschlag)



    Sonst wäre mir nur ein Atomwaffenverbot lieb, Rest egal. [/QUOTE

    Finde ich Quatsch, dies können wir im Spiel über die Diplo bzw. den Weltkongress beschließen ...

    Wir würden doch mit Diplo spielen oder?

    General

  10. #10
    ist immer vorne Avatar von Kathami
    Registriert seit
    09.05.15
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    176
    Diplo ist für mich Pflicht!

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Davon wär ich auch ausgegangen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Hallo, ich würde hier auch gern mitmachen

    Das wär dann mein drittes PBEM, wobei die alle noch aktiv laufen. Echtzeit-Multiplayer war mir von Anfang an zu aufwendig. Wir wären also etwa auf dem gleichen Level. Außerdem will ich mich mal an einer Story versuchen.

    Bei Settings kann ich mich erstmal mit allem anfreunden, am besten würden mir aber Zufall oder Fraktal gefallen. Da muss man dann halt erst die Welt aufdecken bevor man sich auf sie einstellen kann, und die Balance wird da eigentlich auch nicht zerschossen. Außerdem schaut der Kartenersteller ja nochmal drüber
    Für die Civwahl gefällt mir persönlich das Modell besser, bei dem jeder bis zu 3 Civs auswählen kann, die er nicht haben will, und dann wird aus dem Rest gelost. Also dass die Bans nur den jeweils Bannenden selbst betreffen. Ob man beim losen dann nur eine Civ bekommt, die man dann spielen muss, oder ob man da nochmal ne Auswahl herausgelost bekommt, ist mir eher gleich.

    Diplo und ich stimme zu, sowas wie Atomwaffenverbot sollten durch Diplo und Weltkongress gehandhabt werden.
    Wütende Barbaren
    Schnell

    Ich würde auch gern direkt eine Zufallsciv nehmen, falls das erlaubt ist.

    edit: Zugzeit ist etwa 20-24 Uhr, aber ansonsten auch immer wenn ich grad Zeit hab.
    Geändert von Blackheart (29. Mai 2015 um 15:30 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Hey, ich hätte auch noch Interesse an einem neuen PBEM in sofern die Zugzeit nicht zu langsam ist (einmal am Tag sollte jeder mal reingucken können). Bin selber erst seit gut einem halben Jahr hier in der Community.

    Als Karte würde ich Seen gerne mal spielen (dadurch sind Fregatten dann auch nicht so spielentscheidend)

    EDIT:
    Zugzeiten: 16-23h (vorwiegend 20-22h, also bitte da einordnen)

    Wütende Barbaren
    Diplo

  14. #14
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich ziehe zuverlässig Mo bis Do 18-23h, Fr. Nachmittags. Weekend kann natürlich unregelmäßig sein, sollte aber sicher irgendwann gut ausgehen.

    Ansonsten kann ich mich mit den Bedingungen von blackheart anschließen.

  15. #15
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wenn ihr noch bis zum 11.06. braucht bis es losgeht, bin ich dabei. Bis dahin bin ich im Urlaub. Bin mit allen Einstellungen einverstanden.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •