Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KI-Boni und große Persönlichkeiten/Feldausbauten

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    KI-Boni und große Persönlichkeiten/Feldausbauten

    Hallo,

    was mich doch immer sehr gewundert hat ist, dass man wenn man auf finale "Besuchstour" zu den KI-Hauptädten ist,
    die Unmengen an Feldausbauten durch große Persönlichkeiten die man dort vorfindet.
    2 Fabrikanlagen sind Standard, hatte schon 4 und mehr.
    Dazu Handelsposten aber selten Akademien.
    Bekommt die KI eigentlich GP geschenkt?

    Nicht auszumalen, wenn die KI die GI effizienter zum Wunderrushen nutzen würde
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die KI spielt nach den gleichen Regeln an sich. Also geschenkt wird da nichts. Nur hat die dennoch Boni, womit die eben alles schneller erforscht und schneller baut. Daher auch Wunder früher hat und vorallem oft mehrere davon. Das alles hast du, besonders auf SG8, nicht. Deshalb kommt es dir so vor, als würde die KI ja was "geschenkt" bekommen. Ne, dem ist nicht so.

    Und 2 Fabriken sind doch nichts? Kann ich dir gerne ebenfalls zeigen . 4 mal Akademie oder gar 5 kriegt man auch auf SG8 selbst hin. So viele Fabriken habe ich aber noch nie gehabt - da man als HI eben doch lieber Wunder vor der KI "rettet" .

    Und klar könnte die KI die Ingis für Wunder nutzen, ganz wie du als HI. Aber dann hätte man gar keine Chance! Ganz nach dem Motto: KI muss cheaten, damit das Spiel spaß macht!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn ich gezielt GW züchte und dafür auf einen frühen GI verzichte hat meine Hauptstadt bis zum Industriezeitalter meist 3 Akademien, mit Porzellanturm 4.
    Da ich meist das Orakel schaffe gibt es daher einen frühen GW, der beinahe doppelt so schnell da ist, wenn man auch die Große Bib schafft.
    Hab jetzt paar Spiele mit Hütten versucht, wenn man als Tech Bergbau findet oder sogar Schrift und mindestens einen besser zwei Bautrupps geklaut hat (notfalls vom einem Stadtstaat)
    erholzt man sich das Ding ca. in Runde 32. Als Ägypter auch schon Runde 29 hinbekommen aber generell mag ich Hütten eigentlich nicht, will ja durch Strategie und Taktik gute Spiele führen
    und nicht durch Hüttenglück.

    Schnelleres Bauen und Forschen der KI auf SG8 ist klar, ich weiß kaum noch wie es auf niedrigen SG ist, aber man zieht aus dem Turbostart der KI ja seinen Nutzen.
    Die Wahrscheinlichkeit einen BT zu klauen, eventuell sogar zwei ist viel größer und früher gegeben.
    Manchmal hat man sogar die Möglichkeit einen KI-Siedler zu erwischen, idealerweise ohen Kampf
    Einer civ so eine Investition zu entreißen ist selbst für eine SG8-KI schwer zu verdauen.

    Aber auch für friedliche Spielweise ist es imo ein Stück einfacher, da die 2. KI-Stadt oft in Karawanenreichweite ist.
    Und am Anfang bringen Karawanen eben massig , der Zeitpunkt, wann man auf Nahrungshandelsrouten zur Forschungsstadt switcht sehe ich als einen
    entscheidende Wegmarke im Spiel an. Daher mag ich Petra auch so sehr, neben Ihrer Fähigkeit eine Stadt in ein Produktionsmonster zu verwandeln ist die Extra-Karawane eben so viel wert.
    Kolossus ist zwar diesbezüglich noch stärker, aber den zu bekommen finde ich noch schwieriger/unwahrscheinlicher als die GB auf SG8.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zu den Feldausbauten. Mekka z.B. in Civas [SG 8 - Herausforderung] - Askya auf der Großen Ebene hat sechs Fabrikanlagen.
    Und klar wäre das bei so einer Stadt auch als HI möglich aber es ist ja meist nicht nur eine Stadt, die reichlich gesegnet ist. Und wenn man durch Spionage weiß, wie lange die KI bis zur nächsten GP braucht sind die Zahlen soweit OK. Korrelieren aber imo nicht mit der Anzahl an errichten Feldausbauten.

    Und dann die Schwemme an Propheten. Hatte schon Spiele wo die Rudelweise in gestaffelten 2er- 3er Gruppen bei mir einfielen.
    Da die KI meist nicht Messias als Erweiterungssatz nimmt (freue mich immer, wenn ich den noch abgriefen kann, nach Reliquienschrein mein Favourit)
    kann ich mir das nun wirklich nicht mehr erklären.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vielen Dank.
    Ich beschwere mich ja nicht gegen kostenlose heilige Stätten.
    Traumhaft sind Propheten (und Missionare) deren Einsatz liefert.
    Läßt einen durch die mittleren Zeitalter fliegen.

    Und im Friedensfall werden sie eben geblockt oder ich habe einen Inquisitor.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •