Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Der Weg zur Eremitage und warum es sich lohnt.

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Der Weg zur Eremitage und warum es sich lohnt.

    Hallo,

    möchte aus gefühlt zu vielen SP-Spielen (meist SG8, wilde Barbaren, keine Hütten, Sopo-Speicherung) mal einige meiner strategischen Entscheidungswege vorstellen.

    Die Eremitage ist ein nationales Wunder, das den kulturellen Output dieser Stadt deutlich erhöht.

    Ich halte dieses Nationalwunder für das zweitwichtigste nach der staatlichen Hochschule, denn viel Kultur bringt schneller Sopos,
    z.B. eine 2. Ausbaustufe bei der Ideologie mit all Ihren Vorteilen.

    Der Nachteil ist, dass man in jeder selbst gegründeten und annektierten Stadt ein Opernhaus braucht. Ein recht unnützes und teures! Gebäude. Bringt 1 und kann
    ein Werk eines großen Musikers aufnehmen, die man wenn man auf Kultursieg geht ja eher sehr spät züchtet.
    Für ein Opernhaus braucht man ein Amphitheater, das noch unnützer und genauso teuer wie ein Stall oder ein Kolosseum ist.
    Große Schriftstellerwerke kann man in drei nationalen Wundern unterbringen.

    Es wird sicher den meisten Cracks hier einen Stich versetzen aber ich verzichte darauf, sehr früh den Traditionsbaum zu komplettieren.
    Auch wenn ich versuche Ihre Tradition-Strategie zu kopieren, Ihre Rundenbenchmarks gemessen am Bau wichtiger Forschungsgebäude erreiche ich nicht.
    Ich fühle mich mit der folgenden Vorgehensweise wohler, meine Siege sind halt meist dann zwischen Runde 280-300 auf Standard.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bei Gründung einer neuen Stadt baue oder kaufe ich meist sofort das Monument, die +2 sind am Anfang einfach sehr viel wert und es liefert Gebietserweiterung hinsichtlich Flächenverteidigung und Resourcenerschließung. In der Hauptstadt baue ich es meist als erstes, da ich ohne Hütten spiele sind Späher nicht so wichtig. Sonst nach dem ersten Späher.
    Die 280 hat man meist bei weiteren Stadtgründung.

    Wenn man jetzt brav den Traditionsbaum folgt, bringt Legalismus meist ein kostenloses Amphitheater in 1-2/3 Städten und in den letzgebauten 1/2 Städten ein kostenloses Monument.
    Darauf verzichte ich aber und hole mir andere Sopos. Die dritte Stufe im Patronat, die bringt mag ich sehr, oder ich mixe Tradi und Unabhängigkeit oder Ehre wird ausgebaut.
    Sobald sie es können bauen meine Satellitenstädte das Amphitheater und bekommen später dann ein freies Opernhaus. Meine Hauptstadt baut es, wenn es passt, eventuell sogar das Opernhaus, dann gibt es eben ein kostenloses Museum, nehme ich auch
    Aber zunächst passiert nach der Wahl der Sopo meist nix. Erst mit der Erfindung der Akustik erscheinen die Gebäde dann automatisch UND
    man kann die Eremitage ab Architektur bauen. Am besten in einer Stadt, die guten kulturellen Output hat, meist durch die Gilden.
    Aber auch Weltwunder sind sehr ertragreich, wenn Kulturerbestätten im Weltkongress gewählt werden (passiert meist, wenn man es vorschlägt)
    Wenn es einem gelingt auch das parallel mögliche Taj Mahal abzugreifen (auf SG8 schaffe ich es nur zu ca 10%) kommt
    seine Wirkung noch mehr zum tragen.
    Da ich Schriftsteller aufspare und sie immer am Ende eines Goldenen Zeitalters für maximalen -Output zünde kann man die Wirkung der Eremitage auch gut
    in Zahlen sehen. Das sind einige 100 -Punkte Unterschied.

    Ein weiterer Vorteil ist der Platz für Künstlerwerke. Davon hat man nur einen im Palast, eventuell kann man Kathedralen per bauen oder
    hat man die sixtinische Kapelle, das hängt sehr stark von den KI-Gegnern ab, einige lieben sie, wenn die nicht da sind, hat man moderate bis gute Chancen.
    Oder baut sie per großen Ing dafür. Wenn man ein frühes Wunder hat, das GI-Punkte liefert (Stonehenge, Artemis, Pyramiden, später noch Petra und Djenne-Moschee) hat man bei nicht exzessiven Züchten von großen Wissenschaftlern den gerade passend zur Hand.

    Aber wo sollen die eigenen großen Künstler nur hin, wenn man gerade kein Befürfnis auf ein Großes Zeitalter hat. Und erst recht die ganze schöne Beutekunst.
    Wer baut schon eigene Museen wenn er andere "besuchen"kann. Auch dort hilft die Eremitage.

    Hab jetzt zuletzt versucht, die klassische Traditionsschiene zu kopieren für einen Raumschiffsieg nach weniger als 270 Runden.
    Hat a) nicht geklappt und b) ich vermisste meine Strategie.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ein interessanter Ansatz mit dem rauszögern der Traditionsvollendung, werd ich gern mal testen. Weil wie Du sagst, ich hab öfters das Problem, nachdem der Baum vollendet ist hat man meist wenig Kulturoutput aber schon alle Städte und es tut sich gefühlt ewig nichts mehr bei den SoPos. Und die ganzen Kulturgebäude bringen in Wahrheit gar nicht wirklich Kultur sondern sind nur die Vorbereitung auf den Tourismus später. Ingis mit Glauben kaufen tut man in dem Stadion auch noch nicht. Ich versuche mir immer damit zu helfen, dass ich gute Religebäude bekomme die Kultur abwerfen, aber das klappt je nach Nation auch nicht immer, von daher würd ich das gern mal testen.
    Weiß jetzt nicht auswendig wieviel ein Monument kostet auf normal, aber wenn man das Geld dafür parat hat, dann hört sich das nicht so schlecht an.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aber sicher hat es auch Nachteile.
    Der Tradibaum ist später voll, die kostenlosen Aquädukte und der Bonus im Bevölkerungswachstum und die beiden Sopos, die die Haupstadt so stark machen kommen viel später, weil man ja mit Legalismus hinkt.
    Ist es mir aber wert.
    Ein Aquädukt kaufe ich der Haupstadt sogar sobald ich Bauwesen habe. Erst und meist sofort dann bekommt sie Ihre Resource für den Feiertag und 1-2 Nahrungskarawanen/Frachter.
    Meine Hauptstädte sind meist ca. 20 groß zu Beginn des Industriezeitalters, und 32 im späteren Verlauf, wenn auch ich den Tradibau vollmache.
    Bei meinen Traditionsspielen komme ich auch nicht auf wesentlich höhere Werte, sicher ein wenig früher aber eben ohne Eremitage, da meine weiteren Städte eben ewig an den Opernhäuser dengeln.
    Die weiteren Städte sind bei mir meist 4-6 groß, da ich sie auf volle Produktion rumkrebsen lasse. Wertvoll sind sie meist eher durch Ihre Resourcen-Resourcen
    In einer Traditions-focussierten Spielweise lasse ich sie auf 8-10 wachsen, ihre Produktiviät ist dann aber meist geringer und sie produzieren mehr :-(
    wofür ich meist teuer Bonusgüter erhandeln muss
    Sobald sie ein Aqädukt gebaut haben dürfen sie auch wachsenn, meist mit Feiertag.

    Kleiner Tipp noch zum Schluss. Bevor man den Tradibaum abschließt, die Aqädukte verkaufen. Gibt 100 und sie sind ja sofort wieder da
    Die Amphitheater könnte man eigentlich auch verkaufen sobald die Frei Opernhäuser stehen. Gibt auch 25 pro Theater und man spart 1 pro Runde,
    der eine fehlende ist dann verschmerzbar.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt nicht auswendig wieviel ein Monument kostet auf normal, aber wenn man das Geld dafür parat hat, dann hört sich das nicht so schlecht an.
    280 auf Standard, 200 imo auf schnell (für die MP-Player )

    Um die großen Ings mit zu kaufen und weil es doch spürbar die Hauptstadt pusht und und :-) gibt, mache ich meist den Traditionsbaum voll und widme mich dann der
    Weiterbearbeitung des Ratiobaums oder der Ideologien. Hba ja dafür gesorgt, dass der notwendige -Output dafür da ist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Trotzdem, interessanter Exkurs und "mal was anderes"!

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Kultur ist meiner Erfahrung nach auf höheren Schwierigkeitsgraden, im MP oder bei vielen KI-Mitspielern keine besonders erfolgversprechende Strategie.
    Wenn man aber auf kleinen Karten spielt und womöglich viele Wunder und Kulturerbestätten bekommt, dann lohnt sich vielleicht sogar mal die Eremitage.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Kultur ist meiner Erfahrung nach auf höheren Schwierigkeitsgraden, im MP oder bei vielen KI-Mitspielern keine besonders erfolgversprechende Strategie.
    Wenn man aber auf kleinen Karten spielt und womöglich viele Wunder und Kulturerbestätten bekommt, dann lohnt sich vielleicht sogar mal die Eremitage.
    Es geht ja nicht um einen Kultursieg sondern die Möglichkeit, schneller viele Sopos und die Ideologiebäume vollzubekommen.
    Kultur liefern die Gildenmitglieder, Weltwunder nur eventuell.
    Besonders bei vielen KI-Mitspielern wird es schwerer, kulturelle Stadtstaaten als Allierte zu haben.

    MP, leider keine Erfahrung, aber ein Gedankenspiel.
    Gehen wir davon aus, dass es eher isolierte Starts sind oder aus anderen Gründen die Kriegsgefahr zu Beginn eher gering.
    Dann kann man ja in Ruhe ein Monument und später das Ampitheater bauen. Die Opernhäuser dann für lau und man ist dann durch die Eremitage, die eine gute Hauptstadt auf Standard in 4 Runden baut wahrscheinlich eher beim Frei-Ing aus der dritten Ordnungsebene und bekommt damit das Hubble-Teleskop.
    Falls es MP-Spiele gibt, die durch Weltraumsiege entschieden werden, wäre das doch ganz praktisch, oder?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Tradition nicht gleich vollzumachen und Legalismus für Opernhäuser zu verschenken ist eine ziemlich schlechte Idee.
    Wenn man schon eine konkurrenzfähige Wirtschaft hat, dann braucht man meiner Erfahrung nach keine Eremitage um an die wichtigsten Sopos ranzukommen, also den vollen Rationalismus-Baum und eine Ideologie der Stufe 3. Es gibt ja mehrere Gelegenheiten für freie Sopos.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Wenn schon Tradition, dann gleich voll machen, sehe ich auch so

    Um friedlich auf Kultur zu spielen sollte man eh nur wenige Städte gründen, dann kann man die Opernhäuser auch relativ einfach bauen. Am wählt man am besten die Azteken und macht den Ehre Zweig voll, für die Barbaren bekommt man ja 2 pro , schneller geht´s kaum mit SoPos. Damit die Nachbarn sich nicht zu sehr ausbreiten fängt man dann an diese zu zerklatschen, am besten lässt man kleine schwache Reiche stehen die dann fett Tribut für den Frieden blechen dürfen. Wenn man alle zurechtgestutzt hat ist halt auch wieder Friede und man kann gemütlich aufbauen und forschen.

    In den Opernhäusern und anderen Kultgebäuden kann man dann auch prima die ganze Beutekunst abkippen, die halt so beim Zurechtstutzen der Nachbarn anfällt

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Tradition kann man vor Bauwesen voll machen, wenn man auf max. Forschung geht (also einen anderen Weg in der Forschung wählt). Damit ist die Tradition für max. Forschung unverzichtbar => mehr Bevökerung = mehr Forschung.

    Diesen Baum künstlich zu verzögern kann schon daher nicht optimal sein, da man auch andere Bäume später abschließt. Also wenn schon Tradition aufgemacht wird, dann auch schnell abschließen. Allgemein halte ich ja wenig von solchen Mix-Bäumen (auch wenn sicher mal ne Ausnahme dabei sein kann).

    Aber geht man davon aus, dass man vorher Unabhängigkeit oder Ehre gewählt hat und diese (aus gleichen Gründen) schnell abschließen will. Dann kann man schon 3 SoPos (vor Reni) einplanen - eben in Tradition. In der Regel wird man diese Zeit und Kultur haben, wenn man eben nicht direkt auf Tradition und damit beste Forschung geht. Aber Museum wird man da noch nicht haben. Höchstens Wat mit Siam, das ist das teuerste und beste Gebäude was man durch so eine Verzögerung sogar sinnvoll holen kann.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Halte ich für Unsinn.
    Kultur ist kein Selbstzweck sondern für SoPos, und einen der Stärksten SoPo-Effekte im Spiel, nämlich den Traditions-Abschluss, zu verzögern um mehr Kultur zu bekommen ist dem genau entgegen gesetzt.

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn schon Tradition, dann gleich voll machen, sehe ich auch so

    Um friedlich auf Kultur zu spielen sollte man eh nur wenige Städte gründen, dann kann man die Opernhäuser auch relativ einfach bauen. Am wählt man am besten die Azteken und macht den Ehre Zweig voll, für die Barbaren bekommt man ja 2 pro , schneller geht´s kaum mit SoPos. Damit die Nachbarn sich nicht zu sehr ausbreiten fängt man dann an diese zu zerklatschen, am besten lässt man kleine schwache Reiche stehen die dann fett Tribut für den Frieden blechen dürfen. Wenn man alle zurechtgestutzt hat ist halt auch wieder Friede und man kann gemütlich aufbauen und forschen.

    In den Opernhäusern und anderen Kultgebäuden kann man dann auch prima die ganze Beutekunst abkippen, die halt so beim Zurechtstutzen der Nachbarn anfällt
    Ja habe ich mit meinen Atzeken-Spielen wieder gemerkt. Tradi aufgemacht, dann Ehre und der Tradibaum ist super fix voll. Wenn man in einer Hütte Kultur findet, ärgert man sich
    +20 , das ist ja gerade ein Barbspeeri....langweilig.
    Und daher verkaufe ich Opernhäuser auch nicht, die KI mag Musiker
    Amphitheater sollte man aber verkaufen, Oxford und die Epen, 4 Plätze reicht....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja habe ich mit meinen Atzeken-Spielen wieder gemerkt. Tradi aufgemacht, dann Ehre und der Tradibaum ist super fix voll.
    Und wenn Du Ehre nicht aufmachst ist er sogar noch schneller voll

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Halte ich für Unsinn.
    Kultur ist kein Selbstzweck sondern für SoPos, und einen der Stärksten SoPo-Effekte im Spiel, nämlich den Traditions-Abschluss, zu verzögern um mehr Kultur zu bekommen ist dem genau entgegen gesetzt.
    Ja der Tradi-Abschluss ist schon sehr stark, allein die Aqädukte sind ja 1600 wert.
    Aber im Mid-game habe ich dann meist eine -Stagnation, aus der eine FRÜHE Eremitage raushilft.
    Ich verzögere es ja nicht ewig, nur bis die 3 besser 4 Städte das Amphitheater hart gebaut haben.
    Statt Legalismus wurde ein Opener gewählt, Patronage lohnt sich auf alle Fälle, da gehe ich auch in den linken Ast zur 2. Ebene.
    Ich mache Tradi 1-2 Sopos später voll um zu einem späteren Zeitpunkt meinen Kulturoutput (Schriftsteller!) massiv zu pushen, zu einem Zeitpunkt, wo man Sopos braucht, also Beginn Industriezeitalter.
    Die Hauptstadt wird auf alle Fälle gezielt gepusht, das Wachstum und der -Output ist natürlich kleiner.
    Dem ersten kann man durch Feiertage abhelfen. Ob man die auch bekommt, ist aber sehr zufällig, manchmal fließen einem die dazu notwendigen Resourcen nur so zu und man kommt auf 60 Runden Extra-Wachstum. Oder eben 0 Runden, wenn die begehrte Resource nicht verfügbar ist.
    Und -Probleme habe ich zu dem Zeitpunkt meist nicht, da ich meine Resourcen massiv verkaufe um mein erstes GA erst nach dem Bau der Eremitage zu haben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •